Krankheit am Birnenbaum

PowerWoman

Neuling
Registriert
21. Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren Obstbäume in meinem Garten stehen. Darunter sind auch zwei Birnenbäume. Der jüngere von beiden (ca. 2 1/2 Jahre alt) hat jetzt seltsame ganz kleine rote Flecken bekommen. Der andere Birnenbaum hatte im letzten Jahr Birnenrost und der sah ganz anders aus. Es muss also irgendwas anderes sein.
Ich habe so was noch nicht gesehen und in der Nachbarschaft bzw. im Bekanntenkreis kann auch niemand etwas damit anfangen.

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, habe ich Fotos mit angehängt. Kennt irgend jemand diese Krankheit und weiß ob und wie ich die bekämpfen kann?

Ich finde ja, dass es aussieht wie eine Mischung aus Pilz & Laus, ziemlich komisch vor allem...

Also hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum! Danke und schönen Gruß!
 

Anhänge

  • DSCN5732.JPG
    DSCN5732.JPG
    688 KB · Aufrufe: 255
  • DSCN5733.JPG
    DSCN5733.JPG
    636,6 KB · Aufrufe: 104
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Ihr Beide,

    Genauso sieht's aus, alles steht schon im anderen Thread.

    Befallenen Blätter entfernen und entsorgen.

    LG,
    Mark
     
  • PowerWoman

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    danke für die Hilfestellung. Auch ich habe mal bei "Neudorf" nachgeschaut und es stimmt. Ich denke es handelt sich um die Birnenpockenmilbe. Ich habe bereits alle Blätter entfernt - und auch mein zweiter Birnenbaum hat diese Krankheit bekommen. Jetzt habe ich zwei blätterlose Bäume im Garten *schnief* und ich denke an Früchte ist in diesem Jahr dann gar nicht zu denken - schade...


    Ich hoffe die Bäume erholen sich und tragen beim nächsten Mal...

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Birnenbaum Krankheit Obst und Gemüsegarten 7
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    B Birnenbaum von Krankheit befallen Obst und Gemüsegarten 4
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten