jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!?

Dosenöffnerin

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
76
jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!?

eins muss man dem derzeitgigen wetter lassen: für salat sind's doch grade die optimalten temperature, oder? hier in leipzig sollen's die nächsten tage zw. 9 und 13 grad sein... hab grad noch mal kopfsalat ausgesäht, der müsste doch was werden, oder?
falls es danach schlagartig wärmer werden sollte: schießt mir der salat dann in die höhe? oder was würde passieren und könnte ich irgendwas dagegen machen?
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!?

    Hallo,

    Es darf ruhig warm werden. So lange dann auch Sonne scheint schießt nichts in die Höhe.

    Gruß, pan (der die zweite Salataussaat seit 2 Wochen am Balkon vorzieht und noch darauf wartet, dass die ersten Ende März gesähten 20 Salate fertig werden)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!?

    Also ich sähe auch immer im Sommer aus, ich stelle die Aussatkisten dann in die Garage wo es kühl und schattig ist, wenn die Keimung erfolgt hat kommen sie raus.

    Dann halt noch absanden!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    AW: jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!?

    Es darf ruhig warm werden. So lange dann auch Sonne scheint schießt nichts in die Höhe.
    ok, aber so lange das körnchen noch nicht gekeimt ist. sollten die temp. ja nicht über etwa 12 grad liegen, richtig? ich hoffe einfach, dass die temp nicht schlagartig in die höhe schieße, so lange noch keine keimblätter da sind..

    20 salate? werden die alle gleichzeitig fertig?? ;)



    Also ich sähe auch immer im Sommer aus
    Dann halt noch absanden!
    würde ich auch gerne, wobei ich in ner Dachgeschosswohnung lebe, da ist im sommer nicht viel mit kühl. aber heyyyy, da fällt mir grad ein: im keller könnte es funktionieren!?!? das würde bedeuten, dass ich den ganzen sommer über salat anpflanzen könnte!?!? waaa, wie geil wäre das denn!!!
    müsste doch aufgehen, mein plan, oder? zum keimen ab in den keller und sobald's aus der erde kommt: ab in die sonne!?
    kann ich die 'neuen' salatkörnchen dann in die kisten mit der erde pflanzen, in denen der 'alte' salat gewachsen ist oder muss es neue erde sein??

    Dann halt noch absanden!
    was ist absanden?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!?

    Absanden ist über die Samen sehr groben-mittelgroben Sand streuen, dass die Sämlinge keine Stängel bekommen, natürlich sind kühle Temperaturen aber wichtiger..

    LG
     

    Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    AW: jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!?

    ich zitier mich ma selber, vielleicht weiß je jemand ne antwort (vorallem auf die letzte frage):

    müsste doch aufgehen, mein plan, oder? zum keimen ab in den keller und sobald's aus der erde kommt: ab in die sonne!?
    kann ich die 'neuen' salatkörnchen dann in die kisten mit der erde pflanzen, in denen der 'alte' salat gewachsen ist oder muss es neue erde sein??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 19
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten