Lonicera wird gefressen...

Dino

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
924
Ort
Am Teutoburger Wald
...aber von wem bzw. was???
Ich hab sie letztes Jahr gepflanzt,ist auch gut gewachsen und hat dieses Jahr
auch schon (etwas)geblüht.
Und plötzlich,innerhalb von ein paar Tagen ist sie komplett an-und abgefressen!:mad::mad::mad:
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann und vor allem -was hilft dagegen?
Hab ja schon einen Verdächtigen : den Dickmaulrüßler! Der frißt nämlich auch meine Rosen,Clematis und Campsis an.
Ich versuch mal Bilder anzuhängen und hoffe inständig auf einen Retter!:rolleyes:
Blattfraß nah.jpg

Blattfraß mittel.jpg
LG
Dino
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Dino,

    wenn du den "Taeter" gefunden hast, schick ihn zu mir.
    Bei mir kann er hunderte wild wuchernde Loniceras vertilgen, ueber die ich kaum noch Herr werde. Sie "schwappen" aus dem angrenzenden Wald auf mein Grundstueck.

    Viel Erfolg und Gruesse

    Harry
     
    B

    barisana

    Guest
    die braunen flecken auf den blättern stammen wahrscheinlich nicht von schädlingen.
    das sieht eher nach blattfleckenpilzen aus. der dickmaulrüssler frisst buchten in die blattränder. auf deinen bildern ist das nicht zu erkennen. die bilder sind nicht aussagekräftig und leider kann man sie nicht vergrössern.
    daher ist keine eindeutige diagnose möglich.
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Barisana,du hast Recht! Das ist ja blöd mit den Bildern,sonst konnte man die immer vergrößern....hmm,werde meinen GG nachher bitten müßen..:rolleyes:
    Bis dahin schon mal DANKE!:)

    LG
    Dino:cool:
    PS:
    Das der Buchten frißt seh ich an allen Pflanzen...bei dieser gibt es Buchten,braune Flecken und teilweise auch nur noch Stiele...:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pukpuk Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi - wird es wieder grün? Klettergehölze 2
    J Lonicera japonica - Schadbild? Klettergehölze 10
    asta Gelöst Was könnte das sein? Lonicera henryi Wie heißt diese Pflanze? 21
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    Elkevogel Schnitt von Lonicera Nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 5
    Moorschnucke Gelöst Gewöhnliche Heckenkirsche - Lonicera xylosteum Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Gelöst Welcher Strauch ist das? (Lonicera tatarica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Lonicera japonica lässt Triebe fallen nach Rückschnitt Stauden & Gehölze 2
    Jazz Brazil Helle Punkte auf Lonicera Stauden & Gehölze 2
    Jujoju Erde an Lonicera erhöhen? Stauden & Gehölze 1
    L Geißblatt/ Lonicera Henryi noch immer ohne Blätter/ Triebe Stauden & Gehölze 3
    Frenchie Lonicera Nitida Frostschaden - wegschneiden? Gartenpflege 2
    KiMi Lonicera nitida "maigrün" - jetzt noch pflanzen? Gartenpflanzen 6
    Jazz Brazil Lonicera kriegt gelbliche Blätter Stauden & Gehölze 15
    Lavendula Lonicera ist ständig vom Pilz befallen. Stauden & Gehölze 2
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2
    G Lonicera Tellmanniana ist Krank Stauden & Gehölze 1
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten