Knofilinchens Balkonien

Eine 2m-Tomate im Balkonkasten?
Respekt!
Hätte ich nicht gedacht.
Viele meiner Tomatenpflanzen haben auch etwa 2m,
aber die stehen im GWH in der Erde.
Wie befestigst du im Kasten die Stützstäbe?

...... und wegen der Schreiberei mach dir mal keinen Kopf!
Im Sommer hat jeder viel zu berichten; da wird es leicht so viel,
daß man nicht mehr hinterher kommt.

LG Katzenfee

• Ach, verrückt mache ich mich schon nicht, keine Bange. Ändern kann ich's ja eh nicht. Und schlechter als sonst geht's mir auch nicht, ich bekomme nur spätestens seit dem Urlaub nichts mehr aufgeholt, auch so nicht, im Alltag. Hier noch was, dort noch was. Ich finde es halt schade; es ist ja immer auch sehr interessant so im Leben Anderer. Aber wie heißt es immer so schön bei Paulchen Panther: "Ich komm' wieder, keine Frage" :- )

Katzenfee: Die Pflanzen haben alle eine Hauptstab, an dem die Pflanze befestigt ist. Den schiebe ich so tief wie möglich rein - was natürlich nicht wirklich viel ist. Deswegen kommt es automatisch dazu, dass ich irgendwann den Stab fixieren muss. Das mache ich mit Draht. Der wird am Stab festgezurrt und dann nach außen zum Rand des Kastens geführt. Die Kästen haben alle einen Rand, unter den man greifen kann: Dort hake ich den Draht ein. Bei sehr instabilen Pflanzen gibt es Drähte in alle vier Richtungen, bei Pflanzen mit Hang in eine Richtung nur einen "Gegenzug". Ideal ist anders, aber so funktioniert es einigermaßen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Klammern, mit der die Pflanze am Stab festgemacht ist, auch halten...

Da das Blondköpfchen ja so wuchsfreudig ist und auch immer in den Balkon hinein wachsen möchte - wo es stört - habe ich vorne in den Kasten auch noch Stäbe gesteckt, so dass die unteren Triebe Richtung Wand gedrückt werden, dazu die Triebe teilweise hochgebunden und links neben der Pflanze, an der Wand, hängt ein großes Rankgitter, das eigentlich für die (sehr schlecht wachsende...) Susanne und Prunkwinde gedacht war: dort binde ich einzelne Triebe an, damit sie aus dem Weg sind. Oben darf sie wuchern, und am Haupttrieb wurde sie auch oben fixiert. Aber sie hält bisher auch erstaunlich gut, besser als die Chilis und manch kleine Tomate. Allerdings haben die auch alle mehr Gewicht zu tragen: Sollten mal mehr Tomaten am Blondköpfchen hängen, mag es auch anders werden. Aber dahinter ist ein Fenster, das nicht geöffnet werden muss: Ich könnte also notfalls eine Schnur vor die Tomate legen, nach innen ins Zimmer ziehen, das Fenster schließend und die Schnur dort verknoten. Das Fenster wird die Tomate so schnell nicht aushebeln. :- )

• Sollten mal mehr Tomaten am Blondköpfchen hängen, mag es auch anders werden. Aber dahinter ist ein Fenster, das nicht geöffnet werden muss: Ich könnte also notfalls eine Schnur vor die Tomate legen, nach innen ins Zimmer ziehen, das Fenster schließend und die Schnur dort verknoten. Das Fenster wird die Tomate so schnell nicht aushebeln. :- )

So hatte ich das früher auf dem Balkon auch gemacht.
    Mit Schnur fixiert, diese durch das gekippte Fenster gezogen
    und dann das Fenster geschlossen.
    Hat wunderbar gehalten.

LG Katzenfee

• So eine Tomate wie dein Blondköpfchen ist zwar ein Monster, aber irgendwie auch ein faszinierender Mitberwohner. Und irgendwie lässt sich jede Tomate befestigen. Schnur durchs Fenster hilft im Zweifelsfall wirklich. Hatte ich im letzten Jahr auch gemacht.

Faszinierend schon - vor allem die Größe kombiniert mit dem Balkonkasten - aber unser Balkon ist einfach zu schmal für so große bzw. breit wachsende Pflanzen. Ganz an die Wand klatschen kann man sie ja trotz Anbindens nicht und von der anderen Seite kommen ja noch die Chilis. Nur dass die Chilis ansatzweise so eingeplant sind, die Tomaten jedoch nicht. Beides geht halt nicht.

• Das ist definitiv die Leistung der Pflanze, nicht meine. Nach mir gegangen, wäre sie ja deutlich kleiner. :- )

Der Balkonkasten hat rein für die Erde (also innen ohne Plastikrand) 54 cm x 7 cm und die Höhe (der Erde) dürfte ca. 10 cm betragen. Der Kasten ist insgesamt höher, aber unten ist ja noch ein Wasserresservoir, das muss ich abziehen.

Hier mal ein Bild:
    20180716_165953.jpg

Erfahrungsgemäß suchen sich die Wurzeln aber ihren Weg durch die Ritzen der Einlage und hängen schlussendlich direkt im Wasser. Das Durchwuseln ist insofern ganz gut, da dann die Einlage mit der Erde oben drauf gleichzeitig die Pflanze mit festhält. Sonst würden diese großen Pflanzen ab einer gewissen Größer schneller kippen, schätze ich.

Mit der Panoramafunktion des Handys habe ich mal versucht, ein Foto zu machen. Das verzerrt etwas, aber für einen ungefähren Eindruck reicht es, denke ich.

von_vorne.jpg von_links.jpg von_rechts.jpg

Rechts die kleine Pflanze im Kasten hat die Größe, die das Blondköpfchen eigentlich auch hätte haben sollen. :- ) Über ihr hängt direkt auch der unterste Ast des Blondköpfchens. Das habe ich etwas hochgebunden, damit der nicht die kleinere Tomatenpflanze erdrückt oder im Wachstum hindert. Bisher kommen die beiden gut zusammen klar, aber für so einen winzigen Kasten ist das durchaus eine Leistung, von beiden.

Ich würds nicht glauben, wenn ich die Bilder nicht sehen würde. Das ist echt der Hammer! Anscheinend ist die Pflanze aber so richtig zufrieden mit ihrem Kasten, dem Wasser und vermutlich auch dem Dünger. Der geht es richtig gut und das zeigt sie :)

• Katzenfee, wir haben vor vielen Jahren mal eine Tour der FH für Gartenbau Weihenstephan mitgemacht und man sagte uns, dass das die hohe Kunst des Erwebsgartenbaus wäre.
    Knofilinchen, Respekt (y) die Pflege in so kleinen Gefäßen gelingt nicht jedem! (y)

Weihenstephan ist ja Spezialist für Versuchsanbau.
    So etwas würde mich auch interessieren!
    Aber das ist von hier zu weit weg.
    Hab aber schon oft im TV darüber Berichte gesehen.
    Eine Führung dort wäre natürlich viel ausführlicher.

LG Katzenfee

Naja, als "hohe Kunst" würde ich das jetzt nicht ansehen, noch dazu einige Blätter Mangelerscheinungen anzeigen (es braucht wohl mehr Dünger) und die Pflanze mehr Blüten als Früchte hat. Für die Größe alleine ist es ja nur gießen und düngen, da kann man so viel nicht falsch machen. Zumindest was das Wasser anbelangt: Man sieht ja, wenn sie welches braucht. Und wenn sie Nährstoffe braucht eigentlich auch. Also warte ich erst mal ab, wie viele Früchte sie schlussendlich haben wird. Größe alleine ist schließlich nicht alles. Die ABC Potatoe Leaf im letzten Jahr war auch recht groß, wuchs allerdings hängend und trug zur vergleichbaren Zeit jedoch bereits deutlich mehr.

Knofilinchen, du ahnst gar nicht, bei wie vielen Leuten es unter günstigeren Voraussetzungen nicht klappt.
    Klar - bei den Profis wird alles berechnet.
    Aber viele Menschen sehen überhaupt nicht, wann sie zuviel oder zu wenig gießen und haben kein Gespür dafür ob sie der Pflanze zuviel oder zu wenig Dünger zuführen.
    Also nicht zu bescheiden - einen sehr grünen Daumen braucht man für so einen Erfolg mindestens! :pa:

Wie viele Früchte die Pflanze trägt, wie schnell sie reifen, usw. hängt (neben der richtigen Düngung) auch stark von der Sorte und vom Wetter ab... das hat man (auch bei der besten Pflege) nicht immer vollständig in der Hand.

Lauren: Mit Töpfen habe ich da auch meine Probleme und in einem Garten hätte ich die vermutlich auch. Ich bin z. B. immer unsicher, ob meine Clematis denn nun Wasser braucht oder nicht, schlicht, weil ich nicht weiß, wie feucht es tiefer drin wohl noch sein wird. Braucht sie schon was oder übergieße ich sie? Da sind die Kästen deutlich einfacher, schlicht weil man schlussendlich nur Wasser ins Reservoir gießen muss und die Pflanze holt es sich alleine. Es sei denn, es ist mal extrem heiß, dann gieße ich auch erst mal von oben, damit das Wasser direkt an die Wurzeln in der Erde kommt. Aber so grundsätzlich: Resservoir leer, nachgießen. Das ist nicht schwer. Ich behaupte deswegen mal: große Pflanzen in Balkonkästen sind einfacher als in Töpfen - was das Gießen anbelangt. Düngen stellt vor ähnliche Herausforderungen und vom Abstützen reden wir mal nicht weiter. ;- )

Knofilinchen, ich habe mich bisher nicht an Kästen mit Wasserreservoir rangetraut, weil mir irgendwie nicht ganz klar ist, wie die Sache funktioniert.

- Woran sieht man denn, dass das Reservoir leer ist?
    Ich hatte bisher nur Kästen gesehen, wo man es von oben befüllt.
    Gibt es auch welche, die man direkt von unten befüllt...?

- gießt man dann wirklich überhaupt nicht von oben?
    Wie verfährt man denn bis die Wurzeln der Pflanzen lang genug sind, um sich am Reservoir zu bedienen?

Fragen über Fragen... dumme Fragen wahrscheinlich... aber ich war bisher so überzeugt davon, dass Wasser unten durch große Löcher ablaufen muss (habe auch nie Leichen durch zu viel Gießen), da erfordert die Reservoir-Haltung ein gewaltiges Umdenken. :lol:

Das sind einfach Balkonkästen, die etwas höher gebaut sind. Unten rein kommt das Wasser (Ein Überlaufschutz ist vorhanden, je nach Kasten anders angelegt.), darüber ein Boden, auf den die Erde. In einem Eck hat der Boden ein Loch, damit man dort hinein Wasser einfüllen kann. Und damit keine Erde durch das Loch runter ins Wasser fällt, gibt es noch einen Schutz drumherum. Schau mal hier (sofern der Link nicht entfernt wird). Vom Wasser hoch in die Erde führt ein Bewässerungssystem à la Bindfaden. Das ist je nach Kasten etwas anders gelöst. Ich habe welche, da braucht man tatsächlich so eine Art Seil, das man durch Löcher steckt, so dass ein Teil im Wasser, ein Teil in die Erde hängt und die Erde darüber je nach Bedarf gewässert wird. Bei einem anderen führt einfach eine Art Fließ rund um die Einlage, so dass er unten feucht wird und das dann hoch in die Erde leitet. Manche haben auch (zusätzlich) Vertiefungen im Boden, in die Erde kommen. Diese Vertiefungen haben schmale Schlitze, so dass die dortige Erde nicht ins Wasser fällt, aber von dort aus feucht wird. Egal wie es gelöst wird: Das ist immer so ein Leitsystem von unten nach oben. Ist die Erde trocken, wird weiter Wasser nach oben gereicht. Ist ein bisschen Erde nass, die drumherum aber noch nicht, gibt die nasse Erde was ab und holt sich von unten nach. So feuchtet sich nach und nach der ganze Kasten durch, und je nachdem, wie viel Wasser die Pflanzen absaugen, wird halt mehr oder weniger von unten nachgeholt.

Die Wurzeln haben also eigentlich so gar nichts im Wasser unten zu suchen, für die ist die Erde gedacht. Wenn eine Pflanze aber so riesig wird, kann man nicht verhindern, dass sie sich nicht doch ihren Weg direkt ins Wasser sucht. Kleine dünne Wurzeln finden ihren Weg, denn kleine Löcher oder Ritzen gibt es genug im Einlegeboden - vermutlich auch genau zu diesem Zweck. Denn wenn eine Pflanze groß ist und entsprechend Durst hat, käme dieses Wasseraustauschsystem alleine vermutlich gar nicht hinterher.

Für den Wasserstand gibt es so Messanzeigen. Die letzten Jahre funktionierten die bei mir top, dieses Jahr irgendwie fast alle gar nicht richtig - keine Ahnung, woran es liegt. Wenn sie funktionieren ist es natürlich bequem: Spätestens stoppen, wenn der obere Strich der Anzeige erreicht ist. Da kann man sein Hirn quasi völlig ausschalten. :- ) Ohne geht aber auch. Zum einen weiß man irgendwann, wie viel wo rein geht und zum anderen hat man notfalls ja auch den Überlaufschutz, sollte es tatsächlich mal zu viel geworden sein.

Von unten dürfte man so gar keinen Kasten füllen können, denn dann liefe ja immer direkt alles wieder raus. Die Frage ist aber halt, ob du die Erde gießt oder nur direkt ins Reservoir. War es sehr heiß und sieht die Erde sehr trocken aus, gieße ich meist ein wenig direkt auf die Erde und fülle zusätzlich das Reservoir auf. Ansonsten nur das Reservoir.

Ich finde die Kästen sehr, sehr praktisch, denn man kann auch bei warmem Wetter mal ein paar Tage wegfahren, ohne gleich eine Gießhilfe zu benötigen und muss auch so nicht ständig nachfüllen, wenn man zuhause ist. Bei heißem Wetter und großen Pflanzen sieht das anders aus: die brauchen dann schon jeden Tag Nachschub, aber bei angenehmer Wärme, wenn man vorher noch mal die Erde kräftig durchnässt und dann das Reservoir füllt, kann man schon mal ein verlängertes Wochenende unterwegs sein.

In München und bei Nürnberg gibt es einen Werksverkauf von Lechuza.

Da würde ich mal nach Balconera schauen. Im normalen Handel kosten sie auch kein Vermögen.:rolleyes:

Wenn meine Kästen mit Wasserreservoir kaputt sind, bekomme ich die.
    Die sind unheimlich stabil und halten sicherlich noch länger, als meine billigen aus dem Baumarkt.

Zur Zeit habe ich in einem Meter Kasten eine Tomate (Himbeerrose , Fuzzy Wuzzy oder Whipper Snapper ) und rechts und links je zwei Hängegeranien.

Da es wirklich unheimlich warm ist gieße ich täglich.

Zuletzt bearbeitet:
    München bzw. Nürnberg sind mir leider zu weit weg, sonst würde ich da glatt mal vorbeischauen. Im hiesigen Pflanzencenter sind die Preise nämlich überteuert im Verhältnis zur Qualität.

Frau Spatz: lasse das mit dem grünen Daumen mal nicht die ganzen Blumen hören, die ich gehimmelt habe... :- ) Gemüse geht einigermaßen, aber Blühpflanzen...

Das wird noch, keine Bange. Die erste Frucht brauchte bei mir auch ewig. Ich bin echt gespannt. Wenn du sie halbieren könntest und ein Foto machen? Dann könnte man sehen, wie fruchtig sie ist.

Ja, jetzt werden ja mittlerweile auch schon mehrere Tomaten reif, also ich übe mich weiterhin in Geduld.
    Klar mach ich! Darf ich fragen, woran man dann sieht, wie fruchtig sie ist?

Zuletzt bearbeitet:
    Viel Fruchtfleisch = sehr fruchtig.

Schau mal das Bild hier:
    577553d1508926164t-knofilinchens-balkonien-aji_fantasy_aufgeschnitten.jpg
    So sah "Mama" aus.

Die eine "Tochter", die ich habe, hat nur halb so viel Fruchtfleisch, und die zweite "Tochter" nicht mal das. Wenn du deine halbierst, siehst du, ob sie auch eher nur ein bisschen oder sehr viel Fruchtfleisch hat.

Ach so, geschmacklich dachte ich bei der "Mama" im letzten Jahr auch sofort an "Frucht", aber da weiß ich nicht, wie ich das beschreiben soll. Das kannst aber ja nur du testen.

Knofilinchen, ich habe jetzt mal den Dünger bestellt, den du benutzt :)

Habe meinen Flüssigdünger und diverse andere verglichen - bei meinem ist der N-Anteil geringfügig höher als der P-Anteil, bei den meisten anderen sah es noch viel ungünstiger aus, N-Anteil, P=0 und Kalium=N-Anteil.

Ich bin richtig neugierig wie sich die Pflanzen mit dem Dünger machen werden - Plantiflor Bio Flüssigdünger für Tomaten war hoffentlich richtig?
    Einen anderen Tomaten-Flüssigdünger von Plantiflor konnte ich nicht finden...

Bio ist er, glaube ich, nicht, aber wenn das Verhältnis ungefähr bei 5-5-7 liegt, müsste auch ein anderer Dünger meinem nahe kommen. Es kann natürlich sein, dass sich dann die anderen Werte, die es noch so gibt (Magnesium usw.), unterscheiden, aber naja, gar so pingelig muss man nicht sein. Es kommen schließlich auch noch Wasser, Standort, Sonne und all so etwas dazu, entsprechend kann man das eh nicht 1:1 mit anderen Leuten vergleichen. Wenn du bisher nur Dünger mit niedrigem oder gar keinem Phosphor verwendet hast, wird sich nun mit Phosphor sicherlich eine Veränderung einstellen, wenn auch nicht sofort. Ich drücke jedenfalls die Daumen (y) und wenn ich helfen konnte, soll es mich gefreut haben.

Im letzten Jahr war mein Planti-Dünger alle und weil ich nicht mehr wusste, wo ich ihn herhatte, kaufte ich einen anderen. Bäh, was war der ekelig. Recht teurer, tiefdunkel, sirupartig - entsprechend versaute er alles, der Sirup ging gar nicht richtig aus dem Dosierbehälter raus, die Gießkannen waren danach eingefärbt, was zwar nach mehrmaligem Wässern auch irgendwann weg ging, aber ich fand den insgesamt einfach nur unhandlich und ekelig. Also suchte ich nach dem, den ich davor hatte, fand ihn schließlich und holte mir schließlich dieses Jahr Nachschub. Er ist fast durchsichtig, richtig flüssig, da bleibt nicht überall was kleben, und zu helfen scheint er ja auch.

chilis.jpg

Hier nur ein (schlechter) Blick auf einige Chilis. Ich machte letztens von allen Pflanzen Bilder, auch von meinen Gästen, zu denen ab und zu auch zwei Schmetterlinge zählen (die erwischte ich allerdings noch nicht in scharf), und wollte euch das mal alles in Ruhe zeigen und erzählen. Aber wie letztens schon erwähnt rennt mir ein wenig die Zeit weg und nun bin ich auch noch von jetzt auf nachher so richtig ekelig krank geworden. Am Freitag plötzlich Halsschmerzen, gestern wurde das gegen Husten und Schnupfen ausgetauscht und heute bin ich nun so richtig platt. Selbst das Essen ist einfach nur anstrengend, Gabel in den Mund schieben und kauen: Horror. Zum Glück habe ich nicht viel Hunger... So wandle ich aktuell von Bett zu Sessel zu Bett zu Sessel zu... Naja, wird auch wieder, gebraucht hätte ich es aber definitiv nicht.

Gute Besserung, Knofilinchen.

Ich mag den Sirup. Für die Tomaten und Kräuter nehm ich gerne einen Biodünger. Meiner riecht nach Liebstöckl. Aber Du hast recht, bissl batzig isser schon.

Knofilinchen, du Arme, ich wünsche dir eine ganz schnelle gute Besserung!
    Diese Infekte sind scheußlich.

Bio ist er, glaube ich, nicht, aber wenn das Verhältnis ungefähr bei 5-5-7 liegt, müsste auch ein anderer Dünger meinem nahe kommen.
    Hm, das ist aber komisch.
    Ich konnte trotz intensiver Suche keinen anderen flüssigen Plantiflor-Tomatendünger finden als diesen :confused:
    Hatte extra auch auf der Seite des Baumarkts geschaut, den du genannt hattest.
    Das Nährstoffverhältnis war leider nirgends angegeben, aber da ich keinen anderen finden konnte dachte ich, dass er es sein müsste.

Hättest du vielleicht ein Foto von deinem Dünger für mich? Das wäre super, dann könnte ich sehen ob es der gleiche ist. :lol:
    Bestellt ist er nun... hoffe mal, dass er taugen wird, denn zurückschicken wird nicht lohnen.

Der Dünger, den ich bisher verwendet habe ist so ein brauner, sirupartiger Melassedünger, im Garten hat mich der Geruch nicht gestört, für die Wohnung oder auch den Balkon wäre er aber vielleicht eher wirklich nicht so optimal.
    Der P-Anteil ist nicht so ganz niedrig, schon höher als bei anderen Tomatendüngern. Der von deinem ist aber auf jeden Fall noch höher... das wäre schon gut gewesen.

Na mal abwarten, vielleicht ist ja das Mineralstoffverhältnis ja auch das gleiche. :)

Mariaschwarz: Bio an sich ist ok, aber mit diesem Sirupartigen konnte ich mich so gar nicht anfreunden. Wie du sagst: batzig. :- ) Ich war echt froh, als die zum Glück kleine Flasche leer war. Aber schlussendlich muss ja auch jeder finden, womit er klar kommt. Das ist auch bei der Erde so, beim Gießen, beim Aussäen - jeder macht's anders und trotzdem erntet jeder tolle Sachen oder hat hübsche Pflanzen anzuschauen.

Danke Jardin. Eine grüne bzw. - was auf dem Foto nicht so rüber kommt - grün-gelb-rote Wand trifft schon zu. Allerdings maßen sie sich gerade allesamt an, die Balkonherrschaft übernehmen zu wollen, sprich: sie neigen sich in den Balkon hinein. Und das sollten sie ja eigentlich nicht, dort wollen wir ja ohne ständig aufpassen zu müssen hin- und herlaufen können. Vermutlich wäre es nur begrenzt schlimm, wenn von der anderen Seite nicht noch die Monstertomate rüberwuchern würde. Aber so ist es gerade nicht ganz so, wie es sein soll. Naja, noch brummelt mein Mann nur, da schimpfe ich lauter.

Auch dir ein Danke, Lauren. Also, meiner ist kein Bio, ich habe mal geguckt, aber ich finde ihn im Netz auch nur mit großem Aufwand und nicht als Angebot. Das war letztes Jahr einfacher. Sie haben vermutlich ihr Angebot umgestellt. Schau mal hier, in dem PDF ist er abgebildet: https://www.baywa-bau*********/cms/upload/pflanzen/mondkalender_201607.pdf Falls du es dort nicht sehen kannst: Quasi diese Flasche hier: https://www.discounto.de/Angebot/Plantiflor-Gruenpflanzenduenger-1-000-ml-1737368/ mit einem Bild in dieser Art: https://www.hellweg.de/Marken/Plantiflor/Tomatenduenger-1-75-kg.html

Ich nehme an, du hast den hier gekauft? https://www.hellweg.de/Marken/Plantiflor/Bio-Tomatenduenger-1-L.html Leider steht da gar nichts zum NPK-Verhältnis dabei. Weißt du, welchen er hat? Auf jeden Fall: für irgendwas wird er schon taugen, selbst, wenn der bestellte Dünger jetzt tatsächlich ein ganz anderes Mischungsverhältnis haben sollte und er für dein Gemüse doch nicht geeignet ist. Du hast ja auch noch andere Pflanzen, denen genau die Mischung vielleicht sehr gut tut. Also nicht ärgern oder jetzt bangen. Beim nächsten Mal lieber direkt im Laden die Angaben vergleichen. Das ungefähre Verhältnis kennst du ja, das ist im Laden dann einfacher. Und ob es dann 557 oder 564 oder 455 ist, dürfte sich nicht gar so viel tun. Entsprechend muss es auch nicht genau dieser Baummarkt sein. Andere Baumärkte oder Gartencenter haben auch schöne Töcht...äh... Dünger.

PS: Ok, den ersten Link nimmt er nicht, also dann halt den zweiten und dritten kombinieren oder noch mal um ein Foto bitten. Dafür bin ich nur grad zu schlapp.

Vielen Dank, Knofilinchen! :)
    Okay, das ist dann doof gelaufen, hätte ich dich mal lieber vor dem Bestellen nach einem Bild gefragt! :lol:
    - Ich vermute jetzt fast, dass das NPK-Verhältnis nicht so günstig sein wird... mal abwarten.
    Ich habe auf einer anderen Seite sämtliche gängigen Tomaten- und Gemüsedünger verglichen (hatte ich schon mehrmals), und kein einziger davon hatte auch nur annähernd ein solches NPK-Verhältnis.
    Ob irgendeine Lobby nicht möchte, dass wir Hobbygärtner üppig blühende Pflanzen haben...? :grins:

Oder ob es andere Gründe hat...?
    Ich meine, es kann doch nicht sein, dass so viele Dünger so vieler namhafter Hersteller einen P-Anteil von Null enthalten..? :confused:

Nochmal eine ganz gute Besserung, auf dass sich der scheußliche Infekt bald wieder verziehen möge! :pa:
    ...Vielleicht noch ein paar von deinen ganz scharfen Chilis einwerfen - das desinfiziert. :grins:

Aktuell ätzen Chilis nur unangenehm - mein Hals ist noch wund. Selbst leicht Säuerliches reizt ein wenig, Traubensaft zum Beispiel. Echt schade, den Chilis würden tatsächlich helfen. Allerdings eher vorbeugend, weniger hinterher, befürchte ich. :- )

Was den Dünger anbelangt, schaue nicht so sehr nach dem, was an "XXX-Dünger" draufsteht. Ich meine, an sich braucht man ja gar nicht so viele verschiedene Dünger. Einen, der eher Blüten fördert, einen, der speziell Blätter fördert, über die restlichen Zutaten ggf. noch Varianten für Orchideen, aber ganz grundlegend sind die ganzen Dünger für Balkon-, Blüh-, Grün-, Gemüsepflanzen, Kräuter, Kakteen, Orchideen usw. reine Geldmacherei. Damit Unwissende eben alle kaufen, obwohl ihnen ggf. einer oder zwei reichen würden von der Zusammensetzung her. Wenn du also unter den im Laden stehenden Tomatendüngern nicht fündig wirst, schaue einfach auch mal die anderen Düngerarten durch. Wichtig ist die Zusammensetzung, nicht der Name. So verstand ich zumindest die Erklärungen damals hier im Forum, bei den Chilis oder Tomaten. Und unlogisch klingt's ja an sich auch nicht, finde ich. Nichts desto trotz: Erkundige dich auf jeden Fall auch an anderen Stellen. Die Weisheit habe ich an der Stelle nämlich ganz bestimmt nicht mit Löffeln gefuttert.

Und ja, vorher mal nachfragen wäre sicherlich sinnvoller gewesen, zumindest sofern du genau diesen Dünger hättest haben wollen, und nein, nicht vermuten, sondern abwarten. So lange du nicht draufgucken kannst, ist alles lediglich Spekulation. *nasestubbs* Vielleicht passt er ja perfekt. Und Dünger ist - wie ich ja schon erwähnte - auch lange nicht alles. Also mache dich da mal nicht verrückt.

Ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden, Knofilinchen :lol: macht aber nix :pa:
    - ich denke doch weder, dass jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, noch mache ich mich wegen der Düngung verrückt.
    Man sucht halt immer nach guten Alternativen oder guten Produkten... ist reines Interesse, mehr nicht.
    Mir fiel einfach auf, dass deine Pflanzen mehr Blüten auszubilden scheinen als meine - und da dachte ich, ich könnte es mal mit deinem Dünger versuchen... Versuch macht klug.
    Dass ich dann den falschen bestelle, konnte ja niemand ahnen... und ist ja auch nicht schlimm, macht doch nix.

Und klar war es doof nicht vorher zu fragen, aber mein Matsche-Hirn ist gerade im Urlaub... (oder auch nicht, schön wäre es :lol: ), man denkt halt leider nicht in jeder Sekunde des Tages immer super aktiv mit. Muss auch mal drin sein.

Ich habe jetzt einen Agrarshop gefunden, der Obst- und Gemüsedünger in einem (für mich rational klingend guten Verhältnis verkauft) und versuche einfach mal, die andere Bestellung zu stornieren.

Kein Beinbruch. Nix passiert.

Und doch, ich denke dass die Fütterung/Düngung einer Pflanze wichtig ist... man ist, was man isst... das gilt eigentlich so ziemlich für jeden Organismus, das Immunsystem arbeitet (auf biochemischer Ebene) mit den Nährstoffen, die ihm zugeführt werden.

Natürlich muss es nicht der super-duper-Spezialdünger sein (das hatte ich aber auch nirgends geschrieben), aber dass sich der Dünger für essbares eignet, ist mir nicht unwichtig
    Ein Freund von mir ist Dr. in Lebensmittelchemie (und ich hatte ihn speziell zu diesem Thema schon einman befragt)... kann schon passieren, dass in Düngern für nicht-essbare Pflanzen Stoffe enthalten sind, die man lieber nicht in seinem Gemüse haben möchte. (Kommt halt auf den Hersteller an... für nicht-essbares gelten nunmal andere Verordnungen und Vorschriften als für Essbares, das ist hier einfach so.)

Muss aber jeder selbst entscheiden, möchte mich da auch nirgends einmischen. :lol:

Drücke die Daumen, dass die Chilis vielleicht auch im Nachhinein noch helfen und das Capsaicin den Bakterien das Leben zumindest ein bisschen ungemütlicher macht. ;)

Falls ich dir auf die Füße getreten sein sollte, so tut mir das leid. So war es ganz bestimmt nicht gemeint. Schön auf jeden Fall, dass du nun einen erst mal passend erscheinenden Dünger gefunden hast. Und vielleicht lässt sich die andere Bestellung ja tatsächlich noch rückgängig machen. Wenngleich du aber nicht weißt, welche Zusammensetzung er hat, oder?

Dass mit dem "es sollte schon für Essbares sein" ist natürlich ein guter Hinweis - ich sag ja: Viel Ahnung hab' ich nicht, nur das, was ich mal hier hörte. Ein Kakteendünger mag da womöglich tatsächlich nicht sonderlich geeignet sein. Hast du eine Idee, woran man das erkennen kann, sollte ein Dünger unpassende Stoffe enthalten?

So, jetzt hüpfe ich aber erst mal ins Bett, ohne Chili. Morgen ist Arzt dran, ich brauche eine Krankschreibung. Das ist immer das Nervigste an Krankheit, finde ich: Wenn es einem doch eh schon so bescheiden geht, dass man nicht arbeiten kann, ist ein übervolles Wartezimmer ganz bestimmt nicht das, was man brauchen kann...

Knofilinchen schrieb:
    Das ist immer das Nervigste an Krankheit, finde ich: Wenn es einem doch eh schon so bescheiden geht, dass man nicht arbeiten kann, ist ein übervolles Wartezimmer ganz bestimmt nicht das, was man brauchen kann...
    Da stimme ich dir zu, ich drücke dir die Daumen, dass du nicht zu lange warten musst!
    Wenn man krank ist und es einem schlecht geht braucht man wirklich in erster Linie sein Bett und viel Ruhe... keine überfüllte Arztpraxis. :eek:rr:

Falls ich dir auf die Füße getreten sein sollte, so tut mir das leid. So war es ganz bestimmt nicht gemeint. Schön auf jeden Fall, dass du nun einen erst mal passend erscheinenden Dünger gefunden hast. Und vielleicht lässt sich die andere Bestellung ja tatsächlich noch rückgängig machen. Wenngleich du aber nicht weißt, welche Zusammensetzung er hat, oder?
    Wie gesagt, nix passiert :pa: - ich dachte, dass ich dir evtl. eher auf die Füße getreten wäre und du dachtest, ich würde dir die Schuld daran geben, dass ich evtl. das falsche bestellt habe. (Was selbstverständlich nicht der Fall war, war ja mein Fehler, dass ich nicht näher nachgefragt hatte.)

Ich weiß natürlich nicht ob der Dünger vielleicht doch gepasst hätte, aber das Problem ist, dass ich gleich zwei Flaschen bestellt hatte und auch die Versandkosten sehr hoch sind.
    Es gibt hier in der Gegend eine BayWa-Shop, der den Dünger auch führt. Nicht gerade fußläufig oder mit den öffentlichen erreichbar, aber vielleicht komme ich bei Gelegenheit dazu, wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin, dort einen Zwischenstop zu machen und mir den Dünger in natura anzusehen. :)
    Sollte die Zusammensetzung passen, wäre ich immer noch interessiert - da der Dünger, den ich jetzt gefunden habe, kein Flüssigdünger ist (und ich Flüssigdünger zum Nachdüngen sehr praktisch finde)

Ich habe jetzt einen Bio Obst- und Gemüse-Volldünger von Cuxin gefunden, der ein NPK-Verhältnis von 6-6-9 hat, das klingt für mich recht gut. :)

Knofilinchen schrieb:
    Dass mit dem "es sollte schon für Essbares sein" ist natürlich ein guter Hinweis - ich sag ja: Viel Ahnung hab' ich nicht, nur das, was ich mal hier hörte. Ein Kakteendünger mag da womöglich tatsächlich nicht sonderlich geeignet sein. Hast du eine Idee, woran man das erkennen kann, sollte ein Dünger unpassende Stoffe enthalten?
    Das kann man leider nicht ohne weiteres erkennen, können u.U. Spuren von Stoffen sein, von denen man nicht möchte, dass das Gemüse/Obst sie einlagert - oder eben auch Stoffe, die allgemein für den Zierpflanzenbau zugelassen sind und nicht deklarationspflichtig sind.
    Für Essbares gelten hierzulande einfach viel strengere Bestimmungen.

Im Zweifelsfall kann man natürlich immer beim Hersteller nachfragen. Habe ich bei einer Erde, die nicht für Gemüse deklariert war, mal gemacht und wurde beim Hersteller mit der Frage auch absolut ernst genommen - und man erkundigte sich extra bei der zuständigen Fachabteilung, da man dort auch auf der sicheren Seite sein und mir keine Falschinformation geben wollte.

Nimmt man Dünger, der explizit für Essbares deklariert ist, sollte man generell auf der sicheren Seite sein - ganz gleich ob Bio oder nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass dich der Arzttermin morgen nicht zu sehr schlaucht und du die Krankschreibung schnell ausgehändigt bekommst und wieder auf die Couch oder ins Bettchen kriechen kannst. :)

Deine Chilis hängen ja über und über voll!
    Das gibt eine super Ernte!
    Und mit den verschiedenfarbigen Früchten
    sehen sie auch noch sehr dekorativ aus!

Ich wünsche dir auch schnelle und gute Besserung, Knofilinchen!
    Steck dich selbst ins Bett und kuriere dich aus!

LG Katzenfee

Knofilinchen,
    geht es dir wieder gut?
    Ich hoffe doch!!

Sag mal, ist das alles an Farbe bei der Aji Fantasy Peach? Oder wird sich da noch etwas tun?

100_0483.jpg

Liebe Grüße und falls du noch krank bist: Gute Besserung!
    CoMi

Oder ob es andere Gründe hat...?
    Ich meine, es kann doch nicht sein, dass so viele Dünger so vieler namhafter Hersteller einen P-Anteil von Null enthalten..? :confused:

Das ist mir auch aufgefallen, als ich jetzt einen Flüssigdünger suchte. Ich komme zum Nachdüngen mir dem festen Gemüsedünger nämlich auch nicht klar. Da machen Dünger große Werbung, dass sie hohen Kaliumanteil hätten, sagen aber nichts zum Phosphor. :d

Knofi, geht es dir wieder besser? Wenn noch nicht, dann gute Besserung!

Dem schließe ich mich an! :) Gute Besserung falls es noch nicht besser gehen sollte!

Pyro, der Dünger, den ich jetzt irrtümlich bestellt hatte (mea culpa!, hätte ich einfach nochmal nachgefragt), scheint auch keinen Phosphoranteil zu enthalten (oder er wird nicht erwähnt. :confused: )
    Laut Deklaration ist es ein NK-Dünger.
    Nun Frage ich mich, was ich (ggf. nächstes Jahr) sinnvollerweise damit düngen könnte...?
    Tipps werden gerne genommen :pa: (natürlich auch an anderer Stelle, in meinem Garten, da ich Knofilinchens Balkon nicht damit zuspammen möchte.)

Hallo Knofilinchen *wink*,

soeben haben wir die Aji Fantasy Peach geerntet, halbiert, fotografiert

P8030014.jpg

und verkostet. Rein gebissen (in eine Hälfte mein Freund, in die andere Hälfte ich) und boooah.. das war scharf. Mein Freund meinte, was ist denn das für eine scharfe Chili?? Ich sagte, die sollte doch gar nicht so scharf sein.. Und dann ist mir eingefallen, dass mein Freund heute eine Bhut Jolokia Chocolate geschnitten hatte - also die Frage: Hattest du dieses Messer dafür? Und ja, hatte er.. Nun, zumindest weiß er jetzt, warum ich die Utensilien bei Chilis mit Öl "wasche" und wird wohl auch in Zukunft daran denken. Das heißt: Zum Geschmack kann ich erst bei der nächsten Verkostung etwas sagen, jetzt ist alles einfach nur schaaaaaarf....

Lauren, NK-Dünger vielleicht einfach für Grünpflanzen nehmen, die nicht oder sowieso kaum blühen?

Liebe Grüße
    CoMi

Lauren, NK-Dünger vielleicht einfach für Grünpflanzen nehmen, die nicht oder sowieso kaum blühen?
    Sehr gute Idee (y) leider habe ich (abgesehen von der Hecke) kaum Pflanzen, die nicht oder nur wenig blühen (sollen) ... was da wohl in Frage käme..?

Euer Chili-Ergebnis klingt jedenfalls scharf! :grins:

Und wenn du eher an deine Zimmerpflanzen denkst?

Oh ja.. Meine Lippen brennen immer noch. Ich hoffe nur, dass mein Magen mir das nicht Übel nimmt, nachdem ich ihn gestern (vermutlich) mit zu kaltem Wasser beleidigt habe..

Und wenn du eher an deine Zimmerpflanzen denkst?
    Da wir nur bodentiefe Fenster und derzeit nicht viel Platz haben, habe ich nur drei. :lol:

Oh ja.. Meine Lippen brennen immer noch. Ich hoffe nur, dass mein Magen mir das nicht Übel nimmt, nachdem ich ihn gestern (vermutlich) mit zu kaltem Wasser beleidigt habe..
    Ich drücke die Daumen dass dein Magen wieder ausschnappt. :pa:
    Ich trinke bei dem Wetter auch gerne kaltes.

(Sorry fürs OT, Knofilinchen :lol: - hoffentlich ist alles gut bei dir...?)