Litschis selber ziehen

Stupsi

Foren-Urgestein
Hallo zusammen, nachdem wir ja nun schon hier zusammen Ingwer und Süßkartoffeln versucht haben selber zu ziehen/vermehren dachte ich mir nach dem einkaufen gestern so wie wäre es mal mit einem Litschi Projekt????

Jetzt bis Januar kann man die in jedem Supermarkt bekommen, schmecken lecker süß (auch wenns nicht klappt)und wäre doch mal ein schönes Experiment für die langweiligen Wintermonate oder? :)

Hier ein Link wie es gelingt.....
http://www.gartentipps.com/litschis-zuechten-so-funktionierts.html

Macht ihr mit oder muss ich alleine....... ??? :D

• Pepino

Foren-Urgestein
    Mach dir nicht zuviel Hoffnung.
    Die keimen gut und wachsen am Anfang. Dann stagnieren sie, werden braun und gehen ein. Habe es schon oft probiert, da sie bei mir im Kompost ständig aufgehen. Ich denke, das ist nichts für unser Klima. Genauso wenig klappt es mit Mangos bei mir.

Biogärtner

Gesperrt
    Hallo,

bin zwar neu hier... aber Litschis pflanze ich gerne mal wieder an. Ich wäre also mit dabei.

Die keimen gut und wachsen am Anfang. Dann stagnieren sie, werden braun und gehen ein. Habe es schon oft probiert, da sie bei mir im Kompost ständig aufgehen. Ich denke, das ist nichts für unser Klima. Genauso wenig klappt es mit Mangos bei mir.

Litschis benötigen saure Erde und als Gießwasser Regenwasser. Das Gießwasser muss ebenfalls sauer sein, da es ansonsten zu einem Lookout kommt und Nährstoffe wie Magnesium oder Kalzium nicht mehr aufgenommen werden können. Der PH Wert des Wassers darf 6,0 nicht überschreiten, optimal sind 5,5. Wobei Regenwasser in der Regel bei 7,5+ liegt, destilliertes Wasser immer bei 7,0.

Darum gehen Dir wohl auch die Mangos ein. Leitungswasser ist gänzlich ungeeignet um Tropische Pflanzen zu versorgen! Ohne die Anpassung des ph Wertes geht da nichts. Ein gutes Messgerät kostet um die 80€ + 10€ für einen ph Down.

Als ph Down sind Zitronensäure oder Essigsäure nicht geeignet, da sich die Bestandteile in der Erde in kürzester Zeit auflösen und die Erde kippt. Besser wäre z.B. Phosphorsäure.

Gruß Biogärtner

Gruß Biogärtner

• aurinko

Foren-Urgestein
    Darum gehen Dir wohl auch die Mangos ein. Leitungswasser ist gänzlich ungeeignet um Tropische Pflanzen zu versorgen! Ohne die Anpassung des ph Wertes geht da nichts. Ein gutes Messgerät kostet um die 80€ + 10€ für einen ph Down.

Braucht es wirklich ein pH-Messgerät? Meines Erachtens sollten da auch ganz einfache pH-Teststreifen reichen. Auf 0,5 pH kann man da prima unterscheiden.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Kann man da nicht auch einfach abgekochtes Wasser oder Reste von Mineralwasser nehmen zum gießen?

Ich werde das mal probieren, heute sind 2 Litschis in einen Blumentopf gewandert.

Schlimmer als das Experiment Süßkartoffel das bei mir auch nicht klappte kann es ja nicht werden.... :D

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens habe ich die jetzt waagerecht in die Erde gelegt da ich nicht weiß wo da oben und unten ist?

Ist das ok und müssen die komplett mit Erde bedeckt sein ja?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gelb? Meine Samen sind rot und an einer Seite ist so eine schwarzer Knubbel, Kruste, weiß nicht wie ich das beschreiben soll..... :D
    Zieht aus wie ein Zäpfchen das ganze :D

• Biogärtner

Gesperrt
    Und los gehts,

3 Litschis wurden ausgesaugt und zum Trocknen für 6 Std auf die Heizung gelegt.

Danach ging es in eine Tupperdose, befüllt mit feuchtem Zellstoff. In den nächsten 5-7 Tagen sollten sich die ersten Wurzeln zeigen.

Litschis.jpg

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Konnteste auch eher sagen wie das geht mönsch :p
    Probiere ich mit den anderen auch mal, muss sie nur erst noch essen :grins:

Ist trocknen vorher wichtig???

Pepino

Foren-Urgestein
    Danke Pepino, schade das du es nicht doch noch mal probierst, kann doch auch mal klappen mit einer super Litschi :D

Kann schon sein, dass ich es nochmal probiere. Da warte ich dann bis zum Frühjahr, bis die Samen auf meinem Kompost von alleine aufgehen. Nur am Gießen kann es nicht liegen. Denn meine Litschis bleiben immer draußen und werden nur mit Regenwasser gegossen und sind bis zum Herbst trotzdem hin, obwohl es anfangs immer sehr kräftige Pflanzen sind .

Biogärtner

Gesperrt
    Braucht es wirklich ein pH-Messgerät? Meines Erachtens sollten da auch ganz einfache pH-Teststreifen reichen. Auf 0,5 pH kann man da prima unterscheiden.

Wenn man nur für ein paar Pflanzen den ph Wert einstelle "muss" reichen diese Lackmuspapiere durchaus aus.

Kann man da nicht auch einfach abgekochtes Wasser oder Reste von Mineralwasser nehmen zum gießen?

Natürlich, nur ist der ph Wert weiterhin zu hoch. Als zusätzliche Nahrungsquelle eignet sich auch das Kochwasser von Eiern und Pellkartoffeln. Dadurch wird zwar nicht der ph gesenkt, aber es verflüchtigt sich Kalk, den Tropische Pflanzen so gar nicht vertragen.

Ist trocknen vorher wichtig???

Jup, es beschleunigt die Keimung und vermindert das Risiko des schimmelns.

Freundlichst, Biogärtner

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann gibbet jetzt öfters Pellkartoffeln, die esse ich eh gerne :grins:

Biogärtner

Gesperrt
    Hallo,

wir waren über die Feiertage im Winterurlaub. Als wir zurück waren, hab ich sofort die Tupperdose mit den Kernen begutachtet. Ich Dussel hatte den Deckel nicht richtig zu gemacht bevor wir los sind :) Lediglich ein Kern hatte die Trockenheit überlebt und zarte Wurzeln gezeigt. Durch ein sofortiges Noteintopfen konnte der Keimling gerettet werden.

Nach 5 Tagen sieht er so aus:

Litschi.jpg

Morgen fahre ich ein paar Geschäfte ab und kauf 1-2 Litschis ein. Nicht jede Litschi ist wie die andere. Da gibt es viele verschiedene Sorten. Und niemals sind alle Früchte in einem Geschäft von nur einem Baum ;)

Guten Rutsch, Biogärtner

Zuletzt bearbeitet:

femard

Gesperrt
    Coole Idee, ich werde das auch mal probieren :) Hoffe es klappt :) Ist es aber wirklich wichtig auf den Ph-Wert zu achten?

Biogärtner

Gesperrt
    Wenn es nur eine Spielerei ist, nicht unbedingt. Nur wird die Pflanze früher oder später eingehen, wenn der ph wert zu hoch ist.

Kann man einfach testen: 1000ml Regenwasser nehmen, ein paar Tropfen Essig Essenz rinn und mit Lackmuspapier checken wie hoch der ph ist. Ist zwar extrem ungenau, aber es geht.

Oder man kauft sich im LIDL das Stille Wasser von Vitell (2,0l Pulle). Das Wässcherchen hat einen ph von 5,8-6,0 und ist somit tauglich. Bei alle anderen Wässcherchen (Edeka, REWE, ALDI) ist der ph Wert bei weit über 7,0 und für Litschis völlig ungeeignet.

Gruß

Stupsi

Foren-Urgestein
    In meiner Plastikdose ist alles verschimmelt da ich vergessen habe zu lüften :(
    Nu muss ich die Woche ein paar neue kaufen und dann steck ich die gleich in Erde!
    Starte also später....

Biogärtner

Gesperrt
    Hier ist es so still,

da hol ich doch mal ein paar Bilder.........

Litschi Oben.jpg Litschi Seite.jpg

Beleuchtet wird 21/3 mittels Leuchtstoffröhren (864er mit 6400K). Sobald die Blätter zu grün wechseln, wird von 0,25 in 1,0l umgetopft. Diese Größe sollte für die nächsten 6 Monate ausreichen.

Gruß Bio

Zuletzt bearbeitet:

Biogärtner

Gesperrt
    Danke dir,

Litschis wachsen übrigens auch in Kanada. Eine Bekannte aus Ontario pflegt seit 7 Jahren eine Litschi in einem 150l. Kübel. Der muss zwar mit nem Gabelstapler ins Winterquatier verfrachtet werden, aber es geht auch "da oben bei euch" ;)

Gruß

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schön zu sehen das es wenigstens bei einem klappt, hier tut sich noch gar nichts :(

Kann ich das wachsen beschleunigen vielleicht durch reden mit dem Topf? :d

Biogärtner

Gesperrt
    Ja, nur ist Ontario klimatisch besser dran als wir im Norden. Da wachsen selbst Pfirsiche :wink:

Trägt denn ihr Litschi-Baum?

Alle Zwei Jahre (bislang) trägt das Bäumchen eher mäßig. Ich bitte Sie mal um Fotos von dem Zwerg.

Schön zu sehen das es wenigstens bei einem klappt, hier tut sich noch gar nichts :(

Kann ich das wachsen beschleunigen vielleicht durch reden mit dem Topf? :d

Einmal Täglich naggich um den Topf tanzen könnte helfen *wegduck*.

Im Ernst, eine etwas höhere Bodentemperatur ist für das Keimen förderlich (sofern man es nicht zwischen Zellstoff versucht). Nur dabei die Bodenfeuchte nicht aus den Augen verlieren.

Ich hab heute noch "andere" Litschis eingegraben. Da waren welche mit grauer, roter und gelber Schale dabei. Sowie runde und auch ovale Früchte.

Und Zack, hat man wieder 10 Pflanzen, mit denen man eigentlich nicht gerechnet hat (und der Platz wird weniger und weniger).

Stupsi

Foren-Urgestein
    Einmal Täglich naggich um den Topf tanzen könnte helfen *wegduck*.

Der Topf sieht mich jeden Morgen halbnaggich, da mein erster Weg vom Bett zur Kaffeemaschine an dem Pott vorbeiführt aber es hilft nicht :grins:

Nee bei mir tut sich nichts, ich fürchte das wird wieder so ein Endloslangkeimer der wenn ich nicht mehr daran denke irgendwann kurz aus dem Boden schaut um dann einmal zu winken und sich dann zu verabschieden :(

Biogärtner

Gesperrt
    Was Du versuchen könntest: Litschi kaufen, Litschi essen, Litschi waschen. Litschi für 12 Std in Kamille baden, Litschi in Kakteenerde pflanzen. Lischi beim keimen beobachten.

Die Bodentemperatur darf +20° nicht unterschreiten, da ansonsten durch Ausdunstung des Erdreichs die Wurzeln anfangen zu frieren.

Biologie ist eine Wissenschaft. Und wir sind alle kleine Experten :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Litschis essen, waschen , baden ..... Nichtgärtner zeigen uns jetzt den Vogel :grins:

So ähnlich hab ich es ja gemacht bis auf das baden in Kamille, hab ich nicht.

Biogärtner

Gesperrt
    Ein Bad in Kamille wirkt keimabtötend. Machen manche Chili Gärtner mir ihren Samen auch so (und geben noch H2O2 hinzu).

GreenGremlin

Mitglied
    Überlegt hatte ich das auch mal, aber da es hier nicht zu Früchten kommt fand ich es dann irgendwie nicht so verlockend.

Biogärtner

Gesperrt
    Ich hab die ersten Sämlinge schon verschenkt, wird einfach zu viel.

Durch Zufall hab ich grüne Litschis gefunden. Da hab ich mir sofort eine Handvoll mitgenommen. Solch eine Färbung hab ich bislang nicht gesehen.

Biogärtner

Gesperrt
    Guten Morgen,

hab ein paar Bilder mitgebracht :)

Diese Litschi kann umgetopft werden, das Blattwerk ist endlich grün geworden:

L1.jpg

Und ein paar andere Arten:

L2.jpg

L3.jpg

Schonen Sonntag, Bio

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine sind immer noch unter Tage, muss die Woche mal buddeln ob die überhaupt noch leben :d

Das es da verschiedene Sorten gibt wusste ich nicht.
    Die sehen aber schön aus, wie kleine Bonsai Bäumchen oder die rote wie ein Miniahorn :)
    Bin ich gespannt wie die weiter wachsen.....

Biogärtner

Gesperrt
    Mit den Kernen ist das immer so eine Sache. Meistens sind die noch nicht reif und gehen von daher nicht auf. Am besten läßt man die ganze Frucht ein paar Tage liegen, bis die Schale sich farblich verdunkelt. Bleistift bei einer roten Frucht: wird die Schale nach einiger Zeit braun. Dann ist der Kern soweit.

Es gibt da jede Menge "Sorten" die unterscheiden sich hauptsächlich durch die Blätter (Wuchsform und Anzahl pro Stengel) und durch eine unterschiedliche Färbung in der Blüte und der Fruchtschale.

Schmecken tun se aber alle gleich gut ^^

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab meine Litschi heute ausgebuddelt, wollte sie eigentlich in den Müll befördern und da sehe ich eine laaaange weiße Wurzel, schnell wieder eingebuddelt :grins:
    Ich hoffe nun doch sie wird noch und das ausgraben hat ihr nicht geschadet!

Marcel

Administrator
    Teammitglied
    Hallo,

ich versuche mich aktuell auch an Litschi. Nach gut 4 Wochen in der Erde zeigt sich nun der erste Trieb :) Wenn es voran geht, kommen die ersten Fotos.

Grüße, Marcel

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn Stufe 1 geschafft ist, also Pflanze keimt und wächst wird es spannend, Stufe 2 ist wer erntet die ersten eigenen Litschis :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine keimten ja ewig nicht, dann habe ich sie ausgebuddelt und fand einen langen weißen Trieb unter der Erde, hab sie wieder eingebuddelt aber als nach 2 Wochen immer noch nichts kam hab ich noch mal ausgebuddelt und alles war tot :(
    Habe es dann gelassen.

Wäre schön wenn es bei anderen geklappt hat?

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Och wie schade, war wohl zu feucht?

Ich selbst mache mir immer einen Spaß mit Litschis und verschenke 2 Jährige Pflanzen zu irgendwelchen Anläßen wie: Grillabend, Taufe, Erster Regentag usw. ;)

Dieses Jahr wollten nicht so viele schlüpfen, aber 3 haben es bislang geschafft. Das Problem bei Litschis ist das gießen. Die wollen immer die gleiche Menge Wasser im Schuh haben, nicht zu viel, und nicht zu wenig.

Als Beispiel= Litschis in 1,0l Töppen sollten ein Gewicht von ~500-550G haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten gibt es braune Blattränder.

*Edit* und kein Leitungs,- oder Brunnenwasser verwenden. Entweder Regenwasser oder ein stilles Wasser, welches 3-4 Tage offen abgestanden ist. Litschis vertragen weder Kalk, noch Nitrat.

Sind halt Zicken ^^, Rumble

Stupsi

Foren-Urgestein
    Und wie bekommst du diese genaue Wassergabe hin, Meßbecher?
    Neeee oder? :grins:

Leitungswasser lasse ich immer 1-2 Tage stehen vor dem gießen.

Das sind aber ziemliche Zicken!
    Da wo die in der Natur wachsen wird es doch auch nicht immer gleichmäßig regnen?

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Und wie bekommst du diese genaue Wassergabe hin, Meßbecher?
    Neeee oder? :grins:

Nee... Küchenwaage. Ein 1,0l Pott hat z.B ein optimales Gewicht von 600g. Ein 3,0l Schuh liegt da schon bei 1600-1800g... muss man austesten.

Leitungswasser lasse ich immer 1-2 Tage stehen vor dem gießen.

Das reicht nicht. Da dürfen es schon 3-4 Wochen sein.

Das sind aber ziemliche Zicken!

*zustimmend nick*

Da wo die in der Natur wachsen wird es doch auch nicht immer gleichmäßig regnen?

Gleichmäßiger als in Mitteleuropa. Hier regnet es mal... oder auch nicht. Meistens oder auch nicht.

Hasta Luego, Rumble

Marcel

Administrator
    Teammitglied
    Die Litschi hier hat nun zehn Blätter und hat sich zu drei Trieben verzweigt. Derzeit macht sie etwas Pause. Foto folgt.

Grüße, Marcel

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Das Foddo von Marcel steckt wohl im Stau fest. Pakistan ist da halt anders ;)

Derweil hab ich welche dabei.

Hier eine aus der Himalaya Gegend. Schnellwüchsig und sehr hungrig. Eingepflanzt Ende Dezember 2016:

Litschi China.jpg

Die hier kommt aus Südamerika, ist extrem kleinwüchsig und vom Futter her eher genügsam. Der Samenkern liegt inzwischen frei und ist hohl. Angesetzt Ende Januar 2017.

Litschi Chile.jpg

Wie man sieht, haben die Pflanzen während der Vegi gelitten. Hagelschauer, Sturm und Dauerregen sind nicht Spurlos, an den doch eher wärme liebende Pflanzen, nicht spurlos vorbei gegangen.

Wenn die Töpfe soweit abgetrocknet sind, wird für den Winter umgetopft. Wurzelcut um 1/3, getopft in 1/3 Sand und 2/3 Graberde und in einen kleineren Schlappen gesetzt.

Überwintert wird an der Südseite bei 10- 15°C. Beleuchtet wird mittels LSR 865er mit 6400 Lum.

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Vielleicht auch interessant...der "Stamm". Bei der aus Südamerika fing der Stamm wesentlich früher an zu verholzen, als das Pflänzchen aus China.

Chile:

Chile Stamm.jpg

China:

China Stamm.jpg

Beschnitten werden Litschis im ersten Jahr nicht. Da muss man hoffen, das die den Winter überleben.

Zum Winter hin nur mäßig düngen und bei 10- 15°C hell stellen. Spurenelemente sind ganzjährig 1x im Monat zuzugeben.