Kopfsalat zu eng gesät, was tun damit?

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

ich hab im Frühling,nachdem von meinen ersten Salatsamen nur wenige gekeimt sind, nochmal nachgesät habe (neue Sorte, diesmal Kagraner Sommer), ein wenig übertrieben und gefühlt 200 Samen auf 20x30cm gesät. Und diesmal sind alle gekommen.
salat.jpg

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Pflanzen wurzeltechnisch nicht mehr vereinzelt bekomme (wirklich keine Chance), siehe Foto, und ich das ganze Paket jetzt mal in ein großes Pflanzgefäß umgesetzt habe.

Frage: wie erhalte ich jetzt am meisten Nutzen daraus? Soll ich gezielt Pflanzen "rauszupfen", um mehr Platz für den Rest zu bekommen? Oder so lassen, und den Kopfsalat als Pflücksalat ernten?

Was denkt ihr wird da mit den Pflanzen passieren, wenn ich sie so lasse?

Oder was würdet ihr machen?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was du auszupfst, kannst du natürlich essen. Du solltest aber nicht, wie man das sonst beim Pflücksalat tut, die Mitte der Pflanze stehen lassen, denn dann bleibt ja alles so eng wie bisher.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Hallo,

    ich hab im Frühling,nachdem von meinen ersten Salatsamen nur wenige gekeimt sind, nochmal nachgesät habe (neue Sorte, diesmal Kagraner Sommer), ein wenig übertrieben und gefühlt 200 Samen auf 20x30cm gesät. Und diesmal sind alle gekommen.
    Anhang anzeigen 650653

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Pflanzen wurzeltechnisch nicht mehr vereinzelt bekomme (wirklich keine Chance), siehe Foto, und ich das ganze Paket jetzt mal in ein großes Pflanzgefäß umgesetzt habe.

    Frage: wie erhalte ich jetzt am meisten Nutzen daraus? Soll ich gezielt Pflanzen "rauszupfen", um mehr Platz für den Rest zu bekommen? Oder so lassen, und den Kopfsalat als Pflücksalat ernten?

    Was denkt ihr wird da mit den Pflanzen passieren, wenn ich sie so lasse?

    Oder was würdet ihr machen?

    Ja nee, den musst Du schon noch pikieren - zumindest so viele Pflanzen, wie Du gerne haben möchtest. Desweiteren würde ich Dir raten, den Salat mal zu düngen, damit er auch ins Wachsen kommt. Du solltest den Salat nach dem Pikieren auch erstmal etwas in den Schatten stellen (zumindest nachmittags). Er soll ja schließlich Blätter machen und nicht frühzeitig in die Höhe schießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    Palatinus zuviele Setzlinge, was tun? [Kopfsalat Lactuca s.v.c.] Obst und Gemüsegarten 5
    Wurzelelfe Kopfsalat in den verschiedenen Klimazonen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    kleinerlauser Kopfsalat und Gurken Obst und Gemüsegarten 8
    E Kopfsalat Zöglinge Obst und Gemüsegarten 2
    P Kopfsalat stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    P Kopfsalat ziehen Gartenpflanzen 3
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    erika_b Mein Kopfsalat (ode auch nicht) Obst und Gemüsegarten 13
    D jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!? Obst und Gemüsegarten 5
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    maxosh Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen Obst und Gemüsegarten 10
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kopfsalat säen Obst und Gemüsegarten 4
    G Kopfsalat-Jungpflanzen schossgefahr? Obst und Gemüsegarten 4
    blitz Kopfsalat Muck - Aussaat jetzt schon? Obst und Gemüsegarten 5
    tigger1lein kopfsalat schiesst in die höhe Obst und Gemüsegarten 6
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6
    Rehlein ab wann Kopfsalat ins frühbeet? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten