Kletterrose für Pavillon in windiger Gegend

aboutchris

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
77
Hallo erstmal ;)

Wir haben gerade einen 350cm hohen Pavillon aus Metall im Garten aufgestellt, jetzt würde ich gerne an den 4 Spalierwänden Kletterrosen raufranken lassen...würde sie eher ohne clematis pflanzen damit der pavillon nicht komplett zugewuchert wird und die rose allein mehr wirken kann....

wir haben sehr guten boden, da wächst alles problemlos, aber es ist schon recht windig...sonne gäbe es auch genügend. oft ist der wind ja recht gut, die pflanzen werden kräftiger durch den widerstand im wind und krankheiten treten auch weniger auf...nur wenn die rose bei leichtem wind gleich zerstört wird wäre es ja auch blöd...

im auge hätte ich zB die papi delbar und die kletterrose dune...sprich in diesen farbtönen, oder eine weiße dazwischen....soll halt gut duften, eher unproblematisch sein, sprich sehr robuste sorten. könnte auch 2 papi delbar und 2 dune nehmen und abwechselnd pflanzen, oder habt ihr bessere ideen??? lasse mich gerne beraten da ich bei rosen doch eher ein neuling bin...würde sie gerne noch diesen monat pflanzen...

grüße

chris
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Habe an sehr windiger Stelle Alchymist, Bobby James und Guirlande d`Amour, sie bekommen im Winter im oberen Teil direkten Ostwind. In diesem Winter keine Frostschäden.

    Bonifatius
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Papi Delbard würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. Bei vielen Leuten tut sie sich schwer und zickt ein bisschen rum. Bei mir hat sie auch fast 4 Jahre gebraucht, ehe sie in die Pötte kam. Ich glaub, die mag es eher mild.
    Guirlande d'amour kann ich auch empfehlen, außerdem Unschuld. Im Wind steht bei mir auch Ghislaine de Féligonde.
     
  • aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    danke für eure antworten und tips....
    alchymist würde mir gut gefallen, aber blüht nur einmal, und will schon eher eine sorte die mehrfach blüht in der saison...

    dass papi delbard zickt hab ich jetzt von einigen schon gelesen....find ich echt schade...so eine schöne rose, und dafür dass es die lebenszüchtung von delbard ist wunderts mich dass sie so wenig robust ist! denn bei züchtungen ist die robustheit doch extremst wichtig heute...
     
  • aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    soddale...ganze nacht in diversen rosenshops, foren usw verbracht, also virtuell ;)

    und kaum war eine sorte interessant, fanden andere die wieder furchtbar oder es gab sie nirgends oder nur in dem shop wo es die anderen wieder nicht gab usw...
    einige shop mit extrem hohen VK für uns Ösis...oder erst wieder ab herbst lieferbar...

    dann hab ich beim schreckensshop schlechthin bestellt, baldur...mit vk gutschein...hab dort schon 3 mal geordert, teilweise gute ware, teilweise echt miese mickerlinge...wurde dann aber nachgebessert oder von der rechnung genommen...der riesenhibiskus und die rund 450 blumenzwiebeln hyazinthen, gladiolen, tulpen und narzissen wurden wunderbar und traumhaft schön!!!

    und in den heimischen gärtnereien ist die hälfte nicht erhältlich oder teilweise echt um einige teurer...also einen versuch ist es wert...

    hab 3 rosen bestellt, und wie die sich dieses jahr tun seh ich dann und weiß was die 4te wird auf dem pavillon...
    es wurde eine evtl zickige papi delbard(die ließ mich nicht in ruhe) eine dune und eine nahema.... durch die vieeeele sorten die ich durchstöbert hab merke ich: bin eher auf die französischen, mit den schweren köpfen, stark gefüllt, stark duftend aus....teerosen sind gar nicht meins...ja leider sind die stark gefüllten bei regen meist dahin, aber ich riskiere es.....im grunde ist es bei uns zwar windig aber seehr sonnig...werde sie halt mit schnitt kompakt und kräftig halten....bin mal gespannt wie der zustand bei lieferung ist, ist ja eh schon höchste zeit zum einpflanzen...
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    muss nochmal berichten....
    wurden ja die 3 delbar rosen, ja, wenn man sich mal was einbildet was einem gefällt...dune, papi delbar und nahema.....die vierte wird dann nächstes jahr dievon den dreien die sich am besten tut...

    lieferung von baldur, kann nicht klagen, waren seeeehr schöne wurzelnackte rosen, sehr gut verpackt, die "kleinste" hatte 4 triebe, eine 5, und die nahema sogar 7 triebe!!! sehr schöne wurzeln, keine faulen stellen, nix...und kaum hatte ich sie draußen im kübel wasser stehen sah man am nächsten tag schon feine triebe sprießen....wurden schon eingepflanzt, hoffe tief genug, handvoll hornspäne, gegossen, rindenmulch drüber und jetzt warten ;)
     
  • aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    so, muss berichten: dune und nahema sind leider stark zurückgetrocknet...nahema, der größte rosenstock mit den meisten trieben am stärksten, habe die triebe stärker zurückgeschnitten und hoffe mal...dune ist bis auf einen trieb zurückgetrocknet und der einzelene hat wenigstens paar blätter...

    dafür ist die angeblich zickigste papi delbard ausgetrieben, viel schönes laub und schon die erste knospe die die tage bald aufgehen müsste...

    werde aber sollten die anderen beiden nix werden baldur ein foto schicken und mir ersatz schicken lassen, vorteil vom onlinehandel...

    habe dann in meiner angehenden sucht mir noch andere delbard parfumrosen fürs beet geholt, die angie, 2x imperatrice farah und die france libre.
    treiben alle brav aus, rechts im garten langsamer als auf der linken seite, aber es tut sich was...bin gespannt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Fallrohr für Kletterrose? Rosen 2
    jola Kletterrose für Friedhof - Sorte fürs Grab Rosen 9
    W Rankhilfe für Kletterrose? Stauden & Gehölze 5
    N Welche Kletterrose für den Kübel? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    kleines_Kaetzchen Kletterrose für Obstbaum Rosen 6
    Dine2002 Gelbe Kletterrose für Kübel gesucht Rosen 12
    S Welche Kletterrose für Balkonwand Rosen 2
    UTE pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen Rosen 37
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten