Kopfsalat zu eng gesät, was tun damit?

Hallo,

ich hab im Frühling,nachdem von meinen ersten Salatsamen nur wenige gekeimt sind, nochmal nachgesät habe (neue Sorte, diesmal Kagraner Sommer), ein wenig übertrieben und gefühlt 200 Samen auf 20x30cm gesät. Und diesmal sind alle gekommen.
salat.webp

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Pflanzen wurzeltechnisch nicht mehr vereinzelt bekomme (wirklich keine Chance), siehe Foto, und ich das ganze Paket jetzt mal in ein großes Pflanzgefäß umgesetzt habe.

Frage: wie erhalte ich jetzt am meisten Nutzen daraus? Soll ich gezielt Pflanzen "rauszupfen", um mehr Platz für den Rest zu bekommen? Oder so lassen, und den Kopfsalat als Pflücksalat ernten?

Was denkt ihr wird da mit den Pflanzen passieren, wenn ich sie so lasse?

Oder was würdet ihr machen?

• Was du auszupfst, kannst du natürlich essen. Du solltest aber nicht, wie man das sonst beim Pflücksalat tut, die Mitte der Pflanze stehen lassen, denn dann bleibt ja alles so eng wie bisher.

• Hallo,

ich hab im Frühling,nachdem von meinen ersten Salatsamen nur wenige gekeimt sind, nochmal nachgesät habe (neue Sorte, diesmal Kagraner Sommer), ein wenig übertrieben und gefühlt 200 Samen auf 20x30cm gesät. Und diesmal sind alle gekommen.
    Anhang anzeigen 650653

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Pflanzen wurzeltechnisch nicht mehr vereinzelt bekomme (wirklich keine Chance), siehe Foto, und ich das ganze Paket jetzt mal in ein großes Pflanzgefäß umgesetzt habe.

Frage: wie erhalte ich jetzt am meisten Nutzen daraus? Soll ich gezielt Pflanzen "rauszupfen", um mehr Platz für den Rest zu bekommen? Oder so lassen, und den Kopfsalat als Pflücksalat ernten?

Was denkt ihr wird da mit den Pflanzen passieren, wenn ich sie so lasse?

Oder was würdet ihr machen?

Ja nee, den musst Du schon noch pikieren - zumindest so viele Pflanzen, wie Du gerne haben möchtest. Desweiteren würde ich Dir raten, den Salat mal zu düngen, damit er auch ins Wachsen kommt. Du solltest den Salat nach dem Pikieren auch erstmal etwas in den Schatten stellen (zumindest nachmittags). Er soll ja schließlich Blätter machen und nicht frühzeitig in die Höhe schießen.

• Zurück
    Oben Unten