Kopfsalat Muck - Aussaat jetzt schon?

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo Gartenfreunde.

Beim durchschauen meines Saatguts für das Gartenjahr 2009 habe ich noch eine Tüte mit Kopfsalat "Muck" gefunden.

Aussaattermin soll Januar oder August sein.

Nun frage ich mich, ob es nicht noch etwas zu zeitig ist jetzt schon zu sähen. Ich könnte zwar die Pflanzen im Zimmer vorziehen, aber irgendwann muß der Salat dann ja gepflanzt werden.

Da "Muck" unter Glas oder Folie ab Mitte März gepflanzt werden soll frage ich mich nun, ob das in einem kalten Frühbeet überhaupt funktioniert. Im März kann es ja durchaus noch ziehmlich kalte Tage mit heftigen Nachtfrösten geben, und dann wird es auch im Frühbeet noch Frost geben.

Was meint Ihr? Jetzt schon sähen oder lieber noch warten. Wer hat eigene Erfahrungen?

Grüße von Blitz :eek:
 
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Es kommt stark auf die Region an. Ich habe Mitte der Woche auch Kopfsalat gesät und Anfang kommender Woche hole ich vorgezogene Pflanzen und setze sie ins Frühbeet. Nur bei ganz strengem Frost brauche ich eine Plane. Ein wenig Frost vertragen kann Salat allemal. Vor dem Winter haben sich bei mir im Freiland einige Salatpflanzen selbst ausgesät und auch die stehen nach -15° noch da, zwar etwas mitgennomen, aber nicht hinüber. Also ich würde es auf jeden Fall probieren.
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo blitz,

    ich habe die letzten drei Jahre "Muck" Mitte März ins kalte Gewächshaus gepflanzt. Ende April hat man dann wunderbare Salatköpfe, die dann den Gurken Platz machen müssen.
    Allerdings habe ich mir die Pflanzen immer im Baumarkt gekauft. Ich habe auch schon versucht den Salat zu säen, war aber nicht so erfolgreich, weil der in der warmen Wohnung gleich geschossen ist. Der brauchts halt etwas kühler.

    Versuchs auf jeden fall mal und berichte über deine Erfolge.

    M.f.G.

    Dirk
     
  • summeryam

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Hier eine späte Antwort, aber vielleicht hilft sie ja auch anderen Lesern.

    Sorte Muck ist schon ein bischen älter, ziemlich Robust und ist für Salatanbau dort geeignet wo andere versagen. Nämlich am Besten im Vorfrühjahr wenn zwischendurch noch Frost und Kälteperioden zu erwarten sind.
    Der Salat übersteht mühelos Minustemperaturen und keimt sogar schlechter oder im Extremfall gar nicht ohne Frost!
    Ich wohne in Norddeutschland und sähe den einfach in einer kurzen Frostpause, die wir hier immer mal haben, ins Beet. Egal ob im Dezember oder Jan oder Februar.
    Bei mir wächst er in einem Mischbeet zwischen Hagebuttenrosen und den ersten Tulpen und Krokussen. Sehr hübsch. Im Herbst sähe ich nicht mehr, wg. der Schnecken.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    J Kopfsalat zu eng gesät, was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Palatinus zuviele Setzlinge, was tun? [Kopfsalat Lactuca s.v.c.] Obst und Gemüsegarten 5
    Wurzelelfe Kopfsalat in den verschiedenen Klimazonen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    kleinerlauser Kopfsalat und Gurken Obst und Gemüsegarten 8
    E Kopfsalat Zöglinge Obst und Gemüsegarten 2
    P Kopfsalat stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    P Kopfsalat ziehen Gartenpflanzen 3
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    erika_b Mein Kopfsalat (ode auch nicht) Obst und Gemüsegarten 13
    D jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!? Obst und Gemüsegarten 5
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    maxosh Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen Obst und Gemüsegarten 10
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kopfsalat säen Obst und Gemüsegarten 4
    G Kopfsalat-Jungpflanzen schossgefahr? Obst und Gemüsegarten 4
    tigger1lein kopfsalat schiesst in die höhe Obst und Gemüsegarten 6
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6
    Rehlein ab wann Kopfsalat ins frühbeet? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten