Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Hallo ihr erfahrenen Gärtner,
habe seit kurzem ein Löwenmäulchen, bei dem jetzt so nach und nach alle Blüten abfallen. Ich habe gehört sie blühen eventuell noch ein zweites Mal. Muss ich die einzelnen Blütenkapseln ausknipsen, nachdem die Blütenblätter abgefallen sind, oder warte ich bis der gesamte Stengel abgeblüht ist und schneide ihn ab? Sorry für die dumme Frage, aber ich bin Löwenmäulchen-Anfänger.
Würde mich über Antworten freuen und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Danke sagt Blümchenpflücker :eek:
 
  • Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Hallo Blümchenpflücker,

    ich schneide die Blüten direkt ab, sobald sie verblüht sind. So haben die Löwenmäulchen in den letzten Jahren über Monate immer wieder neue Blüten hervorgebracht. Nur die allerletzten Blüten im Herbst lasse ich vollständig verblühen, um dann Samen zu gewinnen.

    Nachdem die Pflanze zum Spätherbst komplett trocken geworden ist, schneide ich sie bodennah ab und wenn der Winter nicht allzuhart ist, treiben sie im nächsten Jahr wieder aus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ich versuche gerade verzeifelt, mich in Geduld zu fassen. Mein Löwenmäulchen ist schon sehr lange verblüht, aber ich wollte so gerne Samen davon haben, darum lasse ich den trockenen Fussel stehen.

    Aber die Samen werden gar nicht reif, warum eigentlich nicht??

    Beste Grüße
    Doro
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Hallo Monia, vielen Dank für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass ich von den vielen Einzelblüten die an einem Stengel sitzen immer nur den einen "Knupel" abschneide, der gerade seine Blütenblätter verloren hat und da bildet sich dann irgendwann eine neue Knospe? Die sitzen alle so dicht zusammen, dass man da ziemlich aufpassen müsste die Pflanze nicht zu verletzen.
    Liebe Grüße
    Blümchenpflücker:eek:
     
  • Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Aber die Samen werden gar nicht reif, warum eigentlich nicht??

    Hallo Doro,

    ist m. M. nach noch etwas zu früh für Samen, bei mir blühen die Löwenmäulchen in diesem Jahr auch recht spät. Evtl. ist es den Samen noch zu feucht :confused:
    Falls Du Samen brauchst, kannst Du Dich gerne melden, ich sammle immer fleissig ;)
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Hallo Blümchenpflücker,

    ja, ich schneide nur die "Knubbel" ab, ringsum, drunter und drüber bilden sich ganz viele neue Blüten. Scheint nur in diesem Jahr alles etwas später zu sein, ich erinnere mich, dass wir im letzten Jahr um diese Zeit riesige blühende Löwenmäulchen-Büsche hatten. Da fehlt wohl in diesem Jahr noch etwas Sonne :(
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Monia.

    Ja, ich dachte auch daran, nach der Blüte noch zu schneiden. Aber ich habe an drei, vier Stengelchen geschnitten, aber da tat sich nix großartig.
    Das war auch meine Überlegung, daß es derzeit eine viel zu feuchte Witterung ist, um jetzt schon Samen zu gewinnen. Dann warte ich noch ein Weilchen.

    Ich habe ein leuchtend rotes, sehr hohes Löwenmäulchen gehabt. Das hätte ich gerne nochmal. Wenn ich keinen ernten kann, dann melde ich mich wieder bei Dir, ja, das ist ein sehr, sehr liebes Angebot, Monia.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Hallo Doro,

    dann werde ich mich schon mal auf "farbenreines" Samensammeln einrichten :D

    Letztes Jahr hatten wir Löwenmäulchen in allen nur erdenklichen Farben und, wie bereits geschrieben, dieses Jahr steht alles noch in den Startlöchern.
    Sonne jetzt, und zwar sofort :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten