Kosten fuer Hunter Bewaesserung ok?

Spasssbremse

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
27
Servus,

wir haben ca. 250 qm Rasenfläche, die wir erneuern wollen.
Momentan ist das ein Unkrautteppich, den wir durch Rollrasen ersetzen wollen.

Jetzt war ein Gartenbauer da, der uns zu einer Hunter Bewässerungsanlage geraten hat.
Dazu muss man sagen, dass unser Grundstück nicht optimal geschnitten ist (viele schmale Stellen etc.):

2024-09-19 16_52_18-Garten Planer.jpg


Der Gartenbauer hat uns jetzt ein Angebot erstellt, bei dem die Hunter Anlage netto 5.200 EUR kosten soll:

1726757940365.png


Dabei wurde nicht genau spezifiziert, wie viele Regner, Kreise etc. verbaut werden sollen.
Ist das ein angemessener Preis für 250 qm sowie evtl. einige Beete?
Wenn ich bei dem DVS Planer ein wenig rumspiele, komme ich immer auf ca. 3.000 EUR Materialkosten.

Wir haben eine 4.000 l Zisterne. Der Gartenbauer meinte aber, dass wir die Anlage lieber an den Trinkwasseranschluss anschließen sollten,
da die Zisterne im Sommer immer leer sei. Hat er recht?

Der Rollrasen soll ohne Abschälen (das mache ich) und mit Fräsen des Untergrundes übrigens 4.500 EUR netto kosten. Ist das in Ordnung?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.049
    Servus Spasssbremse
    Ich möchte momentan nicht auf die Planung eingehen.
    Habe gerade eine Planung, für zugegeben einfachere Flächen gemacht.
    Material von Rainbird und Sanitärabteilung Bauhaus.
    Ich verbaue ca. 30 R-Van Düsen in 5 Kreisen.
    Mat. Kosten 1500€
    Der Online Planer von DVS ist gut, aber man muss auch nachbessern.
    Natürlich will der Betrieb auch etwas davon haben. So erklären sich die Preise für das Mat.
    Jetzt wo du die Zisterne schon hast, würde ich sie schon nutzen.
    Mach eine Automatisierte Nachfüllung mit Ortswasser.
    Falls du es selbst probieren möchtest, empfehle ich dir das Handbuch von Hunter zu lesen. Gerne beantworten wir dann noch Fragen. Kannst du vielleicht mal den Plan mit den gesetzten Regner einstellen. Wir können dann mal drüber schauen.
    Es ist keine Hexerei.
    Über die Verlegung vom Rollrasen und der Aufbereitung vom Boden kann ich nichts sagen.
    LG Herbert
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    775
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Spasssbremse,

    4 cbm sind für 250 qm in einem trockenen Sommer nicht viel. Wie wäre es mit einer 2. Zisterne ?

    Mal zum Vergleich der Verbrauch einer Hunter-Anlage eines anderen Gartens:
    20 cbm für 4.000 qm in 2,5-3 Stunden (1 Durchgang, alle 9 Stationen).

    Rollrasen bekommt man in guter Qualität ab etwa 5 € / qm, manchmal auch günstiger.
    Rund 2.000 € für´s Fräsen, Grob- und Feinplanum, Walzen und Verlegen durch ein Unternehmen finde ich nicht zu teuer.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.864
    Und dann ist die 2. Zisterne daneben auch leer?

    Manchmal sollte man schon vorher drüber nachdenken??

    Bedarf etwa 15 Liter pro Quadratmeter und Woche. Also knapp 4 Kubikmeter pro Woche. Kann mir auch bei 30 Kubikmeter Zisterne nicht vorstellen, dass er den Sommer kompensieren kann. Da würde ich eher über einen Brunnen nachdenken. Den direkt oder über die Zisterne nutzen…
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.864
    Servus,

    wir haben ca. 250 qm Rasenfläche, die wir erneuern wollen.
    Momentan ist das ein Unkrautteppich, den wir durch Rollrasen ersetzen wollen.

    Jetzt war ein Gartenbauer da, der uns zu einer Hunter Bewässerungsanlage geraten hat.
    Dazu muss man sagen, dass unser Grundstück nicht optimal geschnitten ist (viele schmale Stellen etc.):

    Anhang anzeigen 782459

    Der Gartenbauer hat uns jetzt ein Angebot erstellt, bei dem die Hunter Anlage netto 5.200 EUR kosten soll:

    Anhang anzeigen 782460

    Dabei wurde nicht genau spezifiziert, wie viele Regner, Kreise etc. verbaut werden sollen.
    Ist das ein angemessener Preis für 250 qm sowie evtl. einige Beete?
    Wenn ich bei dem DVS Planer ein wenig rumspiele, komme ich immer auf ca. 3.000 EUR Materialkosten.

    Wir haben eine 4.000 l Zisterne. Der Gartenbauer meinte aber, dass wir die Anlage lieber an den Trinkwasseranschluss anschließen sollten,
    da die Zisterne im Sommer immer leer sei. Hat er recht?

    Der Rollrasen soll ohne Abschälen (das mache ich) und mit Fräsen des Untergrundes übrigens 4.500 EUR netto kosten. Ist das in Ordnung?

    Danke im Voraus!
    Meistens sind die Pläne der Gala Bauer stark verbesserungsbedürftig.

    Erstelle bei dvs einen Plan mit Getrieberegner und schick mir die Daten. Ich setz die regner für dich. Kreise machst du ggf selbst.

    Der Trinkwasserandchluss ist häufig mit einem druckminderer in der Leistung begrenzt. Es wäre also ratsam wenn du mit Faxe die nachspeisung besprichst. Dann kannst du eine ordentliche Pumpe nehmen die dir die Anzahl der Kreise reduziert.

    Wenn du dir eine grabenfräse im Baumarkt leihst, geht alles ganz fix.

    Die Planung haben wir in einer Woche durch. Wenn du viel fragst in 2 :p

    Wenn du selbst abschälen willst, brauchst du mit Bewässerungsanlage keinen rollrasen. Ansaat wie auch Rollrasen darfst du gleich lang erstmal nicht betreten. Wo bleibt da der Vorteil???

    Die Anlagen in der Größe kommen 1000-2000€ je nach Anspruch. Unsere Planung kannst du natürlich auch dem galabauer auf den Tisch legen wenn du selbst nichts machen willst…
     

    Spasssbremse

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    27
    Erstmal Danke für die Antworten!
    Außer dem Abschälen des Rasens, wodurch ich schon mal 2.700 EUR Netto spare, wollte ich eigentlich nix selbst machen.
    Je älter ich werde (bin jetzt 45) merke ich, dass ich die Zeit lieber mit anderem verbringen will. Und Geld ist zum Glück auch vorhanden…

    Die Zisterne ist schon seit 13 Jahren in der Erde, wird also nicht erst jetzt installiert…

    Nehmen wir mal an, dass das Material knapp 2.500 EUR kostet. Sind die 2.500 EUR für die Installation denn dann realistisch? Sowas kostet ja schon Zeit (für einen Laien für mich wahrscheinlich wesentlich mehr)!

    Die Verlegung des Rollrasens kostet übrigens "nur" 2.600 EUR. Durch eine normale Ansaat würde man also nicht sonderlich viel sparen. Die Vorarbeiten sind ja in etwa die gleichen.
     
  • Spasssbremse

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    27
    Ich stelle mir halt auch die Frage, ob es überhaupt eine Bewässerungsanlage braucht.
    Wobei es mich schon alleine in der ersten Phase total entlasten wird, da ich bei unserem Grundstück ca. 17 mal den Rasensprenger umstellen musste. Das nervt ungemein und kostet enorm viel Zeit.

    Andererseits will ich auch wirklich nur in den Phasen wässern, wo der Rasen definitiv zu wenig Wasser hat. 50 cbm Wasser will ich jetzt nicht jährlich verballern - alleine schon aus ökologischer Sicht.
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.049
    Ja, wenn du das Mat. um 2500€ einkaufst. Das finde ich, ohne die Mat. Liste zu kennen, wie man bei uns sagt, schon sehr geschmalzen.😉
    Die Arbeitszeit schreckt mich eher nicht.
    Der gute Mann muss ja auch leben.
    Den Aufwand kann ich von hier ja nur schwer einschätzen.
    Aber wenn Geld keine große Rolle spielt, lass es machen.
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.049
    Also wenn du so oft den Sprenger umstellen musstest, hast du ja auch ziemlich Wasser verbraucht.
    Eine gut geplante und ordentliche umgesetzte automatisierte Bewässerung, ist normalerweise Effizienter als ein Rasensprenger der willkürlich lange läuft und immer umgesetzt wird. Normalerweise steht das für Hauptsache nass. Dort mehr, dort weniger.😉
    Ist nicht effizient und verbraucht trotzdem Wasser und Freizeit.
    In Hitzeperioden die je nach Region unterschiedlich lang sein können, musst du aber schon mit 3-4m3/Woche rechnen.
    Die guten Steuerungen können wenn man sie lässt 😉 auch auf Wetterdaten einer Wetterstation die in der Nähe ist zugreifen und bewässern wenn sie gut eingestellt ist, wirklich nur dann wenn es nötig ist.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    775
    Ort
    44797 Bochum
    .....Die Verlegung des Rollrasens kostet übrigens "nur" 2.600 EUR. Durch eine normale Ansaat würde man also nicht sonderlich viel sparen. Die Vorarbeiten sind ja in etwa die gleichen.
    Sparen könntest Du bei Saatgut schon, da Rollrasen ein Mehrfaches kostet.
    Der große Vorteil des Rollrasens ist natürlich, dass Du nicht - wie bei der Aussaat - mindestens 6 Wochen warten musst, bis Du beginnen kannst, den Rasen vorsichtig zu nutzen.
     
  • Spasssbremse

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    27
    Ich frage mich halt gerade, ob die 5k es wirklich wert sind.
    Worst case ist, dass der Rasen im Sommer braun wird bzw. ich ihn manuell wässern muss...
    Dieses Jahr wäre das aber bspw. nicht nötig gewesen...
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    775
    Ort
    44797 Bochum
    @Spasssbremse
    Die Entscheidungen kann Dir niemand abnehmen.
    - Wie soll der Rasen wann aussehen ? Gepflegter Zierrasen oder Spielwiese ? Rollrasen oder Einsaat ?
    - Wie viel Geld (und Zeit) willst Du später in einen gepflegten Zierrasen investieren ?
    - Wie viel Automatisierung möchtest Du bei Bewässerung und Schnitt ?
    - Wie viel Eigenleistung willst Du erbringen ?
    - Und damit: Wie viel Geld willst Du insgesamt investieren ?

    Vielleicht mal alles im Rahmen der Familie besprechen.

    Deine Befürchtung zum Worst case teile ich nicht, da Bewässerungsanlagen recht zuverlässig funktionieren, sofern Strom und Wasser vorhanden sind.

    Ungefähre Kosten hast Du ja nun aus unterschiedlichen Ecken.
    Nun liegt´s an Dir ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.864
    Sparen könntest Du bei Saatgut schon, da Rollrasen ein Mehrfaches kostet.
    Der große Vorteil des Rollrasens ist natürlich, dass Du nicht - wie bei der Aussaat - mindestens 6 Wochen warten musst, bis Du beginnen kannst, den Rasen vorsichtig zu nutzen.
    Ja, dann sind es 2, besser 4 Wochen. Gut gespart!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.864
    Erstmal Danke für die Antworten!
    Außer dem Abschälen des Rasens, wodurch ich schon mal 2.700 EUR Netto spare, wollte ich eigentlich nix selbst machen.
    Je älter ich werde (bin jetzt 45) merke ich, dass ich die Zeit lieber mit anderem verbringen will. Und Geld ist zum Glück auch vorhanden…

    Die Zisterne ist schon seit 13 Jahren in der Erde, wird also nicht erst jetzt installiert…

    Nehmen wir mal an, dass das Material knapp 2.500 EUR kostet. Sind die 2.500 EUR für die Installation denn dann realistisch? Sowas kostet ja schon Zeit (für einen Laien für mich wahrscheinlich wesentlich mehr)!

    Die Verlegung des Rollrasens kostet übrigens "nur" 2.600 EUR. Durch eine normale Ansaat würde man also nicht sonderlich viel sparen. Die Vorarbeiten sind ja in etwa die gleichen.


    Was es kostet sagt dir der Galabauer. Der wird sicherlich nicht dein Material verbauen, sondern selbst einkaufen. Natürlich kannst du einige Komponenten vorgeben. Das sollte man sogar. So werden gern druckkompensierte Gehäuse für 11€ verbaut, wo nur ein normales Gehäuse für 3€ reicht. Bei 30 Regnern kommt schon was zusammen.

    Dann solltest du den Galabauer prüfen, ob er eine Zisternennachspeisung auf die Reihe bekommt. Was meinst du warum er den Wasserhahn wählt? Wenig Wasser leicht verfügbar. Wenn er doppelt so viele Kreise braucht, bezahlst du das ja...

    "Nur" 2600€ für Rollrasen gegen 150€ Saatgut?! Die Rechnung ist sehr einfach. Ob dein Rasen allerdings dies Jahr noch wird?? Abschälen und Bewässerung hast du nicht in 4 Wochen, wenn du dich heute entscheidest. Das wird eher was im Frühjahr.

    Ich drücke auf den Knopf und bei Abwesenheit ist der Rasen von allein durch, ohne dass einer daneben stehen muss.

    Mir fehlen nur minimal ein paar Jahre zu dir. Aber manches will ich einfach selbst machen. Das ist schliesslich was ganz anderes als sonst im Alltag vorkommt. Zudem versteht man auch besser was man hat.
     

    Spasssbremse

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    27
    Ich überlege gerade, das Ganze doch selbst umzusetzen und nur den Rollrasen verlegen zu lassen.
    Das Ganze sollte möglichst kostengünstig sein, da es wirklich nur nice-to-have ist.
    So lange sollte die Installation jetzt ja auch nicht dauern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Hexenwerk ist.

    Da ich Gardena Produkte in jedem Baumarkt bekomme, ist es mir lieber, diese bei Leitungen/Ventilboxen etc. zu verwenden.
    Das 25 mm Rohr kann ich dann doch mit den Hunter Sprühregnern kombinieren, oder?
    Schließe ich diese dann immer über ein T-Stück an?

    Vorteil bei Gardena ist, dass ich bei Bedarf einfach etwas zurückgeben bzw. nachkaufen kann.
    Zudem habe ich gelesen, dass die Leitungen/Verbinder etc. auch ganz solide sein sollen.

    Was denkt ihr?
    Lege ich eigentlich am besten eine Ringleitung, an die dann alle Regner angeschlossen werden?
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.049
    Also von der Gardenabox und den Magnetventilen würde ich die Finger lassen. Ich habe auch mit so einer Box begonnen und das bald bereut.
    Die Abdichtung mit den O-Ringen ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.
    Zumindest bei mir waren die Verbindungen bald mal undicht.
    Du bekommst in eine Box auch nur 3 Ventile hinein.
    Ich kann über die Klemmverbinder nichts schlechtes sagen. Waren bei mir immer dicht.
    Ich verbaue sie aber wegen den höheren Kosten nicht mehr.
    Das PE-25 kannst du bei deinen relativ kurzen Strecken verwenden. Der Druckverlust wird sich in Grenzen halten.
    Wo bei auch hier erwähnt sei, das ein Handelsübliches PE-Rohr von der Sanitärabteilung günstiger und stabiler ( Mehr Wandstärke) ist.
    Den einzigen Vorteil den ich bei Gardena sehe, ist die Verfügbarkeit in jedem Baumarkt.
    Aber wenn du eine gute Planung machst, kannst du bei Onlineshops, und hier gibt es einige Gute, alles bestellen, Mein Händler liefert in 4-5 Tagen nach Österreich.
    Noch mal mein Tip. Lies dich mal in das Handbuch ( Online) von Hunter ein.
    SebDob hat schon angeboten, deine Planung von DVS zu überarbeiten.
    Bezüglich Zisterne. Falls du nur eine schwache Leitung vom Ortswasser in den Garten hast ( Kommt oft vor) ist es sogar von Vorteil wenn du die Zisterne als Zwischenspeicher nutzt.
    Aus der Zisterne fährst du mit einer Tauchdruckpumpe in die Bewässerung.
    Da kannst du die Pumpen dann nach der benötigten Leistung auswählen.
    Es gibt im Netz gute Artikel über die Nachspeisung mittels Ortswasser über einen freien Einlauf.
    Dazu kann ich dir auch noch mehr Infos geben.
    Die Regner werden entweder mit T-Stücken oder Anbohrschellen mit dem Versorgungsrohr verbunden.
    Vom T-Stück mittels Flextülle, Flexschlauch wieder auf eine Flextülle, diese wird in den Getrieberegner oder das Aufsteigergehäuse für Düsen eingesetzt.
    Bei deinen kleinen Flächen kommen eigentlich nur Düsen in frage. Getrieberegner haben zu große Wurfweiten.
    Ich empfehle R-Van Düsen mit den dazugehörigen Aufsteigergehäusen von Rainbird.
    Bei den Steuerungen empfehle ich Hydrawise von Hunter.
     

    Spasssbremse

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    27
    So, das spuckt mir der DVS Planer aus:

    1726854961058.png


    Kosten: 3162 EUR!

    Die Hecke auf der rechten Seite soll nicht bewässert werden.
    Anstatt des rechteckigen Pools oben mittig hinter dem Carport kommt da jetzt eine Sauna auf eine runde Flaeche ohne Rasen.
    Was haben die schwarzen Leitungen durch das Haus zu bedeuten?

    Danke im Voraus!
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    451
    Das ist ja ein Musterbeispiel dafür dass der DVS-Planer auch nur krampfhaft die Regner verteilt.
    Die Mischung aus "normalen" Rotatoren und den 800ern läßt keine gleichmäßige Bewässerung zu, da sind Bereiche mit 800ern drin die recht schnell absaufen werden. Das macht die Software eben wenn das Rasenstück zu schmal wird.
    In der oberen Eck sind zwei Stellen da hat sogar die Software keinen Bock mehr gehabt.
    Am Carport links 2000 und von rechts kommt die Reihe 800er weils rechts eng war und die Software die einfach aneinandergereit hat. Man stelle sich mal vor jemand verbaut das tatsächlich so, schade um das Material und die Mühe und den Garten.
    Man sollte schon auf eine gleichmäßige Bewässerung schauen, in der Praxis stellt man dann aber schnell fest dass schwächer bewässerte Stellen auch nicht gleich braun werden und wenn eine Ecke zu stark bewässert wird wird man es kaum merken.
    Ich habe in der Nachbarschaft drei Gärten mit Rotatoren, die vom Gartenbauer gemacht wurden. Keiner hat eine zweite Reihe "gegenüber" verbaut. Immer nur an der Rasenkante am Haus entlang und gut überlappend und dass es bis an die gegenüberliegende Rasenkante geht. Und da ist auch alles grün!
    Deswegen eher "Keep it simple!" bevor man einen Affen macht und verzettelt sich.
    Aber das hier schaut erstmal so richtig shice aus!
    Vielleicht kann dir die allwissende HG.net-KI einen Plan machen? Oder du arbeitest dich erstmal selber ein und machst es im Frühjahr selber. Das hat den riesen Vorteil dass du dich dann selber damit auskennst und dir bei Problemen oder wenn du etwas umabauen oder erweitern will selber helfen kannst. Eine Bewässerung ist Technik in Verbindung mit Wasser, irgendwann gehts los mit den Problemchen.
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.049
    Noch zur Frage Ringleitung
    Ist eigentlich nicht nötig.
    Du musst sowieso zuerst mal die Regner planen. Durch verschiedene Gegebenheiten wie verschiedene große Flächen, unterschiedlicher Wasserbedarf z.b. bei Beeten werde es sowieso mehrere Kreise werden.
    Ein Beispiel. Falls du bei den 800 ern bleibst, musst du die, wegen der größeren Niederschlagsmenge sowieso in eine eigenen Kreis geben, der wird dann kürzer laufen.
    Nach den ganzen Verbräuchen richtet sich dann wenn du mit Zisterne arbeitest die Auswahl (Leistung) der Pumpe. Die einzelnen Kreise kannst du dann auch per Stichleitung versorgen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.864
    Plan ist schonlange fertig. Nur wieder das übliche, nichts geschieht mehr.

    PE25 wird nicht optimal sein. Haben jetzt erstmal 1,5 Kubikmeter pro Kreis. Wenn mit Zisterne kann man durchaus einen Kreis sparen, landen aber bei 2 Kubikmeter.
     

    Spasssbremse

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    27
    Anlage wird jetzt doch erst im Frühjahr umgesetzt…
    Momentan habe ich keine Zeit, das alles noch im Oktober zu realisieren.

    Melde mich dann nochmal.
    Ich verdanke mich vorab schon einmal für eure Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    G Kosten Heckenschnitt Gartenarbeit 5
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    S Kosten neue Elektrik Sanierung & Renovierung 17
    T Kosten für einen Teich Teich & Wasser 11
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Jazz Brazil Meine Sünden kosten.... Small-Talk 118
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    Elkevogel Schulausflug - Kosten, Versicherung...? Gartenfreunde 22
    T Kosten für den Rasen inkl Rasenerde Hausbau 5
    N Kosten für unseren Hausbau Sanierung & Renovierung 3
    laueiche Kosten Photovoltaik Haus & Heim 2
    H Kosten für Renovierungen schätzen lassen Sanierung & Renovierung 3
    D Kosten Bewässerung Installation Bewässerung 22
    saniundso Ipod touch, laufende Kosten? Hiiiilfe! Technik 5
    K kosten wasserboiler versus "laufen lassen" Sanierung & Renovierung 2
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    freedom1 KG Rohr unter Bodenplatte hin - ungefähre Inliner-Kosten? Sanierung & Renovierung 10
    malocher Fassadenbild ca. Kosten? Sanierung & Renovierung 2

    Similar threads

    Oben Unten