zuviele Setzlinge, was tun? [Kopfsalat Lactuca s.v.c.]

Palatinus

Mitglied
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
29
Ort
Toskana Deutschlands
Hallo zusammen,

ich war gestern im Gartencenter und habe noch mal ein paar Dinge eingekauft, u.a. auch Kopfsalatsetzlinge. Eigentlich war ich auf eine 6er-Palette aus, da aber nur 12er da waren, habe ich halt die größere mitgenommen. Sechs Setzlinge konnte ich bereits einpflanzen. Da ich aber verhindern möchte, dass ich plötzlich 12 reife Salatköpfe im Garten stehen habe, habe ich die Übrigen zurückgehalten. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie ich mit denen umgehen soll. Pflanzen könnte ich sie, die Ressourcen habe ich. Wie kann ich aber ohne großen Qualitätsverlust die Setzlinge lagern bzw. deren Wachstum hemmen, ehe ich sie im Laufe der nächsten Woche oder am kommenden Wochenende (oder vielleicht noch später) setze?

Besten Dank für die Antworten!

Palatinus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Kühl lagern. Wenn Platz im Kühlschrank ist, da rein. Unter +8°C wird das Wachstum eingestellt.

    Mach ich im allgemeinen mit Steckern so, die noch nicht ausgesetzt werden sollen.
     

    Palatinus

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    29
    Ort
    Toskana Deutschlands
    Kühl lagern. Wenn Platz im Kühlschrank ist, da rein. Unter +8°C wird das Wachstum eingestellt.

    Mach ich im allgemeinen mit Steckern so, die noch nicht ausgesetzt werden sollen.


    Danke für die Antwort!
    Reicht das, wenn ich die einfach so in ihrer Schale in den Kühlschrank stelle oder sollte ich die Schale mit Erde auffüllen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir ging's auch ohne Kühlschrank. Einfach in ihrem 12er-Tray stehen lassen, schließlich brauchen die Licht, und immer mal gießen. Drei Wochen haben sie auf diese Weise problemlos überlebt und sind nach dem Auspflanzen auch gut gediehen.

    Bei Kopfsalat und Lollo rosso hat das jedenfalls geklappt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hermann Apfelbaum zuviele Äpfel,was tun ? Obstgehölze 1
    S Hilfe: Gummibaum hat zuviele Ableger! Zimmerpflanzen 15
    mystery zuviele Pflanzen. und wohin damit? Obst und Gemüsegarten 30
    H Tomaten es wurden zuviele Tomaten 1
    gismofussel Wer hat zuviele Tomaten Pflanzen Tomaten 35
    N zuviele goldfische im Teich Teich & Wasser 5
    P Zuviele tote Mäuse Haustiere Forum 16
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    A Setzlinge gehen ein Tomaten 10
    S Bananen Setzlinge abtrennen Tropische Pflanzen 2
    A Paprika Setzlinge HILFE Obst und Gemüsegarten 5
    C Erdbeeren, Setzlinge Obst und Gemüsegarten 7
    I Keimlinge / Setzlinge angefressen :( Obst und Gemüsegarten 8
    I Welche Setzlinge wann züchten beginnen? Obst und Gemüsegarten 68
    M Wiesenschnakenlarven fressen Setzlinge auf Schädlinge 1
    K Radiesli -Setzlinge Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Nachtviole - Setzlinge? Gartenpflanzen 1
    Billabong BIETE leckere Walderdbeer-Setzlinge Grüne Kleinanzeigen 24
    B setzlinge Obst und Gemüsegarten 1
    mona Romanesco Setzlinge Grüne Kleinanzeigen 3
    K Cherrytomaten - Ab wann Setzlinge kaufen? Tomaten 12
    P Setzlinge im Dezember? Obst und Gemüsegarten 2
    S Wo kauft Ihr Eure Samen bzw. Setzlinge ein? Grüne Kleinanzeigen 23
    P Erdbeer-Setzlinge drinnen überwintern? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten