Tubi
Foren-Urgestein
Mir sind nur einmal Zwetschgen verschimmelt. Da hatte ich das Dörrgerät neu. Seit dem dörre ich alles, bis es knistert.
@Tubi: Wenn du eine Eismaschine haben solltest, könntest du auch Traubeneis herstellen. Kerne raus, pürieren und in eine Eismaschine geben. Probiert habe ich es noch nicht, könnte mir das aber ganz gut vorstellen.
Ja, ich weiß. Aber ich mag den Geschmack der Kerne nicht. Irgendwie mehlig.Was die Kerne von Chilis anbelangt: Sie selbst sind nicht scharf. Sie hängen nur an den Scheidewänden, und in denen sammelt sich die Schärfe . Beim Entkernen entfernt man oft die Scheidewände, weil sich die Kerne dann so schön einfach rausholen lassen.
Ansonsten hat noch jemand eine Idee was man mit Paprika machen kann? Ich habe schon 8 Gläser Paprikasalat (Streifen in Essigsud) eingemacht.
Wie wäre es mit Ajvar ?
Kann man den auch ohne Auberginen machen? Ich habe nämlich keine mehr bzw. nur mehr solche, die sich nicht häuten lassen (hätte ich letzten schon für Baba Ganoush probiert, aber da hatte ich nur Kerne und kein Fruchtfleisch)
Das klingt schon mal sehr super-Danke! 2kg bekomme ich locker zusammenIch hatte an anderer Stelle berits mein "Lieblingsrezept" verlinkt...
meintest Du das?
Hallo,
ich würde gerne mit dem Schnellkochtopf eigeweichte Kichererbsen (und Andere) erst ordentlich kochen und dann einen Teil in Gläsern einkochen.
Eigentlich geht es mir darum, dass in den 6 Liter Schnellkochtopf, ca. 4 Liter eingeweichte Hülsenfrüchte mit Wasser passen. Das sind zu viele Bohnen für den zeitnahen Verzehr. Der Platz in der Gefriertruhe ist mir zu schade dafür, aber die Arbeit mit dem Einweichen und Kochen, wäre bei einer kleineren Menge kaum weniger. Bisher habe ich die abgekochten Überschüsse, in einem Minigewächshaus Luftgetrocknet, um kurzfristig auf kleine Mengen bereits ordnungsgemäß vorbehandelter Hülsenfrüchte zugreifen zu können. Meist wären aber aufgequollene Hülsenfrüchte aus dem Glas noch praktischer.
Welche Arbeitsschritte im Schnellkochtopf wären nötig?
Einweichen, abseihen, lange kochen, abseihen, in Gläser füllen und die Gläser kurz einkochen?
Oder
Einweichen, abseihen, lange kochen, abseihen, in Gläser füllen und die Gläser lange einkochen?
Oder
Einweichen, abseihe. In Gläser füllen und die Gläser ganz lange kochen?
Oder?
4 Liter passen grad noch, wenn genug (>2cm) Wasser über den Bohnen steht. Der Topf blieb bisher trotz 30 Minuten Signal auf Stufe 2, sehr friedlich. Es dampft nur schwach heraus, ohne zu Tropfen.Ich bin mir nicht sicher, dass die 4 Liter gut für den Topf geeignet sind.
Ganz ehrlich, Hülsenfrüchte einkochen kann etwas schwierig sein.Welche Arbeitsschritte im Schnellkochtopf wären nötig?
Einweichen, abseihen, lange kochen, abseihen, in Gläser füllen und die Gläser kurz einkochen?
Oder
Einweichen, abseihen, lange kochen, abseihen, in Gläser füllen und die Gläser lange einkochen?
Oder
Einweichen, abseihe. In Gläser füllen und die Gläser ganz lange kochen?
Oder?
Der Rosmarin als ganzen Zweig ?Hab heute die Beeren, die erstmal TK gelagert waren, zu Marmelade verarbeitet.
Heidelbeeren mit Johannisbeeren vermischt, Zitrone und dazu ein wenig Rosmarin
Stachelbeeren mit Kiwi und ein wenig Banane
Morgen steht Zwetschgenverarbeitung auf dem Programm
Draufgekommen, dass ein Glas mit frischen Hülsenfrüchten nicht schlecht wäre, bin ich mit einem großen Glas aus einer Aktion beim Lidl. Plötzlich kam zu den Pilzen in der Pfanne, spontan ein Esslöffel voll Kichererbsen aus dem Glas dazu. So verschwand das ganze Glas innerhalb von 3 Tagen, ganz nebenbei in Pfanne und Salatschüssel. Die kleine Menge war dabei jeweils eine Bereicherung für die Gerichte. Getrocknete würden zum Kochen viel mehr Planung brauchen, was die Menge und den Zeitpunkt betrifft.Was ist das Problem wenn du die Kichererbsen trocknest und bei Bedarf verarbeitest?
Der Rosmarin als ganzen Zweig ?
Das hatte ich bei den Reneclauden getestet und für sehr gut befunden.
Für die Zwetschen kann ich auch Grillsoße empfehlen.Legga
Ich hatte frische genommen.Ja, als ganzer Zweig
Ich hatte frische genommen.
Rum und Vanille sollte ich auch mal ausprobieren.War ganz frisch vom Kräuterbeet
Bei den Zwetschgen heute hab ich eine kleine Anzahl von Gläsern mit Kardamon (statt Zimt, den mein Mann nicht mag) fabriziert.
Sonst mit ein wenig Rum, ein wenig Rotwein und ein wenig Vanille - nichts zusammen sondern immer eigene Gläser - etwas aufwendig, aber lohnt sich, wie die Gelierprobe zeigt.
Sieht aus, wie die Behälter, die die Pizzalieferanten haben. Aus Styropor, man stellt den Topf mit dem kochenden Essen hinein. , legt gepolsterte Hülle und Kissen drüber und macht den Deckel drauf. Das Essen gart in der Box weiter, da die Temperatur weitgehend gehalten wird. Das Prinzip gab es früher auch, wenn Oma den Topf mit dem Milchreis unters Federbett gesteckt hat.Was ist eine Kochbox?
Hat jemand eigen erprobte Hagebutten Rezepte?
Nein.Macht wirklich niemand etwas mit Hagebutten ??
Ja, solche Sachen werden wieder moderner.Das Federbett mit den Kartoffeln kenn ich noch
Ich seber nicht. Aber eine Bekannte von uns (die Jugendliebe meines Vaters) hat früher jedes Jahr Hagebuttenmarmelade gemacht und so viel ich weiß, braucht man dafür ein spezielles Sieb. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß das eine kitzlige Angelegenheit ist.Macht wirklich niemand etwas mit Hagebutten ??
Stiel und Blüte abschneiden, aufschneiden und die Kerne entfernen, dann tüchtig waschen.Dann beschreibe doch mal, wie das geht. Danach wurde doch gefragt
1kg Hagebutten | |
300g Rohzucker | |
2 -4 Gewürznelken | |
eine halbe Zimtrinde | |
Zitrone unbehandelt / Schale | |
Orangen unbehandelt / Schale | |
1,5 l guter Weinbrand oder Cognac , so wärs nach Rezept , ich nehm zu all meinen angesetzten Likören Kornschnaps Bei den Hagebutten die Spitzen und Stengel abschneiden, dann die Hagebutten in eine große Glasschüssel geben, den Zucker darüberstreuen und gut vermischen, und über Nacht an einem kühlen Ort durchziehen lassen. 2.Am nächsten Tag vorsichtig in ein Ansatzglas oder eine große bauchige Flasche füllen, die Gewürze dazugeben , mit dem Alkohol aufgießen und das gut verschlossene Glas ( Flasche ) an einem hellen Platz 2 - 2 1/2 Monate stehen lassen. 3.Danach den Ansatz durch ein Sieb, das mit einem sauberen Mulltuch ausgelegt ist gießen, den Ansatz in saubere Flaschen füllen und nochmals an einem kühlen, dunklen Ort ruhen lassen. 4.Hagebutten enthalten sehr viel Vitamin C Vitamin A, B, der Likör hilft vor allem bei Magenbeschwerden. 5.Die beste Erntezeit für Hagebutten nach dem ersten Frost. |
Ich seber nicht. Aber eine Bekannte von uns (die Jugendliebe meines Vaters) hat früher jedes Jahr Hagebuttenmarmelade gemacht und so viel ich weiß, braucht man dafür ein spezielles Sieb. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß das eine kitzlige Angelegenheit ist.
Macht doch nixHagebutten habe ich noch nie verarbeitet, tut mir leid.
Stiel und Blüte abschneiden, aufschneiden und die Kerne entfernen, dann tüchtig waschen.
Mit reichlich Wasser 1 Std. kochen, dann pürieren.
Masse durch ein Sieb streichen und mit Gelierzucker 1: 2 kochen.
Man kann ihn mit Apfelmus strecken.
Hagebuttenlikör
1kg Hagebutten 300g Rohzucker 2 -4 Gewürznelken eine halbe Zimtrinde Zitrone unbehandelt / Schale Orangen unbehandelt / Schale 1,5 l guter Weinbrand oder Cognac , so wärs nach Rezept , ich nehm zu all meinen angesetzten Likören Kornschnaps
Bei den Hagebutten die Spitzen und Stengel abschneiden, dann die Hagebutten in eine große Glasschüssel geben, den Zucker darüberstreuen und gut vermischen, und über Nacht an einem kühlen Ort durchziehen lassen.
2.Am nächsten Tag vorsichtig in ein Ansatzglas oder eine große bauchige Flasche füllen, die Gewürze dazugeben , mit dem Alkohol aufgießen und das gut verschlossene Glas ( Flasche ) an einem hellen Platz 2 - 2 1/2 Monate stehen lassen.
3.Danach den Ansatz durch ein Sieb, das mit einem sauberen Mulltuch ausgelegt ist gießen, den Ansatz in saubere Flaschen füllen und nochmals an einem kühlen, dunklen Ort ruhen lassen.
4.Hagebutten enthalten sehr viel Vitamin C Vitamin A, B, der Likör hilft vor allem bei Magenbeschwerden.
5.Die beste Erntezeit für Hagebutten nach dem ersten Frost.
Sind Hagebutten die Früchte von wilden Rose ?
Also das hier?
Anhang anzeigen 722096
kann man da was mit machen?
Macht wirklich niemand etwas mit Hagebutten ??