Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    *bla bla* ...Wir könnten die Anzuchtmethoden pro Person vielleicht einfach mal auf wenige Punkte konzentrieren und diese dann im Erstbeitrag des Bilderthreads in komprimierter Forum pro Person tabellarisch auflisten.. *bla bla*
    Es wäre nicht wirklich aufwändig (und vorallem für mich auf Dauer kaum aufwendig :)) die Generierung des Beitragstextes zu automatisieren. Dann hätte auch jeder die Möglichkeit alles zu jeder Zeit anzupassen. Ich überleg mir da mal was..

    Gruß,
    pan
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    -Interesse ist da, werde mich morgen auch gleich man ran setzen.
    Obwohl einen kleinen Stichpunktzettel habe ich mir schon immer nebenbei gemacht.
    Daraus gleich mal die ersten Punkte.

    -alle Samen separat am 15.01.2014 im Keimbeutel gesteckt
    -erste Wurzel aus Samen am 17.01.2014
    -gekeimt am 19.01.2014
    -danach in 4 cl Becher mit Anzuchterde mit ..



    so gehst weiter bis zum heutigen Tag
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hey @sunny im Bilderthread (...)

    Also ich finde die schön - das ist halt die Große, die will nach oben! ; ) ..ich würde die aber etwas tieferlegen so lange sich die Erde unten im Becher noch leicht ablösen lässt und noch nicht voll durchwurzelt ist - die Keimblätter kannst Du einfach mit verbuddeln.

    Gruß,
    pan
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Sunny, Anzucht ohne Kunstlicht im Januar-Februar ist eine gewaltige Herausforderung. Ich habe ein Paar Tomaten auch auf der Fensterbank stehen - die sehen bei weitem nicht so aus, wie meine Kunstlicht-Kinder. Mach dir keine Sorgen, sobald die Sonne etwas stärker wird, wird sich der Tomatenstängel verdicken, die Blätter werden grüner. So oder so es ist ein schönes Pflänzchen und es wird noch besser!

    Pan: ich schicke dir demnächst die "Anzuchtdaten". Offensichtlich kann ich meine Anzucht noch verbessern - deine und protours Winzlinge sind ja schon weiter!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Pan: ich schicke dir demnächst die "Anzuchtdaten". Offensichtlich kann ich meine Anzucht noch verbessern - deine und protours Winzlinge sind ja schon weiter!

    auch @all: Sobald mein Minicomputer verkabelt ist (ich warte noch auf 2 Päckchen) wollte ich was einrichten, wo dann jeder selbst seine Anzuchtmethoden im Freitext in den genannten Bereichen (Licht, Substrat, Düngung, ...) eingeben kann und den Text von dem Beitrag generiere ich dann mit einem Mausklick - so der Plan.

    @Maulwurf: Es ist bei mir nur einer von 3 Winzlingen der schon Knospen hat. Das würde ich mal noch nicht mit besseren Anzuchtmethoden deuten sondern mit Schwankungen bei den einzelnen Samen, welche ja auch auftreten, wenn alle Samen von einer Pflanze sind. Einen wirklich wissenschaftlichen Vergleich könnte man nur mit Klonen (also mit Stecklingen der selben Pflanze) erzielen. Ich muss aber zugeben, dass der Winzling auf dem Bild etwas besser an der Sonne stand.

    Was ich sagen will: Anzuchtmethoden sollte man erst bei größeren Unterschieden bewerten. ..und das sage ich nicht nur, weil Protour aktuell vorne liegt *gg* ; )

    Gruß,
    pan
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Meine Winzlinge wachsen nicht in die Höhe :D Die bekommen zwar neue Blätter und wachsen auch aber bleiben im Esslöffel-Bonsai Format :D:D Das ist sehr witzig. Ich werden die heute oder morgen in richtige Tomatenerde topfen (sind noch auf der Keimstation), ich denke die neue Erde gibt ihnen Schub..
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Blüten!!!!!!!!!!!! Ich glaub das kaum! Und nun??? Wer macht die Biene? (Ich weiß, dass Tomis Zwitter sind und nur geschüttelt werden, trotzdem witzig, oder?) Ich freu mich mit euch und gebe meinen heute auch den ersten Schluck aus der Pulle.

    Zwerg Linda und Klein waren heute nicht mehr auffindbar, versenkt am 15.01. ohne Lebenszeichen. Jetzt hockt in ihrem Nest Petticot, eine Neuzüchtung von Keimzeit. Mal sehen, ob dieser Phlox meine Liebe besser würdigen kann.
     

    Anhänge

    • es122-phlox-petticoat-strain-600.jpg
      es122-phlox-petticoat-strain-600.jpg
      128,6 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schade, daß wir hier im Tomatenwettbewerbsdiskussionsthread sind, sonst würde ich dich doch glatt fragen, ob der Phlox (den man als solchen ja kaum noch erkennt mit seinen Zipfeln) auch noch gut riecht.

    Aber nun kann ich das hier gar nicht fragen.

    Ich glaube, ich muß meine Jungtomaten in Röhren umsetzen, sie schießen nur in die Höhe :mad:, obwohl sie doch im Wintergarten stehen und noch zusätzlich Licht bekommen.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo Lieschen M, hat dein Zwilling nur einen Fuß?

    Das sind meine Zwillinge Tomato Pantano Romanesco, links das verkrüppelte Keimblatt.
     

    Anhänge

    • IMGP0069.jpg
      IMGP0069.jpg
      519,1 KB · Aufrufe: 87
    • IMGP0071.jpg
      IMGP0071.jpg
      547,5 KB · Aufrufe: 74

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So genau konnte ich es noch nicht erkennen, ob nur ein gemeinsamer Fuß oder zwei Stängelchen aus dem Korn gekommen sind, weil ich die kleine Pflanze nicht durch Grobmotorik verletzten wollte.

    Warten wir einfach noch ein Weilchen.

    Bei dir sieht es ja schon richtig nach Tomaten aus. Da haben meine noch ganz schön Aufholebedarf.

    Aber wir schaffen das. :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Bilder habe ich eben eingestellt und leider ist dabei auch eine Leiche:(
    Der Umzug ins Kühle war wohl nur bedingt eine gute Idee:
    eine Normale hat das auffüllen, angießen und dann auch noch den neuen, kühlen Standort nicht überlebt - der Stiel ist einfach weggefault (vermutlich war ich unbemerkt etwas grobmotorisch und das Elend nahm dann seinen Lauf).
    Mit Ausnahme der vorher schon großen Normalen ist in der vergangenen Woche absolut nichts gewachsen: Kühl = Stillstand ??? (das gilt nicht nur für die KTW-Tomis sondern auch für die anderen Babys:3 Okras, 1 Linda, 4 Blueberry)

    Wann bekommen wir die Lösung zu der Normalen????
    Soll ich nochmal eine säen, weil gaaaanz besonders lecker, reichtragend, gesund....???
    Ein Insider-Tip vielleicht :grins:
    Oder lass ich lieber den begrenzten Platz für altbewährtes?

    Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang wünscht
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Dackel,
    ich glaube deine Tomis haben es zu nass. Nicht, das sie dir wegfaulen. Mit diesen Torftöpfen ist es auch echt schwer. Vielleicht versucht du mal einen durchsichtigen Becher. Da kannst du auch die Wurzeln schön sehen. Und dann ans Licht stellen und nicht soo kalt.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Sooo kalt stehen sie nicht :) 20-23°C am Ostfenster und kurz vorher gesprüht :) Aber du hast Recht, diese Torftöpfchen sind doof. Die hab ich zum 1. Mal benutzt, normal kommen Samen bei mir in diese Töpfe

    IMG_6329.jpg

    Aber in dem Minigewächshaus war nur noch Platz für die Torfdinger. Muß wohl mal umsortieren ;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Aber in dem Minigewächshaus war nur noch Platz für die Torfdinger. Muß wohl mal umsortieren ;)
    Ich finde die Torfdinger toll! ; ) Dackel: Versuch mal die Samenhülle stets feucht zu halten - am besten bewährt hat sich hier Spucke. Wenn die Samenhülle nicht zeitnah weg ist verreckt Dir die Pflanze.

    Gruß,
    pan

    PS: Du bist auch ohne Kunstlicht unterwegs, oder?
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Das mit der Spucke hab ich vor 2 Wochen gemacht Pan :) Das Ergebnis siehst du auf dem Photo ;)

    Rischtisch kein Kunstlicht nur normales Tageslicht am Fenster über Heizung :)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Düngst Du schon?
    Noch nicht, aber ich denke drüber nach. Es sind 500ml Becher und ich habe eine Aversion gegen Anzuchterde. Ein halber Liter gute, torffreie Compo Erde mit etwas Kokuszeug vermengt ist da drin. Bei Groß und Normal kommt dieses Substakt auch bei dieser Menge glaube ich so langsam an seine Grenzen.

    Ich werde aber vermutlich erstmal einfach umtopfen (in ca. 1.5l Orchidentöpfe) und die Wurzeln wachsen lassen bevor ich ich dünge. Womöglich (wahrscheinlich) gehe ich einen Zwischenweg mit sehr leicht gedüngtem Gießwasser.

    Die Große und Normale könnte ich irgendwie noch im größerem Topf unterbringen. Wenn ich mehr umtopfe geht mir der Platz aus.

    Gruß,
    pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Aber man sieht bei allen schon die ersten Mangelerscheinungen ich würde schon Düngen.
    Du meinst die leicht ins gelbliche gehende Farbe der Blätter, richtig? Beim Winzling siehst Du aber auch nichts, oder?

    Ich hatte normalen Tomatendünger (flüssiger) bei halber Konzentration im Auge gehabt; was meinst Du?

    Gruß,
    pan

    EDIT: Oder eine kleine Blaukornmischung (geschüttelt, nicht gerührt) - die müsste ich nicht noch besorgen..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde, der Winzling sieht prima aus. Die anderen könnten bisi Kraftfutter gebrauchen, stimmt schon.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo,
    hier auch meine wöchentliche Bildersammlung:
    ...

    Eine Leiche:
    Anhang anzeigen 375064
    ...

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Schade, aber hättest du sie wirklich nicht retten können? Jetzt hast du sie bestimmt schon entsorgt. Den Stängel bis ins Gesunde und das untere Blatt am Stängel abschneiden und bis zu dem Blatt darüber wieder in die Erde stecken.

    Tomaten sind hartnäckig. ;)

    Vielleicht hätte es ja was gebracht. Wegschmeißen kann man ja immer noch.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Du meinst die leicht ins gelbliche gehende Farbe der Blätter, richtig? Beim Winzling siehst Du aber auch nichts, oder?

    Ich hatte normalen Tomatendünger (flüssiger) bei halber Konzentration im Auge gehabt; was meinst Du?

    Gruß,
    pan

    EDIT: Oder eine kleine Blaukornmischung (geschüttelt, nicht gerührt) - die müsste ich nicht noch besorgen..

    Tubirubi hat schon recht der Winzling seht super da aber alle anderen schreien nach Futter. Erstes Anzeichen vom Mangel sind gelbe Keimblätter obwohl die eh abfallen aber daran kann man gut sehen wie es der Tomate geht.

    Wenn Du Tomaten Dünger hast dann gib ihnen welchen, normaler Grünpflanzendünger den es bei jedem Discounter gibt tut auch seinen zweck. Deine Tomaten brauchen erst mal Stickstoff zum wachsen. Alles andere im Tomatendünger brauchen die Tomaten jetzt noch nicht zwingend.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    ...aber alle anderen schreien nach Futter. ...

    Wenn Du Tomaten Dünger hast dann gib ihnen welchen, normaler Grünpflanzendünger den es bei jedem Discounter gibt tut auch seinen zweck. Deine Tomaten brauchen erst mal Stickstoff zum wachsen. Alles andere im Tomatendünger brauchen die Tomaten jetzt noch nicht zwingend.

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde morgen trockenen Tomatendünger von Feinkost Albrecht und ein wenig Blaukorn in Wasser auflösen und ordenltich schütteln - anschliessend werden die Pflanzen darin durchwässert. Mit etwas Glück finde ich in der Garage auch noch was Guano was ich auch noch mit in die Lösung geben kann.

    Gruß und gute Nacht,
    pan
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    denke aber daran weniger ist mehr, also nicht übertreiben mit deiner Düngemischung

    P.s.
    auch von mir eine geruhsame Nacht
    hoffe in Daytona geht es bald weiter
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Thema Licht

    Eventuell ne Alternative

    ESL.JPG

    Fatalii White unter 125 Watt ESL


    LED.JPG

    Fatalii White unter 8 Watt LED Zusatsbeleuchtung Südfenster

    Mir ist wohl bewußt das Tommis mehr Licht brauchen. Tageslicht geht um diese Jahreszeit in meiner Lage sichtbar (Fotos inne Bilder) nicht.


    Substrat und Dünger

    Ich nehme nur gute, langzeitgedüngte Blumenerde von Floragard (Floradur Gärtnererde). Eigene Versuche haben damals ergeben das besseres Wurzelwachstum durch Anzuchterde zumindest bei Tomaten und Paprika nicht vorhanden ist. (Foto Bilder)
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Der Wettbewerb war bis jetzt schon sehr spannend- allein die Unterschiede zwischen Beleuchtung und Tageslicht hätte ich mir nicht so gravierend vorgestellt. Bin schon sehr gespannt auf den weiteren Fortgang :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Den Stängel bis ins Gesunde und das untere Blatt am Stängel abschneiden und bis zu dem Blatt darüber wieder in die Erde stecken.

    Welchen Stengel?
    Abgefault gleich unterm Keimblatt und darüber nur ca. 1 cm dünnstes Stielchen - da war nix zum retten (und mit meiner Geduld war auch nix)
    Egal - tschüss und weg und neu säen. Noch ist Zeit genug und die andere Normale gedeiht bestens - freu.

    @Pan, willst du wirklich so einen Cocktail reichen?
    Blaukorn an sich finde ich schon grenzwertig - und das auch noch in Kombination?? Boah, da bin gespannt.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Pan, willst du wirklich so einen Cocktail reichen?
    Blaukorn an sich finde ich schon grenzwertig - und das auch noch in Kombination?? Boah, da bin gespannt.
    Guano war leider keins mehr da, Ich habe einen abgestrichenen Esslöffel Blaukorn in einer normalen 0,7 Liter Wasserflasche mit 0,6 Liter Inhalt sehr gut geschüttelt. Dann habe ich 0.45 Liter in eine andere Flasche geschüttet und diese bei Seite gestellt. Die verbleibenden 0.15 Liter habe ich wieder aufgegossen und wieder geschüttelt. Die gesamte Falsche habe ich dann auf die 4 größeren Pflanzen verteilt - das sind zusammen 2 Liter Erde. Da die Pflanzen allesamt noch sehr feuchte Erde hatten sind etwa 70% der Flüssigkeit auch direkt wieder ausgelaufen. Aber selbst wenn nichts ausgelaufen wäre, würde ich max. bei 30% der empfohlenen Vordüngung für Blumenkästen liegen - ich befürchte eher es war viel zu wenig. Das war aber auch Ziel: Ich wollte extrem vorsichtig an die Sache rangehen. Wenn die Erde wieder weniger Feucht ist (und es dann hier im Gartencenter endlich flüssigen Tomi-Dünger zu kaufen gibt - den wollte ich eigentlich nehmen) gibt es nach und nach immer ein wenig Dünger beim Gießen dazu - so der Plan ; )

    Gruß,
    pan
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Erde trocknet im Wintergarten überhaupt nicht ab. Wenn ich nun noch flüssigen Dünger nehme, faulen die kleinen Pflänzchen womöglich noch.

    Heute habe ich ein paar Krümelchen Mykorrhiza verteilt. Alle hatten schon kleine Würzelchen. Hoffe nun, es hilft, dass sie kräftige Wurzeln bekommen.

    Vorher standen sie noch ungefähr 2 Stunden in der Sonne. Angeblich waren in der Sonne 20 Grad. Als ich die Tomis wieder reinholte, machten sie jedenfalls einen frischen und erholten Eindruck. Sollen doch keine Weicheier werden.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Die Erde trocknet im Wintergarten überhaupt nicht ab. Wenn ich nun noch flüssigen Dünger nehme, faulen die kleinen Pflänzchen womöglich noch.

    Deine brauchen auch noch keinen Dünger sind noch klein.


    Das mit der abtrocknen der Erde ist wirklich ein Problem.
    Deswegen habe ich meine kleinen in der Größe noch in kleineren bechern. Da trocknet die erde schneller oder besser gesagt die kleinen Tomis verbrauchen es schneller.
    Außerdem gieße ich nicht mehr von oben sondern stelle alle ins Wasser. Durch die durchsichtigen Becher kann ich schön verfolgen wie weit das Wasser schon Aufgezogen wurde.
    Somit bekommen sie nicht zu viel Feuchtigkeit ab, und ich sehe wann sie wieder Wasser brauchen. Dadurch wird das Wurzelwachstum angeregt
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Haha,
    ich habe noch Tomatendünger aus 2013 :grins:

    Aber auch nur, weil ich von einer tomatenallergischen Freundin - die die eigene Aufzucht (von gekauften oder geschenkten Tomis) jetzt endgültig aufgibt - kürzlich eine halb volle Flasche geschenkt bekommen habe.

    Wie schon erwähnt - ich bin gespannt.

    Immerhin - du "gibst zu" Blaukorn zu verwenden. Ich traue mich schon kaum noch, meine uralten Reste zu verwerten, da doch immer wieder so darüber geschimpft wird.
    Also was nun?
    2013 habe ich mein Kartoffelbeet 2 Wochen vor dem auslegen der Keimkartoffeln mit wenig Blaukorn und viel schlechtem Gewissen "geimpft". Immerhin war die Ausbeute etwas besser als 2012.
    Den Tomaten habe ich das Zeug noch nie gegönnt. Sollte ich? Darf ich?
    Nicht für die Babys, aber vielleicht nach der Pflanzung im Freiland?
    Oder vor dem auspflanzen?

    Unsichere Grüße von
    Elkevogel
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Lieschen, du schreibst was von Mykorrhiza. Hab ich hier auch liegen, hat mir eine Kollegin von der IPM mitgebracht. Hast du da gute Erfahrungen mit?
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Immerhin - du "gibst zu" Blaukorn zu verwenden. Ich traue mich schon kaum noch, meine uralten Reste zu verwerten, da doch immer wieder so darüber geschimpft wird.
    Also was nun?
    2013 habe ich mein Kartoffelbeet 2 Wochen vor dem auslegen der Keimkartoffeln mit wenig Blaukorn und viel schlechtem Gewissen "geimpft". Immerhin war die Ausbeute etwas besser als 2012.
    Den Tomaten habe ich das Zeug noch nie gegönnt. Sollte ich? Darf ich?
    Nicht für die Babys, aber vielleicht nach der Pflanzung im Freiland?
    Oder vor dem auspflanzen?

    Unsichere Grüße von
    Elkevogel

    Das Problem beim Blaukorn ist doch das davon einfach zu viel auf die Felder geschmissen wird oder wurde.
    Wenn jeder auf die aufgebrachte menge Achtet wäre es kein so großes Problem. Natürlich ist jeder Kompost oder Mist die besser Alternative.
    Es kommt aber immer auf den Ausgangsstoff an, wenn ich einen gesunden nährstoffreiche Erde habe wäre jede Blaukorn Anwendung Frevel.
    Aber es gibt halt sehr viele schlechte Erden um auf diesen schnelle Erfolge zu erzielen wird schnell auf solche Dünger zurückgegriffen.
    Das ah und oh ist ein gesunder Aufbau der Erde und das dauert halt seine Zeit.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich schreibe zwar Dünger, meine aber das Bokashisickerwasser hochverdünnt. Gejammert habe ich auch nur vorbeugend. Sie haben ja nichts bekommen. Noch muß die Erde, Anzuchterde/Kokohum, reichen. Trotzdem finde ich es nicht gut, dass die Erde so naß ist. Dieses Phänomen habe ich schon desöfteren im Wintergarten beobachtet. Ich gieße nicht und trotzdem bleibt die Erde nicht nur feucht, sondern schon fast naß.

    Den Luftentfeuchter habe ich z.Z. ausgeschaltet, weil ich auch im WG zweit Tütchen Raubmilben aufgehängt habe. Fand für meine weichhautbefallenen Paprikapflanzen (in Quarantäne) 5 Tüten einfach zuviel. Vielleicht finden sie hier ja ein paar Tripse. Und die Raubmilben benötigen - so steht es in der Beschreibung mindestens 60 % Luftfeuchtigkeit. Ich hoffe, ich krieg nicht den Schimmel. Komme mir schon vor, als spiele ich "Siedler von Catan".


    Lieschen, du schreibst was von Mykorrhiza. Hab ich hier auch liegen, hat mir eine Kollegin von der IPM mitgebracht. Hast du da gute Erfahrungen mit?

    Nöö, gar keine. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob es was bringt, diese stinkenden Krümel auf die Erde zu tun. Hat auch jeder wirklich nur eine dieser kleinen Krümelkugeln bekommen, weil ich gelesen habe, dass auch den Tomaten diese Pilze in Symbiose eine stärkes Wurzelwachstum bescheren. Na, schau'n wir mal.

    Stinkt dein Zeugs auch so nach Kuhmist? Leider steht auf der Packung nichts über die Zusammensetzung. Finde ich auch nicht gerade i.O.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Haha,
    ich habe noch Tomatendünger aus 2013 :grins:

    Aber auch nur, weil ich von einer tomatenallergischen Freundin - die die eigene Aufzucht (von gekauften oder geschenkten Tomis) jetzt endgültig aufgibt - kürzlich eine halb volle Flasche geschenkt bekommen habe.

    Wie schon erwähnt - ich bin gespannt.

    Immerhin - du "gibst zu" Blaukorn zu verwenden. Ich traue mich schon kaum noch, meine uralten Reste zu verwerten, da doch immer wieder so darüber geschimpft wird.
    Also was nun?
    2013 habe ich mein Kartoffelbeet 2 Wochen vor dem auslegen der Keimkartoffeln mit wenig Blaukorn und viel schlechtem Gewissen "geimpft". Immerhin war die Ausbeute etwas besser als 2012.
    Den Tomaten habe ich das Zeug noch nie gegönnt. Sollte ich? Darf ich?
    Nicht für die Babys, aber vielleicht nach der Pflanzung im Freiland?
    Oder vor dem auspflanzen?

    Unsichere Grüße von
    Elkevogel

    Das Problem bei Blaukorn ist das von jeden Kunstdünger. Nur mit Kunstdünger düngen (und meistens leider zuviel) schadet dem Boden. Boden ist nen lebender Organismus der gefüttert und gepflegt werden will. Hier ists glaub ich ganz gut erklährt

    http://splashurl.com/mqgra8v

    Ich sehe von daher keine Probleme beim Einsatz von Blaukorn oder ähnlichem bei der Kübelkultur.

    Zum Boden. Früher wurds im Hausgarten auch praktiziert. Die Bauern nennens Zwischenfrucht.

    Gründünger.jpg Gr54ündüngere.jpg

    Gestern erst umgegraben

    ROGGEN UMGEGRABEN.jpg

    Die Bodenlebewesen haben was zu futtern und die Humusschicht wird gestärkt. So gedüngt schadet Kunstdünger dem Boden recht wenig.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich habe die ersten 6 Pflänzchen verschenkt (drei Anneliese Schmidt Minnibeel und Zippelmützli) und damit drei Mitmenschen glücklich gemacht. Der Abschied ist nicht leicht, aber meine Beschenkten sind von mir geprüfte gute Pflanzeneltern.

    Wenn meine drei N so weiter wachsen, werde ich auch nur 1 N behalten können. Behaltet ihr alles, was ihr ausgesät habt, selber?

    Gerd, was gibt es gegen Kreiswachstum der Wurzeln? Das ist doch ganz schlau vom kleinen Zögling, nicht gerade nach unten zu wollen, wo doch eh gleich Ende im Topf ist?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dat gibt da specielle Töppe. Auf den Namen komme ich jetzt nicht. Die haben irgentwie wat von Panzersperre.

    Edit: Jetzt weiß ich wieder. Superoot Airpot hießen die Dinger.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    O weia, Gerd. Isch nüscht verstäen. Panzersperre, ja, sichtbar erstmalig für mich 1984 bei der Fahrt mit der Harzquerbahn zwischen Sorge und Elend, Grenzwachposten klaut mir den Film aus der Knipse, schubst mich ins Abteil, brüllt, meine Kinder weinen, meinem Mann geht das Arsch´l auf Grundeis. Stacheldraht, der sich zu uns beugt.
    Das war meine Assoziation zu Panzersperre, den Pfad zu Tomaten finde ich gerade nicht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Dackel, für die Antwort.

    Wenn ich mir so meine klitzekleinen Tomatenpflänzchen ansehe, kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen, dass die mal so groß werden wie die in dem Müllbeutel, dessen Foto ich im Wettbewerb eingestellt habe. Aber realistisch betrachtet, haben sie eine Chance. Bokashi ist reichlich vorhanden und Zeit ist auch noch.

    Aber sie müssen nicht so groß werden. Der Transport in den Garten gestaltete sich doch recht schwierig. Immerhin waren es an die 50 Pflanzen, die transportiert werden mußten

    Wie transportiert ihr eure Pflanzen nachher, wenn der Garten nicht direkt am Haus ist?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @protour
    Danke - du machst mir Mut und verdammst es nicht, wie viele andere es tun:D.
    Klar ist natürlicher Dünger die beste Lösung - aber in 3 Jahren mache ich auch damit aus 90qm reinem Lehm keinen wirklich tollen Boden. Das dauert einfach ....

    @Gerd
    Das mit der Zwischenfrucht versuche ich - aber entweder bin zu spät, zu blöd... - meist wird das irgendwie nichts und die Zwischenfrucht besteht aus Wildkräutern:p
    Egal - Kompost wird so viel wie die hefegeimpften Thermodinger hergeben verteilt, im Sommer Rasenmulch, demnächst werden die gesammelten Abfälle der Nins vergraben. Grundsätzlich sollte daher eine kleine Blaukorngabe mein Gewissen nicht so sehr plagen, oder.
    Das Tomibeet wird wie jedes Jahr ca. 14 Tage vor den Eisheiligen gut spatentief ausgehoben und mit einer Mischung aus reifem Kompost und Gartenboden (der noch keinen Kontakt mit Tomaten hatte) aufgefüllt.
    (die ausgehobene Erde kommt dafür auf den Kompost - da 2013 braunfäulefrei)

    @Lieschen
    Ich transportiere gar nicht: Altbau runter, mindestens 50m ums Haus - morgens raus, abends retour - das tue ich mir nicht an :p (und schon gar nicht jetzt, wo ich wieder arbeite und der Tag eh zu kurz ist)
    Ich mache morgens die Fenster im Anzucht-Zimmerle (Morgensonne) auf und abends wieder zu oder lasse sie gleich ganz auf.
    Sobald die Temperaturen einigermaßen stabil sind kommen alle ins Foliengewächshaus - da rolle ich morgens die Tür auf und abends wieder runter.
    Das hat 2013 gut funktioniert.

    Faule Grüße von
    Elkevogel
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Als ich den Garten dereinst gepachtet habe, hatte ich nicht die Absicht, Gemüse zu ziehen. Paar Erdbeeren, Obstbäume und allerhöchstens noch ein paar Beerensträucher. Aber bitte nicht mehr, das stört beim Badengehen und Bootfahren. Schließlich lacht 80 m vor dem Garten der herrlichste See mit Verbindung zur Dahme.

    Na ja, manchmal kommt es halt anders. Habe nun Boot gegen Gemüse getauscht. :grins:

    Hier mal ein Bilder meiner größten

    375849-kleiner-tomatenwettbewerb-2014-bilderthread-twb2014.jpg

    Sag mal, ist die vom vorigen Jahr oder machst du das? Meine sind gerade den Keimblättern entwachsen. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten