Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

Hey ho :)
Meine viel zu frühen Zucchinis kriegen schon Blütenansätze :d Habe sie heute umgetopft und überlege sie morgen raus zu stellen (unter Glas aber nicht beheizt). Macht das Sinn oder verlieren sie die Blüten dann oder gehen komplett ein?? Würden sie noch mal neue Blüten ansetzen diese Saison?
DSC_0517.jpg
DSC_0519.jpg

Und ist der Kasten groß genug für die fertigen Pflanzen oder müsste ich noch mal umtopfen?

Ich danke euch :)
 
  • Draußen ist es definitiv noch zu kalt.
    Wie viel Erde fasst der Kasten? Auf dem Bild sieht es aus als wäre er selbst für eine Pflanze viel zu klein.

    Deine Pflanzen müssen erstmal Blätter bekommen und wachsen, dann bekommen sie auch noch mal Blüten aus denen Zucchini werden können.
     
    Danke GreenGremlin,

    Der Topf ist 60x20x25 also 30 liter. Sollte ich lieber einen tieferen Topf nehmen?
     
  • Du kannst sie jetzt ja erstmal drin lassen, später wirst du bei 60cm Länge das Problem haben, dass sie sich gegenseitig überschatten und wegen der geringen Größe auch gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen.
    Ich würde eine drin lassen, noch ein paar Kräuter dazu setzen und den anderen jeweils einen eigenen tiefen Topf geben.
     
  • Sieht aus wie 'ne männliche Blüte. Daraus wird keine Frucht. Oft produzieren die viel zu jungen Pflanzen männliche Blüten.

    Bei Kürbis gehören immer zwei Blüten für 'ne Ernte: Die weiblichen Blüten, sind die wo die Früchte produzieren. Sie müssen mit dem Pollen einer männlichen Blüte bestäubt werden.

    Natürlich kommen weitere Blüten im weiteren Verlauf der Saison. Dann auch weibliche.

    Theoretisch könnte man diese Blüten vorsichtig entfernen, damit die Pflanze ihre Kraft nicht in das Blütenwachstum, sondern in das Pflanzenwachstum steckt. Hab ich aber noch nie gemacht, zu faul. Sieht dann nur ulkig aus, 'ne Mini-Pflanze mit 'ner riesen Blüte.

    Grüßle, Michi :grins:
     
  • Bin auch dabei. Eigentlich ists noch früh. Vertrau unserem Klima.

    Kürbis.jpg
     
    Bin auch dabei. Eigentlich ists noch früh. Vertrau unserem Klima.

    Anhang anzeigen 509039

    Highländer, ich bin genau so früh drann wie du. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat die Samen schon jetzt zu versenken. Heute Morgen erblickten beide Zucchinis das Licht der Welt und aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie schnell die Dinger wachsen. Man möchte es nicht glauben, aber bis zu den Eisheiligen sind es noch 2,5 Monate. Mensch!!!
     
    Mußt du das so brutal schreiben. 2,5 Monate hört sich so lang an. Ist ja noch was bis zu den Eisheiligen hört sich doch besser an.
     
    Was soll ich da sagen? Ich konnte es ja überhaupt nicht abwarten, habe viel zu früh gesät und meine Kürbisse sind ja auch noch klein - aber ich fürchte, das wird sich bald ändern.

    Bin schon am überlegen, ob ich nicht besser diese entsorge und neu ansäe - aber sind grad sooooo schön :)

    041.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Highländer, ich bin genau so früh drann wie du. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat die Samen schon jetzt zu versenken. Heute Morgen erblickten beide Zucchinis das Licht der Welt und aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie schnell die Dinger wachsen. Man möchte es nicht glauben, aber bis zu den Eisheiligen sind es noch 2,5 Monate. Mensch!!!

    :confused:
    Sollten eigentlich 1,5 sein.

    Aber nichts desto trotz, aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr weiß ich Kürbis kann extrem eingeschnappt reagieren, wenn die Bedingungen nach dem Auspflanzen nicht passen. Bei mir sind die Pflanzen entweder eingegangen oder mal wochenlang in nen Streik.
     
    Kürbis, Gurken auch, ist schnell beleidigt wenn man denen an den Wurzeln rumgrabbelt. Opa hat die immer an Ort und Stelle gelegt. Na ja, der hatte auch die Ruhe weg und war nicht so hibelig. Und wenn man mal ehrlich ist, zeitlich reichts in 6 Wochen allemal:rolleyes:
     
    Kürbis, Gurken auch, ist schnell beleidigt wenn man denen an den Wurzeln rumgrabbelt. Opa hat die immer an Ort und Stelle gelegt. Na ja, der hatte auch die Ruhe weg und war nicht so hibelig. Und wenn man mal ehrlich ist, zeitlich reichts in 6 Wochen allemal:rolleyes:

    Ich werde meine heuer auch erst Anfang Mai dann direkt aussäen.
     
    DSC_0728.jpg
    Moin ihr Lieben :)
    Meine Zucchini und Gurkenpflanzen wachsen ohne Ende :D nun knipse ich die Blüten immer ab. Ist das richtig? Ab wann kann ich die dran lassen?
    Und ab wann können die Zucchinis ins unbeheizte Gewächshaus? Hamburg hat nachts gelegentlich noch 4 grad ansonsten eher 9. Tagsüber mehr als 14 (ganz grob).

    Danke für eure Hilfe im Voraus :):eek:
     
    Meine Zucchinis sind auch prächtig. Ich habe sie jetzt am WE umgetopft, man liest ja, dass Zucchinis sehr empfindliche Wurzeln haben, also lieber früher vereinzeln als später denke ich. Das Umtopfen schien ihnen im Gegensatz zu den Okras nichts auszumachen , die Okras haben das Wachstum eingestellt. Schade, aber vielleicht gehts bald weiter.
     
    Mal was ganz anderes zum Thema Kürbis. Ich habe letztes Jahr ja eigentlich Hokaido gepflanzt um weniger Arbeit mit son ner Dreck-Unkautecke zu haben und noch was ernten zu können. Hat ja auch gut funktioniert. Alles schön überwuchert. Noch nicht mals der liebe Giersch kam großartig durch. Dat schöne ist, der kommt auch noch nicht wieder. Hat von euch Kürbisbauern einer ähnliche Beobachtungen?
     
    Highländer,
    ja Kürbisbeete sind ideal, wenn man nicht viel Zeit zur Gartenarbeit hat. Macht weniger Arbeit als Rasen und das Unkraut kommt auch nicht durch. Das mit dem Giersch werde ich in diesem Jahr probieren, denn mein Kürbis bekommt dieses Jahr einen anderen Platz. Einen, der eigentlich nicht ideal ist. Aber vielleicht klappt das mit dem Unkraut ja hier auch.
     
  • Similar threads

    Oben Unten