Knofilinchen schrieb:
Das ist immer das Nervigste an Krankheit, finde ich: Wenn es einem doch eh schon so bescheiden geht, dass man nicht arbeiten kann, ist ein übervolles Wartezimmer ganz bestimmt nicht das, was man brauchen kann...
Da stimme ich dir zu, ich drücke dir die Daumen, dass du nicht zu lange warten musst!
Wenn man krank ist und es einem schlecht geht braucht man wirklich in erster Linie sein Bett und viel Ruhe... keine überfüllte Arztpraxis.
rr:
Falls ich dir auf die Füße getreten sein sollte, so tut mir das leid. So war es ganz bestimmt nicht gemeint. Schön auf jeden Fall, dass du nun einen erst mal passend erscheinenden Dünger gefunden hast. Und vielleicht lässt sich die andere Bestellung ja tatsächlich noch rückgängig machen. Wenngleich du aber nicht weißt, welche Zusammensetzung er hat, oder?
Wie gesagt, nix passiert
a: - ich dachte, dass ich dir evtl. eher auf die Füße getreten wäre und du dachtest, ich würde dir die Schuld daran geben, dass ich evtl. das falsche bestellt habe. (Was selbstverständlich nicht der Fall war, war ja mein Fehler, dass ich nicht näher nachgefragt hatte.)
Ich weiß natürlich nicht ob der Dünger vielleicht doch gepasst hätte, aber das Problem ist, dass ich gleich zwei Flaschen bestellt hatte und auch die Versandkosten sehr hoch sind.
Es gibt hier in der Gegend eine BayWa-Shop, der den Dünger auch führt. Nicht gerade fußläufig oder mit den öffentlichen erreichbar, aber vielleicht komme ich bei Gelegenheit dazu, wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin, dort einen Zwischenstop zu machen und mir den Dünger in natura anzusehen.
Sollte die Zusammensetzung passen, wäre ich immer noch interessiert - da der Dünger, den ich jetzt gefunden habe, kein Flüssigdünger ist (und ich Flüssigdünger zum Nachdüngen sehr praktisch finde)
Ich habe jetzt einen Bio Obst- und Gemüse-Volldünger von Cuxin gefunden, der ein NPK-Verhältnis von 6-6-9 hat, das klingt für mich recht gut.
Knofilinchen schrieb:
Dass mit dem "es sollte schon für Essbares sein" ist natürlich ein guter Hinweis - ich sag ja: Viel Ahnung hab' ich nicht, nur das, was ich mal hier hörte. Ein Kakteendünger mag da womöglich tatsächlich nicht sonderlich geeignet sein. Hast du eine Idee, woran man das erkennen kann, sollte ein Dünger unpassende Stoffe enthalten?
Das kann man leider nicht ohne weiteres erkennen, können u.U. Spuren von Stoffen sein, von denen man nicht möchte, dass das Gemüse/Obst sie einlagert - oder eben auch Stoffe, die allgemein für den Zierpflanzenbau zugelassen sind und nicht deklarationspflichtig sind.
Für Essbares gelten hierzulande einfach viel strengere Bestimmungen.
Im Zweifelsfall kann man natürlich immer beim Hersteller nachfragen. Habe ich bei einer Erde, die nicht für Gemüse deklariert war, mal gemacht und wurde beim Hersteller mit der Frage auch absolut ernst genommen - und man erkundigte sich extra bei der zuständigen Fachabteilung, da man dort auch auf der sicheren Seite sein und mir keine Falschinformation geben wollte.
Nimmt man Dünger, der explizit für Essbares deklariert ist, sollte man generell auf der sicheren Seite sein - ganz gleich ob Bio oder nicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass dich der Arzttermin morgen nicht zu sehr schlaucht und du die Krankschreibung schnell ausgehändigt bekommst und wieder auf die Couch oder ins Bettchen kriechen kannst.