Kletterrose Pflanzhilfe

Timchi

Neuling
Registriert
09. Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo,
ich stehe vor meiner Hauswand und irgendwie sieht es bei uns nie so aus wie man es vorstellt und online sieht. ich möchte eine Kletterrose bei uns einpflanzen, die später eine Hauswand bewachsen soll. leider ist unser Spritzschutz 60 cm breit. Wir haben auch ein Dachüberstand, dass diese Streifen nie Wasser abbekommt. Deshalb denke ich dass es am besten wäre wenn ich die Rose 1m von der Hauswand entfernt einsetzen würde. Aber wie wird es dann aussehen?!

Wenn jemand irgendeinen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Timea

IMG_5013.jpg
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Wie ist das Ganze für später geplant? Du schreibst, sie soll die Wand beranken - da brauchst du auf alle Fälle eine Kletterhilfe/ein Rankgerüst....
     

    Timchi

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2023
    Beiträge
    19
    ja klar, das ist schon klar. Erstmal muss ich wissen ob die Rose überhaupt möglich ist.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Kletterrosen stehen direkt im Spritzschutz.
    Ich habe den Kies und einiges der Erde darunter entfernt, die Rosen eingepflanzt unter Zugabe von reifem Kompost zur vorher entfernten Erde und alle wachsen sehr gut.
    Während der Wachstumszeit von März bis Oktober bekommen diese Rosen einmal wöchentlich eine Kanne Wasser. Aber nur dann, wenn es in der Zeit nicht oder wenig regnet. Die Wurzeln holen sich das Wasser aus der Tiefe.
    Während des Einwachsens muß öfter gegossen werden, bis die Wurzeln tief genug gehen.
    46130540nw.jpg

    Wie man sieht, ist das Wachstum im Spritzschutz sehr gut.
    46130563ub.jpg

    Vielleicht ist erkennbar, daß die Rose direkt an der Hauswand steht.
    Ich liefere noch ein Foto nach, wie diese Rose "The Dark Lady" von Austin im Juni geblüht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Timchi

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2023
    Beiträge
    19
    Wow! Das hat wirklich so gut funktioniert? Ich habe immer viel zu große Angst „bauliche Veränderungen“ am Haus vornehmen. Ich dachte den Spritzschutz sollte man nicht verändern und die Rosen nicht so nah Pflanzen. Deine Rose sieht Hammer aus, und überhaupt alles!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Spritzschutz ist doch nur oberflächlich und soll verhindern, daß Erde durch Regen an die Hauswand kommt.
    Unter dem Kies ist ganz normale Erde.
    Weil mir der Kies - bei mir waren das ganz dicke Kiesel - entlang der Hauswand überhaupt nicht gefällt, habe ich an zwei Hausseiten alte Waschbetonplatten mit der Betonseite nach oben als Pflegeweg verlegen lassen.
    Auf der Westseite, neben der oben gezeigten Rose, habe ich den Kies entfernt, die Erde mit feinem Split vermischt und winterharte Kräuter, Rosmarin, Thymian und Winterbohnenkraut gepflanzt. Die gedeihen dort wunderbar und die doofen Kiesel sind weg.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    The Dark Lady ist eine Englische Rose und die Wuchshöhe war im Katalog mit ca. 1,20 M angegeben.
    Wenn man die langen Triebe nicht einkürzt und am Rankgitter anbindet, bekommt man eine Kletterrose.
    Der Unterschied zu einer Kletterrose - diese macht nach der ersten Blüte sehr lange Neutriebe, welche laufend angebunden werden müssen. Die The Dark Lady macht nach dem Rückschnitt der verblühten Rosen nur kurze Neutriebe und sofort neue Knospen. Sie blüht bei mir von Ende Mai bis in den November und ist in der Zeit nie ohne Blüten. Sowas gibts sehr selten.
    Bei einer freistehenden Edelrose kann man die Triebe nicht so lang lassen und muss beim Blütenrückschnitt etwas mehr einkürzen. Wenn nicht, kippen die Triebe um. Kräftig wachsende Edelrosen können auch an einem Gitter angebunden werden. Einfach ausprobieren.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dann muß ich meine Dark Lady versetzen. Die mickert so vor sich hin, aber für englische Rosen ist es bei uns schwierig. Wenn mir eine verstorben ist dann wars eine englische Rose.
    Meine The Pilgrim ist auch so blühfreudig und wird so hoch, die ziehe ich an einem Gerüst fast als Kletterrose.
     

    Anhänge

    • Rose The Pilgrim   0722.JPG
      Rose The Pilgrim 0722.JPG
      534,2 KB · Aufrufe: 36
    • Rose The Pilgrim  0120.JPG
      Rose The Pilgrim 0120.JPG
      808,6 KB · Aufrufe: 35
    • Rose The Pilgrim1218.JPG
      Rose The Pilgrim1218.JPG
      728,8 KB · Aufrufe: 46
  • Timchi

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2023
    Beiträge
    19
    Leider wird es nichts, die Rose in den spritzschutz zu pflanzen. Die Rasenkantesteine sind einbetoniert, so dass zwischen wand und Steine ca. 10 cm Erde ist und die Kieselsteine sind auch ca. 30cm hoch geschichtet..
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Unter den Kieseln ist doch Erde.
    Nehme die Kiesel raus und pflanze die Rose tief genug ein.
    Im ersten Jahr regelmäßig gießen und später nur während der Wachstumszeit und wenns nicht regnet gießen.
    Bei meiner The Dark Lady ist die Beetbreite auch nur 15 cm.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5
    M Kletterrose Allergo Rosen 2
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    AdamK Kletterrose Hella - blüht nicht! :( Rosen 15
    P Ist das eine Kletterrose "Mary Rose"? Rosen 12

    Similar threads

    Oben Unten