Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

Amanda

Foren-Urgestein
Im Hochbeet,und zum ersten mal Hokkaido angebaut,ab wann kann der geerntet werden,ist es schlimm das ich einige Triebe abgeschnitten habe, der wächst und wächst

Anhänge

• Alles 016.jpg
    Alles 016.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 161
  • Alles 017.jpg
    Alles 017.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 158
  • sue72

Mitglied
    Ich würde erst ernten wenn er wirklich orange ist und der Ansatz woran er wächst vertrocknet. So hast du auch eine lange Lagerfähigkeit.

heiteck

Mitglied
    Hallo, Ihr Experten. ;)

Unsere Kürbisse bilden ziemlich lange Ranken die in die Gehölze und in Richtung Nachbars Garten wachsen.

IMGP9616.JPG

Kann man die eigentlich irgendwo hinter 'ner Frucht einfach abschneiden oder werden alle Blätter für das Fruchtwachstum gebraucht?

Viele Grüße,
    heiteck.

• T

Tubirubi

Guest
    Ist doch prima. Kürbis ist einfach nur lecker und macht kaum Arbeit. Ich werden nächstes Jahr die Tomaten wieder reduzieren und wieder 30 qm für Kürbis vorsehen. So ist das nix.

Amanda

Foren-Urgestein
    ich habe heute viele große Blätter unser Kaninchen gegeben die haben sich darüber her gemacht und nun kommt mehr Sonne an den Hokkaido

Anhänge

• 8.9. Fotos 089.jpg
      8.9. Fotos 089.jpg
      321,9 KB · Aufrufe: 133
  • Atlantic Giant

Mitglied
    Die Pflanze an sich braucht einen sonnigen Platz.Weniger der Kürbis!
    Zu viel Sonne lässt ihn schneller altern.Seine Haut wird fest und hindert ihn am weiteren Wachstum(größer werden).Die Außenhaut sollte daher eher vor Sonne geschützt werden! Daher auch die schönen großen Blätter welche als Sonnenschutz dienen.

• Amanda

Foren-Urgestein
    Die Pflanze an sich braucht einen sonnigen Platz.Weniger der Kürbis!
    Zu viel Sonne lässt ihn schneller altern.Seine Haut wird fest und hindert ihn am weiteren Wachstum(größer werden).Die Außenhaut sollte daher eher vor Sonne geschützt werden! Daher auch die schönen großen Blätter welche als Sonnenschutz dienen.

Keine Bange es sind noch genug Blätter dran

T

Tubirubi

Guest
    Viel zu schade sind die für Suppe! Konfitüre schmeckt toll, oder auch roh als Salat, Lasagne. Schade, dass ich nur einen habe :(
    Aber vielleicht reifen meine vier Butternutkeulen ja aus.
    Und nächstes Jahr wird das wieder anders...

Amanda

Foren-Urgestein
    @ Tubi ,Konfitüre das hört sich gut an,ich als Experimenten Gartenfee:grins:so werde ich von meiner Fam. genannt würde es mal probieren wo finde ich ev. das Rezept

T

Tubirubi

Guest
    Bittesehr :)
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

[FONT=&quot]Kürbis-Kokosmarmelade[/FONT]

[FONT=&quot]500 g Kürbisfleisch, küchenfertig [/FONT]
    [FONT=&quot]250 ml Kokosmilch [/FONT]
    [FONT=&quot]¼ Vanillestange, mitkochen, Mark auskratzen[/FONT]
    [FONT=&quot]500 g Gelierzucker, 2:1 [/FONT]
    [FONT=&quot]1 Messerspitze Zitrone(n) – Säure[/FONT]

[FONT=&quot]Kürbisfleisch würfeln und mit der Kokosmilch ca. 10 Min. weich kochen. Kürbis pürieren und anschließend Gelierzucker und Zitronensäure unterrühren. Masse wieder erhitzen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und diese gut verschließen. Gläser zum Abkühlen auf den Deckel stellen (mache ich persönlich nie, wird trotzdem nicht schlecht).[/FONT]

[FONT=&quot]Kürbiswaffeln sind auch lecker.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ach es gibt so viel. Ich habe ein ganzes Buch nur mit Kürbisrezepten.[/FONT]

[FONT=&quot]Wenn es sowas doch auch für Mirabellen gäbe.... Möchte jemand vielleicht paar voll Eimer abpflücken kommen???
    [/FONT]

T

Tubirubi

Guest
    tubi, auf dich und das Buch komme ich bestimmt zurück, wenn Erntezeit ist;)

Nö, das brauche ich voraussichtlich doch selbst. Wenn ich auch keine 86 kg haben werde, wie letztes Jahr aber doch 6 Stück, wovon 5 eher groß sind.

Guck, da wird es gebraucht für wenig Geld verscherbelt:
    https://www.amazon.de/Köstliche-Kür...4_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=PHTM9F72Q81WGSQKG001

Die Bücher sind echt gut. Das Zucchini- und das Tomatenbuch habe ich auch.
    Das Kürbisbuch gibt es jetzt zwar in neuer Auflage, aber was werden die jetzt schon viel überarbeitet haben, außer den Nachnamen der Autorin? Die Seitenzahl ist nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cathy

Foren-Urgestein
    Hallo,
    meine Zucchini haben seit längerem keine Blüten mehr gebildet. Meint ihr, das da noch Neue kommen könnten oder ist ihre Zeit um?
    Wäre super schade, weil ich erst vor kurzem die Zucchininudeln entdeckt habe.

Tschüß Cathy

T

Tubirubi

Guest
    Wenn die Pflanzen noch gut aussehen, kommen da noch neue Früchte. Weiterhin gießen und Düngen (Kaliumbetont).

kürbisundtomate

Mitglied
    Hallo zusammen!

Nachdem ich mich dieses Jahr bisher nur an den den Kürbissen hier im Forum erfreut habe, wollte ich meinen Zögling vorstellen.

Die Erne an Butternut und Hokkaido war spärlich was daran lag, dass ich 3 Pflanzen in einen Kasten (120cm mal 80cm, 50 cm hoch) gepfercht habe.

Das war ein bischen wenig Platz, entsprechen gabs auch nur sechs Kürbisse.

Aber da.....

...da hat sich doch in mein Hochbeet ein Körnchen eingeschlichen, das muss über meinen Komposthaufen da hingekommen sein. Wie sich heraustellte, hat es zwei Jahre lang im Kompost gelegen und ist nicht verfault- unglaublich.
    Diese "Einschleichkörnchen" hat also im Hochbeet gekeimt, und da ich, was Kürbis anbelangt sehr weichherzig bin, habe ich es nicht entfernt. Zum Glück, und zu meiner großen Freude, wie sich nachträglich herausstellte, denn aus diesem Pflänchen ist inzwischen eine wahre Monsterpflanze herangewachsen!
    Ich habe versucht, sie komplett auf ein Foto zu bekommen, aber das funktioniert wegen der größe der Pflanze und weil mein Garten so verwinkelt ist leider nicht.

Diese Pflanze hat sehr spät Früchte angesetzt, der große Kürbis stammt aus der Blüte, die Ende Juli bestäubt wurde. Außer diesem habe ich noch drei weitere, die noch später dazu gekommen sind.

Ich hoffe, das Wetter macht soweit mit dass sie noch einigermaßen reif werden, dann lasse ich sie noch nachreifen.

Wegen der form der Früchte kann ich auch genau sagen, wie lange das Körnchen im Kompost gelegen hat, denn einen Kürbis dieser Sorte habe ich mir 2014 gekauft und das Innenleben auf meinem Komposthaufen entsorgt.

Es sollte also ein Moschuskürbis mit blaugrauer Schale werden (wenn das, was ich erwarte rauskommt und sich nichts verkreuzt hat), momentan ist er noch mehr hellgrün.

Die Bilder zeigen tatsächlich eine einzige Pflanze! Rasen mähen ist unmöglich und strorchen muss man wie Adebar, um irgendwie dran vorbei zu kommen, aber das macht nichts! :cool:

Anhänge

• 1.jpg
      1.jpg
      662,5 KB · Aufrufe: 155
    • 2.jpg
      2.jpg
      688 KB · Aufrufe: 150
    • 3.jpg
      3.jpg
      719,6 KB · Aufrufe: 155
    • 6.jpg
      6.jpg
      675,7 KB · Aufrufe: 144
    • 7.jpg
      7.jpg
      695,3 KB · Aufrufe: 143
    • 8.jpg
      8.jpg
      699,9 KB · Aufrufe: 139
    • Kuerbis 1.jpg
      Kuerbis 1.jpg
      626,9 KB · Aufrufe: 183
    Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Dieses Jahr habe ich den Kürbisanbau zu Gunsten der Tomaten sehr reduziert. Dazu sind eigentlich nur zwei von fünf Pflanzen gut gewachsen.
    Trotzdem, ein paar wird es geben:
    Hier eine (Zufalls-)Verkreuzung von Muscade de Provence und Butternut, die daher etwas kleiner fruchtet und früher abreift:

IMG_1854.jpg

Nachzügler:

IMG_1855.jpg

Den Kleinen musste ich schon Noternten, da die Pflanze einging:

IMG_1832.jpg

Im Pachtgarten sind noch Butternut-Keulen (Ultra HP):)

aurinko

Foren-Urgestein
    Diesen "Langen von Neapel" konnte ich heute ernten. Allzu "lang" ist er zwar nicht geworden, aber ich denke ~4kg werden es sein.

20160930_151305.jpg

abelonee

Foren-Urgestein
    so mein 1. kürbis ist im ofen. 2 grosse brote gehen drauf. rest pampe wird eingefroren.

Anhänge

• IMG-20161025-WA0004.jpg
      IMG-20161025-WA0004.jpg
      481,6 KB · Aufrufe: 135
    • 20161025_204425.jpg
      20161025_204425.jpg
      525,7 KB · Aufrufe: 175
    Zuletzt bearbeitet:

abelonee

Foren-Urgestein
    fertig jamjam. ups meine füsse sind zu sehen.

Anhänge

• IMG-20161025-WA0006.jpg
      IMG-20161025-WA0006.jpg
      855 KB · Aufrufe: 169

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich werde dieses jahr einen Kürbis ziehen,
    der heißt :
    Zucca Lunga di Napoli (Samen von Franchi)
    Dann möchte ich noch einen Moschuskürbis ziehen,
    die sollen sehr gut schmecken,kennt einer eine gute sorte?
    Und dann habe ich mir gerade bei Aiko Samen einen weißen Patisson
    bestellt und natürlich noch vieles andere;)

T

Tubirubi

Guest
    Dann möchte ich noch einen Moschuskürbis ziehen,
    die sollen sehr gut schmecken,kennt einer eine gute sorte?

Der bekannteste ist der Muscade de Provence, die sind sehr lecker, aber die werden recht groß. Und wenn man einen 10 kg großen Kürbis angeschnitten hat, dann muss man erstmal Kürbisgerichte essen ohne Ende, oder andersweitig verarbeiten.
    Zu der Familie der Moschuskürbisse gehören auch die Butternuts. Die sind auch lecker und es gibt sie in allen Größen. Da praktische ist, das die Kerne nur an einer Seite sind. D.h. man kann immer Scheiben abschneiden und der angeschnittene Kürbis lässt sich auch besser lagern. Das ist meine absolute Lieblingssorte und ich baue immer unterschiedliche davon an. Bei KCB gibt es etliche unterschiedliche. Allerdings haben die recht große Samenpackungen. Da muss man sich besser absprechen und teilen.
    Aber um die Unterschiede zu sehen:
    https://www.kcb-samen.ch/kategorie/1201/Moschus-K-rbisse

JardinEnchante

Mitglied
    Funke mal dazwischen, baue ja Kürbisse heuer nicht an. Aber Patissons sind super! Habe bisher den Weissen gegessen, und mein Geheimtipp sind die kleinen Gelben! Sie schmecken feiner als Zucchini, absolute Favoriten. Werden mir immer vom Lokal-Biobauer 'geliefert' (man kann sich bei ihm für die Saison abonnieren, es gibt dann jede Woche einen Korb Obst und Gemüse. So füttern wir zu :D)

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Den weißen Patisson baue ich auch an,
    ich mag ihn am liebsten,man kann ihn jung gut essen,
    aber auch älter und lagern läßt er sich wenn er äter ist wunderbar.
    Habe in einem Winter bis Februar Patisson im Keller gehabt:)

aurinko

Foren-Urgestein
    Ich muss sagen, mich haben die Patissons nicht wirklich vom Hocker gerissen. Zudem fand ich die furchtbar hart und dementsprechend lang war überall die Garzeit.

T

Tubirubi

Guest
    Morgen ist Februar. Ich habe noch Butternuts und Muscade de Provence.:)

jujuli

Mitglied
    Ich muss sagen, mich haben die Patissons nicht wirklich vom Hocker gerissen. Zudem fand ich die furchtbar hart und dementsprechend lang war überall die Garzeit.

Wann hast du sie denn geerntet? Wenn sie nur wenige Zentimeter Durchmesser haben sind sie eigentlich wie Zucchini.
    Ich hatte letztes Jahr die Sorte White Custard und fand sie eigentlich sogar noch etwas leckerer als Zucchini. :)

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern haben wir das Hochbeet für die Zucchinis fertig gemacht,jetzt muss es nur noch befüllt werden,
    aber da findet sich ja alles mögliche,
    gerade jetzt im Frühling gibt es genug vom Winter was rein kann.
    Und dann können sie im Mai schön los legen:cool:
    Solange kommen dann wenns vom Wetter gut ist noch Salate drauf

Scarlet

Foren-Urgestein
    Zu den Kürbissen noch... ich hab letztes Jahr ja erstmals Gemüse angebaut und natürlich auch Kürbisse, weil ich die sehr mag. Einen Gelben Zentner mit ca. 7 kg hab ich noch lagernd vom letzten Jahr, da ich aber sehr viel eingekocht und vorgekocht und tiefgekühlt hab, werde ich den wohl noch zur örtlichen Tafel bringen.

Die Kürbisernte letztes Jahr war einfach toll, angebaut habe ich Gelben Zentner, Muskat, Patisson weiß, einen Sorte Serb. Kürbis (da hab ich keinen genauen Namen), Bischofsmütze. Heuer kommt noch Langer von Neapel dazu und ein gelber Patisson. Die Patissons sind wunderbar zum sauer einlegen und auch ausbacken - wie Schnitzel. Muskat liebe ich für Suppe, Marmelade und Kuchen, der Lange von Neapel für Kürbisgemüse und auch zum Backen wie Schnitzel.