Um die Überwinterer mache ich mir da wenig Gedanken. Die bekommen oben und unten einen Rückschnitt, eine Dusche und anschließend einen neuen, eigenen Topf dann habe ich Überblick, das passt dann schon. Aber aktuell hängen noch Früchte dran, und die würde ich in der Wohnung nachreifen lassen. Also noch vor dem Rückschnitt. Da stehen drei sowie vier Pflanzen in je einem Balkonkasten (80er und 100er): diese Pflanzen kann ich nicht abduschen, unmöglich, wenn ich Sauerei verhindern will. Und Rückschnitt geht eben wegen der noch vorhandenen Früchte nicht. Ich versuche natürlich, vorher alles abzusammeln, aber ich entdeckte sie etwas spät, d. h. da krabbeln schon einige drauf herum, und mit dem dichten Blattwerk würde es mich wundern, entdeckte ich alle. D. h. sie können sich immer schön weiter vermehren und das Absammeln hört nicht auf. Aber ich werde die Läuse sicherlich im Zaum halten können, insofern ist es kein Drama. Anders wäre es mir aber natürlich trotzdem lieber. Das meinte ich.
Wenn man zu lange wartet, können sie übrigens durchaus zu einer Plage werden. Ich hatte mal schwarze Läuse am Schnittlauch, der war gänzlich übersät damit. Auch in einem Balkonkasten (50er), entsprechend also auch nicht wirklich ohne Sauerei abzubrausen. Wobei ich das damals, glaube ich, sogar machte, aber das half nicht wirklich. Und absammeln, äh... neee... vergiss es. Aber das hatte ich halt auch in den Anfängen schon gänzlich übersehen damals. Wer denkt denn auch an Läuse am Schnittlauch???