Dünger fällt mir noch ein.
Es wäre nicht wirklich aufwändig (und vorallem für mich auf Dauer kaum aufwendig ) die Generierung des Beitragstextes zu automatisieren. Dann hätte auch jeder die Möglichkeit alles zu jeder Zeit anzupassen. Ich überleg mir da mal was..*bla bla* ...Wir könnten die Anzuchtmethoden pro Person vielleicht einfach mal auf wenige Punkte konzentrieren und diese dann im Erstbeitrag des Bilderthreads in komprimierter Forum pro Person tabellarisch auflisten.. *bla bla*
Jupp! Gehört definitiv dabei..Dünger fällt mir noch ein.
Pan: ich schicke dir demnächst die "Anzuchtdaten". Offensichtlich kann ich meine Anzucht noch verbessern - deine und protours Winzlinge sind ja schon weiter!
Ich dachte die bekomme ich von euch und bestätige dann bloß die RichtigkeitWann bekommen wir die Lösung zu der Normalen????
Ich finde die Torfdinger toll! ; ) Dackel: Versuch mal die Samenhülle stets feucht zu halten - am besten bewährt hat sich hier Spucke. Wenn die Samenhülle nicht zeitnah weg ist verreckt Dir die Pflanze.Aber in dem Minigewächshaus war nur noch Platz für die Torfdinger. Muß wohl mal umsortieren
Du musst Cowboy-like alle 30 Minuten Spucke anbringen und nicht einmal Hand anlegen und dann 2 Wochen einwirken lassen ; )Das mit der Spucke hab ich vor 2 Wochen gemacht Pan Das Ergebnis siehst du auf dem Photo
Noch nicht, aber ich denke drüber nach. Es sind 500ml Becher und ich habe eine Aversion gegen Anzuchterde. Ein halber Liter gute, torffreie Compo Erde mit etwas Kokuszeug vermengt ist da drin. Bei Groß und Normal kommt dieses Substakt auch bei dieser Menge glaube ich so langsam an seine Grenzen.Düngst Du schon?
Du meinst die leicht ins gelbliche gehende Farbe der Blätter, richtig? Beim Winzling siehst Du aber auch nichts, oder?Aber man sieht bei allen schon die ersten Mangelerscheinungen ich würde schon Düngen.
Hallo,
hier auch meine wöchentliche Bildersammlung:
...
Eine Leiche:
Anhang anzeigen 375064
...
Liebe Grüße
Elkevogel
Du meinst die leicht ins gelbliche gehende Farbe der Blätter, richtig? Beim Winzling siehst Du aber auch nichts, oder?
Ich hatte normalen Tomatendünger (flüssiger) bei halber Konzentration im Auge gehabt; was meinst Du?
Gruß,
pan
EDIT: Oder eine kleine Blaukornmischung (geschüttelt, nicht gerührt) - die müsste ich nicht noch besorgen..
...aber alle anderen schreien nach Futter. ...
Wenn Du Tomaten Dünger hast dann gib ihnen welchen, normaler Grünpflanzendünger den es bei jedem Discounter gibt tut auch seinen zweck. Deine Tomaten brauchen erst mal Stickstoff zum wachsen. Alles andere im Tomatendünger brauchen die Tomaten jetzt noch nicht zwingend.
Den Stängel bis ins Gesunde und das untere Blatt am Stängel abschneiden und bis zu dem Blatt darüber wieder in die Erde stecken.
Guano war leider keins mehr da, Ich habe einen abgestrichenen Esslöffel Blaukorn in einer normalen 0,7 Liter Wasserflasche mit 0,6 Liter Inhalt sehr gut geschüttelt. Dann habe ich 0.45 Liter in eine andere Flasche geschüttet und diese bei Seite gestellt. Die verbleibenden 0.15 Liter habe ich wieder aufgegossen und wieder geschüttelt. Die gesamte Falsche habe ich dann auf die 4 größeren Pflanzen verteilt - das sind zusammen 2 Liter Erde. Da die Pflanzen allesamt noch sehr feuchte Erde hatten sind etwa 70% der Flüssigkeit auch direkt wieder ausgelaufen. Aber selbst wenn nichts ausgelaufen wäre, würde ich max. bei 30% der empfohlenen Vordüngung für Blumenkästen liegen - ich befürchte eher es war viel zu wenig. Das war aber auch Ziel: Ich wollte extrem vorsichtig an die Sache rangehen. Wenn die Erde wieder weniger Feucht ist (und es dann hier im Gartencenter endlich flüssigen Tomi-Dünger zu kaufen gibt - den wollte ich eigentlich nehmen) gibt es nach und nach immer ein wenig Dünger beim Gießen dazu - so der Plan ; )@Pan, willst du wirklich so einen Cocktail reichen?
Blaukorn an sich finde ich schon grenzwertig - und das auch noch in Kombination?? Boah, da bin gespannt.
Die Erde trocknet im Wintergarten überhaupt nicht ab. Wenn ich nun noch flüssigen Dünger nehme, faulen die kleinen Pflänzchen womöglich noch.
Immerhin - du "gibst zu" Blaukorn zu verwenden. Ich traue mich schon kaum noch, meine uralten Reste zu verwerten, da doch immer wieder so darüber geschimpft wird.
Also was nun?
2013 habe ich mein Kartoffelbeet 2 Wochen vor dem auslegen der Keimkartoffeln mit wenig Blaukorn und viel schlechtem Gewissen "geimpft". Immerhin war die Ausbeute etwas besser als 2012.
Den Tomaten habe ich das Zeug noch nie gegönnt. Sollte ich? Darf ich?
Nicht für die Babys, aber vielleicht nach der Pflanzung im Freiland?
Oder vor dem auspflanzen?
Unsichere Grüße von
Elkevogel
Lieschen, du schreibst was von Mykorrhiza. Hab ich hier auch liegen, hat mir eine Kollegin von der IPM mitgebracht. Hast du da gute Erfahrungen mit?
Haha,
ich habe noch Tomatendünger aus 2013 :grins:
Aber auch nur, weil ich von einer tomatenallergischen Freundin - die die eigene Aufzucht (von gekauften oder geschenkten Tomis) jetzt endgültig aufgibt - kürzlich eine halb volle Flasche geschenkt bekommen habe.
Wie schon erwähnt - ich bin gespannt.
Immerhin - du "gibst zu" Blaukorn zu verwenden. Ich traue mich schon kaum noch, meine uralten Reste zu verwerten, da doch immer wieder so darüber geschimpft wird.
Also was nun?
2013 habe ich mein Kartoffelbeet 2 Wochen vor dem auslegen der Keimkartoffeln mit wenig Blaukorn und viel schlechtem Gewissen "geimpft". Immerhin war die Ausbeute etwas besser als 2012.
Den Tomaten habe ich das Zeug noch nie gegönnt. Sollte ich? Darf ich?
Nicht für die Babys, aber vielleicht nach der Pflanzung im Freiland?
Oder vor dem auspflanzen?
Unsichere Grüße von
Elkevogel
Stinkt dein Zeugs auch so nach Kuhmist? Leider steht auf der Packung nichts über die Zusammensetzung. Finde ich auch nicht gerade i.O.
Hier mal ein Bilder meiner größten