Kommunikation zum Tauschadventskalender 22

  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    PXL_20221202_051733637.MP.jpg. PXL_20221202_051931853.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.369
    Ort
    Mittelhessen
    Oh wie schön !!! Vielen Dank :paar:

    Und wie geht das jetzt mit dem Spoiler?
    Ich kann es leider nicht. Tut mir leid. Ich stelle die anderen beiden Bilder heute Abend ein.
    Jedenfalls gefällt mir der Kalender sooo gut. Und ich sage vielen Dank für das heutige Geschenk! :love:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.369
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du was selbstgemachtes verschenkst, ohne es vorher probiert zu haben..
    Ja, stimmt auch wieder. Aber man kann ja auch noch währenddessen entscheiden. Ob „Hopp oder Topp“.
    Bspw. Hatte ich bei der ersten Ladung der Energieballs mit Apfel ungeschälte gedörrte Äpfel (Boskop) verwendet. Das war aber teilweise unangenehm im Mund, durch die Schale. Also habe ich ne neue Ladung mit Ontarioäpfeln (ohne Schale) gemacht. Die mit Boskop esse ich nun selbst.

    Aber nun wisst ihr auch, warum ich das Abschicken so hinausgezögert habe. Die Rezeptentwicklerin schrieb dazu, die Balls seien im Kühlschrank zwei Wochen haltbar. Aber es wird ja ohne jegliche Flüssigkeit gearbeitet und m. E. auch außerhalb des Kühlschranks haltbar und vor allem auch länger als zwei Wochen. Wir haben dann dieses diskutiert, das es schon gehen müsste (sie aber die Balls schon immer vorher alle haben und diesbezüglich nicht getestet).
    Und ich habe dann zwei Rezepte gemacht und über mehrere Wochen beobachtet.
    Dann habe ich eure Balls einen Tag vor dem abschicken gemacht. Außerdem kam mit der ausgeloste Tag entgegen.
    Wenn ihr sie nicht in ein paar Tagen aufzuessen schafft (was ich mir bei mir nicht vorstellen könnte), könnt ihr sie auch problemlos einfrieren.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.369
    Ort
    Mittelhessen
    Na, da hab ich gestern ja alles richtig gemacht, mit dem sofortigen Futtern und Genießen. 😋
    Ja, aber ein bisschen halten sie sich schon noch. Meine sind auch noch gut und lecker. Kirsch- und Weihnachtsenergieballs (die mit Apfel) habe ich auch.
    Die anderen sind schon alle. Aber Feige werde ich nochmal machen, die knistern so schön beim Kauen.


    Freut mich, dass ich jetzt nicht mehr länger warten muss, dass Ihr endlich auspackt. :freundlich:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    Na dann erklär mal, bitte

    Ganz am Ende der Iconreihe gibt es nochmals 3 Pünktchen (aber nicht die, die ganz rechts sind) und wenn man auf die klickt, kommmen weiter Symbole. Dort dann das mit dem "Auge" auswählen

    1669979983632.png


    Ich glaube grundsätzlich ist das mit dem Spoilern eine gute Idee, weil so kann jeder im Thread mitlesen ohnen, dass man gleich das ausgepackte Geschenk sieht, wenn man es selbst noch nicht geöffnet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    Wenn ich welche mit Tomate gemacht habe, schicke ich neue. Habe schon Rezepturideen. Aber ich muss erst Tomaten ohne Samen dörren, sonst kriege ich die nicht klein genug .
    Also etwa ein Jahr Verdauungspause.😀
    Wie hast du die SAchen überhaupt so klein bekommen?

    Ich habe zwar einen Hackaufsatz auf meiner Küchenmaschine, aber so klein geht nicht und da ich das Messer nicht ausbauen kann ist die Reinigung sehr, sehr mühsam.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.369
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Wahnsinn, was du dir da eine Mühe für uns gemacht hast!
    Gaaaanz großes Kino!
    Ach, sowas mache ich total gerne. Nur das Eintüten und Verpacken in Geschenkpapier war nicht so meins. :augenrollen:.
    Da mag ich mir gar nicht vorstellen, ich hätte auch noch Schleifen binden müssen. :verrueckt: Basteln ist überhaupt nicht meins.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.369
    Ort
    Mittelhessen
    Ganz am Ende der Iconreihe gibt es nochmals 3 Pünktchen (aber nicht die, die ganz rechts sind) und wenn man auf die klickt, kommmen weiter Symbole. Dort dann das mit dem "Auge" auswählen

    Anhang anzeigen 726318

    Ich glaube grundsätzlich ist das mit dem Spoilern eine gute Idee, weil so kann jeder im Thread mitlesen ohnen, dass man gleich das ausgepackte Geschenk sieht, wenn man es selbst noch nicht geöffnet hat.
    Ich finde das auch sehr gut, nachdem ich gesehen habe, dass man es doch problemlos anschauen kann. Aber vom Handy aus habe ich nichts gefunden und hatte keine Geduld mehr.
    Und ich hatte Angst, dass es nicht klappt und die Bilder doch gesehen werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.369
    Ort
    Mittelhessen
    Wie hast du die SAchen überhaupt so klein bekommen?

    Ich habe zwar einen Hackaufsatz auf meiner Küchenmaschine, aber so klein geht nicht und da ich das Messer nicht ausbauen kann ist die Reinigung sehr, sehr mühsam.
    Ich habe alles im Thermomix gemacht. Sonst geht auch ein Hochleistungsmixer, mit dem man auch Smoothies machen kann. Die Rezepte sind nicht von Thermomix.
    Man kann auch in Etappen arbeiten. Also erst die Nüsse, dann die weichen Sachen dazu. Je nach Rezept. Dann müssen die Messer nicht soviel auf einmal bewegen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    Ich finde das auch sehr gut, nachdem ich gesehen habe, dass man es doch problemlos anschauen kann. Aber vom Handy aus habe ich nichts gefunden und hatte keine Geduld mehr.
    Und ich hatte Angst, dass es nicht klappt und die Bilder doch gesehen werden.

    Nachdem ich wahrscheinlich nicht allzu oft die erste sein werde (zumindest unter der Woche), wollte ich die Chance in der Früh nutzen und auch gleich die Fotos posten. Eigentlich so mit dem "verpixelten". Allerdings war ich mit dem Handy drinnen und da sah diese Icon Leiste irgendwie ganz anders aus, so dass ich versehentlich auf die anderen Pünktchen gekommen bin und siehe da, da gab es dann das Augen Symbol, was ich traditonell für den Spoiler kannte.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    Ich habe alles im Thermomix gemacht. Sonst geht auch ein Hochleistungsmixer, mit dem man auch Smoothies machen kann. Die Rezepte sind nicht von Thermomix.
    Man kann auch in Etappen arbeiten. Also erst die Nüsse, dann die weichen Sachen dazu. Je nach Rezept. Dann müssen die Messer nicht soviel auf einmal bewegen.
    Gut Thermomix habe ich keinen, aber du hast mich daran erinnert, dass ich bei der Küchenmaschine auch noch so einen großen Mixaufsatz (für Smoothies, Suppen, Soßen) dabei habe und da könnte man die Messer theoretisch rausschrauben. Damit werde ich dann mal versuchen - da kriege auch eine deutlich größere Menge rein, als wie in den kleinen.


    Bzgl. dem Einpacken der Geschenke ging es mir komplett gleich wie dir bzw. wollte ich eines eigentlich noch irgendwie verziehren, aber das habe ich nicht so hinbekommen, wie ich es wollte und dann nach einiger Zeit entnervt aufgegeben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.182
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, habe mir auch maximale Mühe gegeben. Und mit den Kartons ging es ja auch. Aber noch 10 weitere Schachteln falten etc. und ich wirre irrsinnig geworden. :ROFLMAO:
    Ach sweet.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, hätte ich nicht gewusst, das es dein Päckchen ist, hätte ich es spätestens an den Gripptüten erkannt!
    Ich wollte noch eine kleine Rückmeldung geben:
    Ich hätte die Auswahl, der Testbälle anders wählen sollen!
    Wenn ich Feige-Mandel mit den Weihnachtlichen zusammen probiert hätte wäre es ausgewogener gewesen.
    Beide sind eher mild im Geschmack-aber sehr lecker.

    Die anderen beiden haben eher kräftige Noten.
    Spekulatius fand ich genial, der typische Geschmack war vollumfänglich präsent.
    Mir persöhnlich war es etwas zu viel Nelke, aber die fünf Kolleginen, mit denen ich geteilt habe, waren sehr begeistert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.369
    Ort
    Mittelhessen
    Ach sweet.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, hätte ich nicht gewusst, das es dein Päckchen ist, hätte ich es spätestens an den Gripptüten erkannt!
    Echt? Das sind aber ganz andere als für Samen. Die habe ich extra beim Edeka gekauft.
    Ich wollte noch eine kleine Rückmeldung geben:
    Ich hätte die Auswahl, der Testbälle anders wählen sollen!
    Wenn ich Feige-Mandel mit den Weihnachtlichen zusammen probiert hätte wäre es ausgewogener gewesen.
    Beide sind eher mild im Geschmack-aber sehr lecker.
    Ja, finde ich auch. Das Anis ist nicht sehr markant.
    Die anderen beiden haben eher kräftige Noten.
    Spekulatius fand ich genial, der typische Geschmack war vollumfänglich präsent.
    Mir persöhnlich war es etwas zu viel Nelke,
    Mir auch. Aber da war es schon zu spät. 🙈Meine Nichte hat auch so eine Schachtel bekommen. Die war begeistert von denen, weil sie Spekulatius liebt.
    aber die fünf Kolleginen, mit denen ich geteilt habe, waren sehr begeistert.
    Auweia. Zu sechst habt Ihr zwei Kügelchen geteilt???? Nächstes Mal muss ich wohl mehr machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.369
    Ort
    Mittelhessen
    So, jetzt müssten alle aufgemacht haben.
    Dann stelle ich meine Fotos von dem tollen Geschenk von heute ein.
    Wenn ich das mit dem Spoiler nicht hinbekomme, mache ich es so.
    D89494AF-8A14-4D0E-A1AA-619F3C753BBE.jpegF6900945-E121-4CBE-B466-37B66291700C.jpeg

    2. Dezember

    Oh es geht!
    Aber wie kann ich da das heutige Datum zum Spoilerlink schreiben? Ich habe jetzt alles durchprobiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.182
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Echt? Das sind aber ganz andere als für Samen. Die habe ich extra beim Edeka gekauft.
    Ich habe es am Schrifttyp des Aufdrucks und des knapp geschnittenen Papiers erkannt.

    Mir auch. Aber da war es schon zu spät. 🙈Meine Nichte hat auch so eine Schachtel bekommen. Die war begeistert von denen, weil sie Spekulatius liebt.
    Eine Arbeitskollegin fand das genial, ich fand es wirklich auch nicht schlecht, jedoch etwas zu dominant im Nachgeschmack.
    Auweia. Zu sechst habt Ihr zwei Kügelchen geteilt???? Nächstes Mal muss ich wohl mehr machen.
    Ja klar!
    Ich kann doch nicht beim Kaffee sitzen, die Leckereien auspacken und dann alles einfach alleine essen!

    Wenn du nächstes Jahr wieder mitmachen möchtest, wünsche ich mir was anderes!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    So, jetzt müssten alle aufgemacht haben.
    Dann stelle ich meine Fotos von dem tollen Geschenk von heute ein.
    Wenn ich das mit dem Spoiler nicht hinbekomme, mache ich es so.

    2. Dezember

    Oh es geht!
    Aber wie kann ich da das heutige Datum zum Spoilerlink schreiben? Ich habe jetzt alles durchprobiert.

    Da kam ein Feld mit Titel des Spoilers eingeben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.326
    Hm, ich finde am Handy auch nur die Möglichkeit mit dem unscharfen Bild... wenn man auf das Maske-Symbol klickt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    Hm, ich finde am Handy auch nur die Möglichkeit mit dem unscharfen Bild... wenn man auf das Maske-Symbol klickt.
    Am Handy sieht es bei mir so aus - in der Mitte gibt es das Symbol für Link einfügen (diese Klammer), dann das Bild eifügen und dann ein Symbol mit 3 Punkten und wenn du auf dieses klickst kommen weitere Symbole. Der Spoiler ist das Auge.
    Screenshot_20221202-214607.png
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.369
    Ort
    Mittelhessen
    0C2CA3F3-3217-48AA-A502-3F6007CF9984.jpegC0E8D396-8587-414A-8AC1-096B2AD6C95E.jpegA25E3545-B4F4-4B5E-A91E-6F62C64E8042.jpeg
    Ich habe es jetzt gefunden, aber man muss ewig rumklicken. Vielen Dank @aurinko , ohne Deine Tipps hätte ich es nicht rausbekommen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    ich mag die Energieballs, aber mir sind sie zu groß (und klebrig) - halbiert/gedrittelt finde ich sie richtig fein :love: . Und so habe ich länger was davon:D
    @all
    die Tulpenzwiebeln sind super= eine langfristige Erinnerung an diesen Adventskalender. Ich gucke zeitnah nach einem Platz an dem sie dauerhaft/langfristig bleiben können.
    Und ich freue mich schon auf morgen - noch 7 Min.!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 1
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Archiv 603
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0

    Similar threads

    Oben Unten