Kohrabi ohne Knollen

Cathy

0
Hallo,
ich habe etliche Kohrabipflanzen. Am Anfang habe ich mich gefreut, das sie so super wachsen und war zudem noch ganz glücklich, das keine Raupen sie vernichtet haben.
Jetzt stelle ich aber fest, das sich überhaupt keine Knollen bilden. :-( Große Blätter ohne Ende, aber das war es auch schon.
Kommt das wohl noch????

Lieben Gruß von Cathy

• Vielleicht hast du sie zu tief gesetzt. Ich habe mal gehört, dass sie dann keine Knollen bilden!:(

Hallo,
    ich dachte "eigentlich" nicht, aber mit Sicherheit weiß ich es leider nicht. :-( Kann ich da noch irgendwas ändern/besteht noch Hoffnung auf Knollen?

Wenn euch ein Foto weiterhilft, um mir Ratschläge/Hinweise zu geben, dann kann ich das gern machen.
    Wenn sich da nichts mehr tut, ist es ja blöd, wenn ich sie weiterhin pflege. Dann kann ich doch eher noch neue säen oder?????????????????????

Frustige Grüße von Cathy

• Moin

Ich habe das gleiche Problem.
    Ich hatte mir vorgezogene Setzlinge im Supermarkt gekauft und extra hier im Forum nachgelesen, wie tief man sie setzen soll.
    Also habe ich sie nur so tief gesetzt, wie die Stecklinge vorher bereits in der Anzuchterde steckten.

Seitdem sind einige gar nicht gewachsen und andere richtig groß, aber ohne Frucht.

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich, was ich nun machen soll.

Lieben gruß
    elletoro

• hi

ich hat letztes jahr auch kohlrabi. bei mir haben disch die knollen erst seeeehr spät entwickelt, als die pflanze schon recht groß war. vielleicht kommts bei euch noch?? wie lange stehen sie denn schon im beet?

gruß anf, der sonst keine ahnung davon aht

Hallo,
    so, jetzt habe ich mal Bilder von meinen Kohlrabis gemacht. Könnt ihr mir anhand dessen sagen, warum es keine Knollen gibt???
    Bin mal gespannt!

Tschüß und einen lieben Gruß von

Cathy

• Moin

Ich zeige Euch mal meine Fotos.
    CRIM0155.JPGCRIM0156.JPG

Lieben Gruß
    elletoro

• Hallo!

Also ich würde sagen´, dass diese Kohlrabis zu eng stehen. So ca. 20-25cm zwischen den Pflanzen ist optimal sagt man.

lg
    Lieschen

So hab mal eben meine geknipst.Die habe ich vor 4 Wochen ins Südbeet gepflanzt.Im Blumenpott wird das nix.:rolleyes:

Anhänge

• Kohlrabi 001.jpg
      Kohlrabi 001.jpg
      139,5 KB · Aufrufe: 240
    • Kohlrabi 002.jpg
      Kohlrabi 002.jpg
      136,4 KB · Aufrufe: 199
    Ich habe meine bei Sky gekauft.Die waren nicht wirklich gross.:rolleyes:Aber wenigstens hatten sie ordentliche Wurzeln.Aber 3cm..mmhhh wo hast du die denn her???

elletoro - bei dir würde ich sagen sind die Pflanzen noch zu klein um Knollen zu bilden. Zumindest haben sich bei meinen Kohlrabi die Knollen erst immer deutlich später gebildet.

Cathy - bei dir würde ich sagen haben die Pflanzen gerade angefangen die Knolle zu bilden, kommt mit der Größe auch so hin. Der Stengel kommt aus dem Boden und ein kleines Stück darüber, wo die vielen Blätter raus kommen, da ist eine kleine Verdickung. Das wird die Knolle. Einfach noch ein bisschen Geduld, dann sieht man es ganz deutlich.

Ich hatte die Sorte 'Superschmelz' ausgesät. Haben bisher nur riesige Blätter bekommen, aber ich denke, dass es bei einigen so wie es ist, normal ist. Und die Bäuchleins sich später entwickeln....
    Diese Sorte bringt ziemlich große Kohlrabis. :D

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
    Elletoro: die würd ich sofort raus ins Beet setzen... vielleicht kannste auch noch weng Blaukorn hinstreuen und gut gießen...

Cathy: meine Kohlrabi sahen auch erst so aus, mittlerweile haben sie schon eine kleine Knolle... das wird schon noch!

Das Anhäufeln nicht vergessen! Das Anhäufeln einiger Gemüsesorten bringt viele Vorteile. Kohlrabipflanzen lieben reichlich Kompost. Und dann könnten sie so aussehen;)

Anhänge

• grün.gif
      grün.gif
      5,3 KB · Aufrufe: 341
    • rot.gif
      rot.gif
      5,3 KB · Aufrufe: 338
    Zuletzt bearbeitet:
    ich habe heut kohlrabi geerntet !!
    die sahen genauso aus wie die auf deinem bild Birnchen!!!

gruß
    tomi:D