Da ich die Bilder gerade im Tomaten- bzw. im Chilithread einfügte, dort aber ja nicht jeder mitliest, hier noch mal einen Einblick in den aktuellen Fruchtstand auf meinem Balkon.
Die Tomaten entwickeln sich gut. Vier der sechs haben bereits größere Früchte; Red Robin beginnt auch schon, zu färben.
Das Blondköpfchen hat diverse Blütenbüschel (hier nur vier davon) und erste winzige Tomätchen.
Die etwas ausladenden Stängel der Pflanze band ich heute zurück, an die Wand schmiegend, damit wir wieder über den Balkon laufen können. :- )
Einzig die Early Joe - early, haha :- ) - wartet aktuell nur mit Blüten auf, aber immerhin. Noch besteht ja auch keine Eile.
Auch die Chiis entwickeln sich sehr zufriedenstellend. Diese hier testeten wir vorgestern:
Visuell sieht sie zwar passend und wie "Mama" aus (Aji Fantasy Peach), beim Aufschneiden sieht man jedoch, dass sie viel zu wenig Fruchtfleisch hat und auch geschmacklich reicht sie lange nicht an das heran, was ich erhofft hatte. Schlecht ist allerdings nicht: leichte Schärfe, durchaus fruchtig - da lässt sich was draus machen.
Diese hier kam aus derselben Frucht, entwickelte sich aber ja schon visuell ganz anders:
Wir testeten sie gestern. Geschmacklich ist sie ähnlich der anderen, hat allerdings noch weniger Fruchtfleisch, so dass sie etwas "mehliger" wirkt. Aber auch sie werden wir gut verwenden können.
Von der Snackpaprika beginnt die erste, Rottöne anzunehmen.
Die Cayenne sind bisher noch alle grün.
Meine Gießhilfe während des Urlaubs hat sehr fleißig gegossen - teils zu fleißig, was z. B. die Zitronen anbelangt, die er eigentlich auch gar nicht gießen sollte, weil sie noch so feucht waren. Aber den Rocoto tat es sehr gut, die mögen es etwas nasser, so dass sich endlich mal Früchte bildeten. Bisher fielen die Blüten nämlich immer nach der Blüte ab, da war ich zu sparsam.
Und mein Nachzügler, die Aji Guyano sieht aktuell mehr nach einer Joes Long aus.
Joes Long sind ganz schmale, sehr lange, dünne Chilis, die sind sehr lustig anzusehen. Samen hatte ich von ihnen auch ausgesät, allerdings kamen sie nicht, und eine Verwechslung schließe ich eigentlich auch eher aus. Das wird also noch spannend, was daraus wird.
Sie standen allerdings auch sehr eng zu den Zuckerschoten, von denen ich heute noch die letzten erntete und die Pflanzen kurz und klein schnitt. Die sahen doch sehr übel aus. Ob nun Mehltau oder nicht: die Blätter waren schon extrem verfärbt und in manchen Blattachseln befand sich auch schon ein "Gespinst" - das war höchste Zeit. Nun sah ich mir natürlich auch die Blätter der Chilis und Erdbeeren nebenan an, und an der Chili könnte etwas dran sein: an zwei Blattunterseiten, den Achseln entlang, scheint sich auch "weißes Zeug" zu befinden. Das ist allerdings noch so wenig, dass ich noch nicht weiß, ob ich mir das einbilde oder nicht. Da muss ich beobachten. Ansonsten sehen die Erdbeeren ganz gut aus, haben viele Früchte, von denen auch jeden Tag welche rot werden.