kopfsalat auf dem teich

kdb

Mitglied
Registriert
20. Nov. 2011
Beiträge
150
Ort
Brandenburg
im vergangenen jahr haben wir erstmals kopfsalat auf unserem teich angebaut. dafür haben wir uns aus styrodur sechs schwimmelemente geschnitten. als muster diente ein rundes kuchenblech von 28 zentimetern. in die mitte haben wir noch ein loch geschnitten. dort hinein kam einblumentopf aus steingut. in den topf haben wir diese gebrannten kugeln gegeben. die salatpflänzchen haben wir unter fliessendem waeer vom substrat befreit und danach in die kügelchen gepflanzt. danach hiess es nur noch schwimmen auf dem teich bis zur ernte. keine schnecken, keine fäulnis ..... der größte hatte letztendlich einen durchmesser von 35 zentimetern.

DSC03847.JPGDSC03848.JPGDSC03901.JPGDSC03902.JPGDSC03987.JPGDSC03988.JPGDSC04001.JPGDSC04319.JPGDSC04320.JPGDSC04321.JPG
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    15.998
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist mal eine Idee! (y) :) Ebenso amüsant wie nützlich. Schade, dass ich keinen Teich habe.

    Und als einziger 'Schädling' ein Frosch im Salat ... hat er viel geklaut? :giggle: Oder fressen die gar keinen Salat?
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    213
    Wow, was für eine gute Idee. Noch eine Frage zum Teich: Mit oder ohne Fischbesatz?
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    150
    Ort
    Brandenburg
    nee, der frosch frisst keinen salat, nur fliegen, mücken, käfer und ähnliches.
    ja, im teich sind auch fische.
    zum teich gehört auch eine filteranlage, mit überhöhten nitrit/nitratwerten haben wir kein problem.
    die platte, die töpfe und die kugeln hatten wir zuhause, den salat aus dem gartenmarkt, die hälfte der pflanzen ins frühbeet, die andere hälfte auf den teich. und wenn tatsächlich was übrig bleibt von den pflanzen, unserem schildkröt schmeckt das sehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    776
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sieht nach einer sinnvollen Teichnutzung aus. Wenn ich bedanke, dass Salat ja sehr häufig in Hydroponik angebaut wird, ist klar, dass das klappt. Ich würde evtl. aber grünes Styrodur bevorzugen - einfach der Optik wegen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde die Idee witzig. Holtst du das Salatfloß dann mit dem Kescher zur Ernte an Land? Oder hast du eine Schnur dran, um sie zu dir zu ziehen?

    Zum Nachmachen fehlt mir auf dem Balkon der Teich - und auf den väterlichen Teichen die freie Fläche. Die Seerosen beanspruchen die Wasseroberfläche.
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    150
    Ort
    Brandenburg
    das "ernten" ist kein problem, der teich ist nur etwas über 4 meter breit. mit stangen kein problem, da ranzukommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    J Kopfsalat zu eng gesät, was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Palatinus zuviele Setzlinge, was tun? [Kopfsalat Lactuca s.v.c.] Obst und Gemüsegarten 5
    Wurzelelfe Kopfsalat in den verschiedenen Klimazonen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    kleinerlauser Kopfsalat und Gurken Obst und Gemüsegarten 8
    E Kopfsalat Zöglinge Obst und Gemüsegarten 2
    P Kopfsalat stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    P Kopfsalat ziehen Gartenpflanzen 3
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    erika_b Mein Kopfsalat (ode auch nicht) Obst und Gemüsegarten 13
    D jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!? Obst und Gemüsegarten 5
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    maxosh Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen Obst und Gemüsegarten 10
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kopfsalat säen Obst und Gemüsegarten 4
    G Kopfsalat-Jungpflanzen schossgefahr? Obst und Gemüsegarten 4
    blitz Kopfsalat Muck - Aussaat jetzt schon? Obst und Gemüsegarten 5
    tigger1lein kopfsalat schiesst in die höhe Obst und Gemüsegarten 6
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6
    Rehlein ab wann Kopfsalat ins frühbeet? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten