Schädlinge an Drachenbaum

die_Caro

Neuling
Registriert
13. Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Drachenbaum hat jetzt schon ca. 2 Jahre diese Schädlinge. Ich habe schon viele Foren durchsucht, aber nie eine passende Antwort gefunden, um welchen Schädling es sich handelt.

Ich habe mittlerweile bereits vieles versucht (Abduschen; Erde gewechselt; Fliegenlarven da drin ausgesetzt, die das anscheinend aufessen sollten; Milbenmittel gesprüht) und nichts hilft.

Die Schädlinge mampfen sich Blatt für Blatt durch den Baum und sind auch überall am Stamm und an den Ästen. Er wird immer kleiner und ich weiß nicht, was ich noch machen kann.

Bilder habe ich angehängt.

Danke schonmal vorab! 🥹
 

Anhänge

  • B2FC2D0E-A323-46AF-9A65-0BEE7BD56379.jpeg
    B2FC2D0E-A323-46AF-9A65-0BEE7BD56379.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 310
  • 74C25C15-81EB-468F-811E-D20D50F029F9.jpeg
    74C25C15-81EB-468F-811E-D20D50F029F9.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 77
  • 3AD14F2C-FDF8-46DC-BB19-BE0EAFFFC4FF.jpeg
    3AD14F2C-FDF8-46DC-BB19-BE0EAFFFC4FF.jpeg
    541,7 KB · Aufrufe: 77
  • 4AE8DAD8-1909-4C05-94FB-5531FDBD6DEF.jpeg
    4AE8DAD8-1909-4C05-94FB-5531FDBD6DEF.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 73
  • 3A523891-661F-4EC2-8971-281006069BF9.jpeg
    3A523891-661F-4EC2-8971-281006069BF9.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 69
  • 28165259-04AC-4CB2-8156-89CE7EEFB1C1.jpeg
    28165259-04AC-4CB2-8156-89CE7EEFB1C1.jpeg
    397,4 KB · Aufrufe: 74
  • die_Caro

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2023
    Beiträge
    4
    gelöscht, da ich mir beim genauen Betrachten nicht mehr sicher bin .... hatte auf weisse Fliege getippt.
    Trotzdem danke für die Antwort. Die weißen “Stifte” bewegen sich nicht wirklich und haben auch keine Flügel. Daher eher keine weiße Fliege. Wollläuse oder Spinnmilben sehen aber auch anders aus, weshalb ich echt ratlos bin.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Vielleicht handelt es sich um Schildläuse.

    Ich hab auch gelesen, dass man nach dem Abbrausen die Pflanze drei Tage lang in eine Plastiktüte einpacken soll. Aber ob`s hilft...?
    Meine Marginatas stehen seit Jahren in Hydrokultur, gedeihen prächtig und eben absolut schädlingsfrei. In vielen Artikeln wird bei Schädlingsbefall ein Umtopfen in die Tonkügelchen empfohlen.
    Sollte nix helfen, könnte man eventuell versuchen, die Pflanze abzuschneiden, die Triebe neu in Wasser bewurzeln lassen und in Hydro weiter zu peppeln.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.666
    Ort
    Österreich
    Schildläuse sind es definitiv nicht...
    Aber egal um welche Schädlinge es sich handelt - ich meine es sind Läuse - mit Ballistol Öl behandeln soll helfen..
     

    die_Caro

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2023
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es mal mit Ballistol Öl probieren und ansonsten in Tonkügelchen umtopfen. ☺️
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Thuja (Lebensbaum) unbekannte Schädlinge Nadelgehölze 5
    Shantay Schädlinge in Erde Kätzchenweide Schädlinge 6
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten