Mein Drachenbaum braucht Hilfe

Celine3014

Neuling
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mich schon durch sämtliche Foren durchgeklickt, um herauszufinden, was mit meinem Drachenbaum nicht stimmt, jedoch leider erfolglos.
Meine Pflanze sieht nun schon länger so aus (1 Jahr ca.) und ich weiß nicht genau, was ich falsch mache. Auf der einen Seite hängen die Blätter runter und die Blattspitzen der Blätter sehen auffällig aus (wie kleine Krallen). Die neuen Blätter und der Zweig, der aus dem Stamm kommt ist schon seit ca. 2 Jahren genau so.
Unten aus dem Untertopf kommt nun schon die erste Wurzel heraus. Jedoch denke ich, dass der Pflanze das erneute umtopfen nach so kurzer Zeit auch nicht gut tut?

Ich gieße sie nicht übermäßig, besprühe die Blätter ab und zu mit Wasser und habe sie vor ca. 3 Monaten umgetopft. Durch die Fenster um die Pflanze herum kommt morgens und abends die Sonne. Ich drehe sie auch immer wieder. Die Heizung neben der Pflanze ist immer aus.

Vielleicht kann mir jemand helfen - ich wäre sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20200513_132940.jpg
    20200513_132940.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 158
  • 20200513_132953.jpg
    20200513_132953.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 112
  • 20200513_133021.jpg
    20200513_133021.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20200513_133042.jpg
    20200513_133042.jpg
    306 KB · Aufrufe: 110
  • 20200513_133136.jpg
    20200513_133136.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 118
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, verstehe ich es richtig, dass die Sonne zwar durch die Fenster scheint aber die Pflanze nicht direkt trifft?
    Mein erster Eindruck ist, dass die Ecke einfach zu dunkel ist. Da hilft dann leider auch nicht, wenn sie gedreht wird.
    Ein Platz direkt vor dem Fenster wäre besser, allerdings könnte sie dir verbrennen, wenn du sie nicht langsam an die Sonne gewöhnst. An sich sieht die Pflanze gut aus, irgendwie scheint nur das letzte bisschen Kraft zu fehlen.
    Umtopfen würde ich auch noch nicht.
    Düngst du?

    Liebe Grüße
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Celine, willkommen im Forum.
    Ich stimme Tinchenfurz' Tochter zu, Deine Pflanze sieht nicht kränklich aus. Ihr fehlt vielleicht nur ausreichend Licht.
    Ich würd sie auf die linke Ecke des (Arbeits ?)Tisches stellen, vor das Fenster. Wenn Du Jalousien oder Rollos hast, kannst Du ja eine zu starke Sonneneinstrahlung vermeiden. Wenn nicht, gibt es noch die Möglichkeit, mit Plissees oder z.B. einem Mini-Sonnenschutz zum Aufstellen zu beschatten.
    Kontrollierst Du den Übertopf auf überschüssiges Wasser? Ich würde einen etwas höheren nehmen und unten eine Art Drainage aus relativ gleichgroßen Tonkügelchen oder kleinkörnigem -granulat reinpacken, damit die rauswachsende Wurzel nicht auf dem blanken Topfboden steht.
    Ansonsten hab mit dem neuen Austrieb einfach bissel Geduld, das wird schon. Sieht aus, als kommt oben auch noch einer?
    Ach so - je größer (und älter) eine Dracaena wird, um so länger werden die Blätter, folgen dann einfach der Schwerkraft und hängen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten