Wohlan, mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. So richtig viel gab es von mir bzw. meinem Balkon in den letzten Wochen nicht zu berichten: Ab und zu wurden mal ein paar Tomaten oder Chilis geerntet, so richtig viel hatte ich aber nicht zu erzählen, entsprechend ließ ich es bleiben.
In den letzten Tagen habe ich meine Monster-Tomate zunehmend zurück geschnitten. Ihre Blätter hatten sich größtenteils verfärbt und waren vermutlich maximal Ballast, aber definitiv keine Unterstützung mehr für die Pflanze, so dass ich hier radikal entlaubte. Die Tomaten färbten auch fleißig, so dass immer wieder Schüsselchen mit ihnen voll wurden, die zum nebenbei Naschen auf den Tisch gestellt wurden. Die noch grünen Tomaten an ihr dürfen noch reifen, dann werde ich aber das Ende der Pflanze einleiten: es war witzig zu sehen, was alles im Balkonkasten möglich ist, aber ohne vernünftiges Grün taugt das nicht mehr und ich habe noch genug andere Tomatenpflanzen, die da besser aussehen. Da kann ich einen Teil des herbstlichen Balkonaufräumens ruhig auch schon vorziehen - Arbeit wird es genug werden.
Die anderen Tomatenpflanzen sind fast alle abgeerntet. Eine hatte lauter weiche Triebe bekommen, so dass ich sie radikal runter schnitt, eigentlich mit dem Gedanken "die ist vorbei". Wie ich jedoch sah, treibt sie neu aus - ich bin mal gespannt, was das wird. An der Early Joe hängen noch zwei Tomaten dran, die dürfen noch reifen, dann wird auch sie von oben runter geschnitten, denn da waren auch viele Triebe weich. Unten trieb sie aber bereits kräftig aus, so dass ich mal warte, was draus wird. Anderen Tomatenpflanzen ging es besser, die hatten nur vereinzelt ein paar unschön aussehende Triebe, die ich entfernte, der Rest ist aber ok, bereits abgeerntet und blüht nun nach etwas Pause erneut. Und eine Tomate, die ich noch sehr, sehr lange im Zimmer hatte und erst im Juli (?) in einem größeren Topf rausstellte, hat nun auch erste Blüten. Im Tomatenbereich könnte sich also demnächst noch mal einiges machen - je nach Wetter natürlich.
Die Erdbeeren blühen nach wie vor und ich kann zwar keine Unmengen, aber doch immer mal wieder eine Handvoll ernten, was ich klasse finde.
Tja, und die Chilis überhäufen mich, wie jedes Jahr, mal wieder mit Massen an Früchten. Die erste Chili-Pflaumensauce wurde gekocht - da hätten wir allerdings deutlich mehr Chilis drin verarbeiten können. Einige kamen frisch ins Essen, aus den Cayenne entstand - wie geplant - wunderschön aussehender Cayennepfeffer, der Rest wurde und wird erst mal eingefroren - es wird mir sonst zu stressig. Die Rocoto fing - nach ewig langer grünen Zeit - nun heftig an zu färben, so dass ich mit ihr auch nicht hinterher komme. Wir wollten sie ja füllen, haben auch schon diverse frisch mit gewürztem Frischkäse vernascht, was sehr lecker war. Aber auch, wenn sie sehr fruchtig schmecken und in der Tat die Schärfe schneller als bei anderen Chilis vergeht: Sie sind dennoch ein wenig scharf und tonnenweise essen wir davon nun halt auch nicht auf ein Mal. Mit Frischkäse gefüllt ist ja eher was für ein "Extra am Abend", kein ganzes Gericht. Einfrieren oder trocknen würde ich sie jedoch ungern, denn sie sind frisch wirklich lecker. Vielleicht mal mit Hackfleisch füllen (auch, wenn sie dafür recht klein sind) und als Mittagessen genießen? Da muss ich noch mal schauen, was ich Nettes finde. Die Snackpaprika ist wirklich klasse, eben eine Paprikaschote in Kleinformat, die wird es auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder geben. Eben was zum "Snacken" für zwischendurch. Genau, wie es eigentlich mit noch anderen Chilis geplant war, die sich nur meinem Plan widersetzten und doch scharf wurden. :- )
Was dieses Jahr so gar nicht richtig was wurde, sind die Blumen. Die Sonnenblumen wurden zwar sehr schön, verblühten jedoch relativ schnell, die ausgesäten Schwarzäugigen Susannen kamen erst ewig nicht, legten dann noch nach, hatten jedoch grad mal drei kurze Blüten, bevor sich die Pflanzen Mehltau oder Ähnliches holten - gesund sahen sie jedenfalls nicht aus. Die schnitt ich inzwischen auch kurz und klein. Und die Clematis trieb zwar schön aus, kletterte auch, allerdings lange nicht so hoch wie im letzten Jahr, und das war es dann aber. Auch nur drei oder vier Blütenansätze, von denen einige scheinbar nicht aufgingen und die erste wohl, als wir über das Wochenende weg waren, also hatten wir auch nix von ihr. Keine Ahnung, was die habt. Einzig die Blumenwiese entwickelte sich toll, litt dann allerdings etwas unter der Hitze, denn sie frisst Unmengen an Wasser, hängt aber nach draußen, mit einem Kasten Chilis davor, sprich: ich komme nicht gut zum Gießen dran. Da verwelkte entsprechend einiges, aber das lang natürlich mehr an mir. Überhaupt ist dieses Zweireihige natürlich nett, so von wegen viel machbar, aber dann sollte ich die Chilis beim nächsten Mal doch eher nach außen hängen und die Erdbeeren und Blumen nach innen - ernten und gießen durch die Chilibüsche hindurch ist echt nicht einfach. Die waren nur zu Beginn aber noch so schön klein und wenig ausladend, da ging das doch alles so gut. :- ) Die Blumenwiese habe ich im nächsten Jahr aber auch schon wieder auf meine Liste geschrieben - sofern noch Platz sein wird. Sie war wirklich ein toller Insektenmagnet, selbst zwei Schmetterlinge kamen gerne vorbei.
Wer sich sehr schön machte, ist meine nun letzte Zitrone aus dem letzten Jahr - die drei anderen konnte ich ja gut unterbringen. Sie ist weniger in der Höhe gewachsen, scheinbar aber in der Breite, und sie sieht einfach sehr gesund aus. Das freut mich natürlich. Und dann hatte ich ewig noch Zitronenmelisse in der Wohnung stehen, aus einem dieser Samengeschenkpäckchen, die der real,- im letzten Jahr zu den Einkäufen dazu gab. Die war gekeimt, bekam von mir aber nur einen winzigen Topf und wuchst nicht weiter, sondern überlebte quasi nur. Der gab ich auch erst vor rund einem Monat einen größeren Topf, wo sie sich nun scheinbar sehr gesund entwickelt. Wobei ich gar nicht weiß, was ich mit Zitronenmelisse überhaupt anfangen soll, außer angucken. :- )
So weit mal wieder ein Überblick über meinen Balkon. Und damit es nicht gar so bilderlos wird, hier noch ein Foto der heutigen Ernte. Das gibt es zwar auch schon an anderen Stellen hier im Forum, aber da liest ja nicht unbedingt jeder. Das ist allerdings nur ein kleiner Teil der Ernte - da hängt noch x Mal so viel an den Büschen, zumindest was die Chilis anbelangt.