Lonicera kriegt gelbliche Blätter

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Hoi,

meine Lonicera kriegt ab und an einige gelbliche Blätter, auch an manchen jungen Trieben. Nun denk ich, vielleicht isses der Eisenmangel. Vielleicht isses der Herbst.:cool:

Wachsen will sie im Moment ja auch nicht mehr gut, aber das ist nun wirklich der Herbst, oder?
Soll ich jetzt noch eine Mini-Dosis Eisen düngen?

Beste Grüße
doro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Lonicera kriegt glebliche Blätter

    die Blätter fangen Ende September mit Eisen nichts mehr an. Wenn es eine Chlorose ist, dann mach die Düngung mit Spurenelementen im Frühjahr nach dem Austrieb.

    Gruß
    Apisticus
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Lonicera kriegt glebliche Blätter

    Habe vielen lieben Dank, Api!

    Na jut, dann soll sie hungern und darben über den Winter.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    ja, sollen sie! Nicht nur über den Winter, Jelängerjelieber!:cool:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du biste ja sooo fies, ey!

    You sweet honeysuckle!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Zwei kleine Sir Henryi....wieso, isses denn unterschiedlich?
    Die sind ja recht spät, ups, es war schon Mitte August, eingepflanzt worden. Ging aber nicht anders.

    Beste Grüße
    Doro
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Zeigt die Pflanze dieses Aufkahlen von unten erst seit Herbst, oder schon vorher? Wenn es schon vorher der Fall war, würde ich mal verjüngen. Am besten nach der Blüte.

    ade
    bolbi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Bolbi, ich denke, daß sie es erst kurz nach dem Auspflanzen gemacht hat. Also seit vielleicht zwei Wochen.
    Außerdem hat sie ja noch nicht geblüht, daß ist doch noch ein Frischling.

    Ich macke morgen mal Fotos. Das ist eigentlich auch kein wirkliches Verkahlen, aber bevor es ernst wird mit so einem jungen Ding, frag ich lieber mal nach.

    Aber gut, das merk ich mir mal für die Zukunft. Eigentlich trieb sie wirklich gut aus, bis sie in die freie Natur kam. Irgendwie will sie sich nicht an die Freiheit gewöhnen, der tolle junge Trieb nach oben stockt. Faules Ding!

    Beste Grüße
    Doro
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    jazzi, ich glaub so wirklich sorgen musst du dir da jetzt nicht machen. die müssen doch erstmal richtig anwachsen, d.h. die werden jetzt wohl erstmal schön wurzeln bilden.
    und dass der herbst auch eine rolle spielt denk ich schon auch, dass sie immergrün sind heisst ja nicht, dass sie immer dieselben blätter auf jahrzehnte hinaus behalten, da wird schon auch was abgeworfen.

    loschdi
    (die sich immernoch nicht entschieden hat, was denn da demnächst ans rank-geländer gesetzt wird, immergrün mit weniger blüte und duft oder "nur" sommergrün mit mehr blüte und mehr duft... - oder vielleicht gemischt? will doch eh mindestens zwei pflänzlein setzen...)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Soosoo, und so ein Clip vor dem Wählen gehen, ob das so gut war den zu sehen..dummdidummm dumm dumm....:cool: wie geil, ich liebe die Muppets, ich liebe den Jazz...dummdidumm dumm dumm

    Hi Loschdi!!

    Hey, lange nicht gesprochen/geschrieben! Wie Du bist noch am zweifeln, tztztz. Aber Du willst oder weißt, daß es zumindest ein Geißblatt wird? Weißt, ich finde z.B die Blüte von meiner Henryi nicht ganz so schön. Blöd, nä? Aber ich wollt ja Immergrün, na ja, was das heißt, die Blätter werden sich trotzdem unansehnlich zusammenrollen.
    Die Geißblatt "Goldschlinge" ist schön, aber mir persönlich schon zu gelb. Die 'American Beauty' ist wunderschön, 'Serotina' ist ihr ähnlich, weiß-rot, aber hat bei mir schon fürchterlich den Mehltau gekriegt als Frühchen und nun tot.
    Und das Echte Geißblatt ist wunderschön Weiß, und soll gerade in den Abendstunden ganz süßlich duften.

    Das mit dem Anwachsen, da hast Du sicherlich recht. Wir dachten, das Loch in das wir die Pflanzen steckten wäre vom Platz her groß genug. Die Loniceras stecken ja zwischen Hauswand und dem Kirschlorbeer (ich will immer Loooorber schreiben, ich kriegs nicht aus den Fingern!!). Aber der Lorbeer ist nicht so wahnsinnig hoch, wir haben ihn an der Stelle gut zurückgeschnitten. (ca. 1.20m hoch). Die Loni sollte schon genug Sonne griegen.
    Was mir Sorgen macht: Anscheinend war auch ein Dickmaulrüssler schon zum Frühstück da.
    Würde mir jetzt persönlich auch nicht sooo viel Sorgenmachen, wenn die Loni schon älter und größer wäre, der Lorbeer ist auch angefressen, aber nur ein bißchen, ist wohl zu bitter, da schmeckt Loni besser mit ihrem frischen Blatt.

    Da muß ich wohl durch. Aber im Frühling, nach den ersten Austrieb, werd ich wohl düngen, das steht fest.

    BEste Grüße
    Doro (dummdidumm..ich wiederhole mich)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber Du willst oder weißt, daß es zumindest ein Geißblatt wird?
    dass es geissblatt wird, ist schon ewig klar. eben auch, weil geissblatt auch schattige standorte gut abkann. nur welches... ich bin ja eigentlich immer für die urform, aber immergrün wär schon auch schön... schau mer mal, tendentiell mag ich ja die orange-lilanen von der blüte her so gerne...

    Das mit dem Anwachsen, da hast Du sicherlich recht. Wir dachten, das Loch in das wir die Pflanzen steckten wäre vom Platz her groß genug.
    ach weisste, auch wenn bei dir jetzt schon mehr als 4 wochen rum sind, dass sie die blätter nimmer hängen lassen heisst ja noch nicht, dass sie schon so wirklich richtig angewurzelt haben. ich glaub das pflanzloch spielt da noch nicht mal sooooo sehr die rolle, das braucht halt einfach zeit.

    Die Loni sollte schon genug Sonne griegen.
    hm - also bei mir wird's ja eben genau deshalb geissblatt, weil geissblatt schatten am besten abkann... man wird sehen wie's wird.

    Da muß ich wohl durch. Aber im Frühling, nach den ersten Austrieb, werd ich wohl düngen, das steht fest.
    nachdem ich grad erst wieder 'n artikel gelesen hab, dass die meisten privatgärten gnadenlos überdüngt seien, will ich nächstes jahr erst recht vorsichtig mit dünger sein und jedenfalls nimmer "grundsätzlich" düngen.

    grüssle
    loschdi
    (die heut nimmer zum "tag der offenen tür" in ihrer lieblingsgärtnerei geht sondern jetzt erstmal das geissblatt-geländer mit hammerit streichen wird - geschliffen und gründlich gereinigt isses schon)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wie heißt die denn, ich wußt net, daß es eine orangen-violette gibt.
    boah frag mich nich. hab sie in der gärtnerei angeguckt, mir den namen aber nicht gemerkt. jetzt bin ich froh dass das rank-geländer zumindest fast fertig ist (geschliffen und vorbereitet und immerhin zur hälfte jetzt frisch gestrichen - menschenskinder, ich hätte nicht gedacht dass das soooo zäh ist, dachte die streicherei ist in ein, zwei stunden erledigt, von wegen! - blödes geschwungenes schmiedeeisen, mann bin ich froh wenn das fertig ist, ich maler ja normalerweise wirklich gerne, aber das ist echt SEHR zäh.)

    ich werd euch ganz sicher noch beömmeln wegen der wahl der sorte - erstmal bin ich aber froh wenn's geländer fertig ist und an der garage hängt. pflanzen kaufen und setzen geht ja dann schnell.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ai loschdi,

    ich werd euch ganz sicher noch beömmeln wegen der wahl der sorte

    jaa, ich glaube, das kann auf uns zukommen...:cool::cool:

    aber das glaub ich gerne, in die Drehungen und Windungen des Geländers kommst Du auch nur durch Windung des Halses, aua!

    Ich wollt auch nicht tauschen!:cool:Doch, wenns fertig ist!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Lonicera japonica - Schadbild? Klettergehölze 10
    asta Gelöst Was könnte das sein? Lonicera henryi Wie heißt diese Pflanze? 21
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    Elkevogel Schnitt von Lonicera Nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 7
    Pukpuk Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi - wird es wieder grün? Klettergehölze 2
    Elkevogel Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 5
    Moorschnucke Gelöst Gewöhnliche Heckenkirsche - Lonicera xylosteum Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Gelöst Welcher Strauch ist das? (Lonicera tatarica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Lonicera japonica lässt Triebe fallen nach Rückschnitt Stauden & Gehölze 2
    Jazz Brazil Helle Punkte auf Lonicera Stauden & Gehölze 2
    Jujoju Erde an Lonicera erhöhen? Stauden & Gehölze 1
    L Geißblatt/ Lonicera Henryi noch immer ohne Blätter/ Triebe Stauden & Gehölze 3
    Frenchie Lonicera Nitida Frostschaden - wegschneiden? Gartenpflege 2
    KiMi Lonicera nitida "maigrün" - jetzt noch pflanzen? Gartenpflanzen 6
    Lavendula Lonicera ist ständig vom Pilz befallen. Stauden & Gehölze 2
    Dino Lonicera wird gefressen... Stauden & Gehölze 3
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2
    G Lonicera Tellmanniana ist Krank Stauden & Gehölze 1
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    Sedna Rasen kriegt Flecken - Pflegefehler? Rasen 6
    T Brokkoli Pflanze kriegt keine Köpfe Obst und Gemüsegarten 8
    krabbelkaefer62 Kranker Busch kriegt Glatze Nadelgehölze 25
    R Kiwipflanze kriegt trockene Blätter Gartenpflanzen 0
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten