Da nicht jeder im Chili-Thread mitliest, kopiere ich meine Bilder auch noch mal hierher. Meine sieben Pflänzchen entwickeln sich ganz gut. Sechs eh, sie wurden vorab gut gepflegt, das siebte ist etwas gakelig, da es zu lange ungepflegt und in einem zu kleinen Topf in der Wohnung stand. Insofern ist es dünn, wackelig, will aber partout auch oben Knospen bilden. Nun, das zeugt von Überlebenswillen, ich lasse sie mal machen. Ob sie allerdings schlussendlich genug Kraft haben wird, die Früchte dann auch zu halten und zu versorgen - sie sind nämlich nicht gerade klein - daran zweifle ich gerade noch etwas.
Momentan haben also alle sieben Chliis Knospen, vier von ihnen auch schon Blüten und Früchte.
Da ja einige von euch von mir Samen aus der Aji Fantasy Peach bekamen: Auf den letzten beiden Bildern könnt ihr ein typisches Beispiel für eine Verkreuzung sehen. Ich steckte zwei Samen aus der Frucht in die Erde und bekam offensichtlich zwei verschiedene Pflanzen. Das sieht man an den Früchten auf den letzten beiden Bildern: die einen sind länglich, die anderen dicklich. Letztere könnte also wie Mama werden, die längliche wird irgendwie anders schmecken, aber eventuell ist das ja auch lecker. Da bin ich schon sehr gespannt.
Ansonsten wolltet ihr ja gerne mal die Blumenwiese sehen - die, by the way, Unmengen an Wasser verschlingt. Ständig ist der Kasten ausgetrocknet und auch im Reservoir nichts mehr drin. Schlimmer als die Chlis...
Die Johannisbeere wächst dieses Jahr nur ein wenig, Früchte gibt's ja erst im nächsten Jahr. Aber das Grün sieht ja auch hübsch aus.
Die Zuckerschoten wachsen über ihr Gestell hinaus und haken sich fest, wo auch immer sie etwas zum Umschlingen finden. Und auch sie saufen wie ein bodenloses Loch. Da kann man quasi zusehen, wie die Erde austrocknet.
Nicht alle Erdbeerpflanzen, aber doch die meisten blühen fleißig und ich kann auch die erste Frucht auf dem Weg zur Reife verfolgen.
Und noch ein Schwenk auf die Tomaten: von den sechs Pflanzen haben vier inzwischen Knospen (Mohammed, Red Robin, Yellow Canary und Stupsis Minitomate), zwei davon wiederum auch Blüten und sicherlich bald die ersten Tomatenansätze. Im Verhältnis zum letzten Jahr sind die Pflanzen alle deutlich kleiner, in ihrer Blühfreudigkeit aber durchaus gleich. Ich bin gespannt.
Ansonsten ging eine Sonnenblume ein bzw. wächst sie nicht mehr weiter, weil sich ihre Blätter einrollten und verwelken - und wenn ich mir die Blätter gerade mal so ansehe, so sieht nach der Minierfliege aus. Auch Sonnenblume 2 hat schon diese typischen "Gangmuster" auf manchen ihrer Blätter: Ich glaube, da muss ich mal handeln, wenn ich nicht will, dass das auf die anderen Pflanzen übergreift. Es treiben sich auch generell unheimlich viele kleine Fliegen hier herum, statt der herzlich willkommenen, dicken Brummer. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das "gute" oder "böse" Fliegen sind. Manche sind ja durchaus auch einfach nur Bestäuber, während andere eher die Blätter aussaugen - je nach Sorte wohl. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Spinnen besorgen. Ein paar habe ich bereits, und an sich ist es ja nicht dumm, wenn sie ihre Netze zwischen die Pflanzen bauen. Nur wenn ich dann nach den Früchten schaue oder dergleichen, und die winzigen Netze nicht sehe, bringt es natürlich auch nicht viel. Die Clematis jedenfalls wuchs schön und ein paar Knospen konnte ich auch entdecken, und dann gibt es noch ein paar Kräuter und die wachsen halt so nach und nach vor sich hin.
So weit der Stand von meinem Balkon. :- )