So, die Tomaten sind inzwischen - bis auf zwei extreme Winzlinge - alle in ihren Kisten. Dazu war noch ein wenig Kastentausch nötig - die Erdbeeren machten ihre beiden kleineren Kästen für die Tomaten frei und gingen gemeinsam in einen 1-m-Kasten, so kann ich alles besser stellen. Heute pflanze ich noch eine Chili und die Kräuter ein, sofern es meine Zeit und Lust zulassen, und da sind noch ein paar Töpfe, die noch geleert werden müssen, von den Frühlingsblühern bzw. misslungenen Überwinterern. Dann müsste - fast - alles geschafft sein, was das Ein- und Umtopfen anbelangt. Wenn der Balkon dann endlich wieder etwas aufgeräumter und sauberer ist, gibt es auch wieder Fotos.
Gestern machten wir einen schönen Spaziergang. Hier in der Nähe ist ein größerer Park mit Teich, und wir wollten eigentlich auch "nur" spazieren gehen, d. h. ich hatte meine Kamera zu Hause gelassen und mein Mann nur die "einfache" Ausrüstung dabei, aber als wir dann bei dem tollen Wetter am Teich waren und dort auch wieder der Graureiher zusammen mit zwei Kormoranen saß, holten wir doch noch die "ganze" Ausrüstung. Der Graureiher wollte sich dann zwar nicht mehr so richtig aus nächster Nähe einfangen lassen und noch dazu habe ich im entscheidenden Moment gepennt
aber die beiden Kormorane ließen sich nicht stören und genossen weiter die Sonne, während ab und zu ein Wort gewechselt wurde.
Während wir die beiden so anvisierten und unsere Fotos machten, dachte ich plötzlich, ich traue meinen Augen kaum: Neben den beiden saß eine nicht mal gar so kleine Schildkröte!
Ich befürchte, die wurde dort ausgesetzt, und habe mal den hiesigen Tierschutzverein informiert. Ich bin gespannt, was die dazu sagen. So ein richtiges Schildkrötenumfeld ist das dort nämlich m. E. nicht.
In dem Teich erblickten wir im Randgebiet noch diese Gesellen hier:
In einem anderen Teil des Parks gibt es auch noch einen kleinen Froschteich. Dort waren wir auch noch, sahen aber nur zwei Mal ganz kurz Frösche, die anderen hörte man nur immer mal quaken oder weghüpfen. *platsch* Kaulquappen gab es allerdings eine ganze Menge.
Und Libellen gab es en masse, sehr schöne, blaue.
Sie waren gerade fleißig mit der Paarung beschäftigt, wie sahen also viele zweit herumfliegen oder -sitzen, und über dem Wasser schwebten eine ganze Menge Libellen, um ihre Eier abzulegen.
Als ich noch so leise und vorsichtig am Wasser entlang ging, in der Hoffnung, doch noch ein paar Frösche vor die Linse zu bekommen, flog mir dieser Star hier vor die Füße:
Er schaute sich ein wenig um, wunderte sich ob des "klick, klick, klick" (meine Kamera ist einfach unheimlich laut...), ließ sich aber nicht davon abhalten, ein Bad im Teich zu nehmen. Ich hätte ihm ja ein Handtuch für danach angeboten, hatte aber keins dabei. :- )