Kopfsalat säen

Scotsman

Neuling
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Ich habe eine Frage zum säen von Kopfsalat. Kann ich jetzt Ende März noch im Haus aussäen oder lieber schon im Freien. Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin etwas spät dran dieses Jahr.
Was noch interessant wäre, wann setzt ihr wieder während des Jahres Jungpflanzen nach, damit immer ausreichend Salat zur Verfügung steht?

Danke

Scotsman
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Meine ersten Salatpflänzchen hab ich schon Anfang März im frühbeet gesät und heute die grösseren schon umgesetzt unter Vlies.

    Ich säe (Sommersalate) eigentlich immer bis ende Mai - ende Juni in Abständen einige Samen , so kommt immer Salat nach. Ab Juni-Juli säe ich dann den Herbst-Winter salat.

    Hatten so den ganzen Sommer immer gut salat.
    Da wir viel salat essen brauche ich das auch :D

    Sobald ich einen vom Beet nehme , setze ich den nächsten nach.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petrasui

    blöde Frage evtl. aber, du setzt Salat einzeln an ?

    oder doch gleich mehrere ?

    Im Prinzip mache ich es genau so wie du, im Frühjahr sähe ich Maikönig und Attraktion, sowie kurz danach Roxy, und im Herbst dann Mai Wunder (und Feldsalat) , der ist dann im Frühjahr soweit

    Meine Familie (alles neunköpfige Raupen mit 8 Mägen :D ) ist auch viel Salat, deshalb sähe ich eigentlich unentwegt nach...

    ciao
    Marco
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Meine Familie (alles neunköpfige Raupen mit 8 Mägen :D ) ist auch viel Salat, deshalb sähe ich eigentlich unentwegt nach...

    Wow, da lohnt sich ein Garten !
    Bei meinem Zweinasenhaushalt greife ich gerne zwischendurch auf Pflücksalate zurück. Ein Schwung von 10 Köpfen leicht verderblichem Salat ist dann doch etwas viel.

    Mit "draußen" ist aber nicht ein ungeschütztes Gartenbeet gemeint, oder? Ich frage nur, weil der Erdboden die Keimtemperatur für Salat jetzt bestimmt noch nicht hergibt.

    8 x 9-köpfige Raupen, nett ... ;)

    LG
    Vita
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Huhu Vita

    ich glaube da hast du was falsch vestanden ;)

    Wir sind nur zu dritt (manchmal zu viert)

    Aber meine Anhängsel vertilgen Salat wie eine Raupe mit neun Köpfen und 8 Mägen wenn du verstehst was ich meine :D

    Bei mir wird Salat immer draußen angebaut, und das Vorziehen erledige ich drin, oder im GW...

    Plücksalat geht bei uns immer so "nebenbei" (Lollo Rosso oder Lollo Bionda). Meistens sind das so 5 Planzen...

    Habe ich schon erwähnt das wir viel Salat essen ? ;)

    Bei Gemüse ist es das gleiche, Zuckererbsen kann ich fast nix einfrieren weil meine "Brut" alles frisch vertilgt :D :D :D

    Wir sind halt "Gemüsefreaks" im Frühjahr/Sommer/Herbst :D

    ciao
    Marco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    J Kopfsalat zu eng gesät, was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Palatinus zuviele Setzlinge, was tun? [Kopfsalat Lactuca s.v.c.] Obst und Gemüsegarten 5
    Wurzelelfe Kopfsalat in den verschiedenen Klimazonen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    kleinerlauser Kopfsalat und Gurken Obst und Gemüsegarten 8
    E Kopfsalat Zöglinge Obst und Gemüsegarten 2
    P Kopfsalat stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    P Kopfsalat ziehen Gartenpflanzen 3
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    erika_b Mein Kopfsalat (ode auch nicht) Obst und Gemüsegarten 13
    D jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!? Obst und Gemüsegarten 5
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    maxosh Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen Obst und Gemüsegarten 10
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    G Kopfsalat-Jungpflanzen schossgefahr? Obst und Gemüsegarten 4
    blitz Kopfsalat Muck - Aussaat jetzt schon? Obst und Gemüsegarten 5
    tigger1lein kopfsalat schiesst in die höhe Obst und Gemüsegarten 6
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6
    Rehlein ab wann Kopfsalat ins frühbeet? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten