Hallöle mal wieder,
ich bin ganz weg, was hier einige schon nach wenigen Wochen für prachtvolle Pflänzchen haben - toll
.
Mit meinen bin ich aber auch sehr zufrieden:
Die Normal.1 hat sich nach dem umsetzen in gedüngte Erde letzten Sonntag ganz gut erholt. Sattgrün ist sie noch immer nicht (eher zartgrün) aber immerhin nicht mehr so gelb und schlaff.
Normal .2 ist lahm - dafür, dass sie nur 3 Tage jünger ist als N.1 ...
Die anderen entwickeln sich langsam (gut so - grins) aber stetig.
Ich lege die Babys jeden Sonntag mit Kübelpflanzenerde ein bisschen tiefer und hoffe, dass sie noch lange in den kleinen Paula-Bechern durchhalten.
Heute habe ich sie außerdem in die "Kälte" verbannt.
In dem Zimmerle (eine sehr einfach verglaste Loggia mit "integrierter" Lüftung und Morgensonne) hat es derzeit zwischen 8° und 16° - wird es Nachts kälter schaltet sich eine Wärmewelle mit Frostwächter an, die dann alle 90 Minuten für 30 Minuten heizt (je nach Außentemperatur auch öfter/länger - sonst friert mir womöglich nochmal die Zuleitung zur Waschmaschine ein - schimpf).
Und nun bräuchte ich Hilfe:
Zur Isolierung habe ich dort beige Vliesvorhänge angebracht. Es ist aber trotzdem hell genug um tagsüber dort z.B. lesen zu können und die Olivenbäumchen als Überwinterer wachsen nur ganz langsam und ohne zu vergeilen.
Reicht die Pflanzleuchte von 7:00h - 22:00h aus oder sollte ich morgens den Vorhang im Bereich der Tomaten aufziehen, damit zusätzlich Tageslicht rein kann?.
Für Bilder ist es leider zu spät - das könnte ich morgen nachholen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von
Elkevogel
Hier noch zur Info meine überlebende Linda: