Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Kennt jemand die Zucchinisorte Hercules, (ist eine F1)? Falls ja, schmecken die?

Letztes Jahr hatte ich eine Zucchinisorte dabei die nicht geschmeckt hat, zumindest roh. Da ich sie hauptsächlich roh verwende sollten sie natürlich roh auch schmecken...

Ich hatte vier Sorten, welche nicht schmeckte konnte ich wegen verblasster Schilder leider nicht feststellen. Und welche Sorten ich hatte weiß ich auch nicht mehr so genau. Eine Hercules war aber keinesfalls dabei.

Vielleicht könntet ihr bei der Gelegenheit gleich mal eure geschmacklichen Lieblingssorten nennen?
 
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Ich habe dieses Jahr zum 1. Mal Costata Romanesco gesät. Habe gelesen, dass sie geschmacklich die beste Zucchinisorte ist.
    Nachdem meine letztes Jahr nicht gekeimt sind, gibt es die bei mir dieses Jahr auch zum ersten Mal - ich bin sehr gespannt, weil ich nur gutes über den Geschmack lese!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oder auch hier:

    http://www.kcb-samen.ch/product.php?products_id=20360

    Die haben aber immer recht große Tüten. Trotzdem kaufe ich dort sehr gerne. Vielleicht findet sich ja nächstes Jahr jemand zum Teilen.
    Muss nächstes Jahr eh neue Kürbissamen kaufen.
    Es wäre für mich quatsch jetzt noch ne Bestellung zu machen. Kenne mich ja, bleibt doch nicht bei einer Tüte, das Porto soll sich ja auch lohnen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wieso habe ich jetzt schon wieder fünf Kürbissorten, wo ich doch nur zwei wollte???
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, Suppe ist eh bald alle und bei dem Wetter essen wir auch noch gerne die eingelegten Kürbisse. So schlimm war das mit den 87 kg gar nicht. :)
    Aber bei den Zucchini habe ich mich strickt daran gehalten: 3 Stück wie immer. 2 Pflanzen übrig, zum Abgeben vorgesehen.
     
  • Asselj

    Neuling
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    4
    Ort
    Lübeck
    [FONT=&quot]Wenn die Wettervorhersage sich nicht ändert, werde ich meine Pflänzchen wahrscheinlich am 8. oder 9. Mai [/FONT][FONT=&quot]ins Freie pflanzen [/FONT][FONT=&quot](da erwarten wir in Lübeck tagsüber 18-22 Grad). Was habt Ihr vor?[/FONT]
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Meine sind es schon, aber noch nicht gekeimt.

    Ich habe mein Gärtchen bzw. die Mietparzelle am Feld erst am Sa. Abend bekommen und da hat die Zeit nur mehr zum Stecken von Zwiebel und Knoblauch gereicht. Seit gestern ist das Wetter mal wieder grauenhaft somit muss ich mit dem säen noch gedulden. Aber auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr darauf an.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    837
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine Zucchini ist noch ein Baby, aber der Kürbis ist jetzt incl. Topf einen meter hoch. Welche nächtlichen Tiefsttemperaturen vertragen die beiden denn? Sind die mit 10° schon zufrieden oder könnten die sogar mal 8° ab? Ich habe echt keine Ahnung - würde sie gern rausschmeißen ;)
     

    Asselj

    Neuling
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    4
    Ort
    Lübeck
    der Kürbis ist jetzt incl. Topf einen meter hoch.


    Wann war denn der Aussaattermin? Solche alten (großen) Kürbispflanzen wachsen schlecht an. Deswegen sollte man sich bis Mitte-Ende April mit dem Aussäen Zeit lassen. Wenn Du eine Möglichkeit hast, die Pflanze in kalten Nächten mit einem Kübel und vielleicht noch Stroh o.ä. abzudecken, könntest Du sie einpflanzen. Ich würde das aber nur mit Cucurbita Pepo oder Maxima probieren. Meine Hokkaido-Pflanzen haben letztes Jahr auch kalte Nächte überstanden. Von 7 Pflanzen hatte ich 65 kg Kürbisse geerntet. Das war mein erster Versuch mit Kürbissen und Zucchini, da war ich sehr zufrieden. Cucurbita Moschata ist aber sehr wärmeliebend. Wenn Du so eine Pflanze hast, würde ich warten.
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Ich hab zwei vorgezogene Kürbispflanzen letztes Wochenende eingepflanzt. Ich kann nur hoffen, daß das Wetter halbwegs mitspielt... Das ist so ein Halloweenkürbis, ich weiß den Namen gar nicht genau, ließ sich letztes Jahr aber toll schnitzen und schmeckte auch. Die Samen davon sind auch prima dieses Jahr aufgegangen.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich wollte ja eigentlich dieses Jahr keinen Kürbis, da die Ernte nicht grad der Brüller war. Aber jetzt hab ich doch noch eine Tüte Hokkaido-Samen gekauft.

    Bin ich schon zu spät dran?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich wollte ja eigentlich dieses Jahr keinen Kürbis, da die Ernte nicht grad der Brüller war. Aber jetzt hab ich doch noch eine Tüte Hokkaido-Samen gekauft.

    Bin ich schon zu spät dran?

    Meiner Erfahrung nach bist du noch rechtzeitig. Hokkaido braucht nicht so lange.
    Für andere Sorten wird es, je nach Lage und Sommer, schon zu spät sein.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wie sehen bei euch die Zucchinizöglinge aus? Meine wollen nicht so wirklich wachsen und mickern vor sich hin. :(
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Meine wurden direkt gesäht:

    Zucchini ist gekeimt, Kürbis bis dato nur der Hokkaido.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.688
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute überzählige Zucchini vor den Gartenzaun gesetzt. Hoffe sie behindern das Unkrautwachstum und vielleicht ernten die Nachbarn ja noch was.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Gestern hab ich die Butternuts, die Muscade de Provence und die beiden Tondo di Toscana ins Beet gestellt. Hoffentlich gehts denen gut. Diese Nacht ging es aber nicht weiter runter, als 9°C.
     

    lenicool11

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    Schwarzenbek
    Guten Abend.

    Ich hab seit 2014 einen riesen Gemüsegarten. Im ersten Jahr hatten wir sehr viele Zuchinis und auch 1-3 Kürbisse. Dann 2015 hatten wir 2 Zuchinis und 3 mal nach gesetzte Zuchini und Kürbisse die uns die Schnecken alle weg geholt haben. Dieses Jahr haben wir sie wie immer im Gewächshaus vorgezogen und wenn sie 3 Blätter haben raus gesetzt der erste Schwung ist also vor 2 in ihr Beet gepflanzt und heute guck ich fehlt wieder 1 /3 unsere Zuchinis und Kürbis pflanzen ich weiß einfach nicht was ich gegen die Schnecken machen soll ich sammel die schon immer alle ein trotzdem kommt man morgens raus und es fehlen wieder welche obwohl man Abends alle schnecken die man gefunden hat eingesammelt hat. Hat damit jemand Erfahrung.
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Es gibt leider auch Schnecken, die erst nachts rauskommen. Geh mal mit der Taschenlampe hin, du wirst dich erschrecken! Die sind schwarz mit grauen Streifen - widerlich!!! Da nützt es nix, die Tagesexemplare abzusammeln, nachts kommt die nächste Freßbrigade... Ich sag nur Schneckenkorn, das hilft und schadet den anderen Tieren nicht.
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Bitte darauf achten, dass das auch auf der Packung steht, denn sonst könnte es Schneckenkorn sein, das zum Beispiel Igel vergiften kann, die die vergifteten Schnecken fressen.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Gestern die Supermarktmelone durch eine gelbe Zucchini aus den Baumarkt ersetzt und heute morgen festgestellt, der Wind hat sie abgerissen. Wächst der Kopf wieder an? Einen Butternut hat es auch zerrissen. Echt schade.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hier mal meine beiden Kürbisse

    Hokaido.jpg

    Hokaido


    Butternut.jpg

    Butternut
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gestern die Supermarktmelone durch eine gelbe Zucchini aus den Baumarkt ersetzt und heute morgen festgestellt, der Wind hat sie abgerissen. Wächst der Kopf wieder an? Einen Butternut hat es auch zerrissen. Echt schade.

    Lass sie stehen. Sie treibt vielleicht an der Seite wieder aus. Oder wieviel fehlt von ihr?
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Der komplette Kopf mit allen Blättern ist abgerissen. Hab ich jetzt neben dem Rest in die Erde gesteckt. Mal sehen. Wenn sich nix tut, ab Mittwoch sind für den Notfall bei Lidl Zucchinipflanzen im Angebot.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Guten Abend.

    Ich hab seit 2014 einen riesen Gemüsegarten. Im ersten Jahr hatten wir sehr viele Zuchinis und auch 1-3 Kürbisse. Dann 2015 hatten wir 2 Zuchinis und 3 mal nach gesetzte Zuchini und Kürbisse die uns die Schnecken alle weg geholt haben. Dieses Jahr haben wir sie wie immer im Gewächshaus vorgezogen und wenn sie 3 Blätter haben raus gesetzt der erste Schwung ist also vor 2 in ihr Beet gepflanzt und heute guck ich fehlt wieder 1 /3 unsere Zuchinis und Kürbis pflanzen ich weiß einfach nicht was ich gegen die Schnecken machen soll ich sammel die schon immer alle ein trotzdem kommt man morgens raus und es fehlen wieder welche obwohl man Abends alle schnecken die man gefunden hat eingesammelt hat. Hat damit jemand Erfahrung.

    Wenn du ein paar Plastikeimer hast, dann mach in den Boden ein paar Löcher rein und stelle die verkehrt rum über die Plänzchen. Das hält die Viecher solange ab bis die Pflänzchen größer sind - und dann sind sie meisten für die Schnecken uninteressant (bzw. wenn sie dann noch etwas erwischen geht nicht gleich die ganze Pflanze hops.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich wickele immer Fliegengitternetze um die kleinen Kürbisse und Zucchini, hilft auch gut gegen Schnecken. (mit Wäscheklammer fixieren).

    Alternativ kann man sie auch mit Urgesteinsmehl bepudern. Aber das hilft nur, solange es nicht vom Regen weggespült wird.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.688
    Ort
    direkt am Garten
    Da ich seit Jahren regelmäßig im zeitigen Frühjahr eine Runde mit Schneckenkorn durch den Garten mache, ist das hier nie ein Problem. Letztes Jahr gab es einige am jungen Paprika, die wohl vom Staudenhang kamen. Jetzt wird da auch etwas vorgebeugt und es ist Ruhe an der Schneckenfront. Dafür plagen mich die Wühlmäuse.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich habe gestern meinen Hokaido in die Ecke des Hochbeetes gepflanzt.
    Heute lag die Spitze des Kürbis neben der "rausgezogende" Pflanze.
    Kann man die, wie bei Tomaten im Wasser wieder bewurzeln lassen?
    Sie hatte schon Blüten angesetzt, war aber ansonsten noch sehr klein.
    ( ca 5-7cm)
    fragende Grüße Monika
     

    lenicool11

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    Schwarzenbek
    Hallo
    Ich noch mal. Jo ich hab Schneckenkorn gestern verteilt.
    Und jetzt hab ich trotzdem noch weniger Zuchinis wie vorher heißt also extreme viele Schnecken.
    Die Frage ist was kann ich als Haube benutzen.
    Normale Eimer und dann nur nachts??
    Oder kann man irgendwas anderes nehmen weil eigentlich haben wir so 30 zuchini pflanzen und 30 Eimer hab ich natürlich auch nicht mal eben zur Hand. Müsste ich ja dann überrall drüber also Zuchini / Kürbis / Salat. Also ne riesen Menge Eimer.


    Das mit den Fliegengitter ist natürlich auch ne Idee. Aber wo machst du das fest an den Pflanzen ode wie?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, wie lange darf ich die halbierten plastikflaschen/becher auf dem zierkürbis lassen? kommen ganz gut da drunter. schnecken scheinen es noch nicht entdeckt zu haben, ausser eine mit haus.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich habe gestern meinen Hokaido in die Ecke des Hochbeetes gepflanzt.
    Heute lag die Spitze des Kürbis neben der "rausgezogende" Pflanze.
    Kann man die, wie bei Tomaten im Wasser wieder bewurzeln lassen?
    Sie hatte schon Blüten angesetzt, war aber ansonsten noch sehr klein.
    ( ca 5-7cm)
    fragende Grüße Monika

    Hat keiner von euch Erfahrung mit abgebrochenen Kürbispflanzen?
    Ich leider auch nicht.
    Schade!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Monika,
    ich habe noch keinen Kürbis angebaut, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Du hast ja nichts zu verlieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten