Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.000
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Auch für Kürbis, Zucchini und andere Kürbisgewächse ist die Zeit noch nicht gekommen. Aber gibt auch vorab bestimmt viel zum Fachsimpeln.

Schon mal jemand auf die Idee gekommen 'nen Kürbis unter Kunstlicht im Haus zu züchten? :d

Viel Erfolg 2016 mit euren Kürbissen! :pa:

Grüßle, Michi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Och, nu haben wir schon im anderen Thread gefachsimpelt und waren bestimmt noch nicht fertig.
    Könntest Du das vielleicht hier umkopieren Michi, was wir dort angefangen haben mit dem Verkreuzen?
    Das wäre toll!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ne, das geht in dem Fall nicht. Weil eure Posts älter sind, als mein Eingangspost. Die Folge wäre, dass erst eure Posts kommen würden hier im Thread und dann irgendwann mein Eingangspost. Wäre auch doof, nicht?

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    ... die ja auch nicht verkehrt war... ;)

    Aber diesen Fehler, als Moderator-Anfänger, hab ich schon mal gemacht. Und ich habe daraus gelernt! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hat jemand schon mal Zucchini im Kübel gehabt? Es würde mich interessieren, ob das klappt bzw. welche Sorte man nehmen sollte.

    VG

    klara
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.632
    Ort
    direkt am Garten
    Da brauchst du einen großen Kübel, gute Erde, viel Wasser und Dünger. Wäre mir zu stressig. Zucchini säe ich direkt ins Freiland. Als Schutz vor Nachtfrost benutze ich englische Pflanzglocken aus Plastik.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hat jemand schon mal Zucchini im Kübel gehabt? Es würde mich interessieren, ob das klappt bzw. welche Sorte man nehmen sollte.

    Von den Zuchettis kannste fast jede Sorte in Kübel setzen. Ich habe da von 19 lt aufwärts für meine Restposten an Zuchettipflanzen.
    Es gibt aber extra Sorten für Kübelanbau.
    Musst aber wissen das der Ertrag im Kübel , mit dem Freiland oft nicht zu vergleichen ist.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Dann werde ich mal nach passenden Samen gucken. So viel Früchte brauche ich nicht. Bei mir stehen in erster Linie Blumen. Obst und Gemüse ist nur zum Spaß. Letztes Jahr hatte ich viele Tomaten. In diesem Jahr sollen es nur zwei Pflanzen werden. In die überschüssigen Töpfe kommt dann was anderes.

    VG

    klara
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Alles parat .....:grins:
    Zuchini gibt's dieses Jahr:

    Grün-gelbe
    Frühbusch
    Caserta

    Kürbisse:

    Guatemala Blue Banana
    Musquèe de Provence
    Trombocino
    Muscatnaya ( auch gut zum Rohessen)
    Beja Butternuss
    Waltham Butternuss
    Uchiki Kuri (Hokkaido
    One too many
    Banat
    Pyza Spagettikürbis
    Sugar Loaf
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ups, Kapha, das sind ja viele Kürbisse!
    Jede Sorte einfach, oder mehrere?
    Mehr Pflanzen hatte ich in diesem Jahr auch nicht und das gab 85 kg Ernte. Wir essen immer noch...
    Ich reduziere wieder, definitiv!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du ich habe Abnehmer und einige Sorten sind kleine Kürbisse.

    2 Sorten davon will ich probieren ob sie bei mir kommen , ist eine Eigenzüchtung des Kürbisbauern.

    Wir essen auch noch Kürbis , ist doch fein :D
     

    zweirad

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Hat jemand schon mal Zucchini im Kübel gehabt? Es würde mich interessieren, ob das klappt bzw. welche Sorte man nehmen sollte.
    VG
    klara

    Ja, ich hatte auch keine spezielle Kübel-Sorte, der Kübel muss aber wie bereits gesagt so groß wie es nur irgend geht sein (bei mir Holzkiste) & man sollte wohl (was ich nicht ausreichend gemacht habe) großzügig nachdüngen.
    Bei mir war der Erfolg/ Ertrag zunächst vergleichbar mit dem Freiland & hat dann über den Sommer stark nachgelassen, wohl weil die Nährstoffe & der Platz für die Wurzeln aufgebraucht waren. Insgesamt waren es dadurch weniger Früchte pro Pflanze. Die Früchte an sich standen denen aus dem Garten aber in nichts nach.

    Gruß!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ja, ich hatte auch keine spezielle Kübel-Sorte, der Kübel muss aber wie bereits gesagt, so groß wie es nur irgend geht sein (bei mir Holzkiste) & man sollte wohl (was ich nicht ausreichend gemacht habe) großzügig nachdüngen.
    Bei mir war der Erfolg/ Ertrag zunächst vergleichbar mit dem Freiland & hat dann über den Sommer stark nachgelassen, wohl weil die Nährstoffe & der Platz für die Wurzeln aufgebraucht waren. Insgesamt waren es dadurch weniger Früchte pro Pflanze. Die Früchte an sich standen denen aus dem Garten aber in nichts nach.
    Gruß!

    Ist logisch u. nachvollziehbar, aber es geht. Wenn die Pflanze wenig(er) Erdreich zur Verfügung hat, ist auch das Werzelwerk gehemmt u. kann nicht so
    tief eindringen wie im Freiland. Dafür/dagegen, kann man noch auch nachsäen u. frische Erde einbringen :)?
    Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du ich habe Abnehmer und einige Sorten sind kleine Kürbisse.

    2 Sorten davon will ich probieren ob sie bei mir kommen , ist eine Eigenzüchtung des Kürbisbauern.

    Wir essen auch noch Kürbis , ist doch fein :D

    Ich glaube ich baue dieses Jahr überhaupt keine mehr an. Habe wieder drei Stunden Kürbis geschnippelt und es nimmt kein Ende. Zum Glück habe ich jetzt raus, wie man sie lecker einlegen kann. Wenn die Dinger nicht so praktisch wären im Anbau... Aber vielleicht mache ich stattdessen 30 qm Melonen, ist auch praktisch.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Tubi,
    ist nur ein 'Keimtest' da sehr viel Samen geerntet. Habe allerdings auch schon mal
    Pflänzchen in Mai erstanden u. die wurden sicherlich auch schon im Febr. gesät,
    sonst wäre die im Mai noch nicht so weit ;).
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Michi, Kürbis unter Kunstlicht? Die sind relativ Frostempfindlich, können daher frühestens Mitte Mai raus. Gleichzeitig wachsen die irgendwann echt fix. Wenn Du die im Februar unter Kunstlicht ziehst, hast Du im Mai Giganten, die in keinen Topf mehr passen. Ne... Lieber ein bisschen später, und dann reicht das Licht am Fenster dicke. Tagsüber dann mal raus.


    Ich hab mich schweren Herzens vom Kürbisanbau verabschiedet. Ich hab sehr erfolgreich Hokkaidos angebaut aber die isst außer mir keiner. Erst wollte nur Töchterchen nicht, dann war es dem Rest der Familie auch nicht mehr genehm und so ist der letzte Hokka, ein riesen Prachtexemplar ungegessen letzte Woche verschimmelt. Schade drum. Ich selber liebe Kürbissuppe.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Soll ich dir was schicken ?...habe heute Suppe gemacht und gestern Marmelade.

    Der für die Marmelade waren 2 Sorten vom Kürbisbauern und für Suppe zu süss.....wirklich süss, aber irrsinnige dunkle Farbe.
    Will dieses Jahr mal versuchen ob die Samen der Sorten tauglich sind.

    Für Marmelade , und Backwaren sind die eine Wucht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    und so ist der letzte Hokka, ein riesen Prachtexemplar ungegessen letzte Woche verschimmelt. Schade drum. Ich selber liebe Kürbissuppe.


    Ach wie schade! Ich glaube, es liegt meist an der Zubereitungsart weshalb einem etwas nicht schmeckt. Kürbiskokosmarmelade, Kürbiszitronentarte oder Kürbis-Apfel-Lasagne mochte bisher fast jeder, den ich ne Kostprobe gegeben habe. Bei Suppe kann man schon lange Zähne bekommen auf die Dauer.
    Ich bin aber auch froh, dass wir nur noch fünf Kürbisse haben....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der für die Marmelade waren 2 Sorten vom Kürbisbauern und für Suppe zu süss.....wirklich süss, aber irrsinnige dunkle Farbe.
    Will dieses Jahr mal versuchen ob die Samen der Sorten tauglich sind.

    Kapha, weiß Du wie die hießen?
    Für Marmelade nehme ich gerne den Melonette J.d.V., aber der hält sich leider nicht so lange und trocknet dann von innen ein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Einer hiess Oskar und einer glaub Banat .... Müsste nochmal schauen .
    Es sind Eigenzüchtingen des Bauers .

    Wer Samen zum Versuch möchte , der darf sich melden .
    Hab genug davon aufgehoben.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ralph, das war nicht ernst gemeint. Sondern ne lustige Spielerei in meinem Kopf. Eine ausgewachsene Kürbis-Pflanze, die ihr eigenes Zimmer bekommt. Das wär ziemlich ulkig.

    Grüßle, Michi
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Jemand außer mir schon mit Zucchini angefangen?
    :d:d:d:d:d:d:d
    Ganz doll vergeilt aber dann nennt man das hier einfach "Keimtest", richtig? :D:grins:

    DSC_0393.jpg

    (Müssen die nun weg?!) Wann fängt man denn ohne Kunstlicht nun wirklich an?
    Danke für Input :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zucchini hat Zeit bis Mitte/Ende April da die Pflanzen keinen Frost vertragen.
    Falls Du ausreichend Platz hast und den Pflanzen deutlich mehr Licht bieten kannst ist es möglich die Keimlinge beim umtopfen tiefer zu setzen, also bs knapp unter die Blätter im boden versenken... und wenn sie noch mehr vergeilen und nichts werden ist nicht schlimm, für Nachsaaten haste noch reichlich Zeit.:)

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ganz doll vergeilt aber dann nennt man das hier einfach "Keimtest", richtig? :D:grins:


    ... Keimtest. So richtig... :D

    Wie Conya schreibt. Vier Wochen vor den Eisheiligen reicht. Kürbisgewächse (Kürbis, Zucchini, Gurken, Melonen, ...) wachsen wirklich sehr flott.

    Eine frühere Anzucht macht daher wenig Sinn.

    Trotzdem muss die Pflanze nicht aufgegeben werden. Mit 'nem ordentlichen grünen Daumen könnte aus ihr durchaus was werden. Kühle Temperaturen, viel Licht. Hatte ich ja schon im andern Thread. Sobald es die Wetterlage zulässt raus (z.B. auf den Balkon) unter der Berücksichtigung, dass die Pflanze sich nicht verkühlt (Gefahr durch kühlen Wind) und rechtzeitiges Umtopfen in größere Töpfe, könnte wohl was aus ihr werden lassen.

    Ich weis es aber nicht, ich habe so zeitig noch nie Kürbisgewächse angesät. Ist jetzt nur so 'n Bauchgefühl. Probiers aus - wegschmeißen kannste immernoch. Und Zeit zum Nachsäen (Stichwort: Mitte/Ende April) haste immmernoch. Bis dahin haste genug Zeit diesen "Keimtest" zu beurteilen.

    Bin ich der Einzige, der die Füße still halten kann und bis jetzt noch nix gesät hat...!? :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hihi... Magst du wohl recht haben. Die Prioritäten/Interessen verlagerten sich bei mir mit der Zeit. Trotzdem bin ich glücklich, wie die Dinge ihren Lauf nehmen.

    Gut, man muss dazu sagen, dass ich auf der Fensterbank meine Chilis vom letzten Jahr stehen hab. Die gaben mir bislang nicht 'nen Gefühl abnippen zu wollen. Und die Tatsache, dass die Tage nun wieder länger werden in der Kombination, dass sie Wachstum zeigen, lässt es mich, ohne nennenswertes Zutun meinerseits, in die 2016er Saison optimistisch blicken.

    Chilis werd ich daher keine säen. Und dann werde ich sehen, wie sich meine Mutter entscheidet. Ich persönlich strebe keine Saison 2016 an. Dazu fehlt mir der Garten und dazu bin ich viel zu häufig häufig weg am Wochenende oder im Ausland, um mich um Pflanzen kümmern zu können.

    Wenn sich aber meine Mutter entscheidet ihr ursprüngliches Hobby, die Hobbygärtnerei, wieder reaktivieren zu wollen, dann säe ich ettliche Tomaten und ziehe die Pflanzen bis zu den Eisheiligen vor. Dann könnte meine Pflanzenzüchtung wieder eine Generation voran schreiten.

    Meine Mutter hätte dann Spaß am Hobby, und ich mit. Aber alleine schaffe ich das zurzeit nicht. Die berufliche Situation und der fehlende Garten verwehrt mir das Hobby zurzeit. Trotzdem ist alles besser wie vorher.

    Mittelfristig wird ein Garten und die Hobbygärtnerei wieder dazu kommen. Aber für 2016 ist dafür leider kein Spielraum.

    Grüßle, Michi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wie Conya schreibt, vier Wochen vor den Eisheiligen reicht.
    Kürbisgewächse (Kürbis, Zucchini, Gurken, Melonen, ...) wachsen wirklich sehr flott.
    Bin ich der Einzige, der die Füße still halten kann und bis jetzt noch nix gesät hat...!? :d
    Grüßle, Michi

    Nö, zwangsläufig muss man sich noch in Geduld befleissigen, obschon die
    Finger schon jucken ;).
    Blumensamen (Blutblumen), keimen schon am Fenster :grins:.
    Pete.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hatte letztes Jahr ein paar Hookaidos und Butternuts in Töpfen...

    Die Ausbeute was allerdings sehr mickrig (pro Topf 1 - 2 Kürbisse) und ernüchternd. Die Pflanzen auf dem Komposthaufen wurden komplett von den Schnecken niedergemacht. :schimpf:

    Werde wohl dieses Jahr darauf verzichten und lieber eure Erfolge verfolgen.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Jemand außer mir schon mit Zucchini angefangen?
    :d:d:d:d:d:d:d
    Ganz doll vergeilt aber dann nennt man das hier einfach "Keimtest", richtig? :D:grins:
    Danke für Input :)

    Ja, ein Keimtest, da reichlich Samen da. An vergeilten Pflanzen bin ich aber nicht interessiert, eher an Stockigen u. dafür ist noch Zeit genug, wie Conya schon
    schrieb.
    Pete.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.255
    Ort
    Tirol
    So nachdem heute das bestellte Saatgut gekommen ist steht nun auch mein Kürbis-Anbauplan:
    * Acorn Table Gold
    * Mini Musk
    * Waltham Butternut
    * Lunga di Napoli

    dazu noch die vom Bauern gesähten Hokkaido und Zucchini (da kommt diesmal kein gelber mehr dazu). Kürbis finde ich doch um einiges praktischer, da erst später reif ist (da hat man dann vom anderen Gemüsezeugs weniger) und zudem auch lagerfähig ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich werde morgen wieder einen kleinen Muskatkürbis verschenken. Möchten jetzt mal bald was anderes essen... Und dieses Jahr werde ich mich mit dem Anbau mäßigen, das ist sicher. Maximal 4 Kürbispflanzen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo tantemaral,
    jaaaa, Schnecken:schimpf::schimpf::schimpf:

    Aber wie wäre es mit einem Kompromiss?: Im Topf vorziehen bis mind. 4 oder 5 Blattpaare da sind und dann auf den Kompost pflanzen.
    Klappt bei mir gut (im Beet - nicht auf Kompost) und den Schnecken schmecken weder Kürbisse noch Zucchini in der Größe.
    Nachbars machen es auch so und pflanzen Kürbis auf 2 von 3 Kompostern. Auch dort machen die Schnecken einen Bogen drum.

    Nur zugucken ist doch irgendwie doof:pa:

    LG
    Elkevogel

    Hatte letztes Jahr ein paar Hookaidos und Butternuts in Töpfen...
    Die Ausbeute was allerdings sehr mickrig (pro Topf 1 - 2 Kürbisse) und ernüchternd. Die Pflanzen auf dem Komposthaufen wurden komplett von den Schnecken niedergemacht. :schimpf:
    Werde wohl dieses Jahr darauf verzichten und lieber eure Erfolge verfolgen.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hatte letztes Jahr ein paar Hookaidos und Butternuts in Töpfen...
    Die Ausbeute was allerdings sehr mickrig (pro Topf 1 - 2 Kürbisse) und ernüchternd. Die Pflanzen auf dem Komposthaufen wurden komplett von den Schnecken niedergemacht. :schimpf:
    Werde wohl dieses Jahr darauf verzichten und lieber eure Erfolge verfolgen.

    Die Ausbeute bei Topfkultur ist immer niedriger als im Freiland, da
    getopf, dann wesentlich weniger Erdreich zur Verfügung steht.
    Es kommt immer auf die Topfgröße u. Düngung an.

    Anbau auf dem Kompost, ist mir zu schade, habe ausserdem geschlossene
    Komposter, Handy 470, wennauch mit Schneckenbesuchen.

    Den guten (ausgesiebten) Kompost bekommen die Pflanzen, beigemischt od.
    ungesiebt auch ins Pflanzloch. Grobes Ausgesiebtes, geht zurück
    in den Komposter.
    Schnecken, kann man vorzeitig bekämpfen/absammeln, bevor großer Schaden
    auftritt.
    Wir Hobygärtner sind doch schlauer als die Schnecken ;)?
    Gruß, Pete.
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Hey ho :)
    Meine viel zu frühen Zucchinis kriegen schon Blütenansätze :d Habe sie heute umgetopft und überlege sie morgen raus zu stellen (unter Glas aber nicht beheizt). Macht das Sinn oder verlieren sie die Blüten dann oder gehen komplett ein?? Würden sie noch mal neue Blüten ansetzen diese Saison?
    DSC_0517.jpg
    DSC_0519.jpg

    Und ist der Kasten groß genug für die fertigen Pflanzen oder müsste ich noch mal umtopfen?

    Ich danke euch :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Draußen ist es definitiv noch zu kalt.
    Wie viel Erde fasst der Kasten? Auf dem Bild sieht es aus als wäre er selbst für eine Pflanze viel zu klein.

    Deine Pflanzen müssen erstmal Blätter bekommen und wachsen, dann bekommen sie auch noch mal Blüten aus denen Zucchini werden können.
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Danke GreenGremlin,

    Der Topf ist 60x20x25 also 30 liter. Sollte ich lieber einen tieferen Topf nehmen?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Du kannst sie jetzt ja erstmal drin lassen, später wirst du bei 60cm Länge das Problem haben, dass sie sich gegenseitig überschatten und wegen der geringen Größe auch gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen.
    Ich würde eine drin lassen, noch ein paar Kräuter dazu setzen und den anderen jeweils einen eigenen tiefen Topf geben.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sieht aus wie 'ne männliche Blüte. Daraus wird keine Frucht. Oft produzieren die viel zu jungen Pflanzen männliche Blüten.

    Bei Kürbis gehören immer zwei Blüten für 'ne Ernte: Die weiblichen Blüten, sind die wo die Früchte produzieren. Sie müssen mit dem Pollen einer männlichen Blüte bestäubt werden.

    Natürlich kommen weitere Blüten im weiteren Verlauf der Saison. Dann auch weibliche.

    Theoretisch könnte man diese Blüten vorsichtig entfernen, damit die Pflanze ihre Kraft nicht in das Blütenwachstum, sondern in das Pflanzenwachstum steckt. Hab ich aber noch nie gemacht, zu faul. Sieht dann nur ulkig aus, 'ne Mini-Pflanze mit 'ner riesen Blüte.

    Grüßle, Michi :grins:
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Ok ich danke euch :) Ich pflanze sie auseinander sobald sie größer sind.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Bin auch dabei. Eigentlich ists noch früh. Vertrau unserem Klima.

    Kürbis.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Bin auch dabei. Eigentlich ists noch früh. Vertrau unserem Klima.

    Anhang anzeigen 509039

    Highländer, ich bin genau so früh drann wie du. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat die Samen schon jetzt zu versenken. Heute Morgen erblickten beide Zucchinis das Licht der Welt und aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie schnell die Dinger wachsen. Man möchte es nicht glauben, aber bis zu den Eisheiligen sind es noch 2,5 Monate. Mensch!!!
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Mußt du das so brutal schreiben. 2,5 Monate hört sich so lang an. Ist ja noch was bis zu den Eisheiligen hört sich doch besser an.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was soll ich da sagen? Ich konnte es ja überhaupt nicht abwarten, habe viel zu früh gesät und meine Kürbisse sind ja auch noch klein - aber ich fürchte, das wird sich bald ändern.

    Bin schon am überlegen, ob ich nicht besser diese entsorge und neu ansäe - aber sind grad sooooo schön :)

    041.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten