Kletterrose Rosenbogen

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.117
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallo liebe Rosenkenner,

An der südlichen Grundstücksgrenze vor dem Gartentor habe ich jetzt schon ein Jahr einen Rosenbogen stehen, den ich endlich beflanzen möchte.

Die Lage finde ich etwas schwirig, weil wir ja in einer Reihenhausanlage wohnen und der Gehweg sowie die nächste Reihe im Sommer viel Wärme abstrahlen.
Weiterhin hat die Nachbarin rechter Hand an ihrer Grundstücksgrenze Tannen (und anderes, von mir ungeliebtes Zeug) stehen, die den Bogen aus westlicher Seite beschatten.
IMG_20231111_085415_edit_148445670826827.jpg
An den Vermoosungen könnt ihr auch sehen wie die Verschattung aus W und S sich auswirkt.

Ich möchte nun gerne auf der rechten Seite des Bogens eine Kletterrose pflanzen.
Sie sollte offene Blüten tragen, gerne weiß sein und duften.

Ich habe schon mal ein bisschen geschaut "New Dawn" gefällt mir gut.
Würde sie (oder generell Rosen) mit den Bedingungen zurecht kommen?

Weiterhin trage ich mich mit dem Gedanken, auf der rechten Seite, eine Waldrebe zu pflanzen.
Besonders ins Auge gestochen ist mir die "Princess of Wales' / 'Princess Diana", weil sie so einen eleganten Blütenschmuck trägt und vor den Tannen bestimmt toll aussehen würde.

Zweifel habe ich allerdings wegen des Bodens, die Nadeln werden den Boden bestimmt etwas in die saure Richtung verschieben.
Kommen Waldreben, so wie der Name vermuten lässt, damit zurecht?

Danke schonmal für das lesen und eure Ratschläge.
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Von der New Dawn würde ich die Finger lassen. Die wird viel zu hoch und hat auch kräftige Stacheln.
    Eher eine Moschata-Hybride, siehe lens.roses.com oder eine Rose der Siluetta-Serie von Kordes.
    Bei mir steht die Henrianne de Gerlache, hellrosa bis fast weiß und stachellos und die Sweet Siluetta mit denselben Eigenschaften. Beide schon über 2 Meter hoch. Oder die Gruss an Labenz von Rosen-Schmid - ganz zartrosa Blüten, guter Duft und jetzt noch blühend.
    Auch unter den Englischen Rosen findest du bestimmt eine Rose, die dir gefällt. Bei der Auswahl sollte unbedingt auf stachellos oder stachelarm geachtet werden.
    Die Clematis sollte genügend Sonne bekommen - die texensis brauchen Sonne.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Waldrebe im Schatten gedeiht nicht. Ja, der deutsche Name suggeriert, dass sie im Wald wachsen würde, tut sie aber nur dort, wo sie gut hinauf ans Licht kommt. In der Wildnis hinter unserem Haus wächst die wilde Waldrebe - unten sind nur die nackten Triebe, die Blätter durchwuchern die Baumkronen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Clematis würde die ganze Ost-und einen Großteil der Südsonne abbekommen, aus dem Westen halt nicht so viel, bzw nur im Hochsommer.
    Ist das zu wenig?

    Vielen Dank liebe @Hero.
    Dann schaue ich mich mal nach deinen Ratschlägen um.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Von der Ghislaine würde ich Dir absolut abraten, die wird viel zu breit. Die Vorschläge von Hero finde ich sehr gut. Die Silluetta Rosen gibts in vielen Farben und die werden nicht so wild und sind an dem schmalen Rosenbogen viel besser zu händeln.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Bei mir wächst eine New Dawn an einem nicht so gewaltigen Rosenbogen, der halbschattig steht und gedeiht da seit Jahren, die ist bei mir auch nicht so groß. auf der anderen Seite des Rosenbogens habe ich ein Geißblatt, das ist sehr wüchsig, lasst sich aber gut schneiden und im Zaum halten, ich mag den Blütenmix von den beiden.
    Meine Ghislaine de Feligonde wächst an einem Obelisken und ist auch nicht so groß, allerdings steht diese bei mir in der vollen Sonne.
    DSC00134.JPG DSCF2525.JPGDSCF2973.JPG
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Die Natura Silouetta habe ich auch im Frühjahr an einen Obelisken gepflanzt, da sie ja noch klein ist, kann ich dir noch nicht wirklich viel berichten, Ich habe sie aber u.a. Deswegen ausgewählt, weil sie nicht so ein Rosenmonster sein soll, das könnte auch für deinen Bogen gut passen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke @elis

    Die Fotos von dir @londoncybercat7 sind sehr eindrucksvoll.
    Es sieht sehr schön aus, aber das ist da für meine Ecke doch ein bisschen zu wuchtig.

    @schreberin wie ist sie den (an)gewachsen?

    Ich denke es wird eine Siluetta und wegen der Princess Diana überlege ich mir was.
    Vielleicht mache ich es auch anders herum und die Waldrebe kommt nach links...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zwergerl Kletterrose und Rosenbogen Rosen 2
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    UTE pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen Rosen 37
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5
    M Kletterrose Allergo Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten