Mengenangaben kann ich Dir keine geben. Ich hab einen großen gusseisernen Topf, ca. gut 7l.
Ich schneide die Tomaten verhältnismäßig klein und kippe sie in den Topf. So ca. alle 5 cm Füllhöhe kommt eine große/2 kleinere Zwiebel kleingehackt mit rein. Dann wird alles aufgekocht und bei kleiner Temperatur vor sich hin simmern lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Wenn alles matscheweich ist, wird alles schrittweise durch ein Haarsieb gerührt/gedrückt. Dann lass ich wieder alles ziemlich lange einköcheln, damit es schön dickflüssig wird. Erst dann wird gewürzt.
Als Gewürze kommt rein: Salz, Pfeffer, gemahlener Ingwer, granulierter Knoblauch (frischer geht sicherlich genauso, nur dann gleich mit den Tomaten und Zwiebeln kleingeschnitten mitkochen), frisches sehr fein gehacktes Basilikum, gemahlene Karotten, gemahlener Sellerie, einen Schuss Sojasauce, klein wenig Zucker (nur zum Geschmack abrunden). Die gemahlenen Karotten und der gemahlene Sellerie geben nicht nur einen guten Geschmack, sie binden auch noch die Flüssigkeit etwas ab und machen alles etwas cremiger.
Musst bei den Gewürzen mit wenig anfangen und dann nach Geschmack mehr rein geben.
Gemahlene Karotten und Sellerie mach ich mir immer selbst. Raspel das Gemüse und geb es in meinen Dörrautomat. Wenn es trocken ist, wird es noch mit einer alten ausrangierten Kaffeemühle fein gemahlen. Also alles sortenrein, nicht gemischt.
Wenn die Suppe die richtige Konsistenz hat und dann so abgeschmeckt ist, wird sie in Schraubergläser eingefüllt und im Backrohr (170 Grad bis Blasen in den Gläsern perlen, dann ausgeschaltet noch ca. 30 Min. drin lassen) eingekocht.