Knofilinchens Balkonien

• Ich folge :paar: wollte hier nur noch kurz sagen ich meine Stockrosen sind zweijährig oder?
    Die machen im ersten Jahr meine ich nur eine Blattrosette wie Fingerhut.
    Hab mal gelesen solche Pflanzen sollte man im Herbst aussäen, also direkt nachdem man das Saatgut erhalten hat, dann entwickeln die da schon Blätter und nach dem Winter also im Folgejahr blühen die dann meist schon das erste mal.
    Bei Fingerhut ist das auf jeden Fall so.

Außerdem meine ich wenn man Saat genommen hat sollen die absterben, wer die dauerhaft haben will sollte sie nach der Blüte direkt bodennah abschneiden, gut die machen so viel Saat das man ja immer direkt was fallen lassen kann für neue Pflanzen.

Man sagte mir an verschiedenen Stellen, dass man Stockrosen "bescheißen" kann, wenn man sie früh aussät. Ob es jetzt noch funktioniert oder ob ich noch ein Jahr auf Blüten warten muss, werden wir sehen.

• Man sollte sich an der Natur orientieren. Wenn die Blume ihre Saat abschmeißt sollte man auch aussäen.

Vergess aber nicht, der Samen fällt im September, Oktober.
    Jetzt ist Januar.
    Aber probieren geht über studieren.

Dann blühen sie halt erst ein Jahr später. Ändern kann ich es eh nicht. Grün werden sie ja auf jeden Fall werden, wenn ich es richtig verstanden habe, insofern passt es schon.

• Zurück
    Oben Unten