Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Der Dörrapparat ist voll und das ist der Rest an Zwetschen. Die werden dann bearbeitet, wenn die erste Partie fertig ist
. Außerdem habe ich heute früh schon den Brennesselsamen abgepoppelt und in Gläser gefüllt. Habe das zum erstenmal gemacht. Durfte bei einer Freundin im Hühnergarten die Brenneselsamen ernten, das war viel und dann hat mir die Freundin, von der ich die Zwetschgen habe mir auch noch 3 Tüten voll Samen gebracht. Habe alles schön getrocknet und jetzt abgerieben, das ging richtig gut. Habe den Samen dann noch durch mein Salatsieb geschüttelt, dann blieben die kleinen getrockneten Blättchen noch schön hängen. Ach mir gehts gut, von allen Seiten bekomme ich genau das was ich mir wünsche :D:D:love:. Heute tu ich noch frische Brennessel abschneiden für Tee, das habe ich heuer schon öfter gemacht. Jetzt habe ich dann genug Tee für den Winter.

Brennesselsamen - Wirkung und Einnahme | Ab heute gesund! da habe ich noch was interessantes gefunden.

Anhänge

• Zwetschgen 0122.JPG
    Zwetschgen 0122.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 88
  • Zwetschgen 0222.JPG
    Zwetschgen 0222.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 91
  • Brenneselsamen 0122.JPG
    Brenneselsamen 0122.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Kg Mirabellen und 3 Kg Holunderbeeeren verarbeite.
    Die Tomaten müssen bis morgen warten.

Gestern viele gerettete Äpfel durch Food Sharing entsaftet und zu Most angesetzt
    Den Trester dann für Apfelessig genommen und angesetzt gleich genug😅
    IMG_20220903_140212.jpgIMG_20220903_143359.jpgIMG_20220903_151059.jpgIMG_20220903_145408.jpgIMG_20220903_162148.jpgIMG_20220903_170749.jpgIMG_20220903_173726.jpg

Anhänge

• IMG_20220903_145158.jpg
      IMG_20220903_145158.jpg
      405,2 KB · Aufrufe: 98
  • Hallo an diejenigen, die Trauben im Garten haben. Was macht Ihr daraus?
    Bei uns hängen zu viele dran, zum so Essen. Sie alle zu Saft zu pressen, finde ich zu schade. Ich habe schon welche zu Rosinen gedörrt. Kann man sie auch zu Mus kochen?

Bei uns hängen zu viele dran, zum so Essen. Sie alle zu Saft zu pressen, finde ich zu schade. Ich habe schon welche zu Rosinen gedörrt. Kann man sie auch zu Mus kochen?
    @Tubi
    Ich habe einen Trauben-Kompott gekocht, einfach die Trauben alle weich kochen und dann abfüllen und einkochen

• @Tubi
    Ich habe einen Trauben-Kompott gekocht, einfach die Trauben alle weich kochen und dann abfüllen und einkochen
    Ja, das habe ich gesehen. Aber ich möchte ja keinen Zucker rantun. Ist die Frage, was das gibt. Und unsere Trauben sind sehr klein und hartschalig. Aber extrem süß.
    Ich werde mal welche in den Slow Cooker tun. Vielleicht kann ich da was Ähnliches machen, wie die Türken. Die machen doch immer so einen Sirup.

Marmelade kochen - ist sehr lecker. Ansonsten noch Kompott.

Was mache ich bloß mit meinen Zucchini, sie haben so die Göße von Hokkaidos und liegen im Garten und Keller...und wachsen und ranken immer noch weiter wie Kürbisse. Ich weiß nicht, wie lange die halten..möchte sie einwecken, so, daß ich im Winter schnell Suppe kochen kann...Schälen entkernen, kochen pürieren und ab in die Gläser? Mein Gefrierschrank ist voll, da ich auch Brot und Kuchen immer auf Vorrat backe.....Meine Nachsaat Buschbohnen sieht gut aus....aber zum normalen Verzehr ernte ich immer noch von meinen ersten Stangenbohnen...sie müssen also auch konserviert werden....

Was mache ich bloß mit meinen Zucchini, sie haben so die Göße von Hokkaidos und liegen im Garten und Keller...und wachsen und ranken immer noch weiter wie Kürbisse. Ich weiß nicht, wie lange die halten..möchte sie einwecken, so, daß ich im Winter schnell Suppe kochen kann...Schälen entkernen, kochen pürieren und ab in die Gläser? Mein Gefrierschrank ist voll, da ich auch Brot und Kuchen immer auf Vorrat backe.....Meine Nachsaat Buschbohnen sieht gut aus....aber zum normalen Verzehr ernte ich immer noch von meinen ersten Stangenbohnen...sie müssen also auch konserviert werden....
    @mahatari
    Ja , du kannst die Zucchini einfach so kochen wie du gerade geschrieben hast, ist dann Suppe oder Soße, so habe ich auch ein paar Flaschen gemacht, was auch toll ist,Zucchinigulasch, die entkernten ,geschälten Zucchinis einfach , in einem Topf dünsten bis sie weich sind und mit Salz würzen, man kann auch noch Kräuter mit kochen dann in Gläser und einkochen, das würde ich dann aber 2 Stunden bei 100 grad einkochen, schmeckt auch toll und man kann immer noch was dazu mischen wenn's geöffnet wird, oder auch Aufstriche mit Zucchini und anderem Gemüse gemischt

@mahatari
    Ja , du kannst die Zucchini einfach so kochen wie du gerade geschrieben hast, ist dann Suppe oder Soße, so habe ich auch ein paar Flaschen gemacht, was auch toll ist,Zucchinigulasch, die entkernten ,geschälten Zucchinis einfach , in einem Topf dünsten bis sie weich sind und mit Salz würzen, man kann auch noch Kräuter mit kochen dann in Gläser und einkochen, das würde ich dann aber 2 Stunden bei 100 grad einkochen, schmeckt auch toll und man kann immer noch was dazu mischen wenn's geöffnet wird, oder auch Aufstriche mit Zucchini und anderem Gemüse gemischt
    Warum denn 2 Stunden einkochen? Ist da Fleisch bei?
    Wenn nein, reichen 30 Minuten bei 90°C

Nochmal zu den Trauben.
    In der aktuellen Ausgabe der Landidee (2022/05) sind unter Anderem einige Rezepte mit Trauben:

- Zuckerhutsalat mit Weintrauben und Äpfeln
    - Nudelsalat mit Putenfleisch, Weintrauben und Mohndressing
    - Gebackener Rosenkohl mit Nüssen und Weintrauben
    - Süßkartoffel-Kumpir mit Ziegenkäse-Dip und Weintrauben
    - Gänsekeulen mit Weintrauben und Oliven
    - Südtiroler Buchweizenschmarrn mit Nüssen und Weintrauben

Ich habe heute Chiliepaste gemacht. Meine reifen Chilies (mittelscharf) abgemacht, zerlegt, gewaschen, gewogen. Es waren 196 g, dazu dann 196 g Salz, alles geschreddert und ins Glas abgefüllt. Das hält im Kühlschrank jahrelang. Das kann ich absolut empfehlen. Das nehme ich für Soßen, Gulasch, Eintopf, Kartoffelsuppe usw. Das macht so eine angenehme Schärfe.

Anhänge

• Chiliepaste 0122.JPG
      Chiliepaste 0122.JPG
      390,6 KB · Aufrufe: 76
    Ich habe heute Chiliepaste gemacht. Meine reifen Chilies (mittelscharf) abgemacht, zerlegt, gewaschen, gewogen. Es waren 196 g, dazu dann 196 g Salz, alles geschreddert und ins Glas abgefüllt. Das hält im Kühlschrank jahrelang. Das kann ich absolut empfehlen. Das nehme ich für Soßen, Gulasch, Eintopf, Kartoffelsuppe usw. Das macht so eine angenehme Schärfe.
    Ach, das ist eine gute Idee. Das werde ich auch machen. Das Fermentieren hat letztes Jahr leider wieder nicht geklappt. Und geräuchertes Pulver habe ich noch genug.
    @elis , entkernt hast Du sie aber, oder?

Nochmal zu den Trauben.
    In der aktuellen Ausgabe der Landidee (2022/05) sind unter Anderem einige Rezepte mit Trauben:

- Zuckerhutsalat mit Weintrauben und Äpfeln
    - Nudelsalat mit Putenfleisch, Weintrauben und Mohndressing
    - Gebackener Rosenkohl mit Nüssen und Weintrauben
    - Süßkartoffel-Kumpir mit Ziegenkäse-Dip und Weintrauben
    - Gänsekeulen mit Weintrauben und Oliven
    - Südtiroler Buchweizenschmarrn mit Nüssen und Weintrauben
    Oh, das mit dem Rosenkohl klingt lecker. Aber das müsste ich hier alleine essen.

Vielen Dank, das werde ich auch ausprobieren (sofern meine Küchenmaschine bald wieder läuft).

@Tubi
    Nein dann wird alles gestoppt, es fermentiert nicht weiter , es braucht erst Zimmer Temperatur so um die 20 grad, etwas mehr macht nix, in den Kühlschrank erst wenn's fertig ist
    Ja, ist das so @elis , hast Du das erstmal im Zimmer stehen lassen, oder gleich in den Kühlschrank?

Ich stelle die Paste gleich in den Kühlschrank, den das Salz konserviert ja.

Fermentieren ist ja wie Sauerkraut machen. Dazu gehört am Anfang Zimmertemperatur, das hat ja Lotus schon erklärt. Das ist ja eine Wissenschaft für sich, was man alles fermentieren kann, eine gute Methode um Gemüse haltbar zu machen.

Ich stelle die Paste gleich in den Kühlschrank, den das Salz konserviert ja.

Fermentieren ist ja wie Sauerkraut machen. Dazu gehört am Anfang Zimmertemperatur, das hat ja Lotus schon erklärt. Das ist ja eine Wissenschaft für sich, was man alles fermentieren kann, eine gute Methode um Gemüse haltbar zu machen.
    Vielen Dank, @elis. So werde ich es auch machen.

OK, so könnte sie es auch machen, ich dachte halt gleich an fermentieren 😅
    Ich, das dachte ich mir. :zwinkern: Aber Elis schrieb nichts davon. Mir ist leider Chilisoße im Fermentierungsprozess schon zweimal verschimmelt. Einmal hat es geklappt und war richtig toll. Aber mir ist das Risiko einfach zu groß. Das ist richtig schade um die Zutaten. Den ganzen Sommer gießen für nichts.
    Deshalb mache ich dann mal Elis‘ Methode.

Ich, das dachte ich mir. :zwinkern: Aber Elis schrieb nichts davon. Mir ist leider Chilisoße im Fermentierungsprozess schon zweimal verschimmelt. Einmal hat es geklappt und war richtig toll. Aber mir ist das Risiko einfach zu groß. Das ist richtig schade um die Zutaten. Den ganzen Sommer gießen für nichts.
    Deshalb mache ich dann mal Elis‘ Methode.
    Aber normalerweise kannst du da nix falsch machen, außer zuwenig Salz, und die Temperatur muss stimmen so Zimmertemperatur und auch nicht zu hell, eigentlich klappt das , achja und der Deckel muss Gase ab lassen können 😅

Ich pflanze mir immer nur 1 Chiliepflanze für diese Zwecke. Früher habe ich sie auch getrocknet, aber da ist mir dann öfters schimmlig geworden. Dann hatte ich den ganzen Winter nichts. Seit ich die Paste mache, das klappt immer.

Bei getrocknet muss es halt wirklich komplett staubtrocken sein. Aus diesem Grund dauert das Trocknen auch immer deutlich länger als wie in sämtlichen Rezeptbücher angegeben.