Welche Kletterrose für den Kübel?

Noomi

Neuling
Registriert
19. März 2011
Beiträge
6
Hallo allerseits!
Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte vor den Hauseingang eine Kletterrose pflanzen. Meine Idee ist es, zwei Pflanzsteine aufeinander zu stellen, damit das Wurzelwerk einigermassen genügend Platz hat. Im Gartencenter habe ich mir die Rose Looping gegriffen - um jetzt festzustellen (Internet sei Dank), dass diese sehr anfällig ist.
Die Looping wird jetzt wohl ein Ersatzplätzchen bekommen. Vor den Hauseingang soll nämlich was anderes, robusteres hin. Ich suche eine Kletterrose für Halbschatten, Ostseite. Sie muss nicht sehr hoch wachsen, 2-3 Meter genügen. Am liebsten wäre mir eine rote Sorte, welche ich in einem Baumarkt oder Gartencenter leicht bekommen kann.
Ich bin blutige Rosenanfängerin, bin darum auch dankbar für eine Rose, die auch diesbezüglich passend ist ;o).
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Noomi!
    Die rote Kletterrose "Amadeus" von Kordes ist sehr gesund und robust. Du schreibst, daß sie in zwei Pflanzsteine kommen soll. Können die Wurzeln trotzdem in den Boden oder stehen die Pflanzsteine auf Beton oder Asphalt?
    LG von Hero
     

    Noomi

    Neuling
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    6
    Hallo Hero
    Danke für deine Antwort und deinen Tipp. Die Rosen stehen leider leider auf Pflastersteinen. Ich denke mal nicht, dass sie sich dazwischen einen Weg bahnen können. Umso mehr suche ich eine eher kleinere Sorte.
    Ich weiss leider nicht, wie der Untergrund unter den Pflastersteinen aussieht. Und mein Mann ist gar nicht angetan von der Idee, ein paar Steine zu entfernen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Kletterrose für Balkonwand Rosen 2
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    tantemaral Welche Pflanzen in kleines Beet unter Kletterrose? Gartengestaltung 6
    B Welche Kletterrose zur Clematis Dr. Ruppel? Stauden & Gehölze 2
    michisternchen Welche Kletterrose passt dahin? Rosen 17
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten