Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• @Tubi: Wenn du eine Eismaschine haben solltest, könntest du auch Traubeneis herstellen. Kerne raus, pürieren und in eine Eismaschine geben. Probiert habe ich es noch nicht, könnte mir das aber ganz gut vorstellen.

Was die Kerne von Chilis anbelangt: Sie selbst sind nicht scharf. Sie hängen nur an den Scheidewänden, und in denen sammelt sich die Schärfe . Beim Entkernen entfernt man oft die Scheidewände, weil sich die Kerne dann so schön einfach rausholen lassen.

• @Tubi: Wenn du eine Eismaschine haben solltest, könntest du auch Traubeneis herstellen. Kerne raus, pürieren und in eine Eismaschine geben. Probiert habe ich es noch nicht, könnte mir das aber ganz gut vorstellen.

Ja, das gibt dann ein Sorbit. Ich habe eine Eismaschine. Aber eigentlich wäre das im Thermomix einfacher herzustellen. Früchte gefrieren lassen, leicht antauen lassen und im Thermomix pürieren. Gleich verzehren.
    Das kann man eh nicht auf Vorrat machen, weil es, fertig gestellt in der TK, steinhart wird.

Ich wollte aus einem Teil mal versuchen, eine dicke Paste zu kochen, ähnlich wie Zwetschgenmus.

Was die Kerne von Chilis anbelangt: Sie selbst sind nicht scharf. Sie hängen nur an den Scheidewänden, und in denen sammelt sich die Schärfe . Beim Entkernen entfernt man oft die Scheidewände, weil sich die Kerne dann so schön einfach rausholen lassen.
    Ja, ich weiß. Aber ich mag den Geschmack der Kerne nicht. Irgendwie mehlig.

Habe heute auch Chillipaste nach @elis gemacht, allerdings Chili - Salz im Verhältnis von 2:1 (hatte nicht mehr mehr). Ich denke es sollte aber auch so reichen.
    PXL_20220911_171432297.jpg

Ansonsten hat noch jemand eine Idee was man mit Paprika machen kann? Ich habe schon 8 Gläser Paprikasalat (Streifen in Essigsud) eingemacht.

• Kann man den auch ohne Auberginen machen? Ich habe nämlich keine mehr bzw. nur mehr solche, die sich nicht häuten lassen (hätte ich letzten schon für Baba Ganoush probiert, aber da hatte ich nur Kerne und kein Fruchtfleisch)

Geht auch ohne.
    Manche Quellen behaupten ja, dass das Original eh ohne wäre. :rolleyes:

Ihr Lieben,
    Hier gab es doch mal so ein schönes Rezept, wie man Chilis in Essig Sud einlegt? Ich finde es leider nicht mehr....
    Ich würde gerne mal meine Chiliernte teilweise einlegen- gerne nach einem bewährten Rezept....
    Gruß schreberin

• Hab heute die Beeren, die erstmal TK gelagert waren, zu Marmelade verarbeitet.
    Heidelbeeren mit Johannisbeeren vermischt, Zitrone und dazu ein wenig Rosmarin
    Stachelbeeren mit Kiwi und ein wenig Banane
    Morgen steht Zwetschgenverarbeitung auf dem Programm

Hallo,

ich würde gerne mit dem Schnellkochtopf eigeweichte Kichererbsen (und Andere) erst ordentlich kochen und dann einen Teil in Gläsern einkochen.

Eigentlich geht es mir darum, dass in den 6 Liter Schnellkochtopf, ca. 4 Liter eingeweichte Hülsenfrüchte mit Wasser passen. Das sind zu viele Bohnen für den zeitnahen Verzehr. Der Platz in der Gefriertruhe ist mir zu schade dafür, aber die Arbeit mit dem Einweichen und Kochen, wäre bei einer kleineren Menge kaum weniger. Bisher habe ich die abgekochten Überschüsse, in einem Minigewächshaus Luftgetrocknet, um kurzfristig auf kleine Mengen bereits ordnungsgemäß vorbehandelter Hülsenfrüchte zugreifen zu können. Meist wären aber aufgequollene Hülsenfrüchte aus dem Glas noch praktischer.

Welche Arbeitsschritte im Schnellkochtopf wären nötig?

Einweichen, abseihen, lange kochen, abseihen, in Gläser füllen und die Gläser kurz einkochen?

Oder

Einweichen, abseihen, lange kochen, abseihen, in Gläser füllen und die Gläser lange einkochen?

Oder

Einweichen, abseihe. In Gläser füllen und die Gläser ganz lange kochen?

Oder?

Hallo,

ich würde gerne mit dem Schnellkochtopf eigeweichte Kichererbsen (und Andere) erst ordentlich kochen und dann einen Teil in Gläsern einkochen.

Eigentlich geht es mir darum, dass in den 6 Liter Schnellkochtopf, ca. 4 Liter eingeweichte Hülsenfrüchte mit Wasser passen. Das sind zu viele Bohnen für den zeitnahen Verzehr. Der Platz in der Gefriertruhe ist mir zu schade dafür, aber die Arbeit mit dem Einweichen und Kochen, wäre bei einer kleineren Menge kaum weniger. Bisher habe ich die abgekochten Überschüsse, in einem Minigewächshaus Luftgetrocknet, um kurzfristig auf kleine Mengen bereits ordnungsgemäß vorbehandelter Hülsenfrüchte zugreifen zu können. Meist wären aber aufgequollene Hülsenfrüchte aus dem Glas noch praktischer.

Einweichen, abseihen, lange kochen, abseihen, in Gläser füllen und die Gläser kurz einkochen?

Oder

Einweichen, abseihen, lange kochen, abseihen, in Gläser füllen und die Gläser lange einkochen?

Oder

Oder?

Ich bin mir nicht sicher, dass die 4 Liter gut für den Topf geeignet sind. Wenn alles hochkocht, könnte es erstmal rauslaufen. Die Erfahrung hab ich mit Suppe machen müssen, zu viel Inhalt, rausgelaufen

Ich bin mir nicht sicher, dass die 4 Liter gut für den Topf geeignet sind.
    4 Liter passen grad noch, wenn genug (>2cm) Wasser über den Bohnen steht. Der Topf blieb bisher trotz 30 Minuten Signal auf Stufe 2, sehr friedlich. Es dampft nur schwach heraus, ohne zu Tropfen.

Ohne deutlich >100 Grad, also den Schnellkochtopf, würde ich mich keine selbstgekochten Hülsenfrüchte essen, oder einkochen trauen. Wahrscheinlich vertrage ich sie auch darum ganz gut, weil die Abwehrstoffe der Pflanzen dadurch stark reduziert werden. .

Oder

Oder

Oder?
    Ganz ehrlich, Hülsenfrüchte einkochen kann etwas schwierig sein.

Wenn du noch nie eingekocht hast, würde ich dir erstmal eine Menge von 500g von den Kichererbsen empfehlen-lerne daran.

Es gibt (auch von Weck) deutliche Regeln zum einkochen, sonst kann es minimal verderben oder in ganz extremen Fällen auch sehr schädlich sein.

Was ist das Problem wenn du die Kichererbsen trocknest und bei Bedarf verarbeitest?

Hab heute die Beeren, die erstmal TK gelagert waren, zu Marmelade verarbeitet.
    Heidelbeeren mit Johannisbeeren vermischt, Zitrone und dazu ein wenig Rosmarin
    Stachelbeeren mit Kiwi und ein wenig Banane
    Morgen steht Zwetschgenverarbeitung auf dem Programm
    Der Rosmarin als ganzen Zweig ?
    Das hatte ich bei den Reneclauden getestet und für sehr gut befunden.

Für die Zwetschen kann ich auch Grillsoße empfehlen.Legga :giggle:

Was ist das Problem wenn du die Kichererbsen trocknest und bei Bedarf verarbeitest?
    Draufgekommen, dass ein Glas mit frischen Hülsenfrüchten nicht schlecht wäre, bin ich mit einem großen Glas aus einer Aktion beim Lidl. Plötzlich kam zu den Pilzen in der Pfanne, spontan ein Esslöffel voll Kichererbsen aus dem Glas dazu. So verschwand das ganze Glas innerhalb von 3 Tagen, ganz nebenbei in Pfanne und Salatschüssel. Die kleine Menge war dabei jeweils eine Bereicherung für die Gerichte. Getrocknete würden zum Kochen viel mehr Planung brauchen, was die Menge und den Zeitpunkt betrifft.

Es ist mir klar, dass es nicht ganz einfach sein wird, gewisse Standards zu erfüllen.
    Kichererbsen habe ich mir auch darum ausgesucht, weil sie mir als Versuchsobjekt noch als halbwegs einfach handhabbar erscheinen und ich eh auf den Geschmack gekommen bin.

Anscheinend ist es bei uns keine so große Tradition, Hülsenfrüchte selbst einzukochen. Mit "Canning Chickpeas" als Suchbegriff findet man hingegen sehr viel Englischsprachige Infos. Ich will versuchen, das auf den Schnellkochtopf zu adaptieren. Dann sind es eben nur 119 Grad und der Botulismus wird nur zu 99,x% unwahrscheinlich.

Hülsenfrüchte sollen vor allem wegen dem geringen Säuregehalt schwieriger zu handhaben sein. Darum kippen manche einen Teelöffel voll Salz in ein 0,5l Glas, was für mich ok wäre. Eigentlich machen es in den bisherigen Videos alle ein bisschen anders, nur das Monster von speziellen Druckkessel zum Einkochen unter maximalen Druck, eint sie alle.

Ich hatte frische genommen.

War ganz frisch vom Kräuterbeet:)

Bei den Zwetschgen heute hab ich eine kleine Anzahl von Gläsern mit Kardamon (statt Zimt, den mein Mann nicht mag) fabriziert.
    Sonst mit ein wenig Rum, ein wenig Rotwein und ein wenig Vanille - nichts zusammen sondern immer eigene Gläser - etwas aufwendig, aber lohnt sich, wie die Gelierprobe zeigt.

War ganz frisch vom Kräuterbeet:)

Bei den Zwetschgen heute hab ich eine kleine Anzahl von Gläsern mit Kardamon (statt Zimt, den mein Mann nicht mag) fabriziert.
    Sonst mit ein wenig Rum, ein wenig Rotwein und ein wenig Vanille - nichts zusammen sondern immer eigene Gläser - etwas aufwendig, aber lohnt sich, wie die Gelierprobe zeigt.
    Rum und Vanille sollte ich auch mal ausprobieren.
    Danke für die Anregung. :paar:

Kleines Update zu den Kichererbsen.

Aus den 500gr trockene Kichererbsen, ist erstaunlich viel Masse geworden. Es sind mit Wasser, 3 ca. 470ml Gläser und 4 ca. 270ml Gläser geworden. Ich bin heute extra früh aufgestanden und habe mit 2 Schnellkochtöpfen an einem alten Holzherd hantiert, um mit dem Kleinen die Gläser nacheinander zu sterilisieren, während sie im Großen kochen. Jetzt sind alle Kichererbsen in den Gläsern und werden grad in beiden Schnellkochtöpfen unter maximalen Druck eingekocht.

Alles habe ich noch nicht richtig gemacht, es ist wahrscheinlich zu wenige Wasser in den Töpfen. Hoffentlich zerreicht es nicht alle Gläser.
    Grad habe ich Gegoogelt und gelesen, dass man die Gläser mindestens 60 Minuten lang bei 120 Grad einkochen muss, um vor dem Botulismus sicherer zu sein.

Ich denke, 500-1000gr trockene Hülsenfrüchte reichen pro Sorte für so eine Einkochaktion völlig aus, schon weil man für mehr, mehrere Durchgänge machen müsste und diese Menge kann man zeitnah genug aufessen. Praktisch könnte man, wenn man eh Hülsenfrüchte kocht, entsprechend mehr machen und das was an Gläsern in den größten Schnellkochtopf passt, einkochen.

Normalerweise müssen die Gläser beim Einkochen bis zu Hälfte im Wasser stehen.
    Ich esse auch gerne Kichererbsen, aber ich koche keine ein. Ich koche jeweils etwas mehr und friere eine kleine Portion ein.
    Kichererbsen weichen zunächst über Nacht ein. Ich koche sie dann mit etwas Natron 15 Minuten und stelle den Topf dann in eine Kochbox. In der Kochbox garen sie fertig. Das spart Strom und ich muss mich nicht mehr kümmern.
    Genauso auch alle anderen getrockneten Hülsenfrüchte.

So, fertig, oder auch nicht….

Die Schraubgläser haben alle überlebt, allerdings sind aus einem 3cm Wasser verschwunden und bei allen Anderen wölben sich die Deckel bedenklich nach oben.

Selbst wenn Kichererbsen und Linsen wohl harmloser sind als Bohnen, will ich es mir angewöhnen, alle Hülsenfrüchte im Schnellkochtopf bei 120 Grad jeweils lange genug zu Kochen. Das Kochen bei 120 grad zersetzt einfach mehr der potentiell problematischen Stoffe, wie die Lektine. Vor allem ist mein Eindruck, dass die Verdauung viel besser mit unter Hochdruck langen genug gekochten Hülsenfrüchten zurechtkommt.

-------
    Eine Kochbox müsste eine stark Isolierte hitzebeständige Box sein, wo man heiße Töpfe hineinstellt, damit das Essen aus der Restwärme langsam fertig wird.

Ich stelle neuerdings den Yoghurtbereiter in eine isolierte Eurobox, dadurch reichen 4 Stunden Einschaltdauer während 12 Stunden Aufenthalt.

Was ist eine Kochbox?
    Sieht aus, wie die Behälter, die die Pizzalieferanten haben. Aus Styropor, man stellt den Topf mit dem kochenden Essen hinein. , legt gepolsterte Hülle und Kissen drüber und macht den Deckel drauf. Das Essen gart in der Box weiter, da die Temperatur weitgehend gehalten wird. Das Prinzip gab es früher auch, wenn Oma den Topf mit dem Milchreis unters Federbett gesteckt hat.

Macht wirklich niemand etwas mit Hagebutten ??
    Ich seber nicht. Aber eine Bekannte von uns (die Jugendliebe meines Vaters) hat früher jedes Jahr Hagebuttenmarmelade gemacht und so viel ich weiß, braucht man dafür ein spezielles Sieb. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß das eine kitzlige Angelegenheit ist.

Hagebuttenlikör
    1kg Hagebutten
    300g Rohzucker
    2 -4 Gewürznelken
    eine halbe Zimtrinde
    Zitrone unbehandelt / Schale
    Orangen unbehandelt / Schale
    1,5 l guter Weinbrand oder Cognac , so wärs nach Rezept , ich nehm zu all meinen angesetzten Likören Kornschnaps

Bei den Hagebutten die Spitzen und Stengel abschneiden, dann die Hagebutten in eine große Glasschüssel geben, den Zucker darüberstreuen und gut vermischen, und über Nacht an einem kühlen Ort durchziehen lassen.

2.Am nächsten Tag vorsichtig in ein Ansatzglas oder eine große bauchige Flasche füllen, die Gewürze dazugeben , mit dem Alkohol aufgießen und das gut verschlossene Glas ( Flasche ) an einem hellen Platz 2 - 2 1/2 Monate stehen lassen.

3.Danach den Ansatz durch ein Sieb, das mit einem sauberen Mulltuch ausgelegt ist gießen, den Ansatz in saubere Flaschen füllen und nochmals an einem kühlen, dunklen Ort ruhen lassen.

4.Hagebutten enthalten sehr viel Vitamin C Vitamin A, B, der Likör hilft vor allem bei Magenbeschwerden.

5.Die beste Erntezeit für Hagebutten nach dem ersten Frost.

Ich seber nicht. Aber eine Bekannte von uns (die Jugendliebe meines Vaters) hat früher jedes Jahr Hagebuttenmarmelade gemacht und so viel ich weiß, braucht man dafür ein spezielles Sieb. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß das eine kitzlige Angelegenheit ist.

Was ist das denn für ein spezielles Sieb ?

Hagebutten habe ich noch nie verarbeitet, tut mir leid.
    Macht doch nix :)

Stiel und Blüte abschneiden, aufschneiden und die Kerne entfernen, dann tüchtig waschen.
    Mit reichlich Wasser 1 Std. kochen, dann pürieren.
    Masse durch ein Sieb streichen und mit Gelierzucker 1: 2 kochen.
    Man kann ihn mit Apfelmus strecken.

Ich kenne es nur ohne Wasser.
    Aber das mit dem Apfelmus kannte ich nicht. Danke

Hagebuttenlikör
    1kg Hagebutten
    300g Rohzucker
    2 -4 Gewürznelken
    eine halbe Zimtrinde
    Zitrone unbehandelt / Schale
    Orangen unbehandelt / Schale
    1,5 l guter Weinbrand oder Cognac , so wärs nach Rezept , ich nehm zu all meinen angesetzten Likören Kornschnaps

Bei den Hagebutten die Spitzen und Stengel abschneiden, dann die Hagebutten in eine große Glasschüssel geben, den Zucker darüberstreuen und gut vermischen, und über Nacht an einem kühlen Ort durchziehen lassen.

2.Am nächsten Tag vorsichtig in ein Ansatzglas oder eine große bauchige Flasche füllen, die Gewürze dazugeben , mit dem Alkohol aufgießen und das gut verschlossene Glas ( Flasche ) an einem hellen Platz 2 - 2 1/2 Monate stehen lassen.

3.Danach den Ansatz durch ein Sieb, das mit einem sauberen Mulltuch ausgelegt ist gießen, den Ansatz in saubere Flaschen füllen und nochmals an einem kühlen, dunklen Ort ruhen lassen.

4.Hagebutten enthalten sehr viel Vitamin C Vitamin A, B, der Likör hilft vor allem bei Magenbeschwerden.

5.Die beste Erntezeit für Hagebutten nach dem ersten Frost.

Das hört sich gut an und ich denke das werde ich auch probieren.

Sind Hagebutten die Früchte von wilden Rose ?
    Also das hier?
    Anhang anzeigen 722096

kann man da was mit machen?

Deutsches Volkslied

Ein Männlein steht im Walde
    Text: Heinrich Hoffmann von Fallersleben Musik: volkstümlich
    Liedtext:
    1. Strophe:
      Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm;
      es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
      Sagt, wer mag das Männlein sein,
      das da steht im Wald allein mit dem purpurroten Mäntelein?
    2. Strophe:
      Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
      und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein.
      Sagt, wer mag das Männlein sein,
      das da steht im Wald allein mit dem kleinen schwarzen Käppelein?
      Ein Kind spricht:
      Das Männlein dort auf einem Bein mit seinem roten Mäntelein
      und seinem schwarzen Käppelein kann nur die Hagebutte sein.
    3. 🥰
    Ich mache auch nichts damit, noch nicht....wie ernten um diese Jahreszeit nur Fliederbeeren (Holunder) und machen Saft....
    Früher in der Schule haben die Jungens die Samenkerne aus der Hagebutte gekratzt und getrocknet....es wurde dann als Juckpulver "verwendet" um die Mädchen zu schikanieren...

Macht wirklich niemand etwas mit Hagebutten ??

Wir (meine damals noch lebende Mutter und ich) haben vor vielen Jahren mal Marmelade gekocht, also die Kerne rausgepuhlt, die Reste püriert und dann mit Gelierzucker verkocht.
    Das Ergebnis hat uns in der Familie alle nicht vom Hocker gerissen, so dass wir uns die Arbeit nicht so schnell wieder machen mochten.