Tubi
Foren-Urgestein
Ja, reinlegen kann man ihn nicht, ist etwa zu groß.
Du kannst die Tomaten auch nur pürieren und dann einkochen, oder im ganzen einfrierenIch muß jetzt auch Tomaten einkochen....mein Plan ist, kochen und einfrieren und dann wieder auftauen....und einwecken...Bei den Strompreisen will ich nicht den Backofen eine Stunde heizen, mein elektrische Wecktopf ist für zwei Gläser auch zu groß....ich sammle die Tomaten und wecke dann einen ganzen Schwung....oder wie macht ihr das?
Warum nicht: ernten einfrieren (sammeln) - (Soße) kochen - einwecken... kochen und einfrieren und dann wieder auftauen....und einwecken...
Hast Du da ein Thermometer an deinem Topf und kochst die Gläser ein? oder füllst du nur heiß ein und lässt abkühlen? Sind ja zwei verschiedene Verfahren,Ich koche wenn's nicht zu heiß ist draussen über Feuer ein
Wie weckst Du zweistöckig ein, müssen die Gläser nicht im Wasser stehen?Hast Du da ein Thermometer an deinem Topf und kochst die Gläser ein? oder füllst du nur heiß ein und lässt abkühlen? Sind ja zwei verschiedene Verfahren,
Du kochst die Soße, frierst sie ein, taust sie dann wieder auf, füllst sie ab und weckst sie ein? Was hat das für Vorteile?ich habe den ersten Schwung Tomatensoße fertig gekocht und gewürzt eingefroren...taue dann auf, fülle ab und wecke in Bügelgläser oder Schraubgläser ein....
Die Unterste Etage steht unter Wasser, die obere Dreiviertel im Wasser. Das reicht völlig aus.Wie weckst Du zweistöckig ein, müssen die Gläser nicht im Wasser stehen?
Ich habe einen elektrischen Wecktopf mit Zeitschaltuhr....ich habe den ersten Schwung Tomatensoße fertig gekocht und gewürzt eingefroren...taue dann auf, fülle ab und wecke in Bügelgläser oder Schraubgläser ein.... Zucchini und Bohnen müssen auch in Gläser...meine Gefrierkapazität reicht nicht...ich brauche die für Brot, Fleischgerichte und Himbeeren.
In meinen Wecktopf passen ganz viele Gläser...und nach @Tubi s Methode noch viel mehr (Danke)...Ich habe aber nur kleinere Mengen auf einmal....und will nicht wegen 3 Gläsern den Topf den Topf anstellen..Du kochst die Soße, frierst sie ein, taust sie dann wieder auf, füllst sie ab und weckst sie ein? Was hat das für Vorteile?
Ich habe letztens 18 Gurkengläser reinbekommen.In meinen Wecktopf passen ganz viele Gläser...und nach @Tubi s Methode noch viel mehr (Danke)...Ich habe aber nur kleinere Mengen auf einmal....und will nicht wegen 3 Gläsern den Topf den Topf anstellen..
Ich wasche dann auch gleich alle Gläser im Geschirrspüler ab....
@TubiHast Du da ein Thermometer an deinem Topf und kochst die Gläser ein? oder füllst du nur heiß ein und lässt abkühlen? Sind ja zwei verschiedene Verfahren,
@TubiJa, ich wollte fragen, ob Du draußen einen Wecktopf auf dem Feuer nutzt.
Ich habe den Platz dafür sind es macht mit irrsinnig viel Spaß, wenn's nicht zu heiß ist so wie heute dann mache ich es so, Gasverbrauch nur wenns sein muß auf Paella GrillDu bist echt eisern!
Ich habe auch viele Weintrauben und würde gern Kompott davon machen.Ich habe Weintrauben Kompott gemacht
@mai12Ich habe auch viele Weintrauben und würde gern Kompott davon machen.
Hast du da ein besonderes Rezept ?
Wird sehr lecker und lohnt sichDanke, Golden Lotus!
Das werde ich versuchen.
Ich friere immer einige Cherrys ein als Toppings für Gratins oder um sie zum Kochen kurz vor Ende dazu zu geben. Geht sehr gut.Hat schon jemand mal probiert Cherrytomaten halbiert einzufrieren und dann nach dem Auftauen zu Soße zu verkochen?
Ich habe aktuell ein bisschen viel an Tomaten, schaffe es nicht mehr diese morgen einzukochen und bin übers Wochenende nicht da.
Das ist echt Arbeit, die Du Dir da gemacht hast!Ich habe vor kurzem wieder viele Paprika über Food Sharing bekommen und eine leckere Paprikasosse eingekocht, hab die Paprikas gegrillt, haut ab gezogen , klein geschnitten gut gekocht mit einem Sud aus Öl , püriert und dann aufgekocht und abgefüllt und eingekocht
Anhang anzeigen 719312Anhang anzeigen 719313
Danke, ich habe ja genug Tomaten zum Testen.Schreib ich Dir noch zusammen.
Ich verwende sie auch manchmal. Ich spüle sie mit Wasser aus und sterilisiere sie im Backofen bei 100 ° C, wie die anderen Gläser auch. Ringe koche ich in Essigwasser aus.Ich frage mal hier.
Benutzt niemand mehr " Weck" Gläser ?
Fast alles was ich hier sehr ist in Schraubgläser.
Falls sie jemand von euch benutz, wie bereitet ihr Eure 1,5 , 2 , 2,5 L Gläser vor ?
Manchmal koche ich sie in einen anderen Automaten aus, manchmal kommen sie in den Backofen.
Alternative ?