Hallo zusammen!
Nachdem ich mich dieses Jahr bisher nur an den den Kürbissen hier im Forum erfreut habe, wollte ich meinen Zögling vorstellen.
Die Erne an Butternut und Hokkaido war spärlich was daran lag, dass ich 3 Pflanzen in einen Kasten (120cm mal 80cm, 50 cm hoch) gepfercht habe.
Das war ein bischen wenig Platz, entsprechen gabs auch nur sechs Kürbisse.
Aber da.....
...da hat sich doch in mein Hochbeet ein Körnchen eingeschlichen, das muss über meinen Komposthaufen da hingekommen sein. Wie sich heraustellte, hat es zwei Jahre lang im Kompost gelegen und ist nicht verfault- unglaublich.
Diese "Einschleichkörnchen" hat also im Hochbeet gekeimt, und da ich, was Kürbis anbelangt sehr weichherzig bin, habe ich es nicht entfernt. Zum Glück, und zu meiner großen Freude, wie sich nachträglich herausstellte, denn aus diesem Pflänchen ist inzwischen eine wahre Monsterpflanze herangewachsen!
Ich habe versucht, sie komplett auf ein Foto zu bekommen, aber das funktioniert wegen der größe der Pflanze und weil mein Garten so verwinkelt ist leider nicht.
Diese Pflanze hat sehr spät Früchte angesetzt, der große Kürbis stammt aus der Blüte, die Ende Juli bestäubt wurde. Außer diesem habe ich noch drei weitere, die noch später dazu gekommen sind.
Ich hoffe, das Wetter macht soweit mit dass sie noch einigermaßen reif werden, dann lasse ich sie noch nachreifen.
Wegen der form der Früchte kann ich auch genau sagen, wie lange das Körnchen im Kompost gelegen hat, denn einen Kürbis dieser Sorte habe ich mir 2014 gekauft und das Innenleben auf meinem Komposthaufen entsorgt.
Es sollte also ein Moschuskürbis mit blaugrauer Schale werden (wenn das, was ich erwarte rauskommt und sich nichts verkreuzt hat), momentan ist er noch mehr hellgrün.
Die Bilder zeigen tatsächlich eine einzige Pflanze! Rasen mähen ist unmöglich und strorchen muss man wie Adebar, um irgendwie dran vorbei zu kommen, aber das macht nichts!