Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
Mein Problem: Seit Tagen habe ich 10 Nachrichten und platze vor Neugier, weil ich sie nicht finden kann.

Lösung: Der Admi hat mir verraten, dass das "Gefällt mir" sind, die ihr mir zu meiner "Zwillingsgeburt" gesendet habt. Wie schön! Ganz herzlichen Dank :)
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Meine Babys lernen heute das neue Wort "SONNE"
    Sie guckt durch das Dachfenster und schenkt so viel Licht, wie sie es in ihrem langen Leben seit dem 15.01.14 noch niemals gesehen haben. (Mensch, ist das poetisch! Eure "Gefällt mir" haben in mir den Poeten geweckt, hättet ihr das gedacht?)

    Zitat: "Die Sonne scheint und ihr Licht schaut in jeden Winkel der Hütte."
    Martin Anderson Nexö in "Ditte Menschenkind"
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Danke für den Tipp. Ich frage mich auch schon seit Tagen, was für Benachrichtigungen das sein sollen.:D
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Nun haben wir aber den Salat, Frau Schulze. Wie versenden wir die Dingerchen und necken die, die das auch noch nicht gerafft haben?

    Lieschen, herzlichen Glückwunsch zum Zwilling.

    Rattenscharf Gerd, dein ESL und Schmidts Katze sind demnach nicht verwandt. Warum heißt dein KTW Teilnehmer ESL? Wie hast du so ein nettes Gefällt mir verschickt?

    Pass auf, Frau Schulze, gleich können wir was lernen :)

    Martin - daaankeeeeeeeee.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nun haben wir aber den Salat, Frau Schulze. Wie versenden wir die Dingerchen und necken die, die das auch noch nicht gerafft haben?

    Lieschen, herzlichen Glückwunsch zum Zwilling.

    Rattenscharf Gerd, dein ESL und Schmidts Katze sind demnach nicht verwandt. Warum heißt dein KTW Teilnehmer ESL? Wie hast du so ein nettes Gefällt mir verschickt?

    Pass auf, Frau Schulze, gleich können wir was lernen :)

    Martin - daaankeeeeeeeee.

    Beitrag 785
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Mit dem W bin ich raus.
    Ich habe heute danach gebuddelt, weil sich so gar nix getan hat über der Erde.
    Tja, was soll ich sagen, unter der Erde hat sich viel getan...
    Zwei von drei sind gekeimt und wurden "abgefressen". Es gibt nix was in Richtung Blätter weißt... Ein langer schmaler Schlauch, dem am Kopf was fehlt und fertig.
    Ein Korn habe ich mir noch in Petto gehalten aus der zweiten Winzlingsrunde, nur war mir das so wichtig, das ich die Packung mit dem Korn besonders gut aufgehoben habe:d Wer suchet, der findet:d

    Hier mal das Bild der "gekeimten" Winzlinge
    17375468op.jpg


    Eine K und zwei N wachsen hier munter vor sich hin.
    Bilder werde ich die Tage wieder einstellen.

    G lege ich heute nach, da tat sich gar nix mehr im Topf nach der Keimung, im Gegenteil, der Samen ist weg:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Protour,


    deine sind ja superkräftig gewachsen, womit düngst du? Und welche Erde hast du genommen?
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Protour,


    deine sind ja superkräftig gewachsen, womit düngst du? Und welche Erde hast du genommen?

    Danke fürs Lob:d

    die stehen jetzt in 10 cl Becher mit 2/3 sterilisierter Komposterde und 1/3 Anzuchterde alles gemischt mit Perlite.
    Gedüngt werden meine kleinen mit mehreren Zusätzen.
    Versuche dieses Jahr etwas neues und bin selber sehr begeistert.

    Ps: da ich leider keinen Vergleich gestartet habe kann ich nicht sagen woran das kompakte und gesunde wachsen liegt. Aber wer genaueres wissen will beantworte ich jede Frage
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also du düngst schon, obwohl sie in nährstoffreicher Erde stehen, ja?
    Aber was sind das für geheime Zusätze
    icon_wink.gif
    ?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Was denn für Zusätze? Meine Winzlinge haben heute einen Schluck Dünger erhalten. Normaler Gemüsedünger.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ach Nanne, so lange warten und dann nichts! Ich backe meine Erde bei 250 Grad im Backofen wenige Minuten, Trauermückenlarven und andere Fressmäulchen haben keine Chance und mein Peter lässt mich mit meinen Babys gewähren, sogar im Schlafzimmer.

    Martin, so schöne Pflänzchen! Martin und Frau Schulze, meint ihr wirklich, dass sie sich nicht die Füße verbrennen, wenn sie jetzt schon Dünger bekommen? Ich stelle mir das so vor, einem Baby Sahnecremetorte zu füttern.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Chilli und Paprika
    ...

    ... sollten auch schon kleine Pflänzchen sein, wenn sie im Sommer tragen sollen. Das kam eben im Fernsehen. Mit der Tomatenaussaht sollten wir noch warten. Also Kommando zurück!?;););)
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Also du düngst schon, obwohl sie in nährstoffreicher Erde stehen, ja?
    Aber was sind das für geheime Zusätze
    icon_wink.gif
    ?

    Ja ich Dünge meine kleinen schon, aber nur ganz schwach mit Compo Hakaphos rot und grün immer abwechselnd. Löse von beiden separat ca.100 g in einem Liter Wasser auf. Von der Lösung gebe ich zurzeit 3ml auf ein Liter.
    Für das bessere Wurzelwachstum bekommen sie noch Root-up.
    Zusätzlich kommt noch ein bisschen Bokashi sickersaft mit ins Gießwasser.
    Der Winzling bekommt jetzt noch zusätzlich Bloom-up.


     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Dackel: "Poh, da kann man ja echt neidig werden. Meine sehen aktuell so aus ..."


    Ich glaube. du solltest ihnen mehr Feuchtigkeit schenken, oder?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Martin, so schöne Pflänzchen! Martin und Frau Schulze, meint ihr wirklich, dass sie sich nicht die Füße verbrennen, wenn sie jetzt schon Dünger bekommen? Ich stelle mir das so vor, einem Baby Sahnecremetorte zu füttern.

    Nö, meine haben das wunderbar vertragen. Die mögen scheinbar Sahnetorte :D Ich hab aber die fettreduzierte genommen (25 % weniger Dünger als angegeben) vielleicht hat das geholfen...

    @Dackel: die Erde von dem noch nicht vorhandenen Winzling sieht so trocken aus, hast du den gegossen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja ich Dünge meine kleinen schon, aber nur ganz schwach mit Compo Hakaphos rot und grün immer abwechselnd. Löse von beiden separat ca.100 g in einem Liter Wasser auf. Von der Lösung gebe ich zurzeit 3ml auf ein Liter.
    Für das bessere Wurzelwachstum bekommen sie noch Root-up.
    Zusätzlich kommt noch ein bisschen Bokashi sickersaft mit ins Gießwasser.
    Der Winzling bekommt jetzt noch zusätzlich Bloom-up.

    Bokashi-Sickersaft? Du machst mich neugierig. Ich habe, glaube ich jedenfalls, noch gar nichts von deinem Bokashi gelesen. Verrätst du mehr?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Schöne Bilder habt ihr da! ; )

    Ich habe hier jetzt des öfternen gelesen, dass von der einen ander anderen Sorte (meist ist der Winzling gemeint) leider keine oder nur eine Pflanze gedeihen wird.

    Da der Ansturm nach meinem Angebot neulich sehr gering war und ich daher noch viele Samen habe, hier nochmal ein Angebot: Wer will kann noch Samen haben! Schreibt mir dazu einfache eine PN mit den gewünschten Sorten und schreibt bitte kurz dabei ob eure Keimquote bei 0 liegt oder wenst eine gekeimt ist. (Im unwahrscheinlichem Fall der Samenknappheit würden die mit 0 Keimligen dann bevorzugt). Scheut euch nicht..

    Gruß,
    pan
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hört sich alles gut an. Schön viel verschiedene Anzuchtmethoden. Nett wäre es wenn die Leute die jetzt schon düngen noch ihr verwendetes Substrat angeben würden.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich sprühe normalerweise morgens und abends, aber gestern morgen hatte ich es vergessen :( Nach dem Photo aber sofort nachgeholt :)
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Sorry, hab euch nicht vergessen.
    Aber hier ist nach genau vier Wochen immer noch das Gleiche.
    Von jeder Sorte, je zwei Samen ins Rennen geschickt, 2x gross, 1x Normal und 1x Klein ist gekeimt, und wächst so langsam vor sich hin. Winzling ist Null, und Normal und Klein 50% gewachsen.
    Habs jetzt mit diesen Samen aufgegeben. Werd nächstens die restlichen Samen verbuddeln, und wieder berichten. Hab zur Zeit nur einwenig zuwenig Zeit für Internet... ;)
    Liebe Grüsse musa
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle mal wieder,
    ich bin ganz weg, was hier einige schon nach wenigen Wochen für prachtvolle Pflänzchen haben - toll:D.

    Mit meinen bin ich aber auch sehr zufrieden:
    Die Normal.1 hat sich nach dem umsetzen in gedüngte Erde letzten Sonntag ganz gut erholt. Sattgrün ist sie noch immer nicht (eher zartgrün) aber immerhin nicht mehr so gelb und schlaff.
    Normal .2 ist lahm - dafür, dass sie nur 3 Tage jünger ist als N.1 ...:confused:
    Die anderen entwickeln sich langsam (gut so - grins) aber stetig.
    Ich lege die Babys jeden Sonntag mit Kübelpflanzenerde ein bisschen tiefer und hoffe, dass sie noch lange in den kleinen Paula-Bechern durchhalten.

    Heute habe ich sie außerdem in die "Kälte" verbannt.
    In dem Zimmerle (eine sehr einfach verglaste Loggia mit "integrierter" Lüftung und Morgensonne) hat es derzeit zwischen 8° und 16° - wird es Nachts kälter schaltet sich eine Wärmewelle mit Frostwächter an, die dann alle 90 Minuten für 30 Minuten heizt (je nach Außentemperatur auch öfter/länger - sonst friert mir womöglich nochmal die Zuleitung zur Waschmaschine ein - schimpf).
    Und nun bräuchte ich Hilfe:
    Zur Isolierung habe ich dort beige Vliesvorhänge angebracht. Es ist aber trotzdem hell genug um tagsüber dort z.B. lesen zu können und die Olivenbäumchen als Überwinterer wachsen nur ganz langsam und ohne zu vergeilen.
    Reicht die Pflanzleuchte von 7:00h - 22:00h aus oder sollte ich morgens den Vorhang im Bereich der Tomaten aufziehen, damit zusätzlich Tageslicht rein kann?.
    Für Bilder ist es leider zu spät - das könnte ich morgen nachholen.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von
    Elkevogel

    Hier noch zur Info meine überlebende Linda:
    2014-02-16 Linda.JPG
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So eine schöne Linde, Elke. Siehst du, wie ich ganz neidisch gucke?

    Wenn die Kinder kriegt, mußt du unbedingt Samen abnehmen. Schon des hübschen Namens wegen.

    Ob deine Tomätle zu kalt stehen, wirst du an lila Blattunterseiten und ebensolchen Stielen erkennen können. Ich würde die Vorhänge aufziehen. Nicht gleich den ganzen Tag die pralle Sonne, aber viel Licht.

    Ein überwinternder, d.h. ruhender Olivenbaum ist doch etwas ganz anderes als eine junge, der Zukunft entgegensprießende Tomatenpflanze. :grins:
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.840
    Ort
    NRW
    Also bei mir ist von den Großen keine gekommen. Bei den Normalen 3 von 3 ausgesäten. K = 2 von 3. Und W = 1 von 2.

    Die armen sehen (ohne Heizmatte, ohne Kunstlicht) mittlerweile schon "gackelig" aus, mit Ausnahme von dem Winzling.

    Ich werde sie jetzt gleich mal kälter stellen (hatte ich bisher nicht getan, dachte es keimt in den andernen "Fächern" noch was nach). Ich habe momentan auch wenig Zeit zum Betüddeln. Am WE werde ich sie pikieren und tiefer legen, denn es zeigen sich z.T. bereits die "richtigen" Blätter.

    Von W habe ich noch einen Samen. Das werde ich dann auch nochmal versuchen.

    Aber ich bin auf dem richtigem Weg > GG muss mir unbedingt eine bessere Anzuchtstation bauen! :rolleyes::D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lieschen,

    vielen Dank, das mit lila Blattunterseiten und Stielen bei Kälte wusste ich nicht.
    Da werde ich jetzt besonders drauf achten - wieder was gelernt :D
    Die Vorhänge ziehe ich bei dem schönen Wetter morgens auf, so kommt die Morgensonne (aktuell bis ca 10:30h) zusätzlich zum Kunstlicht.
    Falls es noch mal richtig kalt wird bleiben sie einfach zu und die Heizungssteuerung muss angepasst werden.

    Linda verhüten werde ich versuchen - neidische Blicke mag ich doch so gar nicht.
    Schön finde ich das Baby bis jetzt nicht wirklich. Auch es ist eher blass und nicht zu vergleichen mit anderen Zöglingen hier im Forum.
    Aber ich bin zuversichtlich und - ausnahmsweise - geduldig, dass da noch was geht.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Also ich hab heute etwas Erde aufgefüllt und die Keimblätter meiner Tomate waren von unten auch lila... das hatte ich letztes Jahr schonmal. Mit der Temperatur hat das bei 22°C aber nichts zu tun. Haben eure größeren "Kleinen" auch lila Keimblattunterseiten?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So richtig lila ist bei mir keine. Aber so ein bißchen Farbe habe ich auch entdecken können.

    Weil die Pflänzchen ganz schön in die Höhe schossen, trotz Licht von allen Seiten, habe ich immer wieder Kokohum aufgefüllt. Heute habe ich alle in neue Becher umgesetzt, dabei ist von dem Kokoszeugs natürlich was abgefallen und ich konnte die Stängel sehen. Dabei konnte man genau erkennen, welcher Teil unter Tage war und welcher Licht bekommen hat.

    Außerdem ist mir dabei auch dieser leichte lila Schimmer auf einigen Blattunterseiten aufgefallen. Die Pflanzen standen die ganze Zeit bei ca. 23 Grad tagsüber und 20 Grad nachts.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Bokashi-Sickersaft? Du machst mich neugierig. Ich habe, glaube ich jedenfalls, noch gar nichts von deinem Bokashi gelesen. Verrätst du mehr?
    Sorry das ich mich erst heute melde, wir haben uns im http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/50903-terra-preta.html#post1262046
    Thread schon unterhalten, habe mir einen Eimer selber gebaut die EMs besorgt.
    Und einfach mal ausprobiert. Leider habe ich ein teil der Bilder vom Bau des Eimers ausersehen gelöscht. Habe nur noch 3 Bilder wiederherstellen können aber am Wochenende baue ich einen neuen und größeren. Da mache ich Bilder.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Also ich hab heute etwas Erde aufgefüllt und die Keimblätter meiner Tomate waren von unten auch lila... das hatte ich letztes Jahr schonmal. Mit der Temperatur hat das bei 22°C aber nichts zu tun. Haben eure größeren "Kleinen" auch lila Keimblattunterseiten?

    meine haben auch lila Blattunterseiten aber das ist nichts schlimmes es ist ein Temperatur bedingtes Problem mit der Phosphor Aufnahme. Ist ein P-Mangel
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich meinte wir hatten das Thema auch letztes Jahr schonmal diskutiert und da ging es auch darum, dass das sortenabhängig sein kann, also nicht unbedingt auf Mangel/Temperatur zurückzuführen ist.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Waaaas, du betrügst doch!! :D ;)Wie geil, echt, schon die ersten Ansätze???? :):) Glückwunsch
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Um wat geht es eigentlich? Größte Pflanze, schönste Pflanze, größte Ernte? Tschuldigung wenns mal gesagt wurde. Krieg doch immer nur die Hälfte mit :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mach einen Vorschlag, Gerd. Dann geht es auch darum. ;):grins:

    Hauptsächlich geht es um den Spaß, den wir mit den Tomaten haben, wenn sie um die Wette wachsen, blühen, reifen und gegessen werden. :):)

    So habe ich es in Erinnerung.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    WWWWAAAAAAAHHHHHNNNNNNNNNNNSSSIIIIIINNNNNNNNNN,
    sooooooooooo schnell geht das bei Euch
    Glückwunsch,
    und jetzt erzählt mal bitte wie ihr das gemacht habt, neugierig bin...
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    und jetzt erzählt mal bitte wie ihr das gemacht habt, neugierig bin...
    Wenn ich jetzt mal nur Protour, Maulwurf und mich nehme: Eine Gemeinsamkeit ist sicherlich Kunstlicht, und zwar bei jedem reichlich davon. Ist der Verzicht auf Anzuchterde (man nehme direkt richtige und zwar die gute) eine weiterere Gemeinsamkeit?

    Wir könnten die Anzuchtmethoden pro Person vielleicht einfach mal auf wenige Punkte konzentrieren und diese dann im Erstbeitrag des Bilderthreads in komprimierter Forum pro Person tabellarisch auflisten (dazu dann noch der Beerdigungstermin). So könnte man schnell nachschlagen.

    Was mir für sowas jetzt spontan einfällt wäre:

    - Keimsubstrat
    - Anzuchtsubstrat(e)
    - Topfgrößen (auch geplante)
    - eingesetze Lampen (Typ/Anzahl/Leistung/Lichtfarbe/Beleuchtungsfläche)
    - vorhandenes Tageslicht (Ausrichtung bzw. Himmelsrichtung des Fensters und ob es ein Dachfenster ist oder gar ein Wintergarten)

    Noch wer andere Ideen? Wir sollten das halbwegs präzise definieren. Daher jetzt bitte noch nicht posten und erst warten.

    Bei Interesse sammel ich die Daten dann und lass den Erstbeitrag dann von Michi anpassen. Er hat mir vor ein paar Wochen mal zugesagt den Beitrag bei Bedarf zu editieren.

    Interesse?

    Gruß,
    pan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten