Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Highländer1

Foren-Urgestein
Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
3.076
Ort
Datteln
Ich denke wir können was das Substrat nach der Keimphase angeht hier ein relativ eindeutiges Ergebnis kund tun: Wer auf Anzuchterde verzichtet hat und direkt in gute Planzenerde oder Humus umgetopft/pikiert hat, der hatte im Schnitt deutlich kräftigere und größere Pflanzen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier jeder mit den größten und gedrungensten Pflanzen mal verlauten lies keine Anzuchterde verwendet zu haben oder gar schon gedüngt hat. Thomash bewies nun, dass diese Aussage offensichtlich auch unter Verzicht von Kunstlicht bei sehr früher Aussaat bestand hat.

Was das Subtrat in der Keimphase angeht würde ich eher auf ein Unentschieden plädieren. Die "Keimbeutler" unter uns hatten im Schnitt früher erste Erfolge zu verbuchen (Pluspunkt) aber auch viele Keimlinge welche die Samenkapsel ncht von alleine abgestreift haben (Minuspunkt).

Für mich verbuche ich das eben das Gesagte (neben vielen Anderem) als erste Lehre für mich aus diesem kleinem Wettbewerb. Was meint ihr, kann man das so stehen lassen oder gibt es Einwände?

Gruß,
pan

Im großem und ganzen stimme ich dir zu. Außer die Sache mit den Samenkapseln. Einfach länger im Keimbeutel lassen. Dort hats genug Feuchtigkeit das der Keimling Problemlos den Helm los wird da sehr weich.

Keimdose.JPG Keimdose 2.JPG

Keimling.JPG
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel

    Besprühst Du deine mit Wasser?


    Hallo Protour,

    nein, nicht wirklich.
    Sie werden mit einer Squeeze-Flasche (war mal Ketschup drin) gegossen - am Rand entlang.
    Nach der Umpflanzaktion gestern wurden sie in der Küchenspüle mit der sanften "Regeneinstellung" gewässert.
    Den Dünger bekommen sie aus einer Mineralwasserflasche ganz vorsichtig in kleinen Schlückchen direkt auf die Erde.

    Warum fragst du?????

    @Samenkapsel will nicht ab:
    Spucke drauf, Tütchen drüber und nach ein paar Stunden ist die Kapsel weich und fällt entweder selber ab oder lässt sich ganz leicht abstreifen.
    Ohne Tüte = warmfeuchtes Kleinklima - trocknet der Speichel genauso schnell wie er drauf gespuckt ist und man kann quasi daneben stehen bleiben und nachfeuchten.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ooohhhhh - dankeschön!! :grins: :grins:

    Ich bin ja geehrt worden - da freu ich mich aber!
    Und nicht meine Tommis, sondern tatsächlich ICH - hihi
    Naja - eigentlich muss ich das Lob an meinen GG weitergeben. Er hatte die Idee mit der Autositzheizung.

    Und nachher mach ich dann auch endlich mal wieder Bilder und stell sie "drüben" ein.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Liebe Barbara, ich bin mir ganz sicher, du wohnst nicht bei mir, aber unsere Dachfenster und unsere Brut darunter sehen sich sehr ähnlich. Klasse finde ich bei deinen Bildern die Idee, den Unterschied von einer Woche zu zeigen. Da hat sich ja wirklich viel getan.
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.840
    Ort
    NRW
    Geehrt? Glückwunsch an alle Geehrten. Ich muss wohl mal heftigst nachlesen.

    Sorry, hatte ziemlich viel um die Ohren und war dann auch noch krank.

    Meine vernachlässigten, armen Zöglinge haben heute aber dann endlich auch ein neues Plätzchen in guter Compoerde bekommen. Sie sehen derzeit eigentlich genauso aus wie ich momentan: Blass und schwächlich. Zulange in Kokohum und ohne Zusatzlicht und Zusatzwärme haben sie dahin gedarbt. Die Armen.

    Aber immerhin, sie leben: 3 Normale, 2 Kleine und 1 Winzling. Von der Großen ist nichts mehr gekommen.

    So, jetzt geh ich Bilder einstellen und mich frusten lassen... :D:d

    Da sind ja bereits herrlichste Exemplare unterwegs. Respekt und Glückwunsch!

    LG von
    Gabi, die morgen aber noch einmal nachlegt und auch endlich mit ihren anderen Tomis beginnen wird!
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Toll, die ersten Blüten sind unterwegs!!!! Glückwunsch!

    Meine sind noch Knospen, mal sehen, ob die überhaupt aufgehen - irgendwie sind die bei mir ein wenig "eingefroren" in ihrer Entwicklung. Egal - die Pflänzchen sind trotzdem schön anzuschauen.
     
  • Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Liebe Barbara, ich bin mir ganz sicher, du wohnst nicht bei mir, aber unsere Dachfenster und unsere Brut darunter sehen sich sehr ähnlich. Klasse finde ich bei deinen Bildern die Idee, den Unterschied von einer Woche zu zeigen. Da hat sich ja wirklich viel getan.

    Hallo Pomeranze,

    da bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass wir nicht zusammen wohnen, aber ich dachte auch schon: Guck mal, das sind doch quasi die gleichen Fenster! :)

    Zu den Bildern: Die Idee kam mir spontan, als ich die Bilder von der Digitalkamera auf den PC geladen habe und gesehen habe, dass der Unterschied binnen einer Woche doch recht anschaulich ist! :grins:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich meinerseits habe versucht wöchentlich ein sehr ähnliches Bild zu machen - das ist mir nicht ganz gelungen, denn ich habe die Reihenfolge mal vertauscht ; ( ..und später musste ich die Töpfe hintereinander stellen.

    Nun ja, kombiniert und so weit runterkomprimiert, dass das Forum das Bild wegen der Größe noch akzeptiert, kommt dabei folgendes heraus (Abstand der Bilder je exakt eine Woche)

    verlauf.jpg

    Gruß,
    pan

    Edit: Ich habe das Bild vom 23.02. wo ich die Pflanzen genau falschrum aufgestellt waren einfach noch nachträglich horizontal gespiegelt - auch wenn man die Schrift jetzt nicht mehr lesen kann passt es so besser ; )
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Sieht supi aus!

    Meine Knospen werden doch größer :grins:
    War wohl eine kleiner Stopp wegen dem Umtopfen.
     
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Gedüngt wurde bisher noch nicht.
    Der nächste Schritt wäre andere Töpfe/mehr Erde, oder ein flüssiger Bio-Dünger.

    Zusatzbeleuchtung für die Kleinen, die Normale und die Große sind 3 Stück 10W Led-Strahler.
    Der Winzling und meine anderen 7 Topftomaten von Anfang Februar wachsen unter 2 von den Strahlern. Die Leds sind Cree XM-L bzw. XM-L2 Cool White, haben vermutlich 6000-7000k und werden zur Zeit alle mit 2000mA/6W betrieben. Die 5 Leds verbrauchen 30W, wobei die Stromaufnahme vom Gesamtsystem (Netzteil, einstellbare Konstantstromquelle und Leds) bei 36,5W liegt.
    Das Kunstlicht leuchtet von 6-21.30 Uhr, und die Beleuchtungstärke liegt bei 20-25kLux.
    Bei Sonnenschein (am fast Südterassenfenster) habe ich soweit ich mich erinnern kann, in Summe 60-70kLux gemessen.
    Hier noch 2 Bilder von der Anzuchtstation. Das sieht zwar ein wenig gebastelt aus, aber was tut man nicht alles für seine Zöglinge.
    IMG_0608.jpgIMG_0609.jpg

    Schöne Grüße
    Michael
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Pommeranze im Bilderthread


    Jetzt schon nachts auf den Balkon draussen lassen? Findest Du das nicht sehr gewagt? Hier bei mir muss man morgens noch das Auto frei kratzen wenn es so klar ist und man die Sterne sieht.

    Gruß,
    pan
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Als das Thema hier aufkam, habe ich mir (10.02.) für umgerechnet 8€ so ein billiges Luxmeter aus der Bucht gekauft.
    http://www.ebay.de/itm/400465948034...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=400465948034&_rdc=1
    Es hat gut 2 Wochen gedauert bis es da war, aber aus China dauert der Versand auch schon mal 4-6 Wochen.
    IMG_0613.jpg
    Ich hatte damals auch schon die Helligkeit mit einem analogen Leihgerät gemessen, welches jedoch nur bis 5000 Lux misst. Gemessen wurde dann bei größerem Abstand, und Messwert anhand der beleuchtete Fläche um/hochgerechnet. Dabei kam ich in etwa auf das gleiche Ergebnis, wie jetzt mit dem billig-Gerät. Leider konnte ich die beiden Geräte noch nicht direkt vergleichen.
    Ich habe noch eine Leuchstofflampe T8, 58W, 6400K mit tiefstrahlendem Reflektor hier. Da komme ich bei einem Abstand von 40-45cm auf 5000 Lux. Die maximale Beleuchtungsstärke ist mit 10000 Lux bei ca. 20cm Abstand erreicht.

    Schöne Grüße
    Michael
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @pan im Bilderthread http://www.hausgarten.net/gartenfor...ttbewerb-2014-bilderthread-3.html#post1287146

    blühen ja schon alle Winzlinge und die Normale, das ist ja Wahnsinn.

    Bei mir blüht noch nichts. Wie warm stehen deine jetzt eigentlich und wie lannge lässt du dein Kunstlicht an? Aber die Große haben wirklich Monster blühten.
    Anhang anzeigen 377380Anhang anzeigen 377381
    Ich habe eben mal das Thermometer neben die Pflanzen gestellt und war erstaunt - es sind 25,2 Grad (und das unten, 25 cm weiter oben wird es was mehr sein). Nachts müssten es ca. 17 Grad sein. Werktags mache ich die 8 Energiesparlampen etwa um 8:30 an und schalte etwa 18:00 die 100Watt LED dazu. Um 23:00 Uhr wird alles ausgeschaltet. Am Wochenende schalte ich ESL und LED etwa um 11:00 an und um 24:00 aus. Bei der LED fehlt mir noch die permanente themperturmessung über Raspberry Pi, welche an die Notausschaltung gekoppelt ist. Ohne Kontrolle ist das mit den LEDs zu riskant. Der Versuchsaufbau am Breadbord steht schon und alle Materialien sind da, bald kann die LED dann dauerhalft mitleuchten (und die Zwillings-LED ist nach hartem Rückschlag auch wieder fast einsatzbereit - ich hatte das Teil ja mit 200 Watt am laufen und dann fiel die Kühlung aus weil der blöde Computer in den Standby-Modus ging..).

    Gruß,
    pan
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Pan, nicht ärgern. So ein Computer ist auch nur ein Mensch. Oder so...
    Der Schaden hat uns (ich meine mich und die Bürokollegen) im Endeffekt sogar noch viel Spass bereitet, denn wir mussten die gesamte Wasserkühlung auseinanderbauen und zu jetzt grob 90% nachbauen - hat Spass gemacht. Eine der 4 LEDs auf der Lampe ist leider draufgegangen und musste für 30,- plus Porto nachgeordert werden - das war ärgerlich.

    Lieschen, wunderhübsche Bilder hast Du da gemacht und gar noch so liebevoll beschriftet, toll!! Ich kenn Deinen Fotoapperat jetzt nicht aber das Blassgrün was Du beschreibst sehe ich auch. Überlegst Du schon, ob Du düngen solltest?

    Bei der einen Pflanze hast Du den Nachsaattermin notiert - wann hast Du nochmal die anderen beerdigt?

    Gruß,
    pan
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wasserkühlung an Lampen??? Bei mir wären alle LEDs draufgegangen, wenn ich die gebadet hätte.

    Am 5. 2. 2014 habe ich die Körnchen in die Erde gesteckt. Die ersten Keimspitzen waren am 8. 2. und weitere am 9. 2. aus der Erde.

    Mein Fotoapparat ist eine Nikon 5100, aufgenommen sind die Bilder mit einem AF-S Micro Nikkor 40 mm-Objektiv. Aber man kann die Art der Aufnahme noch "schönen", damit z.B. Gesichter einen gesunden Teint bekommen oder brillant für Blumen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Denn so hell sind die Blätter wirklich nicht.

    Heute gab es Bokashi 1:10 ins Gießwasser und einen Tagesaufenthalt in der Sonne.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wasserkühlung an Lampen??? Bei mir wären alle LEDs draufgegangen, wenn ich die gebadet hätte.
    Nee, nur der Kühlkörper wird "durchflutet". Aber ja, das gebaute Konstrukt benötigt tatsächliche eine aktive Kühlung wie der Hauptchip in einem Computer.

    Am 5. 2. 2014 habe ich die Körnchen in die Erde gesteckt. Die ersten Keimspitzen waren am 8. 2. und weitere am 9. 2. aus der Erde.

    Mein Fotoapparat ist eine Nikon 5100, aufgenommen sind die Bilder mit einem AF-S Micro Nikkor 40 mm-Objektiv. Aber man kann die Art der Aufnahme noch "schönen", damit z.B. Gesichter einen gesunden Teint bekommen oder brillant für Blumen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Denn so hell sind die Blätter wirklich nicht.

    Heute gab es Bokashi 1:10 ins Gießwasser und einen Tagesaufenthalt in der Sonne.
    Mit dem Hasen im Pfeffer hast Du da vermutlich recht. Ich habe durch falsche Kameraeinstellungen (bei mir war es der Weißabgleich) schon viele Bilder ruiiniert und reichlich Missmut eingeheimst. An der Beleuchtung bei den Aufnahmen kann es nicht liegen, denn Du hast die Bilder ja draußen gemacht.

    Von diesem "Bokashi" lese ich hier in letzter Zeit oft - das Zeug werde ich mir auch mal anschauen.

    Gruß,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Man braucht zwar etwas Geduld, aber m.E. lohnt es sich. Meine Pflanzen haben sich alle erholt und sind widerstandsfähiger geworden. Ich meine damit auch die anderen Zimmerpflanzen.

    Mal zum Vergleich. So sah vor fast genau vor einem Jahr eine Tomate bei mir aus. Auch so hellgrün.

    DSC_3316_Vergleich_2013-03-15.jpg

    Später sahen sie dann wesentlich dunkler aus.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich glaube, unsere Haltemethoden gehen ziemlich extrem auseinander. Spannend wird daher unser gemeinsamer Tomatensommer. Ja Basti, meine sind im Gewächshäuschen auf dem Südbalkon. Über Nacht bekommt das Häuschen meine Sofadecke drüber, meine Babys sind für das Schlafzimmer schon zu groß geworden. Irre spannend finde ich, die Vergleiche mit euch zu erleben. Habe gerade schnell noch eein Foto für euch gemacht, 7 Grad zeigt das Thermometer an, habe den armen Ausgesetzten zwei Teelichte gegönnt.
     

    Anhänge

    • IMGP0090.jpg
      IMGP0090.jpg
      479,8 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Pan, Geiztriebe bei N entfernen?
    Ja, ich würde eintriebig ziehen und das wäre sicherlich auch die gängige Meinung hier wenn ich den Namen nennen würde. Aber auch das ist ja ein wenig Ansichtssache. Eins kann ich aber sagen: Klein ist die Normale ganz sicher nicht - die wird schon stattlich.

    Gruß,
    pan
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na oK, da mach ich das morgen auch. War eben noch einmal nach der Temperatur schauen, statt 7 Grad hat das Häuschen jetzt 12 Grad.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    und ich hatte gedacht das hier irgendwo gelesen zu haben das die Normale eine Buschtomate ist. Somit hatte ich auch zum nicht ausgeizen geraten. Sorry für die falsche Beratung :pa:


    P.s jetzt habe ich selber noch mal nachgelesen und siehe da da stand ja gar nichts von der Normalen sondern es war die Kleine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    und ich hatte gedacht das hier irgendwo gelesen zu haben das die Normale eine Buschtomate ist
    Ich meine die Kleine fällt in diese Rubrik. Kennt wer einen nicht am Wettbewerb beteiligten, der vielleicht gerne den Gastredner spielen möchte und was das Ausgeizen und vielleicht noch andere Hinweise angeht etwas beitragen möchte? Dem könnte ich die Sorten ja verraten.

    @Michi: Liesst Du hier mit? Du kennst die Sortennamen von Normal und Groß (die beiden orginalverpackten Tütchen die den Green-Zebra-Mutante-Samen beilagen). Lust was dazu zu sagen ohne zu viel zu verraten?

    Gruß,
    pan
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Oh ich muß noch neue Bilder machen. Hat sich zwar nicht viel getan, aber mach ich heute abend.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    @Dackel: Das hohe Ding könnte eine Tomate sein, das was da unten rumwächst nicht.

    Wenn es eine ist (mach einen Riechtest, vorsichtig an den Blättern reiben, und prüfen, ob sie nach Tomate riechen) dann muss sie ganz dringend tiefer und mehr Licht und/oder kühler.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    FrauSchulze, das was da unten rumwächst sah am Anfang genau so aus wie das hohe Ding ;) Ich lass mich weiter überraschen :)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Krank

    So sieht meine Pantano Romaneso aus. Vermutlich habe ich wieder nicht das richtige Maß mit dem Dünger bewiesen oder sie hat einfach den Stress satt, raus in die Sonne - rein unters Fenster - raus - rein. Oder ist das Sonnenbrand? Ich habe sie jetzt isoliert von meinen N 1 - 3 und Winzig, im Fall es sind Pilze. Alle, auch die Kranke, haben Blüten. Meine Brut insgesamt wächst mir über den Kopf, sie werden zu schnell zu groß.

    Pan - dein Zuchterfolg ist ja phänomenal!
     

    Anhänge

    • IMGP0091.jpg
      IMGP0091.jpg
      338 KB · Aufrufe: 159
    • IMGP0093.jpg
      IMGP0093.jpg
      450,6 KB · Aufrufe: 70
    • IMGP0094.jpg
      IMGP0094.jpg
      458 KB · Aufrufe: 150
    • IMGP0095.jpg
      IMGP0095.jpg
      390,2 KB · Aufrufe: 123
    Zuletzt bearbeitet:

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    mit meinem Winzling und den Großen bin ich sehr zufrieden.
    Erste Blütenansätze zeigen sich, sehen alle sehr gut.
    Nur das ich trotz nachsäen nur einen Winzling besitze und die Linda nicht sehr gut aussieht. Scheinbar mögen mich die Minis nicht, obwohl ich Sie sehr sehr gerne hätte.
    Hatte mich auf die eigentlich am meisten gefreut, aber wer nicht will der hat gewollt.
    Leider...........
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nochmal @Pomeranze: Du hast natürlich jetzt die Möglichkeit die Pflanze bis auf die obersten 5 cm liegend tieferzusetzen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben viele Blätter beerdigt zu haben. Das ginge wunderbar mit einem kleinen Balkonkasten. Angeblich soll das ja den Ertrag steigern, da sich überall neue Wurzeln bilden.

    Gruß,
    pan
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Vielen Dank, so werde ich es in einer Woche machen, wenn die Kaltfront abgezogen ist, die ab morgen über uns herfallen wird. Die Pflanzen sind schon ziemlich hoch und sie müssen direkt in einen Kübel, in dem sie dann den Sommer verbringen werden.

    Ach - liegend! Ja? Das mach ich diese Woche noch.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich würde fast auf Milben oder sonstige Krabbler tippen... so sehen meine Pflanzen bei Spinnmilben aus. Kann man denn was erkennen? Kannst du ein näheres Foto machen? Sonnenbrand würd ich auch eher nicht denken... da sehen meine mit Sonnebrand anders aus.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    leider glaube ich das deine Tomate der Bakterienwelke zum Opfer gefallen ist.
    Ich habe google angeschmissen - die Bildersuche lässt Deine Vermutung als sehr wahrscheinlich erscheinen. Ich gehe davon aus, dass Pomeranze alle Pflanzen gleich behandelt hat. Die Romanesco hat es aber extrem getroffen was den Pilz angeht. Meinst Du das Saatgut ist Schuld?

    @Pomeranze: Hast Du bei dieser Pflanze irgendwas anders gemacht als bei den anderen? Hast Du andere Pflanzen (Chilis z.B.) die ähnliche Symptome im Anfangsstadium zeigen?

    Falls die Samen nämlich verseucht sind sollte denke ich jeder sofort separieren..

    Gruß,
    pan

    PS: Samen Romanesco sind aus einem bekannten auch hier im Forum geschätztem US-Shop, welcher auch an die Farmer in den USA liefert - also eigentlich extrem seriös.

    PPS: Meine Romanesco (Aussaat etwa 28.01 und daher noch klein) sieht einwandfrei aus.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Ich habe google angeschmissen - die Bildersuche lässt Deine Vermutung als sehr wahrscheinlich erscheinen. Ich gehe davon aus, dass Pomeranze alle Pflanzen gleich behandelt hat. Die Romanesco hat es aber extrem getroffen was den Pilz angeht. Meinst Du das Saatgut ist Schuld?

    Ich selber glaube nicht das dass Saatgut immer daran schuld ist. Der Pilz kann drei Jahre auch in der Erde überleben.
    Natürlich ist es oft das Saatgut, was der Auslöser ist aber das passiert sehr selten bei gekauften Samen. >Aber sehr oft, wenn selber Samen gewonnen werden.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.840
    Ort
    NRW
    Krank

    So sieht meine Pantano Romaneso aus.

    Ach shit. Das sieht echt nicht gut aus. Ich drücke dir die Daumen, dass der Befall begrenzt bleibt!

    Monika,

    leider glaube ich das deine Tomate der Bakterienwelke zum Opfer gefallen ist.

    Bös, was die kleinen Scheißerchen nicht alles bekommen können. Ich kenne dieses Schadbild bisher nicht und kann so leider auch nix raten. :confused::(
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hmm, das wäre blöd. Alle Samen haben die gleichen Bedingungen bekommen, frisch gebackene Aussaaterde im Torftöpfchen. Meine Hoffnung: wenn alle anderen bei euch gesund geblieben sind, könnte es auch evl., vielleicht zu heftige Düngung gewesen sein. Ich habe die befallenen Romanesco in einem anderen Zimmer und alles bleibt unter strenger Beobachtung.

    Hab jetzt auch gegoogelt: "Im Plasiksack entsorgen und verbrennen ..."
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.840
    Ort
    NRW
    Aber mal nur so nebenbei: Meine Tomis vom KTW habe ich am 31.01. ausgesät, am 07./08.02 keimten die ersten und wurden ca. am 04.03. pikiert.

    In einigen Anzuchttöpfen waren zur gleichen Zeit noch andere Tomi-Samen, wo sich nix zeigte. Die standen seit dem 04.03. vernachlässigt draußen, will heißen bei Wind und Wetter, tags wie nachts. Was habe ich heute entdecken können? Da wollte doch noch jemand keimen. :D Schön, gell?

    Gehört zwar nicht unmittelbar hier zum Thread, aber das gibt hoffentlich auch dem Einem oder Anderem Tomi-Liebhaber etwas Auftrieb. Muss nicht immer alles perfekt sein.... :) Manchmal kommt es ganz anders...

    Nummer 6 lebt. :eek:
     

    Anhänge

    • DSC01010.jpg
      DSC01010.jpg
      579,6 KB · Aufrufe: 55

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Meine "Kleinen" blühen. :) Ich mache morgen mal Fotos. Die Winzlingknospen sind auch schon ziemlich groß. Wann erfahren wir die Sorten??
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Meine "Kleinen" blühen. :) Ich mache morgen mal Fotos. Die Winzlingknospen sind auch schon ziemlich groß. Wann erfahren wir die Sorten??
    Nice. Hmm, wenn die erste Frucht verzerrt wurde? Aber entscheidet ihr. Was Klein und Winzling angeht soll Maulwurf den Zeitpunkt entscheiden und verraten - von Ihr sind die Samen ja.

    Gruß,
    pan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten