Kumquat - wieso werden deine Früchte braun?

JanaBanane

Neuling
Registriert
21. Juni 2022
Beiträge
2
Hallo :)

Gerade mal 5 Minuten alt in diesem forum, habe ich eine Frage an Kenner:

Die Früchte meiner geliebte Kumquat werden seit einigen Tagen von den Spitzen her braun (faulig?) und fallen teilweise schon ab. Einige, fast reife Früchte sehen auch sehr saftlos aus, sind weich und leicht schrumpelig. Ich dachte am ehesten an Staunässe, finde aber nicht, dass der Wurzelballen wirklich nass ist (eher leicht feucht).
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20220621_173535.jpg
    IMG_20220621_173535.jpg
    435 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20220621_173601.jpg
    IMG_20220621_173601.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220621_173611.jpg
    IMG_20220621_173611.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20220621_173627.jpg
    IMG_20220621_173627.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220621_173805.jpg
    IMG_20220621_173805.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 95
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Jana,
    Ich kenne dieses Schadbild nicht persönlich. Eine kurze Recherche ergab jedoch, dass es wahrscheinlich ein pilzlicher Erreger ist, der die Fruchtfäule auslöst.
    Ich würde sofort alle Früchte mit Symptomen entfernen. Eine Behandlung ist schwierig, zum Einen müsste dazu genau festgestellt werden, welcher Erreger es ist, und zum Anderen sind viele Mittel nur für den Erwerbsanbau zugelassen.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Blätter von Spinnmilben befallen sind. Auf dem dritten Bild mit der Aufnahme der Einzelfrucht sieht man deutlich das Gespinst am Ast. Der Befall scheint arg zu sein, ob die auch an den Früchten saugen und etwas mit dem Schaden zu tun haben? Auf jeden Fall machen sie dem Bäumchen das Leben schwer.

    Bist du im übrigen sicher, dass es Kumquat ist? Es gibt mittlerweile zwar auch rundfrüchtige, aber diese sind eher selten. Normalerweise hätte ich auf Calamondin getippt. Ist aber nicht so wichtig, die Behandlung ist sehr ähnlich.

    Staunässe kommt eher weniger in Frage. Der Ballen sieht eher (zu) trocken aus. Es sei denn, dein Pflanztopf hätte keinen Ablauf. Dann wäre ein Wechselbad aus zu nass und zu trocken möglich.

    Ansonsten wirkt Dein Bäumchen sehr gesund, herzlichen Glückwunsch!

    Da ich im Hintergrund noch andere Zitruspflanzen sehe, würde ich die Kumquat erst mal weiter weg in Quarantäne stellen, bis keine weiteren faulen Früchte auftreten. Sollte es ein Pilz sein, wäre es ansteckend! Ebenso die Spinnmilben. Andere Pflanze kontrollieren!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe mir jetzt am Tablett die Bilder noch mal groß gezogen. Geht größer, als am Computer. Und tendiere dazu, dass es sehr wahrscheinlich etwas mit den Spinnmilben zu tun haben wird. Die Frucht, die du in der Hand hältst, hat ja regelrechte Löcher in der Schale!
    Spinnmilben saugen den Zellsaft aus. Normalerweise an den Blättern. Dass sie dieses auch an den Früchten tun, ist mir neu, aber im Jugendstadium der Früchte durchaus denkbar. Dazu würde dann auch das schrumplige, saftlose passen, welches Du beschreibst. Dass die Früchte in Folge faulen, überrascht dann weniger.

    Sei froh, Spinnmilben sind zwar lästig, aber immerhin gut behandelbar.
     
  • JanaBanane

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2022
    Beiträge
    2
    Ach verrückt, ich dachte tatsächlich naiv, das wären Spinneweben. Ich danke dir sehr für deine Antworten! Versuche es morgen abend gleich mit einer Schmierseifen-Spiritus-Kur und entferne die befallenen Früchte vorsichtshalber trotzdem alle.

    Laut der Gärtnerei ist das tatsächlich eine Kumquat. Sie ist normalerweise auch die Musterschülerin, vor allem neben der Zitrone von Ikea, die mich mit jedem Jahreszeitenwechsel in den Wahnsinn treibt. Einen Ablauf haben beide Pflanzen.

    Danke auf jeden Fall, ich berichte, ob es geholfen hat!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich verlinke dir mal einen Thread, in dem wir gesammelt haben, was man so gegen Spinnmilben unternehmen kann:


    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    L Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter Zitruspflanzen 4
    D Rettet die Kumquat Zitruspflanzen 48
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    B Kumquat neu ausgetriebene Blätter wellig und fleckig (Grüntöne) Zitruspflanzen 3
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    J Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 4
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    T Hilfe, mein Kumquat blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 1
    Eisenkraut Unterlagen-Pflanze von Kumquat(?) Zitruspflanzen 9
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    L Kumquat richig schneiden und pflegen? Zitruspflanzen 15
    S Hiiilfe :-) Kumquat Zitruspflanzen 2
    C Zitrusplanze / Kumquat / warf Blätter ab - so hat sie (vorerst) überlebt Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel kumquat gesehen, aber sehr groß und tropfenförmig Zitruspflanzen 15
    K Kumquat Baum, Haupttrieb abgestorben! Hilfe (Siehe Bild) Gartenpflanzen 2
    P Kumquat in Kübel Obst und Gemüsegarten 38
    P Kumquat verliert Blätter Zitruspflanzen 40
    Salima Kumquat richtig schneiden? Zitruspflanzen 10
    outlaw Kumquat ( C.fortuella ) Zitruspflanzen 12
    Dine2002 Kumquat macht keine Blüten Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten