Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Highländer, ich bin genau so früh drann wie du. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat die Samen schon jetzt zu versenken. Heute Morgen erblickten beide Zucchinis das Licht der Welt und aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie schnell die Dinger wachsen. Man möchte es nicht glauben, aber bis zu den Eisheiligen sind es noch 2,5 Monate. Mensch!!!

    :confused:
    Sollten eigentlich 1,5 sein.

    Aber nichts desto trotz, aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr weiß ich Kürbis kann extrem eingeschnappt reagieren, wenn die Bedingungen nach dem Auspflanzen nicht passen. Bei mir sind die Pflanzen entweder eingegangen oder mal wochenlang in nen Streik.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Kürbis, Gurken auch, ist schnell beleidigt wenn man denen an den Wurzeln rumgrabbelt. Opa hat die immer an Ort und Stelle gelegt. Na ja, der hatte auch die Ruhe weg und war nicht so hibelig. Und wenn man mal ehrlich ist, zeitlich reichts in 6 Wochen allemal:rolleyes:
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Kürbis, Gurken auch, ist schnell beleidigt wenn man denen an den Wurzeln rumgrabbelt. Opa hat die immer an Ort und Stelle gelegt. Na ja, der hatte auch die Ruhe weg und war nicht so hibelig. Und wenn man mal ehrlich ist, zeitlich reichts in 6 Wochen allemal:rolleyes:

    Ich werde meine heuer auch erst Anfang Mai dann direkt aussäen.
     
  • Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    DSC_0728.jpg
    Moin ihr Lieben :)
    Meine Zucchini und Gurkenpflanzen wachsen ohne Ende :D nun knipse ich die Blüten immer ab. Ist das richtig? Ab wann kann ich die dran lassen?
    Und ab wann können die Zucchinis ins unbeheizte Gewächshaus? Hamburg hat nachts gelegentlich noch 4 grad ansonsten eher 9. Tagsüber mehr als 14 (ganz grob).

    Danke für eure Hilfe im Voraus :):eek:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Meine Zucchinis sind auch prächtig. Ich habe sie jetzt am WE umgetopft, man liest ja, dass Zucchinis sehr empfindliche Wurzeln haben, also lieber früher vereinzeln als später denke ich. Das Umtopfen schien ihnen im Gegensatz zu den Okras nichts auszumachen , die Okras haben das Wachstum eingestellt. Schade, aber vielleicht gehts bald weiter.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Mal was ganz anderes zum Thema Kürbis. Ich habe letztes Jahr ja eigentlich Hokaido gepflanzt um weniger Arbeit mit son ner Dreck-Unkautecke zu haben und noch was ernten zu können. Hat ja auch gut funktioniert. Alles schön überwuchert. Noch nicht mals der liebe Giersch kam großartig durch. Dat schöne ist, der kommt auch noch nicht wieder. Hat von euch Kürbisbauern einer ähnliche Beobachtungen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Highländer,
    ja Kürbisbeete sind ideal, wenn man nicht viel Zeit zur Gartenarbeit hat. Macht weniger Arbeit als Rasen und das Unkraut kommt auch nicht durch. Das mit dem Giersch werde ich in diesem Jahr probieren, denn mein Kürbis bekommt dieses Jahr einen anderen Platz. Einen, der eigentlich nicht ideal ist. Aber vielleicht klappt das mit dem Unkraut ja hier auch.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Das mit der Zeit ist ralativ. Unkrautzupfen gehört nicht unbedingt zu meinen beliebtesten Arbeiten. Grade der Giersch gehört zu meinen besonderen Freunden.

    Kürbis hab ich für mich wiederentdeckt. Kannte ja nur den Zentner. Hokaido und Butternut ist geschmacklich ne ganz andere Liga.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich habe auch Kürbis für mich entdeckt, seit ich einen Garten habe und selbst anbauen kann. Aber letztes Jahr habe ich das ausufern lassen und fast 90 kg geerntet... Muss mich dieses Jahr damit beherrschen. Mal schauen, ob mir das gelingt. Gehe gleich aussäen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, hier kommt nochmal Frost. Aber ich bin ja noch gut in der Zeit.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach Tubi , es gibt doch so tolle und schöne Sorten.....:D


    Jaaaa, und deshalb habe ich gerade fünf Sorten gesät (jeweils doppelt - oder viefach, je nach Alter des Saatgutes...) :d
    Und da ich dieses Jahr auch einige Gurkensorten gekauft habe, wird es übel ausgehen...
    Kann man Kürbis auch über den Rasen wachsen lassen?
    Ich dachte es so zu machen:

    Loch in Rasen, in dem Loch Erde mit Kompost und Rinderdung (Fertigprodukt getrocket) mischen und Kürbispflanze rein.
    Rasen ist mir egal, dient nur zum Drüberlaufen.

    Sehe nur ein Problem eventuell mit Schnecken, oder was ist noch zu beachten?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich glaub nicht mehr an Frost. Wenn doch gibts Frost. Pott war auch total durchgewurzelt (5 Liter).

    BILD5184.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Tubi
    Mein Riesenkürbis wuchs damals auch im Rasen und zwar gut ..... Bis der Hagel kam :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kapha, ok, für den Hagel kann der Kürbis ja nix. Ich werde es versuchen. Naja erstmal anziehen. Wo sie dann hinkommen, sehe ich dann noch.
    GG hat schon geschimpft über diese Strategie. "Vernünftige Leute schauen, wieviel Land sie haben und überlegen dann, was da drauf soll. Ich würde erstmal alles anziehen, was ich haben möchte und dann im Garten verteilen." Naja, hat bisher immer gut funktioniert :D. Im letzten Jahr kam dann zum Glück noch ein Garten dazu, sonst hätte ich die ganzen Paprika gar nicht unterbringen können. Weiß auch nicht, wieso nun schon wieder kein Platz für Kürbis ist :d
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

    Kapha

    Guest
    Gut das dein GG mich nicht kennt :grins:
    Bei mir heisst es .:.... Oh wie toll , will haben ..... Dann kommt : ..Ops wohin damit .......und dann : .. Ach da ist ja noch was leer und zum Glück gibts Kisten und Töpfe und was weiss ich noch ...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Meine Zucchinis werden langsam groß, wie lange noch bis zu den Eisheiligen? 4 Wochen sagt ihr..... na ob DAS gut geht?
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Nachdem mein Testballon Bush Butternut (irrwitzigerweise gesät am 25.2.)nun schon 38 cm lang ist kamen heute erst die weiteren Kandidaten in die Erde. Die da wären 2 Muscade de Provence, ein weiterer Bush Butternut und zwei Zucchini Tondo di Toscana. Hoffentlich wachsen die auch so gut.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    837
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich kann meinen Pflanzen nur einen geschützten Südbalkon und meterweise Vlies bieten, Pete. Ich fürchte, das reicht nicht - also kriegt der Kürbis noch ne längere Stange zum Festhalten und muss drin bleiben. Aber nimmer lang, hoffe ich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beim Aufräumen der Saatgutkiste habe ich noch Hörnchenkürbis- Samen gefunden und dachte, da packe ich auch mal ein Körnchen in die Erde.. Jetzt lese ich gerade, dass das die Inka- Gurke ist :d wusste gar nicht, dass ich die habe.

    Hoernchenkuerbis.jpg

    Gerd, ich habe in deinem Thread schon gesehen, wie groß die werden kann..

    Hat die schon mal jemand auf dem Rasen liegend angebaut :confused:
    Wüsste jetzt nicht, wo ich sie ranken lassen könnte.
    Höchstens noch in die Hecke hinein.
    Da stört mich aber ein wenig, dass die Blätter fünffingrig sind :d möchte nicht, dass die ewig neugierigen Nachbarn auf falsche Gedanken kommen..
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Meine Zucchinis bekommen die ersten weiblichen Blüten. Also aus Erfahrung weiß ich, dass diese ersten nichts werden. Mensch, bis Eisheiligen ist es noch lang!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Melonen eher , aber bei Kürbisse würde ich nicht .
    Kürbisse bilden an ihren Ranken Wurzeln , das wäre bei der Folie schwierig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt hab, aber: Ich hab mir haufenweise Mulchfolie gekauft. Kann ich die unter Kürbisse und Melonen legen?

    Melonen lieben das. Mache ich für sie immer (kreuzweise einschneiden und umklappen, Melonen in die Löcher pflanzen). Für Kürbis ist das nichts, Kapha hats schon geschrieben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Melonen lieben das. Mache ich für sie immer (kreuzweise einschneiden und umklappen, Melonen in die Löcher pflanzen). Für Kürbis ist das nichts, Kapha hats schon geschrieben.

    Da muss ich wiedersprechen. Der Bauer hatte das letztes Jahr auf meinem Pachfeld so gemacht (machen hier alle Bauern) und meine beiden Hokkaidos hatten phantastische Erträge.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Melonenbeet ist schon mal abgedeckt. Vielleicht mach ich ja mal ein Stück unter einen Kürbis und guck einfach mal, was dabei rauskommt.
    Ach ja, beide Muscade geschlüpft, Butternut lässt noch auf sich warten. Ich denke, für die zwei Melonen und vier Kürbisse reichen 30m²!?!
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hat jemand schon mal Zucchini im Kübel gehabt? Es würde mich interessieren, ob das klappt bzw. welche Sorte man nehmen sollte.

    VG

    klara


    Hallo Klara, ja, ich! Es ging gut, ein wenig problematisch war lediglich, dass man viel gießen muss, bzw. halt öfter. Wenn du gut mulchst, dann kannst du das ein Stück kompensieren. Ich habe auf abgelagerntem Mist und Kompost gepflanzt, so waren Nährstoffe genug da.

    Versucht habe ich bisher Hokkaido Kürbis, da war die Ausbeute gering, viel besser gingen Zucchini, wobei die Kletterzucchini "Black Forrest" ganz hervorragend früchte trug.

    Davon hänge ich dir mal ein Foto an. Da siehst Du auch, wie groß mein Kübel war.


    Bei mir gings heute los, ich habe Butternut Kürbis, Black Forrest und Diamant Zucchini in Becher gesät. Ich denke, das wird zeitlich perfekt reichen, um die Pflanzen nach den Eisheiligen rauszusetzen. Eine Zucchini kommt auch wieder in nen Kübel.


    Grüßle, Margit
     

    Anhänge

    • zucchini kübel gewächshaus.jpg
      zucchini kübel gewächshaus.jpg
      349,6 KB · Aufrufe: 477

    cody1204

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2016
    Beiträge
    52
    Ort
    Zwischen MS und OS
    Hallo.. meine Zucchini haben alle 4 schon Blüten amgesetzt... lässt man die ersten dran oder bei welchen Pflanzen macht man die ab..? Hab das irgendwo mal gelesen
    Liebe grüße
     

    Anhänge

    • 20160424_170640.jpg
      20160424_170640.jpg
      472,3 KB · Aufrufe: 153
    • 20160424_084611.jpg
      20160424_084611.jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 121
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo.. meine Zucchini haben alle 4 schon Blüten amgesetzt... lässt man die ersten dran oder bei welchen Pflanzen macht man die ab..? Hab das irgendwo mal gelesen
    Liebe grüße

    Das sind alles männliche Blüten, soweit ich sehe. Kannste dran lassen, da passiert nichts.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die weiblichen Blüten haben Fruchtansätze von Anfang an, die männlichen Blüten sind am Stiel sozusagen. Wenn eine weibliche Blüte befruchtet wird, dann wächst die Frucht und der vordere Teil der Blüte fällt ab.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ah ok.. und die weiblich kommen dann später oder wie läuft das? Bin Anfänger in Sachen Garten und anbau

    Ja Cody,
    die weiblichen Blüten kommen später, wie Tubi schon schrieb. Erst müssen also die 'Männlichen' zum Besuch gewesen sein, od. Bienchen die Weiblichen befrüchtet haben?
    Die Männlichen, kannst du am langen Stiel erkennen u. bringen dir nichts :grins:.

    Anbei mal ein Bild der Frucht meiner (Busch) Zuchettis, gelb, wofür dann kein Rankgitter nötig. Gruß, Pete.

    Zucchinis gelb+rund.jpg
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    na na Pete ;)
    Die Männlichen bringen dir nichts???
    Ohne uns! ähm die Männlichen Blüten,gibts keine Bestäubung und somit keinen Nachwuchs!..ähm Früchte:grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    bei meiner Zucchiniaussaat habe ich das gleiche Problem wie bei den Tomaten. Die Samenkapseln gehen nicht ab. :confused:
    Da die Schalen sehr hart sind, bekomme ich sie kaum abgestreift. Bei einer hat es geklappt, aber die Kleine sieht irgendwie "merkwürdig" aus. :(
     

    Anhänge

    • DSC02519.jpg
      DSC02519.jpg
      118,3 KB · Aufrufe: 100
    • DSC02520.jpg
      DSC02520.jpg
      113,7 KB · Aufrufe: 100
    • DSC02521.jpg
      DSC02521.jpg
      114 KB · Aufrufe: 85

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Das passiert,wenn das Saatgut nicht tief genug gesetzt wurde....und....wenn er dann aus der Erde kommt zu schnell abtrocknet und es so den kleinen Keimblättern sehr schwer macht. Abhilfe bei mir jedenfalls,wenn du wie eine Art kleines GH machst.Also ne Tüte drüber stülpst.Du musst so die Anzuchterde nicht egal befeuchten und die Saathülle bleibt dadurch weich.Rustikal kannst es auch versuchen die Hülle abzupiepeln....geht aber auch schnell mal in die Hose.
    Viel Glück.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke dir! Dann werde ich nochmals aussäen und diesmal tiefer säen. Ist ja noch Zeit bei den Zucchinis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten