Kräuter anpflanzen

M

_Mariella_

Guest
Hallo liebe Garten-Profis!

Für euch sind das sicher dumme Fragen, aber bevor ich etwas falsch mache wende ich mich lieber an euch.
Es ist so das meine Tochter dieses Jahr gerne Kräuter anpflanzen möchte (im Kindergarten wurde Ostergras gezüchtet und nun muss das daheim mit essbaren Kräutern fortgeführt werden ;-)

Nun bin ich brav in den nächsten Baumarkt gestiefelt und hab mich mit Tontöpfen, Aussaaterde und verschiedenen Kräutern (Estragon, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Kresse..) eingedeckt.

Ich muss gestehen das ich mir immer diese fertigen Kräutertöpfe im Supermarkt gekauft habe- waren die leergeruft kam ein neuer Topf an dessen Stelle- ich hab also überhaupt keinen Schimmer vom anpflanzen *g*

So, nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen. Natürlich kann ich lesen was hinten auf den Verpackungen steht ;-) aber das Verstehen is noch eine andere Sache. Es ist mir schon etwas peinlich um ehrlich zu sein.

1) Nun- ich habe gesehen das ich mit dem Schnittlauch und dem Basilikum erst nächsten Monat anfangen kann (Aussaat April bis Juni, bzw. August)- oder könnten wir es trotzdem schon jetzt probieren?

2) Wie viele Samen kommen denn in etwa in einen Topf? Bei der Petersilie und dem Schnittlauch z.B. steht 5x20cm, beim Estragon 40x40cm und beim Basilikum 25x25cm (Abstand?!), das gilt doch sicher für die Anpflanzung im Garten, was beachte ich dann bei deinem kleinem Topf (ca 10 cm hoch)?

3) Bei einigen steht bei der Aussat: in Saatschalen aussäen, pikieren, abhärten- ähm ja, wie bitte? ;-) Und bei der Pflege hacken (was die Pflanze oder die Erde *gg*)

Bestimmt bin ich der Trottel des Jahrhunderts, aber ich werde es überleben, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt :) Ich möchte doch das meine kleine Maus sich freut wenn ihre Mami es schafft eine Planze zum Leben zu erwecken, anstatt sie immer nur eigehen zu lassen *schäm*

Ich danke euch im Voraus und verneige mich vor allen Garten-Göttern
~ die, die Trockenblumen züchtet ~

Mariella ;-)

• ups wie geht denn das um 13: 16 Frage gestellt und 13:24 User gelöscht???

Gelöscht? Ich?
    Neeein, ich bin unregistriert ;-)
    Gucke mich hier um und suche im Forum nach event. der ein oder anderen Antwort ;-)
    LG Mariella

• Wieder was gelernt in unserem wt Forum sind die n/a die gelöschten;)

ich würde mich aber lieber anmelden sieht sonst nach abgreifen aus;) nicht Böse gemeint.

• Kommt stark drauf an, ob du die Kräuter drinnen oder draußen säen und halten möchtest...

• Kommt stark drauf an, ob du die Kräuter drinnen oder draußen säen und halten möchtest...

:eek:) Hm, sowohl als auch. In so einem Tütchen sind ja jede Menge drin ;-)
    Ich habe jetzt 4 kleinere Töpfe gekauft, die ich auf die Fensterbank stellen möchte. Den Rest wollte ich auf dem Balkon meiner Tochter aussäen.
    Danke und LG
    Mariella

Hallo liebe Garten-Profis!
    .

1) Nun- ich habe gesehen das ich mit dem Schnittlauch und dem Basilikum erst nächsten Monat anfangen kann (Aussaat April bis Juni, bzw. August)- oder könnten wir es trotzdem schon jetzt probieren?

Die Kräuter kannst Du jetzt schon in Töpfe sähen wenn Du sie in der Wohnung läßt.

2) Wie viele Samen kommen denn in etwa in einen Topf? Bei der Petersilie und dem Schnittlauch z.B. steht 5x20cm, beim Estragon 40x40cm und beim Basilikum 25x25cm (Abstand?!), das gilt doch sicher für die Anpflanzung im Garten, was beachte ich dann bei deinem kleinem Topf (ca 10 cm hoch)?

Sähe einige Körner in díe Töpfe (wie Salz auf ein Butterbrot). Wenn die Samen aufgegangen sind und wachsen, dann teile die Pflänzchen auf und pflanze sie in andere Töpfe. Wichtig ist, wenn die Kräuter in den Töpfen bleiben sollen, dann lieber einen größeren verwenden. Nach den Eisheiligen kannst Du auch alle Kräuter rauspflanzen (siehe auch bei 3).

3) Bei einigen steht bei der Aussat: in Saatschalen aussäen, pikieren, abhärten- ähm ja, wie bitte? ;-) Und bei der Pflege hacken (was die Pflanze oder die Erde *gg*)

Pikieren = vereinzeln der Pflanzen in Töpfe oder aufs Beet

Abhärten = Pflanzen an Außenpflanzung gewöhnen = tagsüber draußen abstellen(frostfrei) oder notfalls in kühleres Zimmer stellen. Bei Pflanzen die im Zimmer bleiben entfällt abhärten.

Hacken = Die Erde um die Pflanze auflockern.

Hacken = Nach der Ernte zum zerkleinern. Schneiden(scharfes Messer) ist allerdings besser.

Bestimmt bin ich der Trottel des Jahrhunderts, aber ich werde es überleben, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt :) Ich möchte doch das meine kleine Maus sich freut wenn ihre Mami es schafft eine Planze zum Leben zu erwecken, anstatt sie immer nur eigehen zu lassen *schäm*

Ich danke euch im Voraus und verneige mich vor allen Garten-Göttern
    ~ die, die Trockenblumen züchtet ~

Mariella ;-)
    Du bist kein Trottel und wir keine Götter.

Viele Grüße Blitz:cool:

Hallo Blitz!
    Ich danke dir recht herzlich!

Ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt ;-)
    Dann werd ich mir die Mausi schnappen und loslegen :eek:
    Liebe Grüße
    Mariella

Eine Anmerkung hätte ich, blitz: Hacken kenne ich soweit nur als Unkrauthacken.

@mariella: willst du die Kresse richtig groß haben oder eher so zum aufs Brot streuen? Dann brauchst du sie gar nicht in Erde zu säen, sondern es reicht auch eine Schüssel mit Watte oder jedenfalls irgendein Behältnis, wo sie nicht austrocknen, aber auch keine nassen Füße haben.

Basilikum keimt übrigens irrsinnig schnell und hat im Topf einen monstermäßigen Wasserbedarf und lässt bei Vernachlässigung schleunigst die Blätter hängen. (meins zumindest...). Im Allgemeinen sind aber die Blätter von Basilikum in Käfighaltung (drinnen) zarter als von Freilandbasilikum. Ist Geschmackssache. :D

• @mariella: willst du die Kresse richtig groß haben oder eher so zum aufs Brot streuen? Dann brauchst du sie gar nicht in Erde zu säen, sondern es reicht auch eine Schüssel mit Watte oder jedenfalls irgendein Behältnis, wo sie nicht austrocknen, aber auch keine nassen Füße haben.

~ Nur für aufs Brot. Hab sie jetzt in eine kleine Schale mit Erde gesät. ~

Basilikum keimt übrigens irrsinnig schnell und hat im Topf einen monstermäßigen Wasserbedarf und lässt bei Vernachlässigung schleunigst die Blätter hängen. (meins zumindest...). Im Allgemeinen sind aber die Blätter von Basilikum in Käfighaltung (drinnen) zarter als von Freilandbasilikum. Ist Geschmackssache. :D

Okay, danke dir!

Beste Grüße
    Mariella