Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.796
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo zusammen
Ich habe hier zwei Obstbäume die eindeutig meine Hilfe benötigen. Aber welche? Das erste Bild zeigt den Säulenapfel, der eindeutig einseitig Schäden hat. Geblüht hatte er wunderschön. Ich hatte den Schaden schon vor 2,3 Tagen bemerkt, aber noch nicht genauer Zeit gehabt zum untersuchen. Meine ersten Gedanken waren: hat ihm die Bauerei daneben geschadet? GG meinte, es wurden keine grösseren Wurzeln ausgebuddelt und er steht doch ein bisschen weg. Gedanke Nr. 2 war, ob ich letzten Frühling doch zu wenig aufgepasst habe, als ich unten rum das Scharbockskraut killen wollte das allen Platz an sich gerissen hatte. Hier spricht dagegen, dass er letzten Sommer noch einwandfrei war. Nr. 3 war dann eine mir noch nicht näher bekannte Krankheit. Heute waren die Schwiegereltern da, ich aber bei der Arbeit. Laut GG hatten sie eine Raupe gefunden, an/unter loser Rinde. Er konnte mir aber Abends keine lose Rinde zeigen und Raupen habe ich auch keine gefunden. Also wieder: keine Ahnung...
20220510_203345.jpg20220510_203353.jpg
Der Zwetschgenbaum wiederum sieht auch nicht so doll aus. Hier sieht es eher aus, als hätte er einen Mangel. Allerdings nur im Unteren Bereich und auch tendenziell einseitig. Im oberen Bereich sieht er relativ normal aus.
Auffallend ist hier: auch er hat erst mal normal geblüht und ausgetrieben. Von beiden Bäumen zeigen die Schäden gegeneinander zu.
20220510_203443.jpg

Jemand ein Geistesblitz wo das Problem liegt? Gespinstmotten und Blattläuse kann ich schon mal ausschliessen, das passt nicht. Ansonsten bin ich mit Obst nicht so bewandert.

Ich würde mich über einen heissen Tipp sehr freuen.
 
  • TorstenKalb

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2022
    Beiträge
    4
    sorry to hear about it I think it's diseases. I think in that case you should talk to someone who knows about these kinds of situations.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    So hat es bei meinem Apfelbäumchen auch angefangen, und dann wurde er jedes Jahr kleiner, ein Ast nach dem anderen starb ab. Keine Ahnung, was es war. Heute würde ich es mit Homöopathie versuchen. Der Vorteil ist, dass man nicht genau wissen muss, was es ist. So manches Mittel hilft bei mehreren Krankheiten bzw. kann man rumprobieren ohne alles zu vergiften.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Sandor 2 : du scheinst dir sehr sicher zu sein.😔
    Wirklich erstaunlich, dass diese zwei so unterschiedlichen Probleme genau gleichzeitig begonnen haben. Danan wird der Apfelbaum wohl schleunigst raus müssen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Feuerbrand (Erwinia amylovora) ist eine Bakterienkrankheit und wird oft mit Pilzerkrankungen oder Spritzschäden (mit Herbiziden) verwechselt.
    Feuerbrand wird in der Regel durch infizierte Blützen übertragen.
    Eingedrungene Bakterien breiten sich über die Leitungsbahnen aus.
    Blätter verfärben sich vom Stielansatz her braun und vertrocknen. Befallene Triebe krümmen sich langsam nach unten – "Spazierstock-Aussehen" – und werden oft schwarz.

    Beim eingestellten Bildmaterial (Blätter) bin ich mir da nicht so sicher... weitere Fotos von Blättern, bei denen der Stielansatz gut erkennbar ist, würde mehr Sicherheit bringen.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo DanielaK,
    hast Du Deinem Apfelbaum auch regelmäßig mit Patentkali versorgt? Für mich schaut das sehr nach Kalimangel aus.

    jomoal
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220511_072622.jpg20220510_203424.jpg20220511_072701.jpg20220511_072713.jpg
    Mein Versuch die Sachlage genauer zu erfassen. Hätte nichts dagegen, wenn es kein Feuerbrand wäre. 😉 Spritzschäden sind nicht zu 100%auszuschliessen. Habe mich letztes Jahr sehr mit dem blöden Scharbockskraut 'zerstritten' 😬
    Speziell Kalidünger gebe ich zwar nicht, aber er bekommt schon Dünger. Zudem empfinde ich das Tempo der Schadenszunahme für Mangelerscheinungen nicht sehr typisch.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Weitere Fotos mit völlig braunen Blättern bringen mir keine neue Erkenntnisse.
    Einzelne Blätter mit beginnendem Schadbild könnten das schon...

    Der Zwetschgenbaum hat viel zu viel Äste, der muss vor allem ausgelichet werden.
    Zu dicht stehende Äste begünstigen Blattkrankheiten.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Galileo : ich werd dann nochmal schauen ob ich eins isolieren kann. Ich sehe vor allem solche die schon sehr braun sind oder wie auf dem letzten Bild erst Mini Schäden haben.
    Danke für den Tipp mit dem Auslichten. Habe vorigen Winter das letze Mal geschnitten weil ich a) auf Sommerschnitt umstellen wollte und b) mein GG leider mit seiner Baustelle eine halbwegs vernünftige Pflege verhindert hat. Und das gute Stück ist mein erster Obstbaum, Also quasi der Arme Tropf der mit meinen Anfängerfehlern leben muss😉.

    Bezüglich Monilia seid ihr euch also einig? Dann kann ich da was unternehmen dagegen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220511_093356.jpg20220511_093406.jpg20220511_093413.jpg

    So, ich habe einen Versuch gemacht und 2 Büschel auseinander genommen. Hilft das so? Ich hätte jetzt gesagt, die Schäden kommen vom Blattrand her. Beim einen, schon ziemlich braunen Blatt glaube ich Sporen zu sehen, könnten aber auch nur Pollenablagerungen sein...🧐 ich fürchte, meine Kamera ist da nicht gut genug...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Hast du denn beschriebene Krankheiten Mal recherchiert?

    Ich kann zum Namen nichts beitragen, aber auf meinen Verpackungen sind solche Bilder zu sehen. Ich habe so eine Sammlung bekommen, mit allerlei GG alles mögliche...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, schon. Aber unter Monilia sind immer nur die Früchte gekommen, bloss habe ich ja noch keine dran. Feuerbrand und andere Pilzkrankheiten der Blätter sind teilweise nicht so leicht zu unterscheiden. Zudem finde ich die Art und Weise der Entwicklung schon noch interessant.
    Meine Schwiegereltern sind da garantiert keine Experten, aber haben auch schon paar Jährchen Erfahrung mit Privatgarten. Deshalb habe ich nicht einfach ignoriert was sie sagen, auch wenn mir grad keine Raupe/Wurm begegnet ist.
    Wir hatten schon den einen oder andern Tag Regen, aber eigentlich nicht so das man sagen muss: klar, hier können sich Pilzkrankheiten gut breit machen.
    Eine weitere Meinung hilft bei der Lösung oder machts nich schlimmer😅

    Im allgemeinen hatte ich bisher wenig Probleme mit Krankheiten und Schädlingen in meinem Garten, weshalb ich zwar einiges vom Lesen kenne, aber eben wenig Erfahrung in natura habe.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Anhang anzeigen 709049Anhang anzeigen 709050Anhang anzeigen 709051

    So, ich habe einen Versuch gemacht und 2 Büschel auseinander genommen. Hilft das so? Ich hätte jetzt gesagt, die Schäden kommen vom Blattrand her. Beim einen, schon ziemlich braunen Blatt glaube ich Sporen zu sehen, könnten aber auch nur Pollenablagerungen sein...🧐 ich fürchte, meine Kamera ist da nicht gut genug...
    An den gezeigten Blättern kann ich kein Feuerbrand erkennen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke @Galileo ! Da bin ich schon sehr froh, anderswo auf dem Grundstück stehen noch weitere Apfelbäumchen und auch in den Nachbargärten stehen welche.

    Ich habe mir jetzt die verschiedenen Posts nochmal durchgelesen. Kann es sein, dass hier am Anfang was durcheinander geriet?

    Ich fasse zusammen: der Apfelbaum hat braune Blätter, hier wurde erst Feuerbrand und Kalimangel eingebracht, was mittlerweile verneint wurde.

    Der Zwetschgenbaum ging etwas unter ob den braunen Apfelblättern. Hier wurde am Anfang Monilia vermutet, später auf Monilia laxa präzisiert. Laut den Bildern, welche ich im Netz zu dem Namen fand, würden die braunen Blätter vom Apfelbaum aber besser passen als die gelb 'gestreiften' und mickrigen vom Zwetschgenbaum.

    Momentan würde ich folgendes vorsehen: ich denke, ich spritze möglichst bald BEIDE Bäume gegen Monilia und versorge sie mit einem Obstdünger. Den Zwetschgenbaum werde ich gründlich auslichten. Die Frage ist hier noch: warten bis nach den Früchten( wobei fraglich obs überhaupt was gescheites gibt) oder ist es das kleinere Übel jetzt im Mai zur 'Unzeit' zu schneiden weil er dringend Luft braucht?

    Ich danke euch jedenfalls schon mal herzlichst für die Unterstützung!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Den Zwetschgenbaum werde ich gründlich auslichten. Die Frage ist hier noch: warten bis nach den Früchten
    Nein, jetzt!
    Dann werden die restlichen Früchte auch entsprechend grösser, auch süsser, da mehr Licht in den Baum gelangt.
    Kannst Du ein Foto (Zewtschke) einstellen, das vom der Strasse her aufgenommen wurde und eins von Süden, falls das eine andere Richtung ist.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Guet Idee, Galileo. Ich mache mir aber mehr Sorgen wo ich mich hinstellen könnte. Mein GG ist ein noch viel schlimmerer Chaot als ich und bastelt seit letzten August an dem Teich rum, den man auf den Fotos sieht. Da steht Zeug rum, das glaubst du gar nicht! Den Sonnenschirm kann ich zum Beispiel auch nicht wirklich wegstellen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    🤣🤣 nein, seine Drohne hat mein Mann vor Kurzem weiterverkauft. Ich werd mal schauen, findet sich sicher was. Süden dürfte genau entgegengesetzt den bisherigen Fotos sein. Schlauchboot ist also zum Glück nicht von Nöten.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, ich habs mal versucht. Zur Wuchsform ist noch zu sagen: ich habe da vor Jahren mal, du willst gar nicht wissen wo, ein ganz günstiges Bäumchen gekauft. Kein Sortenname, kein Hinweis auf Wuchsform, bloss das es eine Zwetschge ist. Ich wollte da etwas Grünes haben und fand das für den Anfang ganz praktisch. Am Apfelbaum hängen wir schon mehr😉.
    Zudem ist in der Ecke vom hohen Zaun bis im Winter ein Haselnuss-Monster gestanden, welches ich endlich auf Stock gesetzt habe. Die schiefe Form dürfte also auch zum Teil daher kommen. Wie gesagt, ein absolutes Übungsteil. 20220512_080037.jpg20220512_080053.jpg20220512_080116.jpg
    Zudem hatte ich für meinen Garten die letzten Jahre immer äusserst unterschiedlich Zeit, meist eher wenig. Dabei mache ich das doch so gerne.🙈
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    O Schäden an Kirschlorber Hecken 4
    N Schäden an Hecke Gartenpflanzen 2
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    B Schäden an Weintrauben Obst und Gemüsegarten 3
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    K Schäden an Hamelbäumen Obstgehölze 0
    A Schäden an Blumenkohl und Wirsing Obst und Gemüsegarten 1
    S HILFE! Schäden an Blättern Laubgehölze 10
    kürbisundtomate Schäden an Blättern durch Neem Obst und Gemüsegarten 14
    S Schäden am Stamm meines Kirschbaum Obstgehölze 4
    G Zitronenmelisse, Schäden am Blatt? Gartenpflanzen 1
    A Weinrebe hinterm Fenster, jetzt Schäden? Obst und Gemüsegarten 1
    C Bambus vor Schäden im zeitigem Frühjahr schützen Mein Garten 2
    tina1 Schäden/Krankheit an Heuchera Stauden & Gehölze 4
    T Schäden an Tomaten Gartenpflanzen 5
    avenso schwere Schäden letzte Nacht Small-Talk 10
    H Bambus Schäden Gartenpflege 3
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    londoncybercat7 Bodenmüdigkeit auch bei Obstbäumen? Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten