Kürbis Butternut blüht nicht

Pandora

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
106
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,

weiß jemand von Euch, wann ein Butternut Kürbis blüht?

Ich habe auf meinem Komposthaufen Hokkaido und Butternut gleichzeitig gepflanzt.

Bei den Hokkaido sind schon haufenweise Früchte dran, die jetzt schon ca. 10 -13 cm Durchmesser haben. Die Ranken sind schätzungsweise 5 m lang.

Die Butternut lassen mächtig auf sich warten. Die Ranken sind nur halb so lang und von Blüten und Früchten keine Spur.

Nicht mal minimalste Kürbischen.

Es sind zwar viele Blüten angesetzt, die gehen aber nicht auf. Nix tut sich. :(

Was könnte mit denen denn los sein?

Pandora
 

Anhänge

  • IMAG0019.JPG
    IMAG0019.JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 803
  • IMAG0020.JPG
    IMAG0020.JPG
    487 KB · Aufrufe: 568
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, das wird schon. wenn der kürbis gesund ist. ist ja derzeit auch nicht das beste aller kürbis-wetter.
    ich bin mit meinem butternut (early butternut) aber auch nicht wirklich zufrieden: normalerweise hat man ja am anfang ein paar männliche blüten, bevor sich die weiblichen dazu gesellen; bei meinen drei butternut war es genau anders - anfänglich hatte ich nur weibliche blüten, aber keine männliche, dann kamen vereinzelt männliche dazu - war aber immer nur mal eine (um die die bienen noch mit den rapsglanzkäfern streiten mussten) und dann war schluss mit den weiblichen und seither habe ich eine gelbe orgie in männlichen blüten, aber keine einzige weibliche mehr...entsprechend sieht es es mit dem fruchtansatz aus, der nicht befriediegend ist....
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    na ja, das wird schon. wenn der kürbis gesund ist. ist ja derzeit auch nicht das beste aller kürbis-wetter.
    ich bin mit meinem butternut (early butternut) aber auch nicht wirklich zufrieden: normalerweise hat man ja am anfang ein paar männliche blüten, bevor sich die weiblichen dazu gesellen; bei meinen drei butternut war es genau anders - anfänglich hatte ich nur weibliche blüten, aber keine männliche, dann kamen vereinzelt männliche dazu - war aber immer nur mal eine (um die die bienen noch mit den rapsglanzkäfern streiten mussten) und dann war schluss mit den weiblichen und seither habe ich eine gelbe orgie in männlichen blüten, aber keine einzige weibliche mehr...entsprechend sieht es es mit dem fruchtansatz aus, der nicht befriediegend ist....

    gut zu wissen hatte ich letztes jahr nähmlich und iich wusste nicht an was das liegen könnte!
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hallo Pandora

    Erst einmal zu Deinen Bildern.
    Zu sehen sind hier ja eh nur Männer! Also ruhig Blut.Solange keine Frau in Sicht ist,wird also auch nicht viel passieren.
    Du liegst noch gut in der Zeit.Also keine Panik.
    Empfehlen kann ich Dir nur,die Pflanzen gut im Auge zu behalten.Solltest Du dann die ersten Frauen ausmachen können,dann denke daran-evtl. einige Männer zu schützen.
    Das kann auch so geschehen,indem Du einige der Männer Tage vorher erntest und im Kühlschrank lagerst.So geht die Blüte auch langsamer auf und Du wirst am Tag der Befruchtung genügend guten Pollen zur verfügung haben.
    So machen das im übrigen fast alle AG Züchter,weltweit.
    Auf den Punkt genau alles bereit.:cool:

    Zu Deinem Butternut an sich.
    Der ist ein Winterkürbis (Cucurbita moschata)
    Das heißt,diese Sorten setzen eher zeitlich später an-wie die Sommerkürbisse.
    Nur in guten Sommern schafft man dann auch reife Früchte zu ernten.Moschatas brauchen echt länger dafür.
    Bis zu 120 Tage werden für die Reife an der Pflanze gerechnet.
    In unseren Gegenden daher meißt selten zu schaffen.
    Die Moschatas verbessern jedoch durch recht lange Lagerung deutlich Ihren Geschmack.(werden daher oft unreif geerntet)
    Erst im reifen Stadium erhalten Sie diesen unverkennbaren süßlichen und aromatischen Geschmack.

    Ich wünsche Dir noch viel Glück.
    LG Janni
     
  • Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    meinen Dank an alle.

    Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, daß ich bei denen was falsch mache.
    Dann werde ich mich mal in Geduld üben und sie wegen den "weiblichen" im Auge behalten.

    Aber es ist auch gut zu wissen, daß sie Ihren prima Geschmack erst durch lange Lagerung erreichen. Davon hatte ich noch nie was gehört.

    Wenn die Kürbisse 120 Tage für die Reife an der Pflanze brauchen, werde ich im kommenden Jahr sicher auch eher mit der Anzucht beginnen. Das mache ich ja eh immer im Haus.

    LG Pandora
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, wegen dem geschmack und der konsistenz habe ich die butternut ja angebaut - ich habe voriges jahr einen großen geschenkt bekommen, den ich dann in meiner speisekammer "vergessen" habe (ich musste ja erst mal meine eigenen hokkaidos aufbrauchen) und den ich dan im märz (!) zu suppe verarbeitet habe - sagenhaft. da kann ein hokkaido einpacken. vor allem die textur - glatt und fein war ein absoluter traum. seitdem mag ich die hokkaido nicht mehr wirklich...
    leider war der erste eigen versuch nun nicht so dolle, aber die idee, die männeles im kühlschrank aufzubewahren, werde ich mir merken.
    na ja, eine gute hat ie männliche blüteninfaltion derzeit auch - frittierte kürbisblüte ist genauso lecker wie von zucchini.
    der early butternut, mit dem ich es dieses mal versucht habe, ist übrigens nur mit einer reifezeit von 100 tagen (weil die früchte klein sind vermutlich) angegeben und der blütezeitpunkt lag ja auch hauptsächlich vor etwa 14 tagen (ausgesät habe ich mitte april) - so dass ich bei dieser sorte schon mit ausgereiften früchten rechne - es sei denn, genosse mehltau schlägt noch umfassend zu oder der sommer fällt komplett ins wasser.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.821
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Butternut haben bisher auch nur männliche Blütenansätze.Im letzten Jahr hatte ich erst im Spätsommer weibliche Blüten und damit keinen Kürbis.Ich dachte schon,der Kürbis produziert eben erst weibliche Blüten,wenn er gute Wetterbedingungen hat....Also heist es nur abwarten.
    Viele Grüße
    Brigitte
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Das ist meiner Meinung nach vollkommen falsch,was Du da sagst!
    Mit dem Wetter hat das ja nun überhaupt nichts zu tun.
    Wenn dann spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
    Bodenbeschaffenheit,Wetter,Glück und sehr sehr gutes Saatgut.
    Und damit meine ich nicht Saatgut von irgendwo her,sondern Saatgut von erfahrenen Züchtern oder noch besseren Shops.
    Und da nenne ich zuerst KCB und Bobby Seeds.
    LG Janni
     

    Hobbybauer

    Neuling
    Registriert
    10. März 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    38173 Veltheim/Ohe (Niedersachsen)
    Hallo,

    bei mir sind auch noch keine Blüten dran.

    Haben den BN letztes Jahr zum ersten Mal angebaut (Niedersachsen) und guten Ertrag gehabt. Leider kam im Oktober der Frost und dadurch der BN mit Ernte dann auch hin.

    Wir haben ihn übrigens als Kuchen (Topfkuchen) sehr oft gemacht da unwahrscheinlich lecker (schmeckt halt wie Nusskuchen nur sehr saftig) und Marmelade.
    Da wir Quitten geschenkt bekommen haben habe ich mal beides zusammen zu Marmelade und Gelee gekocht - auch sehr lecker.

    Dieses Jahr habe ich versucht Kürbis im Blumenkasten auf der Fensterbank vorzuziehen - wurde aber nichts.

    Als ich aber Samen ins Erdreich brachte waren nach 14 Tagen die Pflanzen da.

    Ich arbeite im Herbst Pferdemist ein und habe diesmal beim Pflanzen noch fertigen Kompost mit dazu gegeben.

    Bewirkte bei meinen Kartoffeln ein super Wachstum.

    Gruß
    Klaus
     
  • Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    von den "weiblichen" ist zwar noch immer keine Spur, aber die erste männliche Blüte ist heute aufgegangen.

    Es geht also voran, zwar mit keinsten Schritten, aber immerhin ...

    Das Wetter ist bei uns sehr bescheiden, deshalb ernte ich in diesem Jahr sicherlich nichts.

    Versuch macht halt Kluch.;)

    LG, Pandora
     
  • Hobbybauer

    Neuling
    Registriert
    10. März 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    38173 Veltheim/Ohe (Niedersachsen)
    ;)
    Hallo zusammen,

    anbei mal ein Bild meines Zucchini und Kürbis Anbaus in diesem Jahr.
    Habe auch welche im Beet diese sind aber einiges im Reifestadium zurück obwohl 2 Wochen früher gesät.

    Gruß
    Klaus

    P.S. bekomme das Bild leider nicht hochgeladen da 1,4MB groß.
     

    Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Kleiner Zwischenbericht.

    Alle Ranken von meinen Kürbissen werden länger und länger, an den Hokkaidos sind viele Kürbisse in unterschiedlichen Reifegraden und Größen dran.

    Aber die Butternut: nur männliche Blüten bisher.

    Nichts, Garnichts, Absolutnichts von Butternutkürbisschen zu sehen.

    Pandora
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Das kommt schon mal vor,das eine Pflanze keine Früchte hervorbringt.
    Ich tippe mal auf fehlenden Dünger.
    Phospor braucht die Pflanze zur Blütenbildung.
    Im Wachstum dann betont auf Kalium umsteigen.
    Obwohl ich eher dazu neige auf Chemie zu verzichten und im Frühjahr den Boden ordentlich vorbereite.
    Dann klappts auch mit den Früchten-ohne spätere Zusätze.
     

    Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Es sind Früchte in Sicht.

    JUHU !!!


    4 Stück habe ich gleichzeitig entdeckt.

    Aber ob das mit der Befruchtung per Hand was wird? :twisted::twisted::twisted: bei uns.

    @ Atlantic Giant: Wo ist denn Kalium drin? Kann ich den jetzt noch geben?

    Pandora
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.251
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ui,hier bei dem nichtblühenden Butternut ist ja lang nix gelaufen.
    Aber ich habe mi dieses Jahr einen riesen Hügel gebaut,
    auf dem wachsen Hokkaido und Butternut.
    Es ist sehr sonnig und warm dort und Hokkaidos sind schon einige da.
    Der Butternut läßt sich noch zeit,
    man kann schon einige schöne Knospen sehen und ich hoffe das er dann auch bald loslegt.
    Aber gut zu wissen das der Butternut ein Winterkürbis ist,das wußte ich nämlich auch nicht,dann ist es klar das er jetzt erst anfängt zu blühen:eek:
     

    Snowanton

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Hallo,


    ????????????????

    Ich weiß nicht, um was es sich da dreht. Habe nichts von "Kürbis Butternut blüht nicht" geschrieben.

    Gruß Snowanton
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Ui,hier bei dem nichtblühenden Butternut ist ja lang nix gelaufen.
    Aber ich habe mi dieses Jahr einen riesen Hügel gebaut,
    auf dem wachsen Hokkaido und Butternut.
    Es ist sehr sonnig und warm dort und Hokkaidos sind schon einige da.
    Der Butternut läßt sich noch zeit,
    man kann schon einige schöne Knospen sehen und ich hoffe das er dann auch bald loslegt.
    Aber gut zu wissen das der Butternut ein Winterkürbis ist,das wußte ich nämlich auch nicht,dann ist es klar das er jetzt erst anfängt zu blühen:eek:
    Winterkürbis bedeutet aber nicht das er spät blüht!
    Sonders weil er länger reift.Anders wie zum Beispiel die Zucchini,welche ein Sommerkürbis ist und jung geerntet werden kann.
    Winterkürbisse brauchen lange bis zur entgüldigen Reife.Fast schon zu spät hierfür.
    LG AG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.251
    Ort
    Raum Heidelberg
    Vielen Dank
    Ich hatte auf der ersten seite gelesen,das die Winterkürbisse später blühen können,
    deswegen bin ich davon ausgegangen,das meiner jetzt dann endlich mal anfängt.
    Dann muß ich eben abwarten was passiert,wenn er nicht mehr will,
    dann wars das leider für dieses Jahr,aber dafür habe ich ja einige schöne Hokaidos
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Jetzt muss ich mal als Kürbisanfängerin blöd fragen, was an sich mit den Blüten nichts zu tun hat. Mein Butternuts blüht kräftig auf dem Kompost; hat männliche und weibliche Blüten + Fruchtansätze. Mein Problemchen ist nur, dass die Früchte, die bereits ca 10 - 20 cm gross sind, von Schnecken angeknabbert werden.
    Meine "blöde" Frage: Ist es ratsam, bzw. nicht ratsam, 2 verschiedene Kürbisarten in Nachbarschaft zu pflanzen? Ergibt sich da nicht ein Bestäubungsproblem, eine Zwittergemeinschaft, die den Früchten nicht gut tut?
    Grüssle
    Marie, die momentan die Schnecken mehr fürchtet als den Blütenwachstum, der bei Euch eventuell von den Männlichen beherrscht wird.
    Wünsche Euch noch eine fruchtbare Kürbiszeit!:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Doris10 Welcher Kürbis - Butternut oder etwas anderes? Obst und Gemüsegarten 14
    tihei Welcher Butternut Kürbis ist besonders empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 4
    billymoppel fragen zu butternut-kürbis Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 143
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten