Kletterrose für Friedhof - Sorte fürs Grab

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.426
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo liebe Rosenfreunde,
welche Kletterrose kann man auf einem Friedhof pflanzen ?
Ich suche eine mehrfachblühende rote Kletterrose für den Friedhof.
4 x habe ich in den letzten 6 Jahren schon eine Neue gepflanzt.

Die 1.ste war nur einmal blühend ,
die 2. te ist erfroren,
die 3. te hab ich wieder raus genommen, weil sie weiß blühte
und die 4 te ist letzten Winter eingegangen .

Alle vier habe ich in der Gärtnerei " meines Vertrauens " gekauft ,
( vielleicht solte ich doch mal wechseln ?? ) Anhang anzeigen 288876
 
  • K

    K-Theres-F

    Guest
    AW: Kletterrose für Friedhof ???? ( Sorte )

    Hallo Jolantha, ich hab mir bei Kordes Die " Rosenresli" bestellt, wurzelnackt. Sie ist lt. katalog orangerosa bis karminrot, öfterblühend, duftend blattgesund. Wird ca. 1,5 m hoch , zum beranken kleiner Spaliere... Mit Kordes hab ich nur gute Erfahrungen... Wäre evtl. eine Option... LG Reserl;)
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ich habe die That's Jazz (Naheglut) seit 2 Jahren am Gartenazun, bisher sehr gesund, leider in diesem Winter stark zurückgefroren wie fast alle Rosen. Aber wieder sehr schön getrieben. Wird allerdings mit 3-5m angegeben, was vielleicht zu groß ist für auf den Friedhof.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke Euch,
    habe mir die beiden Sorten aufgeschrieben und werde mal losziehen, und schauen ob die Gärtnereien soetwas haben .
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Tolu,
    da haste ja mit diesem Link was angerichtet !!!!!Anhang anzeigen 289225,
    ich habe diese Seite gleich als Lesezeichen gesetzt, damit ich mir alles mal in Ruhe
    ansehen kann.
    Ich glaube, wenn die Qualität dann auch noch gut ist, könnte das glatt mein Lieblingshändler werden.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleicht liegt es auch am Standort, dass Du kein Glück mit den Rosen hast. Wenn ich an unseren Friedhof denke, dicke Bäume viele Nadelbäume, da würden es Rosen auch schwer haben.
    Aber ich möcht Dich trotzdem nicht entmutigen. Daher meine Frage, wie ist der Boden, wie groß machst Du das Pflanzloch?

    Ich würde das Pflanzloch immer größer und auch tiefer machen, als die Rose vorher im Container gestanden hat, damit ich noch zusätzlich gute Erde auffüllen kann. Das erscheint mir bei Dir besonders wichtig, da ja hier schon einige Rosen gestanden haben und Rosen mögen es nicht besonders an den Platz einer anderen Rose gestellt zu werden. Also der Bodenaustausch ist hier schon dringend erforderlich.

    Ach ja und Schmid kann ich empfehlen, hab einige Rosen von dort, ich mag die Rosenvielfalt dort.

    Dann noch eine weitere Frage. Muss es unbedingt eine Kletterrose sein oder geht auch eine Strauchrose, die etwas höher wird (zum Klettern neigt)?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich war dieses Jahr im Rosarium in Sangerhausen und da hat sich die Amadeus von Kordes in mein Gedächtnis gekrallt.
     

    Anhänge

    • 100_3268.jpg
      100_3268.jpg
      641,9 KB · Aufrufe: 194
    • 100_3269.jpg
      100_3269.jpg
      538 KB · Aufrufe: 335

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Beate,
    am Boden kann es nicht liegen, da auf der linken Seite des Rosenbogens eine weiße
    Kletterrose ist, seit 2007, und die ist prachtvoll.
    Auf der rechten Seite waren die Versuche mit den roten Rosen.
    Die Amadeus sieht ja auch toll aus, ich liebäugel grade mit der " Sympathie "
    von Kordes und will mal sehen, ob ich die hier auch irgendwo bekomme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kletterrose für Pavillon in windiger Gegend Rosen 6
    V Fallrohr für Kletterrose? Rosen 2
    W Rankhilfe für Kletterrose? Stauden & Gehölze 5
    N Welche Kletterrose für den Kübel? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    kleines_Kaetzchen Kletterrose für Obstbaum Rosen 6
    Dine2002 Gelbe Kletterrose für Kübel gesucht Rosen 12
    S Welche Kletterrose für Balkonwand Rosen 2
    UTE pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen Rosen 37
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten