Krankheit bei Goldfischen

Maxi220691

Neuling
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wir haben nun das zweite Jahr einen Teich und leider bis jetzt mit den Fischen noch nicht sehr viel Glück gehabt! Im ersten Jahr hatten einige unserer Fische wahrscheinlich eine Pilzerkrankung (ähnlich wie Watte).
In diesem Jahr haben wir uns neue Fische gekauft, auch diese sind zum Teil nach ca. 4 Wochen erkrankt. Daraufhin haben wir ein Medikament in den Teich gegeben, um die Krankheit zu beseitigen (leider ohne Erfolg). Ich habe euch mal ein Foto eingefügt, wie die Krankheit bei einem Fisch aussieht (2 weitere haben dieses noch, nur nicht so schlimm). Bei weiteren 5 Fischen sind die Schuppen betroffen (als wenn die Schuppen abfallen). Diese Fische haben an den Seiten zum Teil offene Stellen.
Wir wollten nun im nächsten Schritt die betroffenen Fische aus dem Teich nehmen und in ein extra Gefäß tun (Maurerkübel o.ä.).
Nun kommen nur folgende Fragen auf:
Wie können wir die Fische behandeln?
Und wieso bekommen die Fische das gleich nach 4 Wochen in unserem Teich?
Sind sie vielleicht angesteckt worden von dem einem Fisch aus dem letzten Jahr?
Könnt ihr mir hier ggf. weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Lennart Marx
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 1.521
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Lennart,
    hast Du die neuen Fische erst mal in Quarantäne gesetzt ?
    Hast Du sie langsam an Dein Teichwasser gewöhnt ?
    Hast Du Deine Wasserwerte kontrolliert ?
    Hast Du überhaupt genügend Platz ( Tiefe ) für Deine Fische ?
    Gib doch bitte erst mal Informationen über Deinen Teich, und Bilder wären gut .
     

    Maxi220691

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Hallo Jolantha ,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    die neuen Fische habe ich langsam an das Wasser gewöhnt. Und dann in den Teich gegeben.
    Der Teich ist in jedem Fall groß genug (ca. 10x5m bei einer Tiefe von 1,60m).
    Eine Wasserprobe habe ich noch nicht entnommen (kann das ggf. am Wasser liegen?)
    Was haben die Fische denn für sorgen? Kannst du da eine Aussage zu treffen?
    Mit freundlichem Gruß
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Maxi, für mich sieht das aus, wie eine Verpilzung. Deine Teichgröße hört sich ja gut an, aber ich habe zu wenig Information !
    Hast du eine Filteranlage laufen, einen Skimmer, einen Bodenablauf, wieviel Pflanzen sind im Teich ??
    Wieviel Fische sind es ??
    Um eine schnelle Linderung für Deine Fische zu schaffen, solltest du Dein Teichwasser erst einmal aufsalzen . 1 kg Salz auf 1000 Liter, aber jodfreies
    Speisesalz. Da Du ja auch bestimmt Flachzonen hast, gehe ich mal von einer
    Durchschnittstiefe von 100 cm aus, das wären dann ca. 50 000 Liter, also
    50 kg Salz.
    Am günstigsten bekommst Du das, wenn die Möglichkeit besteht, im Großhandel,
    25 kg Säcke.
    Das hilft auf jeden Fall gegen Verpilzung , und hilft die Schleinhaut zu regenerieren.
    Auf jeden Fall, Wasserwerte messen, Ph-Wert und Nitrit vorrangig.
     
  • Maxi220691

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Ein Medikament gegen Verpilzung hat leider beim letzten mal nichts geholfen.
    Als Filteranlage habe ich die Oase Biotec Screenmatic mit einer entsprechenden Teichpumpe von Oase und Oberflächenskimmer.
    Fische haben wir derzeit 16! Und 6 verschieden Pflanzen (Gesamt 12 Pflanzen).

    Kann ich die Fische für die Behandlung auch in ein extra Gefäß geben und dieses mit Salz vermengen? In dem Fall bräuchte ich ja nicht soviel Salz und ich habe das Salz nicht im Teich (Sind doch schließlich Süßwasserfische oder spielt dieses keine Rolle?) Denn das Salz bekomme ich ja so direkt nicht aus dem Teich wieder raus.

    Mit freundlichem Gruß
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Maxi,
    wenn Du die Fische alle rausbekommst, ist natürlich noch besser.
    Dann kannst Du sie ja auch einzeln behandeln. Hol dir aus der Apotheke mal
    " Braunol " , ist ein Desinfektionsmittel bzw, Antiseptikum, nehme ich bei meinen
    Kindern, Hunden Katzen und Fischen, um Wunden zu desinfizieren.
    Pack das auf ein Wattebausch, und reibe die infizierten Stellen damit ab.
    Danach 10 Minuten Salzbad. Wenn einer der Fische kippt, sofort raus aus dem
    Salz, und in normales Wasser. Du solltest aber einen Sauerstoffsprudelstein mit in das Becken packen, wo Du Deine Fische reinsetzt ( großer Maurerkübel ist immer praktisch ) .
    Wenn Du das Salz direkt in den Teich gibts, vernichtest du gleichzeitig viele Bakterienarten, die Deinen Fischen schaden können, und durch Regen und Teilwasserwechsel verdünnt es sich ja dann auch wieder

    Pflanzen sind natürlich viel zu wenig in Deinem Teich, hast Du denn Unterwasserpflanzen ?
    Hast Du Brunnenwasser oder Leitungswasser ? Wasser klar oder trüb ?
    Algen oder keine ?
    Du gibst einfach zu wenig Information, um Dir gezielt helfen zu können .
     
  • Maxi220691

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Es tut mir leid das ich schleppend mit meinen Informationen rüber komme. Nur leider habe ich auf dem Gebiet noch nicht wirklich Erfahrungen und bin ehrlich gesagt schon ziemlich verzweifelt.
    Ich Nutze für den Teich Leitungswasser und mit dem Wasser haben wir keine Probleme komplett Klar und kaum Algen sind im Teich (vereinzelnd ein Paar)

    Mit freundlichem Gruß
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Nach deiner Schilderung sieht es für mich eher nach einer sekundären Verpilzung aus.
    Sind nur die neuen Fische erkrankt? Wie viele hast du zugekauft?
    Wie viel m³ passen in deinen Teich? Welche Leistung hat deine Filteranlage?
    Es sind 16 Goldfische? Sind noch andere Fische darin? Sind Fische daran verstorben? Fressen sie? Was und wie viel fütterst du? Zeigen sie irgendwelche Verhaltensänderungen? Scheuern? Stehen an bestimmten Stellen? Hast du ein Qurantänebecken? Wie groß sind die Tiere?
    Es wäre ganz wichtig für dich die Wasserwerte zu kennen, da sich die Fische bei falschen Werten schlechter gegen Krankheitserreger zur Wehr setzen können. Eine zu hohe Keimzahl im Teich wäre auch möglich.
    Von einfach viel Salz in den Teich kippen, ohne Diagnose halte ich nichts. Das Wasser muss später irgendwo hin, die Pflanzen werden es nicht mögen und ob es den Fischen hilft ist auch nicht sicher. Bei offenen Wunden ist´s auch nicht sehr nett. Mach besser nen ordentlichen Wasserwechsel. Achte dabei darauf, dass die Temperatur möglichst gleich bleibt.
    Aus welcher Gegend kommst du? Bei leichten Problemen würde ich sagen, versuche die Haltung zu optimieren (Wasserchemie, Keimgehalt, Futter ...).
    So wie du es schilderst solltest du ein paar Tiere vom Tierarzt untersuchen lassen, um auch das richtige Mittel einzusetzen. Aber trotzdem musst du gucken, ob es nicht eine begünstigende Ursache in der Haltung gibt, damit es nicht wieder von vorn los geht.
    LG, Stephanie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Maxi, ich versuche ja auch nur, die Gründe für Deine kranken Fische herauszufinden.
    Wo wohnst Du denn ?
    Wenn wir nicht so weit auseinander sind, kann ich Dir vielleicht vor Ort helfen.
    Auf jeden Fall solltest Du mal Deine Wasserwerte messen lassen, in einem
    Aquaristikshop. Wassserprobe nehmen ( Marmeladenglas ( ohne Inhalt ;) )
    und ab zum Testen .

    @ Stephanie, Danke für die Unterstützung !!
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Dann kannst Du sie ja auch einzeln behandeln. Hol dir aus der Apotheke mal
    " Braunol " , ist ein Desinfektionsmittel bzw, Antiseptikum, ... , um Wunden zu desinfizieren.

    Das geht auch sehr gut mit H2O2 3%: (mit den Anwendung von Braunol bei Fischen habe ich keine Erfahrung)
    1) Lose Schuppen mit Pinzette entfernen
    2) Stelle mit H2O2 abtupfen. Besser Mullbindenstück nehmen als Watte, damit keine Fusseln drin kleben.
    3) Mullbinde/Kompresse mit frischen Leitungswasser tränken und Desinfektionsmittel entfernen.

    Mit was auch immer du desinfizierst, es ist ganz wichtig, dass nichts in die Kiemen oder auf die Augen kommt! Ist nicht einfach bei nem wachen Fisch.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stephanie,
    Braunol wende ich schon ewig an, auch bei meinen Koi, ob es offene Wunden
    sind, Verpilzung oder Geschwüre.
    Ebenso bei meinen eigenen Verletzungen durch Kakteenstacheln ( Entzündung )
    Zeckenentzündungen bei meinen Tieren , und ,und ---
    eigentlich hilft es immer . Anhang anzeigen 333716
     
  • Maxi220691

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Erst einmal recht vielen Dank für die so tolle Unterstützung finde ich echt Klasse!
    Ich wohne in Wischhafen (in der Nähe von Stade :D )
    Zu den Fragen kann ich folgendes sagen:
    - Es sind ca. 25 m³ die in unseren Teich passen! Die Pumpen- und Filteranlage ist darauf abgestimmt (im Fachhandel gekauft).
    - Derzeit sind in dem Teich nur 16 Goldfische.
    - 2 Fische sind dieses Jahr schon verstorben!
    - Fressen tun sie (bei einigen wird es schlechter, da ihr Maul sehr mitgenommen ist)
    - Füttern tue ich einmal am Abend
    - Verhaltensänderungen zeig einer der Fische (zum Teil schwimmt er sehr ruhig in einer Ecke
    - Als Ersatzbecken hätte ich einen Mauerkübel
    - Die Tiere sind noch eher klein ca. 10cm

    Mit freundlichem Gruß
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    H2O2 wird in der Abteilung für Fischkrankheiten der Tierärztlichen Hochschule Hannover benutzt.

    In deiner Nähe gibt es einen Fischtierarzt:
    http://www.fisch-tierarzt.de/impressum.html

    Bei den Wunden wäre vielleicht ein Aquarium nicht schlecht, dann siehst du, ob die Wunden heilen und ob es noch mehr gibt, die man von oben nicht sieht.

    Liebe Grüße
     

    Maxi220691

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Gut dann werde ich den Fisch mal einpacken und mit zum Tierarzt nehmen. Das wird wohl das beste sein.
    Hoffen wir mal das wir bald eine Ursache haben.

    Vielen vielen dank euch ihr seid echt Spitze.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Ruf vorher besser an.
    Er macht nur Hausbesuche soweit ich weiß, also reine Fahrpraxis. Dafür kann er dann aber auch vor Ort gucken, was nicht stimmt und lass die Wasserwerte irgendwo messen oder besorg dir entsprechende Tröpfchentest (die Teststreifen sind mist..)

    Wäre schön, wenn du uns berichtest was rauskommt.

    Liebe Grüße
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Mir ist noch eingefallen:

    Wasserprobe richtig entnehmen:

    1) sauberes Gefäß wählen, dass keine Stoffe ans Wasser abgibt (z.B. Wasserflasche)
    2) Probengefäß im Probenwasser spülen
    3) Gefäß komplett mit Wasser füllen und unter Wasser verschließen
    (Es darf keine Luft im Gefäß sein, weil sonst darüber ein Stoffaustausch stattfindet)
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Nun da kann ich deine Sorgen mit empfinden.Gestern ist mir an 2 Fischen aufgefallen das ihnen nach den Kiemen oben am Kopf Übergang zum Körper ein Teil fehlt.Heute habe ich dies bei genauer Beobachtung noch bei weiteren Fischen gesehen.Wie abgeschnitten aber nichts sichtbar gereizt oder gerötet oder schuppig auch nicht aufgedunsen oder pilzig.Da hier heute und Montag Feiertage waren und sind,kann ich auch erst am Dienstag ins Tiergeschäft wegen Wasserprobe gehen.Die Kois und Goldfische schwimmen ansonsten fröhlich und verfressen umher.Was könnte dies sein?Salz hätte ich und könnte morgen noch mehr kaufen.Meersalz ist allerdings Jodhaltig,ist das schlimm?Ich habe schon seit Jahren einen Teich mit Fischen und nie kranke Fische.Da letztes Jahr leider in unserer Abwesenheit irgend etwas passiert ist(keine Ahnung was)sind unsere schönen Fische bis auf einige Goldfische elend eingegangen.Der Teich haben wir darauf hin etwas vertieft und mit neuer Folie ausgelegt.Wasserpflanzen haben wir überall und so war der Teich schnell wieder in guter Qualität.Jedoch wurden innert 2 Monaten einige Goldfische von einer Pilzkrankeit geplagt und 4Tiere starben obwohl ich von der Zoohandlung eine Tinktur bekam und sie in Quarantäne waren.
    Ich hoffe ihr habt auch für uns einen Tipp was helfen kann.Trudi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Krankheit bei Tomaten? Tomaten 4
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obst und Gemüsegarten 1
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obstgehölze 1
    P Brauche Hilfe bei der Identifikation der Krankheit Rasen 5
    P Krankheit bei Gartentomaten? Tomaten 5
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten