Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

Hallo,

mein Kopfssalat, den ich vor ca. 1 Woche umgetopft habe schwächelt extrem. Er lässt die Blätter welk hängen und macht keine Anstalten wieder aufzuwachen. Was ist hier nur los, bzw. was kann ich tun?

Bei meinem Ruccola habe ich das Gefühlt geht es nicht weiter. Was muss ich denn mit den kleinen Sämlingen nun tun? diese auch umtopfen? oder noch warten und dann auf den Acker?

Danke,
max
 

Anhänge

  • P1030203.jpg
    P1030203.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 196
  • P1030204.jpg
    P1030204.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 144
  • P1030205.jpg
    P1030205.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 113
  • P1030206.jpg
    P1030206.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 104
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    meinen Kopfsalat sähe ich in Schalen sehr weit auseinander aus und da bleibt er dann auch drin bis zum vereinzeln ins Beet. In Einzeltöpfe habe ich das noch nie gemacht...

    Evtl. solltest du mal sehr durchdringend wässern, damit sich die Wurzeln an ihren neuen Lebensraum besser und schneller gewöhnen können...

    Mit deinem Ruccola würde ich noch warten und ihn dann direkt ins Freiland auspflanzen..
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    Wird das echt mal Kopfsalat? Meiner sieht auch so langblättrig aus und ich hatte schon Angst, dass es Pflücksalat wird. Auf dem Schild stand Kopfsalat... nur sieht er echt nicht aus wie ein Kopf.... Kommt das noch?
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    ja das kommt dann noch...

    Außer du pflanzt die Pflänzchen so tief ein das das "Herz" unter der Erde liegt, dann bildet sich kein Kopf...

    Ist genauso wie bei Kohlrabi, den pflanzt man auch nur maximal bis zu den Keimblättern, sonst bildet sich keine Knolle...
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    ja das kommt dann noch...

    Außer du pflanzt die Pflänzchen so tief ein das das "Herz" unter der Erde liegt, dann bildet sich kein Kopf...

    Ist genauso wie bei Kohlrabi, den pflanzt man auch nur maximal bis zu den Keimblättern, sonst bildet sich keine Knolle...

    :)mir hat vor Jahren mal eine alte Frau gesagt, wenn du Kopfsalat pflanzt, dann setzt die Pflänzchen so, dass sie im Wind wehen können. :)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    nur sieht er echt nicht aus wie ein Kopf.... Kommt das noch?

    Yo das kommt noch ;).....Jeder Salat sieht am Anfang so aus.

    genauso wie Kohl und Kohlrabi , die haben am Anfang auch noch kein Köpfchen , oder :)

    Aber ich säe auch direkt ins Frühbeet oder Anzuchtskasten und setze dann um ins Beet.
     
  • Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    Dann bin ich ja beruhigt. Zu tief habe ich ihn auf keinen Fall eingepflanzt. :cool:
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    Hallo,

    10 Tage nach meinem initialen Post nun ein kleiner Zwischenbericht... Der Salat sieht immer noch so aus :( auch das durchdringende Wässern hat nicht geholfen. Seht Ihr hier noch Chanchen? einfach nächste Woche, wenn es wärmer geworden ist raus aufs Feld damit?

    Danke,
    Max
     

    Anhänge

    • P1030264.jpg
      P1030264.jpg
      294 KB · Aufrufe: 132
    • P1030265.jpg
      P1030265.jpg
      194,9 KB · Aufrufe: 134

    pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    ich glaube dein Salat hat zuwenig Sonne gesehen.

    Ein Frübeet lohnt sich total.
    Wenn er sich zeigt, dann bleibt er noch einen Moment mit Frühbeetüberdachung und dann muss er mit der rauhen Luft klar kommen.

    Habe auch Salat im HW Raum vorgezogen. Die Aktion war Banane.
    Am besten ins Freiland.

    habe alles in einem IRKA Schneckenzaun. Soll keine Schleichwerbung sein. Oben drüber habe ich eine Lochfolie gezogen. Keimt super darunter.

    Träume noch immer von einem Gewächshaus.

    Muss wohl noch meine Frau überzeugen.....
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    Der sieht doch gar nicht so schlecht aus...

    Pflanz ihn einfach nächste Woche raus, du wirst sehen das er dann wächst
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen

    Wenn ich meinen Salat in Töpfchen vorziehe (und das tue ich meistens) sieht er auch so labberig aus.

    Zu wenig direktes Licht, schätze ich und er schießt nach oben (eben auch irgend wie geilwüchsig und von daher ist er auch nicht so kompakt).

    Wenn ich ihn dann auspflanze ist er binnen Tagen viel kompakter (und glücklicher).

    LG,

    orni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    J Kopfsalat zu eng gesät, was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Palatinus zuviele Setzlinge, was tun? [Kopfsalat Lactuca s.v.c.] Obst und Gemüsegarten 5
    Wurzelelfe Kopfsalat in den verschiedenen Klimazonen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    kleinerlauser Kopfsalat und Gurken Obst und Gemüsegarten 8
    E Kopfsalat Zöglinge Obst und Gemüsegarten 2
    P Kopfsalat stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    P Kopfsalat ziehen Gartenpflanzen 3
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    erika_b Mein Kopfsalat (ode auch nicht) Obst und Gemüsegarten 13
    D jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!? Obst und Gemüsegarten 5
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kopfsalat säen Obst und Gemüsegarten 4
    G Kopfsalat-Jungpflanzen schossgefahr? Obst und Gemüsegarten 4
    blitz Kopfsalat Muck - Aussaat jetzt schon? Obst und Gemüsegarten 5
    tigger1lein kopfsalat schiesst in die höhe Obst und Gemüsegarten 6
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6
    Rehlein ab wann Kopfsalat ins frühbeet? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten