Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir eben diesen Link angesehen. kann mir jemand von Euch sagen, um welches Granulat es sich dabei handelt? Denn irgendwie schaut das kleiner aus als normale Hydrokultur
Habe nähmlich heut einen Litschikern in eine Schale mit Wasser auf´s Fensterbrett gestellt.
Mal wieder ein neues Experiment wagen
Ich habe letzte Woche auch wieder eine ganze Menge Litchis verbuddelt. Allerdings habe ich völlig normale Erde genommen, habe erst jetzt in diesem Thread gelesen, dass sie eher saure Erde mögen.
Wenn also was keimt, werde ich sie in Rhododendren-Erde umsetzen.
Bisher habe ich auch immer die Erfahrung gemacht, dass sie zwar recht zuverlässig keimen, aber eben dann stagnieren und plötzlich eingehen. Jetzt weiss ich, dass ich sie mit dem kalkhaltigen Wasser ermordet habe.
Genauer gesagt, Blähtonbruch.
Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt als Trockenschüttung unter der Bezeichnung maxit clay alias Fibotherm (0-4mm oder auch grobkörniger).
Ooohhh!
Spannendes Thema!
Sollen wir ein Winterprojekt machen?
Momentan gibt es hier noch keine Litschi, aber ich esse sie sehr gerne.
Subtropisch habe ich es hier natürlich auch nicht, aber ich würde es gerne mit ein paar "Verrückten" ausprobieren.
Oh... Also die brauchen Wohl bis 25'C Raumtemperatur, zum keimen.
Hatte ich aber auch nur nachgelesen, @Tubi
Das heißt ja aber nicht, das das ganze Zimmer 25'C haben muss...
Wie ich mir es vorstelle:
Wir kaufen verschiedene Chargen an Litschi in den Supermärkten-weil wir die ja gerne essen.
Und dann geht die Planung los...
Ich würde vorschlagen mindestens drei Früchte, mit Schale komplett zu lassen.
Drei (gut entwickelte) Früchte der unterschiedlichen Chargen mit prallen Kernen zu haben und dann kann man das komplette Projekt noch bis in die Unendlichkeit treiben...
Unterschiedliches Wasser, Humus, pH etc...
Och nööö. Das klingt mir grad nach Stress. Drei Kerne insgesamt mache ich. Und bei den anderen Versuchsgruppen schaue ich Dir über die Schulter und Jubel, wenn was keimt. Was hältst Du davon?
Habe bis gestern den Litschikern im Wasser gehalten. Auf der einen Seite ist die braune Schale aufgeplatzt. Gestern habe ich ihn dann in einen ganz kleinen Topf in Erde gesetzt und angegossen. Mal sehen. Vielleicht wird ja sogar was draus.
Meine keimten ja ewig nicht, dann habe ich sie ausgebuddelt und fand einen langen weißen Trieb unter der Erde, hab sie wieder eingebuddelt aber als nach 2 Wochen immer noch nichts kam hab ich noch mal ausgebuddelt und alles war tot
Habe es dann gelassen.
Genau das habe ich heute gemacht. Wollte den Kern erst wegschmeissen,aber als ich dann die langen, noch gesunden Wurzeln gesehen habe, buddelte ich ihn wieder ein. Jetzt lass ich ihn stehen und warte ab. Wegwerfen kann ich ihn dann immer noch.