Kräuter wie überwintern?

Steffi26

Neuling
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
9
Hallo!!!

Ihr bin ganz neu hier und habe da auch gleich mal eine Frage! Meine Kräuter auf meiner Terrasse, habe sie alle in Kübeln, sind schon richtig schön gewachsen. Nun möchte ich aber auch gerne noch nächstes Jahr meine Freude daran haben. Habe mich nun schon versucht zu informieren, wie ich sie am besten über den Winter bringen kann. Zum einen habe ich gelesen, dass man sie reinholen und an einen hellen Platz stellen soll, zum anderen aber, dass man sie mit Zweigen zu decken soll. Finde nun, dass sich das etwas wieder spricht. Denn wenn ich sie zu decke kommt ja kein Licht mehr an sie ran.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?
Schneide ich sie dann auch im Herbst runter? Oder erst im Frühling?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße Steffi
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Steffi, welcome...Kräuter haben ganz unterschiedliche Ansprüche, vielleicht erzählst Du erstmal, was Du da so hast? Einen pauschalen "Runterschneiden-am-20.-Oktober"-Ratschlag gibt es da nicht!

    Über die "Suchen"-Funktion kannst Du übrigens auch schon ganz viel rauskriegen.

    LG, Tina.
     

    Steffi26

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Hallo Tina!

    Zur Zeit habe ich Pfefferminze, Zitonenmelisse, Erdbeerminze, Salbei, Waldmeister, Zitronenthymian, Oregano, Bohnenkraut, Rosmarin, Knoblauchgras, Petersilie und Schnittlauch in meinen großen Kübeln.
    Das man nicht pauschal sagen kann, alle dann und dann runterschneiden, habe ich mir schon gedacht ;-)
    Bin nur etwas verwirrt, weil wie schon geschrieben, mal gesagt wird, abdecken und mal frost sicher aber hell stellen :confused:
    Werde mal schauenob ich unter suchen was finde. Über eine Antwort hiier würde ich mich aber immer noch freuen :cool:

    Lieben Gruß Steffi
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, Steffi,
    dann fange ich mal an.

    Vorweg: runterzuschneiden brauchst Du gar nix. Höchstens ein bißchen zurückschneiden, der Salbei z.B wird nach einigen Jahren sonst sehr sparrig, aber das ist ja wohl noch nicht akut.

    Zum Ernten im Herbst kannst Du den Oregano, den Schnittlauch, Petersilie, Minze und Knoblauchgras ganz abschneiden.
    Den Thymian bitte auf gar keinen Fall abernten: wenn man da zuviel abschneidet, geht er ein. Abernten ist hier auch nicht nötig, er bleibt wintergrün, genau wie der Salbei, da kann man sich auch im tiefsten Winter immer was abknapsen.

    Im Winter selbst mußt Du eigentlich nichts besonderes beachten, ob Du die Pötte abdecken mußt, kommt auf die Temperaturen bei Dir an...wenn Du öfters mal -20°C hast, solltest Du doch mit Zweigen auf den Töpfen arbeiten und sie vielleicht auch an der Hauswand aufstellen.

    Achja: den Rosmarin, zumal, wenn er von diesem Jahr ist, holst Du über den Winter lieber ins Haus. Das mag er zwar auch nicht besonders (zum Winterende hin sieht er dann echt erbärmlich aus!), aber junge Rosmarinpflanzen fallen sonst beim geringsten Frost tot um.

    Bei Erdbeerminze und Knoblauchgras weiß ich nicht, ob sie winterhart sind, den Rest solltest Du aber problemlos überwintern können.

    LG, Tina.
     
  • Steffi26

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Hi Tina!

    Danke für Deine ausfürliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
    Ich hatte letzten Winter meine Minze und meine Zitronenmelisse abgeerntet und die sind dieses jahr leider nicht wieder gekommen. Ich denke aber mal, dass es daran liegt, dass sie sehr geschützt standen und domit so gut wie kein Wasser bekommen haben.
    Also werde ich dieses Jahr alles bis auf den Rosmarin draußen lassen. Wasser benörigen sie doch trotzdem, oder? Dieses Jahr sind sie alle so schön angewachsen, dass es sehr schade wäre, nächstes Jahr neue kaufen zu müssen.
    Men Salbei und die Melisse sind schon sehr groß, kannst Du mir vielleicht auch sagen, wann man sie umtopfen sollte?

    LG Steffi
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, Steffi, wenn die Minze und die Melisse eingegangen sind, könnte es tatsächlich am Wassermangel liegen, gerade, wenn sie im Topf sind, brauchen sie auch im Winter unbedingt Wasser. Das vergißt man gerne mal, wenn es draußen sowieso naßkalt und ungemütlich ist. Im nächsten Winter denkst Du dran.

    Umtopfen? Beim Salbei würde ich bis nach der Blüte warten, ihn ein bißchen in Form schneiden und dann umtopfen. Er hat dann noch Zeit genug, neue Triebe auszubilden.

    Melisse hatte ich bis jetzt ausschließlich im Freiland...würde aber denken, daß die nicht so zickig ist. Schneide sie etwas zurück und versuch's! -Ich reiße ja mittlerweile tatsächlich welche raus: die vagabundiert hier fröhlich durch den Garten. Und überall will ich sie ja nun auch nicht haben!

    LG, Tina.
     
  • Steffi26

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Hi Tina!

    Diesen Winter werde ich nun garantiert an das Wasser denken!

    Mein Salbei blüht schon, und der ist so schon groß, dass er über den Kübel rüberhängt, meinst ich soll ich trotzdem noch dadrin lassen ?
    Du hast geschrieben, dass ich ihn zurück schneiden soll, die Spitzen? Oder wie soll ich ihn beschneiden?

    LG Steffi
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo,

    Ganz etwas anders:

    Ich sehe immer so Kräuter-Dünger in den Läden. Sind sie nicht Gesundheitsschädlich?
    Da ich in der letzte Zeit gemerkt habe was man mit Dünger alles erreichen kann, überlege natürlich auch meine zukünftige Kräuter "zu dressieren"
     

    Steffi26

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Hi!

    Für meine Kräuter habe ich bisher noch keine Dünger genommen, allerdings aber für meine Beerensträucher und für die Tomaten, da gibt es ja extra Dünge für.
    Bisher sind meine Kräuter aber auch so sehr groß und kräftig geworden.

    Ich habe vorhin an meiner Melisse Blättläuse entdeckt, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die schnell weg bekomme?

    LG steffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    A Ein Kräuterbeet...wie Kräuter arrangieren? Kräutergarten 10
    mystery Wie pflegt man Kräuter auf den Balkon? Kräutergarten 2
    J Kräuter, wie nennen sie sich Gartenpflanzen 3
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    K Wie kann ich meine Kräuter schützen? Kräutergarten 7
    M Kräuter - aber wie?? Kräutergarten 5
    S Wie trockne ich Kräuter für den Wintervorrat? Kräutergarten 13
    C Wie Kräuter nachhaltig ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    I Kräuter im Balkonkasten - wieviel abernten und wie pflegen? Gartenpflanzen 1
    F Kräuter wie richtig pikieren? Obst und Gemüsegarten 9
    M Welche Kräuter wie am besten pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten