Knofilinchens Balkonien

Da wir nur bodentiefe Fenster und derzeit nicht viel Platz haben, habe ich nur drei. :lol:

Pssst.. Ich hätte Grünlilien anzubieten, die kannst gut in Hängeampeln halten und ob direkt am Fenster oder nicht ist ihnen auch egal. :D (Ok, Werbung Ende :d)

Ich drücke die Daumen dass dein Magen wieder ausschnappt. :pa:
Ich trinke bei dem Wetter auch gerne kaltes.

Danke. :pa: Ich ja auch, aber das war kühlschrankkalt (Freund meinte es gut) und das war mir (oder meinem Magen) zuuu kalt.

(Sorry fürs OT, Knofilinchen :lol: - hoffentlich ist alles gut bei dir...?)

Das hoffe ich auch und dass dir einfach Zeit und/oder die Lust fehlt. :)

• Hallo ihr Lieben,

alles ist gut bei mir, Danke eurer Nachfragen! Die Krankheit war natürlich erst mal nervig - irgendwie bin ich in letzter Zeit zu oft krank, ich glaube, da muss ich mal nachforschen. Es ist gerade mal ein halbes Jahr rum und ich war schon drei mal zwei bzw. eineinhalb Wochen krankgeschrieben. :- / Vergangenes Wochenende waren wir im Spreewald, ausruhen und am Freitag Nacht war ja auch die Mondfinsternis, zu der wir uns mit unserem Fotokrams erst mal eine Wiese mit einigermaßen freier Sicht suchen mussten.

mond.jpg

Im Spreewald, der ja mit vielen Kanälen durchzogen ist, in denen man Paddeln kann, finden sich natürlich viele Tiere. Gar so viel haben wir nicht fotografiert, aber die hier mussten einfach sein, von ihrer Farbe her.

libelle_blau.jpg

-------------------

Hier stand nun gaaanz viel über Alltag und Gäste und Erzählungen bezüglich Young Euro Classic, der aktuell in Berlin stattfindet, und die Begeisterung der jungen Musiker, teils auch Sänger, Komponisten und Dirigenten, aber aus irgendeinem Grund wurde das gelöscht. *seufz*

-------------------

Ok, dann nur noch mal drangehängt, dass ich dann heute jedenfalls neben diversem Alltagskram immerhin dazu kam, die Essigmutter, die mir netter Weise geschenkt wurde, zu teilen und mit Rotwein und Weißwein zur Arbeit zu schicken.

20180804_193544.jpg

Irgendwie muss ich ein bisschen an Weihnachten denken, keine Ahnung, wieso. :- )

Noch an CoMi: Vielen Dank für die tolle Erzählung, ich habe Tränen gelacht. :- ) Die Chili sieht aber ja schon toll aus, ich bin gespannt, wie sie sich dann ohne But'schen Beigeschmack macht. Immerhin hat dein Freund was gelernt. *g*

• Die ABC Potatoe Leaf im letzten Jahr war auch recht groß, wuchs allerdings hängend und trug zur vergleichbaren Zeit jedoch bereits deutlich mehr.

Knofilinchen, aber Du hast scheints schon nen Hang zu wuchernden Tomis, gelle? :D

Bestimmt würde bei Dir auch ne Carnica gut wachsen. ;)

• Schön dass es dir wieder gutgeht :)
    - die zwei Fotos sind wirklich gelungen! (y)
    Der Mond wirkt zum Greifen nah, und die Libelle hat eine traumhafte Farbe. Sehr schönes Tier.

Mit den Infekten ist es schon so eine Geschichte... manchmal sind es schon "harmlose" (meine damit leicht behebbare) Mängel im Blut, die leichte Immunschwächen bzw. eine erhöhte Infektanfälligkeit verursachen. Oder Schlafmangel. Oder Stress. Oder ein verschleppter Infekt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du der Sache auf den Grund kommst.
    Hatte Ende letzten Jahres bis März diesen Jahres auch eine Phase wo ich 2-3 Infekte hintereinander hatte und fand es extrem unangenehm. Nun ist es zum Glück seit einigen Monaten ausgestanden, und ich bin auch nicht so erpicht auf eine Wiederholung...

• [...] irgendwie bin ich in letzter Zeit zu oft krank, ich glaube, da muss ich mal nachforschen. Es ist gerade mal ein halbes Jahr rum und ich war schon drei mal zwei bzw. eineinhalb Wochen krankgeschrieben.

Ja, da solltest du echt nachforschen und so wie Lauren vorschlug eventuell mal mit einer Blutuntersuchung anfangen.

Schöne Fotos hast du uns mitgebracht. Die Libelle ist bezaubernd. :)

Die weihnachtliche Essigmutter.. :grins: Hat man Essigmuttern normalerweise nicht in großen Behältern? (Nein, ich kenne mich nicht aus, ich dachte mir nur..)

Noch an CoMi: Vielen Dank für die tolle Erzählung, ich habe Tränen gelacht. :- ) Die Chili sieht aber ja schon toll aus, ich bin gespannt, wie sie sich dann ohne But'schen Beigeschmack macht. Immerhin hat dein Freund was gelernt. *g*

CoMi, eine herrlich scharfe Geschichte. :D

Schön, dass ich euch erheitern konnte. :p Zuerst war mir auch zum Heulen zumute. :grins:
    Ich hoffe, dass er daraus gelernt hat.. Wir werden sehen oder es viel mehr beim nächsten Mal gegebenenfalls spüren..

Übrigens heute wurden die Nächsten geerntet, da mach ich dann nochmal Fotos und kann (hoffentlich) einen Geschmacksbericht abliefern.

Knofilinchen, aber Du hast scheints schon nen Hang zu wuchernden Tomis, gelle? :D

Nicht freiwillig. :)

Bestimmt würde bei Dir auch ne Carnica gut wachsen. ;)

Aaah! Wuchshöhe bis zu 7 Metern! Bist du des Wahnsinns? Willst du meine Ehe zerstören? ;- )

Jetzt muss ich erst mal in Erfahrung bringen, was man mit einer Essigmutter alles anstellen kann. ;)

Essig herstellen, ganz einfach. :- ) Eine Essigmutter wandelt Alkohol in Essig um.

Hat man Essigmuttern normalerweise nicht in großen Behältern?

Es gibt dafür so große Ballons, ja, da kann man unten abzapfen und oben nachfüllen und sie sind recht bauchig, wegen des Sauerstoffs, der für den Umwandlungsprozess nötig ist. (Deswegen ist bei meinen oben drauf auch "Gaze" und Watte, so kann nichts reinfliegen, aber es kommt Luft dran.) Es funktioniert aber wohl auch in solchen Gläsern und für mich als Anfänger - ich habe das noch nie gemacht - reicht das auch erst mal. Mein Mann wollte mir zwar auch gleich einen Ballon besorgen, aber wenn dann eh alles schief geht oder auf Dauer keine Freude bringt, was soll das dann?

Übrigens heute wurden die Nächsten geerntet, da mach ich dann nochmal Fotos und kann (hoffentlich) einen Geschmacksbericht abliefern.

Ich bin gespannt!

Lauren, Comi: Was meinen Erkältungen anbelangt, so muss ich mal mit meiner Hausärztin reden, wenn ich wieder bei ihr bin. Blutuntersuchungen macht sie eigentlich regelmäßig, pauschal bei ihren Patienten. Oder braucht es da spezielle Werte?

Da bin ich auch sehr gespannt! :)

Da kommt er auch schon, der Bericht, so anschaulich, wie möglich.

Aji Fantasy Peach.jpg

Zum Mittagessen gab es gemischten Salat aus dem Garten: Grüner Salat, Tomaten, Gurken und auch die Aji Fantasy Peach.

Zuerst haben wir ein Stück, ohne Plazenta, so verkostet, Aussage meines Freundes "nicht scharf :grins:" und tatsächlich fruchtig und lecker, mit viel Fantasie ein Hauch von Schärfe. Der Rest kam dann in den Salat. Also sitzen wir genüsslich beim Essen, als mein Freund fragt: "Sag mal, hast du da ne Chili reingegeben?" Ich: "Ja, die dir wir gerade verkostet haben." Er: "Aber die ist doch scharf!" und schon hält er sich die Ohren (bei ihm geht's, wenns zu scharf wird, in die Ohren). Ich: "Ich habe doch auch nie behauptet, dass sie gar keine Schärfe hat! :confused: Sie ist aber viel weniger scharf, als deine Bhut Jolokia!" :schimpf:

Fazit: Wir können uns definitiv nicht zu den Hartgesottenen zählen, müssen wir auch nicht. Ohne Plazenta ist die Aji Fantasy Peach wirklich fruchtig und lecker. (Ich denke, mein Freund dürfte beim Essen ein größeres Stück der Plazenta verspeist haben.) Im Salat fande ich die Schärfe ganz angenehm, als puren Snack würde ich sie mir definitiv nicht gönnen, das wäre mir dann vermutlich doch zu scharf.

• Lauren, Comi: Was meinen Erkältungen anbelangt, so muss ich mal mit meiner Hausärztin reden, wenn ich wieder bei ihr bin. Blutuntersuchungen macht sie eigentlich regelmäßig, pauschal bei ihren Patienten. Oder braucht es da spezielle Werte?
    Das kommt darauf an. Vitamine werden in der Regel nicht mitgecheckt, in seltenen Fällen noch Vit D, doch Zink, Selen, B-Vitamine in der Regel nicht - und Eisen oftmals nur ein Wert von zweien.

Die meisten Ärzte machen (zumindest bei normalen Kassenpatienten) gerne nur ein kleines Blutbild, manche sind spendabler und machen ein großes.
    Vitamine und Mineralstoffe sind (bis auf Kalium und Natrium) dort in der Regel aber auch nicht dabei.

Lässt du dir die Blutbilder immer aushändigen?
    (Ich vertraue meinem Hausarzt auch, habe aber trotzdem gerne selbst den Überblick.)

Es muss natürlich nicht sein, dass du einen Mangel hast - aber wenn Stress und Schlafmangel kein Thema sind, ist das Blutbild doch immer der "einfachste" Ansatzpunkt, von dem aus man starten kann.

Ich drück dir die Daumen - oft findet sich ein harmloser Grund. Als ich vor 12 Jahren auch mal eine Zeit lang extrem viele Infekte noch dazu mit schmerzenden Fieberblasen an der Lippe hatte, hat bei mir z.B. die Einnahme von hochdosiertem Zink über einige Wochen geholfen - die Sache war damit vorbei, und habe seit der Zeit nie wieder eine Fieberblase an der Lippe gehabt (- nur als Beispiel. :))

• Da hatten sich unsere Beiträge überschnitten, Knofilinchen. :grins:

Es gibt dafür so große Ballons, ja, da kann man unten abzapfen und oben nachfüllen und sie sind recht bauchig, wegen des Sauerstoffs, der für den Umwandlungsprozess nötig ist. (Deswegen ist bei meinen oben drauf auch "Gaze" und Watte, so kann nichts reinfliegen, aber es kommt Luft dran.) Es funktioniert aber wohl auch in solchen Gläsern und für mich als Anfänger - ich habe das noch nie gemacht - reicht das auch erst mal. Mein Mann wollte mir zwar auch gleich einen Ballon besorgen, aber wenn dann eh alles schief geht oder auf Dauer keine Freude bringt, was soll das dann?

Stimmt, solche Ballons meinte ich. Aber du hast natürlich recht, erst mal klein probieren und wenn es dann Spaß macht, kann man ja immer noch so einen Ballon besorgen.

Lauren, Comi: Was meinen Erkältungen anbelangt, so muss ich mal mit meiner Hausärztin reden, wenn ich wieder bei ihr bin. Blutuntersuchungen macht sie eigentlich regelmäßig, pauschal bei ihren Patienten. Oder braucht es da spezielle Werte?

Also bei uns ist das "große" Blutbild so alle 2 Jahre (in meinem Alter) üblich, danach jährlich.

Das kommt darauf an. Vitamine werden in der Regel nicht mitgecheckt, in seltenen Fällen noch Vit D, doch Zink, Selen, B-Vitamine in der Regel nicht - und Eisen oftmals nur ein Wert von zweien.

Vitamine und Mineralstoffe sind (bis auf Kalium und Natrium) dort in der Regel aber auch nicht dabei.

Puh.. was da alles mitgecheckt wird, könnte ich ja gar nicht sagen.. Folsäure wurde bei mir auf alle Fälle geprüft.. Eisen könnte tatsächlich sein, dass es nur ein Wert war..

Also sollte Knofilinchen vielleicht um ein "großes-großes Blutbild" bitten?

CoMi schrieb:
    Also sollte Knofilinchen vielleicht um ein "großes-großes Blutbild" bitten?
    Bei uns sind große Blutbilder leider immer Ermessenssache des behandelnden Arztes, ein "Anrecht" darauf gibt es nicht (gut möglich, dass das bei euch in A anders geregelt ist), und auch dann sind die oben erwähnten Vitamine/Mineralstoffe leider in der Regel kein fester Bestandteil davon.
    Nette Ärzte lassen die Werte auf Kassenkosten mitchecken, wenn der Patient Beschwerden hat bzw. sie eine Indikation sehen, die meisten werden sie aber als IGEL-Leistung abrechnen.

Es ist allerdings so, dass man sich die Kosten teilweise tatsächlich von der KK erstatten lassen kann (oder der Arzt doch direkt über die KK abrechnet), wenn die Untersuchungen tatsächlich Mängel ergeben.

Bei uns sind große Blutbilder leider immer Ermessenssache des behandelnden Arztes, ein "Anrecht" darauf gibt es nicht (gut möglich, dass das bei euch in A anders geregelt ist), und auch dann sind die oben erwähnten Vitamine/Mineralstoffe leider in der Regel kein fester Bestandteil davon.
    Nette Ärzte lassen die Werte auf Kassenkosten mitchecken, wenn der Patient Beschwerden hat bzw. sie eine Indikation sehen, die meisten werden sie aber als IGEL-Leistung abrechnen.

Es ist allerdings so, dass man sich die Kosten teilweise tatsächlich von der KK erstatten lassen kann (oder der Arzt doch direkt über die KK abrechnet), wenn die Untersuchungen tatsächlich Mängel ergeben.

So, jetzt habe ich nochmal recherchiert und ja, das große Blutbild läuft bei uns im Rahmen der jährlichen Gesundenuntersuchung mit. Und du hast Recht, Lauren, Werte wie Vitamin D, Vitamin B12 usw. werden dabei nicht betrachtet.

Knofilinchen!
    Toll sind die Muttis! Ich wünsche dir gutes Gelingen mit dem Essig!

(für die Essigherstellung braucht es nicht zwingend Ballone, wenn man Wein macht ist das was anderes, weil man da dann besser mit den verschiedenen Stadien arbeiten kann...)

CoMi: Danke für deinen Bericht. Rein optisch sieht die Chili aus wie "Papi", richtig schön dickwandig-fruchtig. Geschmacklich kann ich natürlich nicht viel sagen, da das ja jeder anders empfindet. Händler geben (auf einer Skala von 0 bis 10) einen Schärfegrad von 3 - 4 an, für die Aji Fantasy White, die ihr ähnlich kommen dürfte, vermute ich. Deine Beschreibung klingt jetzt auch in der Richtung. Wir hatten letztes Jahr gar nichts gespürt, also nicht mal annähernd eine Spur Schärfe, entsprechend hätte ich eher auf 0 -2 getippt, denn etwas schärfer nehmen wir ja schon wahr, würden es nur nicht unbedingt als "scharf" bezeichnen. Dann passt sie aber ja für euch: Die Scheidewände rausschneiden und schon geht's, zumindest für Salate. Dass dein Freund nun so leiden musste tut mir natürlich leid. Allerdings frage ich mich jetzt natürlich schon: Wenn er die Schärfe so schlecht verträgt, wieso baut er dann eine der schärfsten Chilis an, die es derzeit auf dem Markt gibt? Da würde ich doch dann eher zu den ganz milden tendieren.

Was das Blutbild anbelangt, so fertig meine Hausärztin regelmäßig ein kleines an, gelegentlich auch mal ein großes und klärt bei mir auch immer noch mal "Extras" ab, schon alleine um zu schauen, ob meine Medikamente, die ich nehmen muss, da eventuell negativen Einfluss drauf nehmen. Diese Extras kommen dann aber weniger von ihr als von mir, bisher ging das aber immer ohne "Kämpfe" von statten. Ich habe noch mal nachgedacht und es könnte aber auch sein, dass meine Erkältungen bisher unabhängig voneinander waren und weniger mit grundlegend schwachem Immunsystem zu tun hatten. Ich warte mal die nächste ab, wann sie auftaucht und wie sie sich äußert, und beim nächsten Blutabnahme-Termin rede ich mal ganz allgemein mit ihr darüber. Es gibt übrigens auch Selbsttests, wie ich sah, die scheinbar gerade so Vitamingeschichten abklären, für so um die 20 Euro. Ob sie allerdings taugen, weiß ich natürlich nicht. Mir schwappte das nur so im Vorübergehen an der Linse vorbei.

Hier noch mal ein Tomatenbild, das ich vorhin noch im entsprechenden Early Joe-Thread postete, denn so heißt die Pflanze. Arg gerupft, aber doch immerhin ein paar Früchte:

20180806_102725-1.jpg

Ansonsten ist es auf dem Balkon gerade ehrlich gesagt ein wenig langweilig. Viel gleiche Farben - da muss ich im nächsten Jahr mal wieder auf mehr Farbvielfalt achten - und es färbt halt so nach und nach alles um. Einzig die Habanero (so es denn eine ist, noch zweifle ich) holt nun auf und ist ein wenig spannender in der Entwicklung, da sie viele Blüten abwirft, nun aber auch die ersten Früchte dran hat und ich nicht weiß, ob sie durchkommen werden und was dabei heraus kommt. Die Pflanze hatte ich ja noch mal radikal runtergeschnitten zwischendurch, weil ihre Blätter irgendwas hatten, was sie aber nicht am Neuaustreiben hinderte.

CoMi: Danke für deinen Bericht. Rein optisch sieht die Chili aus wie "Papi", richtig schön dickwandig-fruchtig. Geschmacklich kann ich natürlich nicht viel sagen, da das ja jeder anders empfindet. Händler geben (auf einer Skala von 0 bis 10) einen Schärfegrad von 3 - 4 an, für die Aji Fantasy White, die ihr ähnlich kommen dürfte, vermute ich. Deine Beschreibung klingt jetzt auch in der Richtung. Wir hatten letztes Jahr gar nichts gespürt, also nicht mal annähernd eine Spur Schärfe, entsprechend hätte ich eher auf 0 -2 getippt, denn etwas schärfer nehmen wir ja schon wahr, würden es nur nicht unbedingt als "scharf" bezeichnen. Dann passt sie aber ja für euch: Die Scheidewände rausschneiden und schon geht's, zumindest für Salate. Dass dein Freund nun so leiden musste tut mir natürlich leid. Allerdings frage ich mich jetzt natürlich schon: Wenn er die Schärfe so schlecht verträgt, wieso baut er dann eine der schärfsten Chilis an, die es derzeit auf dem Markt gibt? Da würde ich doch dann eher zu den ganz milden tendieren.

Soll ich dir Samen zukommen lassen? Würde aber noch etwas dauern.. blöderweise sind mir alle "verhüteten" Blüten abgefallen, aber ich versuche es nochmal. Bei der zweiten Pflanze kann ich noch nichts sagen, aber die hätte schon eine "verhütete" Frucht drauf. ;-) In Bezug auf Schärfegrad kann ich dir leider gar nichts sagen, da ja heuer erst unser zweites Jahr ist, da müssen wir uns erst mal rantasten. Oh doch, Schärfegrad 0 kann ich dir ohne Probleme sagen. :D Ach, so schlimm musste er nicht leiden, es hielt ja nur kurz an. ;-)
    Warum die Bhut? Ich vermute (zugegeben hat er es noch nicht), dass wir die Bhut für einen Freund von ihm anbauen, weil der gerne richtig scharf isst. Obwohl er bei der ersten Frucht verzichtete, weil er es da mit dem Magen hatte.. So habe ich ein Stückchen in die Marillenmarmelade reingegeben, ein Stückchen kam zu den eingelegten Radieschen mit einem Stückchen versuche ich Chiliöl zu machen. Und wenn die Ausbeute zu groß werden sollte und wir sie nicht los werden, versuche ich mich damit vielleicht an Chilisalz oder so. ;-)

Was das Blutbild anbelangt, so fertig meine Hausärztin regelmäßig ein kleines an, gelegentlich auch mal ein großes und klärt bei mir auch immer noch mal "Extras" ab, schon alleine um zu schauen, ob meine Medikamente, die ich nehmen muss, da eventuell negativen Einfluss drauf nehmen. Diese Extras kommen dann aber weniger von ihr als von mir, bisher ging das aber immer ohne "Kämpfe" von statten. Ich habe noch mal nachgedacht und es könnte aber auch sein, dass meine Erkältungen bisher unabhängig voneinander waren und weniger mit grundlegend schwachem Immunsystem zu tun hatten. Ich warte mal die nächste ab, wann sie auftaucht und wie sie sich äußert, und beim nächsten Blutabnahme-Termin rede ich mal ganz allgemein mit ihr darüber. Es gibt übrigens auch Selbsttests, wie ich sah, die scheinbar gerade so Vitamingeschichten abklären, für so um die 20 Euro. Ob sie allerdings taugen, weiß ich natürlich nicht. Mir schwappte das nur so im Vorübergehen an der Linse vorbei.

Na das klingt ja dann schon mal so, dass du nicht bitten und betteln müsstest, wenn du wirklich ein großes Blutbild haben möchtest. Das ist doch mal gut! Wenn die Erkältungen unabhängig voneinander waren, werden die Daumen gedrückt, dass du so schnell keine mehr bekommst. Und falls nicht (es ist ja recht schwierig zu sagen, ob man tatsächlich vollständig auskuriert ist) ist ein Bluttest ja wirklich schnell erledigt. Ob die Selbsttest sinnig sind, weiß ich leider auch nicht.

Hübsche Farbe haben deine Early Joes! :)

Inwiefern meinst du denn Farbvielfalt? In Bezug auf Tomaten und Paprika/Chili? Oder dann doch eher Blumen?

Knofilinchen, ich überlege, was für eine Tomate ich als Wintertomate ziehen soll. CoMi meinte, ich solle dich mal fragen, wie sich die Yellow Canary im Vergleich zum Early Joe macht. Welche von beiden würdest du für aromatischer einschätzen?

Oder fällt dir sonst noch eine Tomate ein, die nicht über 30cm hoch wird und lecker ist?

Zuletzt bearbeitet:
    Ach da fällt mir ein, Knofi, die yellow Canary ist klasse!
    Sie schmeckt richtig prima und stellt sich auch nicht mehr mimosenhaft an. Ich mag sie sogar lieber als die Venus. Wenn ich immer noch kreuzen würde, würde ich wohl sie nehmen. Aber bei der Hitze vergeht einem ja alles aus dem Kopp.

Das freut mich, Tubi. Ich bekam sie damals (2012 in dem Dreh) von Eur0, glaube ich, und fand sie auch immer sehr lecker.

Pyromella: Die Früchte der Yellow Canary sind kleiner, jedoch nicht winzig, und ich finde sie sehr aromatisch, aktuell auch noch aromatischer als die Early Joe, von der ich allerdings noch nicht so wirklich eine richtig reife testen konnte. Die Yellow Canary wird gelb, und hat eigentlich immer sehr gut getragen. Dieses Jahr schwächelt sie bei mir etwas, hat weniger Ertrag, allerdings sind dieses Jahr alle etwas weniger dicht behangen, insofern mag das eher mit der Hitze zusammenhängen. Und die YC steht noch dazu mit dem Monster in dem kleinen Kasten, insofern hält sie sich sogar sehr gut. Auch die Red Robin und Mohammed von Tubirubi bzw. auch die Minitomate, die ich von Stupsi bekam, werden alle nicht riesig, wobei ich die Minitomate eher langweilig fand, und Robin und Mohammed sind eher leicht säuerlich, wie ich finde. Das ist nicht so ganz meins. Ich würde da entsprechend eher zur YC raten, und da du die Early Joe ja schon kennst, wäre das ja vielleicht mal eine Abwechslung.

Falls sie noch mal Blüten ansetzen sollte (was ich vermute), versuche ich, zu "verhüten". Ich glaube, die aus dem letzten Jahr waren nicht "verhütet", weiß es aber gerade nicht. Sollte es bei mir nur Überraschungseier geben, könnten wir aber mal bei Tubi anfragen, ob sie "verhütete" Samen entnimmt *rüberschiel* und ggf. einen Rundbrief schicken. Ich würde sie im nächsten Jahr nämlich auch gerne wieder anbauen.

Wann willst du mit der Aussaat beginnen?

PS: Und dreist - hey! Klar darfst du fragen.

So irgendwann im September wollte ich starten.

Ich habe dieses Jahr auch nicht verhütet, aber sie haben zum großen Teil schon drinnen gefruchtet, sind also sicher ohne Insektenbesuch gewesen.

Da kann man sich bei mir nicht drauf verlassen, noch dazu ich dank dem Tomatenmonster sehr viel Insektenbesuch hatte. Die haben garantiert fleißig gemischt. Insofern lieber gezielt "verhüten", wenn noch möglich, bzw. muss ich dann mal in den Vorräten schauen, ob ich da noch was finde. Mal schauen, ob ich es bis September schaffe.

Knofilinchen, hast du mich übersehen? :-( Soooo klein bin ich dann nämlich auch nicht! :p

Soll ich dir Samen zukommen lassen? Würde aber noch etwas dauern.. blöderweise sind mir alle "verhüteten" Blüten abgefallen, aber ich versuche es nochmal. Bei der zweiten Pflanze kann ich noch nichts sagen, aber die hätte schon eine "verhütete" Frucht drauf. ;-)

Falls sie noch mal Blüten ansetzen sollte (was ich vermute), versuche ich, zu "verhüten". Ich glaube, die aus dem letzten Jahr waren nicht "verhütet", weiß es aber gerade nicht. Sollte es bei mir nur Überraschungseier geben, könnten wir aber mal bei Tubi anfragen, ob sie "verhütete" Samen entnimmt *rüberschiel* und ggf. einen Rundbrief schicken. Ich würde sie im nächsten Jahr nämlich auch gerne wieder anbauen.

Waren die Samen, die ich von dir erhalten habe, "verhütet"? Wenn ja, dann könnte ich Samen abgeben, die "verhütete" Tomate sollte bald reif werden. Wie viele Samen drin sind, kann ich euch aber leider noch nicht mitteilen.

Ach, entschuldige bitte, CoMi, du bist mir glatt durchgerutscht. Ich hatte deine und Mariaschwarz' Nachricht gelesen, aber nicht gleich geantwortet, und dann kam was Neues dazwischen und ich hatte eure Beiträge irgendwie schon als "erledigt" im Kopf weitergeschoben. Das war keine böse Absicht.

Was dein Chilisamenangebot anbelangt: Ich habe vor, mir im nächsten Jahr mal Chilisamen zu kaufen. Ich finde Überraschungseier zwar auch immer sehr nett und meistens kommt ja auch etwas Genießbares bei raus, aber im letzten und in diesem Jahr hatte ich fast nur Überraschungseier und nun dürstet mich einfach mal nach mehr "Erfolg". Klar, auch bei gekauften Samen können schwarze Schafe dabei sein, aber die Chance ist einfach größer, dass das Passende dabei herauskommt. Entsprechend danke für dein Angebot, aber Chilisamen brauche ich keine. (Es sei denn natürlich, du hast etwas megagenial Neues dabei, das ich noch nie hatte und das ich unbedingt brauche und überhaupt. :- ))

Was die Tomatensamen anbelangt, so habe ich mal geschaut: 2017 habe ich verhütet und ich habe sogar auch noch Samen von 2012, wie ich sah. Ich nehme an, das waren auch "verhütete". Davon kann ich also gerne etwas abgeben. Pyromella: Schicke mir noch mal deine Adresse. Es sei denn, du hättest lieber welche von 2018, von CoMi.

@Mariaschwarz: Fruchtig und mild klingt nach Mama, nicht viel Fruchtfleisch allerdings nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bisher bei niemandem das Richtige herauskam. Schade. Aber wenn sie dir gefällt, passt es ja so oder so.

@CoMi: Notfalls macht Chilipulver draus, damit kannst du dann das ganze Jahr über Chiliöl und Chilischokolade (sehr lecker über Cornflakes, als Chocolate Chips) herstellen. Mit Farbvielfalt meinte ich, dass sich farblich nicht viel rührt. Die meisten Chilis sind grün und werden dann direkt rot oder gelb/orange. Die anderen sind weißlich und werden pfirsichfarben. Eine Pflanze hat bisher nur grüne, die braucht noch mit dem Umfärben, wird dann aber wohl auch direkt zu gelb gehen. Und bei den Tomaten sieht's auch nicht viel spannender aus, wobei das bei ihnen ja eher normal ist: erst grün, dann rot oder gelb. Das ist schon ein wenig langweilig im Vergleich zum letzten Jahr, wo zwischen grün, violett, weiß, gelb, orange, rot so ziemlich alles dabei war. Das war einfach bunter.

Das war keine böse Absicht.

Das war mir doch klar! Deshalb habe ich mich ja nochmal groß gemacht. :)

[...]aber im letzten und in diesem Jahr hatte ich fast nur Überraschungseier und nun dürstet mich einfach mal nach mehr "Erfolg". Klar, auch bei gekauften Samen können schwarze Schafe dabei sein, aber die Chance ist einfach größer, dass das Passende dabei herauskommt. Entsprechend danke für dein Angebot, aber Chilisamen brauche ich keine. (Es sei denn natürlich, du hast etwas megagenial Neues dabei, das ich noch nie hatte und das ich unbedingt brauche und überhaupt. :- ))

Hmm.. An "vermutlich brauchbaren" Chilis (müssen ja erst reifen) hätte ich Fish Pepper und Dedo de Moca, die anderen sind hauptsächlich fürs Auge (Aji Omnicolor, Nosegay, Filius Blue, Variegata). Da hätte ich an Paprikas "mehr" anzubieten: Oda (von gelb nach lila nach rotbraun), White Calville (hellgelb nach orange nach rot), Mini Bell Chocolate (grün nach braun), der Rest ist mir gerade entfallen..

@CoMi: Notfalls macht Chilipulver draus, damit kannst du dann das ganze Jahr über Chiliöl und Chilischokolade (sehr lecker über Cornflakes, als Chocolate Chips) herstellen. Mit Farbvielfalt meinte ich, dass sich farblich nicht viel rührt. Die meisten Chilis sind grün und werden dann direkt rot oder gelb/orange. Die anderen sind weißlich und werden pfirsichfarben. Eine Pflanze hat bisher nur grüne, die braucht noch mit dem Umfärben, wird dann aber wohl auch direkt zu gelb gehen. Und bei den Tomaten sieht's auch nicht viel spannender aus, wobei das bei ihnen ja eher normal ist: erst grün, dann rot oder gelb. Das ist schon ein wenig langweilig im Vergleich zum letzten Jahr, wo zwischen grün, violett, weiß, gelb, orange, rot so ziemlich alles dabei war. Das war einfach bunter.

Danke für die Tipps, vor allem Chilischokolade klingt spannend. :)

Ich dachte es mir ja schon fast. Da fehlen halt farbliche Akzente wie zB etwas Dunkellaubiges.. Aber die Beeren kann man ja kaum verwenden..

Sollte vom oben Genannten etwas für dich dabei sein, gib Bescheid. Oder wenn dich die Allure (plüschige Tomatenpflanze mit ein wenig Panaschierung) interessiert.

Supernovae: Ja, genau, die hatte ich und das Feuerküsschen war auch recht bunt. Da haben es die in diesem Jahr natürlich schwer. :)

CoMi: Weiß ich doch, dass du das weißt. :- ) Die Sorten schaue ich mir demnächst an. Hier diese Feuercrossies machte ich mal, die waren echt lecker.

Mariaschwarz: Das vermutlich eher nicht. Wenn, dann sind alle dickfleischig, vermute ich. Aber wenn sie dir so auch gut schmecken, passt es ja. Ich freue mich jedenfalls, dass bisher alle einigermaßen zufrieden sind. :- )

Gut, dass du weißt, dass ich es weiß und nun wissen es alle. :d
    Lass dir ruhig Zeit, es dauert eh noch bis zur Ernte. ;-)
    Uii, die Feuercrossies klingen echt gut. Die werde ich auf alle Fälle auch mal probieren. :) Danke fürs Rezept.

Was die Tomatensamen anbelangt, so habe ich mal geschaut: 2017 habe ich verhütet und ich habe sogar auch noch Samen von 2012, wie ich sah. Ich nehme an, das waren auch "verhütete". Davon kann ich also gerne etwas abgeben. Pyromella: Schicke mir noch mal deine Adresse. Es sei denn, du hättest lieber welche von 2018, von CoMi.

Ganz lieben Dank, die PN an dich ist raus.

Wohlan, mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. So richtig viel gab es von mir bzw. meinem Balkon in den letzten Wochen nicht zu berichten: Ab und zu wurden mal ein paar Tomaten oder Chilis geerntet, so richtig viel hatte ich aber nicht zu erzählen, entsprechend ließ ich es bleiben.

In den letzten Tagen habe ich meine Monster-Tomate zunehmend zurück geschnitten. Ihre Blätter hatten sich größtenteils verfärbt und waren vermutlich maximal Ballast, aber definitiv keine Unterstützung mehr für die Pflanze, so dass ich hier radikal entlaubte. Die Tomaten färbten auch fleißig, so dass immer wieder Schüsselchen mit ihnen voll wurden, die zum nebenbei Naschen auf den Tisch gestellt wurden. Die noch grünen Tomaten an ihr dürfen noch reifen, dann werde ich aber das Ende der Pflanze einleiten: es war witzig zu sehen, was alles im Balkonkasten möglich ist, aber ohne vernünftiges Grün taugt das nicht mehr und ich habe noch genug andere Tomatenpflanzen, die da besser aussehen. Da kann ich einen Teil des herbstlichen Balkonaufräumens ruhig auch schon vorziehen - Arbeit wird es genug werden.

Die anderen Tomatenpflanzen sind fast alle abgeerntet. Eine hatte lauter weiche Triebe bekommen, so dass ich sie radikal runter schnitt, eigentlich mit dem Gedanken "die ist vorbei". Wie ich jedoch sah, treibt sie neu aus - ich bin mal gespannt, was das wird. An der Early Joe hängen noch zwei Tomaten dran, die dürfen noch reifen, dann wird auch sie von oben runter geschnitten, denn da waren auch viele Triebe weich. Unten trieb sie aber bereits kräftig aus, so dass ich mal warte, was draus wird. Anderen Tomatenpflanzen ging es besser, die hatten nur vereinzelt ein paar unschön aussehende Triebe, die ich entfernte, der Rest ist aber ok, bereits abgeerntet und blüht nun nach etwas Pause erneut. Und eine Tomate, die ich noch sehr, sehr lange im Zimmer hatte und erst im Juli (?) in einem größeren Topf rausstellte, hat nun auch erste Blüten. Im Tomatenbereich könnte sich also demnächst noch mal einiges machen - je nach Wetter natürlich.

Die Erdbeeren blühen nach wie vor und ich kann zwar keine Unmengen, aber doch immer mal wieder eine Handvoll ernten, was ich klasse finde.

Tja, und die Chilis überhäufen mich, wie jedes Jahr, mal wieder mit Massen an Früchten. Die erste Chili-Pflaumensauce wurde gekocht - da hätten wir allerdings deutlich mehr Chilis drin verarbeiten können. Einige kamen frisch ins Essen, aus den Cayenne entstand - wie geplant - wunderschön aussehender Cayennepfeffer, der Rest wurde und wird erst mal eingefroren - es wird mir sonst zu stressig. Die Rocoto fing - nach ewig langer grünen Zeit - nun heftig an zu färben, so dass ich mit ihr auch nicht hinterher komme. Wir wollten sie ja füllen, haben auch schon diverse frisch mit gewürztem Frischkäse vernascht, was sehr lecker war. Aber auch, wenn sie sehr fruchtig schmecken und in der Tat die Schärfe schneller als bei anderen Chilis vergeht: Sie sind dennoch ein wenig scharf und tonnenweise essen wir davon nun halt auch nicht auf ein Mal. Mit Frischkäse gefüllt ist ja eher was für ein "Extra am Abend", kein ganzes Gericht. Einfrieren oder trocknen würde ich sie jedoch ungern, denn sie sind frisch wirklich lecker. Vielleicht mal mit Hackfleisch füllen (auch, wenn sie dafür recht klein sind) und als Mittagessen genießen? Da muss ich noch mal schauen, was ich Nettes finde. Die Snackpaprika ist wirklich klasse, eben eine Paprikaschote in Kleinformat, die wird es auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder geben. Eben was zum "Snacken" für zwischendurch. Genau, wie es eigentlich mit noch anderen Chilis geplant war, die sich nur meinem Plan widersetzten und doch scharf wurden. :- )

Was dieses Jahr so gar nicht richtig was wurde, sind die Blumen. Die Sonnenblumen wurden zwar sehr schön, verblühten jedoch relativ schnell, die ausgesäten Schwarzäugigen Susannen kamen erst ewig nicht, legten dann noch nach, hatten jedoch grad mal drei kurze Blüten, bevor sich die Pflanzen Mehltau oder Ähnliches holten - gesund sahen sie jedenfalls nicht aus. Die schnitt ich inzwischen auch kurz und klein. Und die Clematis trieb zwar schön aus, kletterte auch, allerdings lange nicht so hoch wie im letzten Jahr, und das war es dann aber. Auch nur drei oder vier Blütenansätze, von denen einige scheinbar nicht aufgingen und die erste wohl, als wir über das Wochenende weg waren, also hatten wir auch nix von ihr. Keine Ahnung, was die habt. Einzig die Blumenwiese entwickelte sich toll, litt dann allerdings etwas unter der Hitze, denn sie frisst Unmengen an Wasser, hängt aber nach draußen, mit einem Kasten Chilis davor, sprich: ich komme nicht gut zum Gießen dran. Da verwelkte entsprechend einiges, aber das lang natürlich mehr an mir. Überhaupt ist dieses Zweireihige natürlich nett, so von wegen viel machbar, aber dann sollte ich die Chilis beim nächsten Mal doch eher nach außen hängen und die Erdbeeren und Blumen nach innen - ernten und gießen durch die Chilibüsche hindurch ist echt nicht einfach. Die waren nur zu Beginn aber noch so schön klein und wenig ausladend, da ging das doch alles so gut. :- ) Die Blumenwiese habe ich im nächsten Jahr aber auch schon wieder auf meine Liste geschrieben - sofern noch Platz sein wird. Sie war wirklich ein toller Insektenmagnet, selbst zwei Schmetterlinge kamen gerne vorbei.

Wer sich sehr schön machte, ist meine nun letzte Zitrone aus dem letzten Jahr - die drei anderen konnte ich ja gut unterbringen. Sie ist weniger in der Höhe gewachsen, scheinbar aber in der Breite, und sie sieht einfach sehr gesund aus. Das freut mich natürlich. Und dann hatte ich ewig noch Zitronenmelisse in der Wohnung stehen, aus einem dieser Samengeschenkpäckchen, die der real,- im letzten Jahr zu den Einkäufen dazu gab. Die war gekeimt, bekam von mir aber nur einen winzigen Topf und wuchst nicht weiter, sondern überlebte quasi nur. Der gab ich auch erst vor rund einem Monat einen größeren Topf, wo sie sich nun scheinbar sehr gesund entwickelt. Wobei ich gar nicht weiß, was ich mit Zitronenmelisse überhaupt anfangen soll, außer angucken. :- )

So weit mal wieder ein Überblick über meinen Balkon. Und damit es nicht gar so bilderlos wird, hier noch ein Foto der heutigen Ernte. Das gibt es zwar auch schon an anderen Stellen hier im Forum, aber da liest ja nicht unbedingt jeder. Das ist allerdings nur ein kleiner Teil der Ernte - da hängt noch x Mal so viel an den Büschen, zumindest was die Chilis anbelangt.

20180825_111643-2.jpg

Wow, das ist ja eine tolle Ernte! (y)
    Die Tomätchen hätte ich jetzt auch gerne - du hattest auf deinem Balkon definitiv eine bessere Tomatenernte als ich im Garten! :lol:

Blumen hatten es dieses Jahr bei diesen klimatischen Bedingungen wirklich schwer, dafür scheinen in den meisten Landesteilen die Voraussetzungen für mediterranes Gemüse sehr gut gewesen zu sein (bei uns war es leider nicht unbedingt so).

Dass ihr die ganzen Chilis nicht alle als Hauptgericht verputzen könnt, kann ich mir gut vorstellen, aber deine Ideen klingen sehr kreativ! (y)

Freut mich sehr, dass die Erdbeeren so ein Erfolg sind - es wurden dann tatsächlich Ostaras, oder?
    Bist du mit dem Geschmack auch zufrieden? :)
    Bei uns waren sie - wie bisher in jedem Jahr - geschmacklich sehr gut.

Das sind Ostara, ja, zumindest stand es drauf. Bei Supermärkten würde ich da ja nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass das dann auch stimmt. Teilweise sind sie sehr lecker, schön süß. Die meisten sind jedoch leicht säuerlich angehaucht, selbst wenn sie tiefrot und quasi kurz vor überreif sind. Mir wären die süßen deutlich lieber, aber dafür ist es vielleicht auch einfach die falsche Sorte. Vielleicht gibt es auch eine süße Pflanze und die anderen sind säuerlich, das könnte ja auch sein - pflanzenweise habe ich bisher noch nicht probiert.

Im Garten stelle ich mir das aktuelle Jahr sehr schwer vor. Einige wenige hatten zu viel Regen, zumindest am Anfang, die meisten Anderen fast Null Regen - da habe ich mit dem Balkon natürlich einen deutlichen Vorteil, weil ich eh mit den Gießkannen gießen muss. Es kann natürlich gut sein, dass es den Blumen in der Tat einfach zu heiß war - wobei ich das noch etwas bezweifle, denn im letzten Jahr hatten wir in Berlin ja auch recht lange am Stück sehr heiß, während andere Landesteile bereits absoffen - und dass sich aber die Zitrone bei den Temperaturen wohl fühlt, das glaube ich auch. Und an der Ernte der Leute hier sieht man es ja auch: Das, was Wärme braucht, kam ganz und gar auf seine Kosten.

.... ich bin immer wieder sprachlos, was Du so auf Deinem Balkon erntest!
    Da kommt so mancher 'Großgarten-Besitzer' nicht mit!
    Toll, einfach nur toll!

Da hat sich ja doch allerhand getan auf deinem Balkon!
    Stimmt schon, daß dieses Jahr für manche Pflanzen geradezu ideal ist/war.
    Zumindest hast du auf deinem Balkon das Problem mit der
    Trockenheit nicht.

Wie sieht`s denn mit den Waldbränden aus in eurer Gegend?
    Furchtbar schlimm sowas!
    Ich hoffe, die konnten mittlerweile gelöscht werden!
    Man konnte lesen, daß sogar manche Viertel in Berlin ganz verraucht waren.

LG Katzenfee

Stimmt, Knofilinchen, wie ist es bei euch mit dem Waldbränden? Hoffentlich kommt die Situation irgendwie unter Kontrolle? :confused:

Meines Wissens haben sie den Brand inzwischen unter Kontrolle, gelöscht ist er allerdings noch nicht. Ein großes Problem ist, dass sie nicht in jedes Gebiet rein können, weil ehemaliges Übungsgelände für die Armee, und statt es leerzuräumen hat man die ganze Munition liegenlassen und Schilder draußen drangehängt, dass da keiner rein darf. Da kann man jetzt entsprechend nicht einfach mit Löschfahrzeugen reinfahren. Und Löschflugzeuge gibt es natürlich nicht unbedingt vor Ort, die mussten von außen angefordert werden. Der Brand selbst ist noch ein gutes Stück weg von Berlin, südlich von Westberlin ungefähr, und dort und in Potsdam, was auch in der Ecke liegt, haben die Leute wohl in der Tat deutlich was riechen können. Es gibt viele Berichte, dass die Leute teilweise mitten in der Nacht aufwachten und dachten, dass es in der näheren Umgebung brennt. Die Feuerwehr Berlin bekam wohl auch Unmengen Anrufe, von wegen es würde nach Rauch riechen, da müsse irgendwo ein Brand sein, und gab schon den Aufruf sein, man solle bitte nur anrufen, wenn man konkrete Angaben machen kann. Was ich persönlich ja eigentlich für selbstverständlich halte: Wo soll sie denn sonst hinfahren, wenn ich anrufe und aber keinen Ort angeben kann? Der Geruch muss also schon ziemlich heftig gewesen sein, der da über Berlin wehte - entsprechend kann man hochrechnen, wie heftig es vor Ort (gewesen) sein muss. Wir bekamen hier davon allerdings nichts mit, da weiter im Osten wohnend.

Wir kamen erst vor Kurzem aus dem Schwiegermütterlichen Garten zurück, wo wir massig ernteten: rund 2,5 kg Pflaumen, 2 kg Mirabellen, 1 Rucksack und 1 große Stofftasche voller Äpfel und vom Boden lasen wir noch ca. 440 g Haselnüsse auf. Nun steht hier also fleißiges Kochen an in den nächsten Tagen. Hoffentlich haben wir genug Gläser. :- ) Allerdings sind wir jetzt auch ziemlich groggy und kriechen erst mal ins Bett. Euch hier noch einen schönen Abend. Macht nicht mehr so lange. ;- )

Einzelne Brandnester sind noch zu finden, sagte zumindest heute der Nachrichtensprecher.
    Brandstiftung wird vermutet.
    Ganz schlimm, was das Feuer alles angerichtet hat, dazu noch die Gefahr von explodierenden Bomben/Munition.

Knofi, eine leckere Ernte, die Ihr einpacken konntet.
    Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Menschliche Dummheit als Ursache war zu vermuten, sei es Absicht, grillen in falscher Umgebung, die Zigarettenkippe aus dem fahrenden Auto,... Gerade Waldbrände dürften selten andere Ursachen haben, während in Häusern ja eher noch mal Fehler in der Elektrik oder dergleichen Ursache sein können.

Die Mirabellen und Zwetschgen wurden entkernt, die Mirabellen auch schon gekocht, ein Hefeteig wird gerade angesetzt, für eine 18er Springform. Dann ist der erste Schritt gepackt, nachher folgt dann der nächste. Lecker sind die Mirabellen aber auf jeden Fall, ich bin ganz begeistert von denen.

Gute Mirabellen sind was feines, gratuliere zu eurer tollen Ernte! (y)
    Das alles zu verarbeiten ist tatsächlich etwas anstrengend - aber es lohnt sich. :)

Die Mirabellenmarmelade ist fertig, der kleine Mirabellen-Zwetschgenkuchen auch. Die Zwetschgen für die Marmelade köcheln gerade. Ein kleiner Rest bleibt zum so naschen übrig.

In den nächsten Tagen werde ich dann mit den Äpfeln kämpfen. Da kann mir ein Mann vermutlich nicht helfen: Er hat eine Niesallergie gegen Äpfel. Es ist wohl eine alte Sorte, da müssen wir mal testen, ob es bei denen auch so ist, aber bei den Standardsorten aus dem Laden zumindest löst frisch geschnittener Apfel heftige Niesattacken bei ihm aus. Aber Äpfel schälen geht ja zum Glück schnell, und wenn ich da jeden Tag ein bisschen was einkoche oder mal backe oder so, werde ich das auch alleine schaffen.

Oh - da bist du ja voll im Stress mit dem
    Verarbeiten der Ernte!
    Reagiert dein GG nur auf rohe Äpfel so?
    Kann er sie verarbeitet essen?

LG Katzenfee

Fertig verarbeitet sind sie kein Problem. Niesen muss er wohl durch den frischen Saft, wenn er ihn einatmet, also frisch geschält, geschnitten oder wenn sie gerade anfangen zu kochen, so in der Art. Halt das was wir als leckeren Duft frisch geschnittener Äpfel wahrnehmen. Schon ein wenig zur Ruhe gekommen bzw. verkocht oder verbacken geht es. Und essen ist auch kein Problem, ihm schwillt nichts an oder so.

Auch, wenn ihr diese Bilder zur Zeit ja alle in ähnlicher Form kennt, hier mal noch Teil 1 in visuell.

20180826_203810.jpg

20180827_170431.jpg

Das Ergebnis probiert habe ich allerdings noch nicht: zum Frühstück gab's erst mal den restlichen Kuchen. Von dem ich auch ein Bild habe, das jedoch zu groß zum Hochladen war. Aber nun ja: Wie Kuchen aussieht, wisst ihr ja auch. :- )