Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
UPPS das Bild kommt mir so bekannt vor .... ach ja - es ist meines.

Eigentlich hab ich gar nichts getan, bis auf letzte Woche das erste Mal 50% Düngerdosis gegeben.

Ansonsten bekommen meine Pflanzen nur das Licht dass die Sonne an unser Südfenster prallen läßt;)

Ich muss aber gestehen, dass das abgebildete Pflänzchen auch das einzige ist, das soweit ist (frühreif).
Hier ein Bild aller ...

TWB2014-1.JPG
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @Gerd
    Das mit der Zwischenfrucht versuche ich - aber entweder bin zu spät, zu blöd... - meist wird das irgendwie nichts und die Zwischenfrucht besteht aus Wildkräutern:p
    Egal - Kompost wird so viel wie die hefegeimpften Thermodinger hergeben verteilt, im Sommer Rasenmulch, demnächst werden die gesammelten Abfälle der Nins vergraben. Grundsätzlich sollte daher eine kleine Blaukorngabe mein Gewissen nicht so sehr plagen, oder.
    Das Tomibeet wird wie jedes Jahr ca. 14 Tage vor den Eisheiligen gut spatentief ausgehoben und mit einer Mischung aus reifem Kompost und Gartenboden (der noch keinen Kontakt mit Tomaten hatte) aufgefüllt.
    (die ausgehobene Erde kommt dafür auf den Kompost - da 2013 braunfäulefrei)


    Faule Grüße von
    Elkevogel

    Zum Ersten. Zwischenfrucht wie Grünroggen oder Gelbsenf kommt im Oktober aufs Land. Grünroggen kannste den Nins übern Winter auch als Grünfutter anbieten. Untergegraben wird der im Spätwinter sobald der Frost aus dem Boden ist. Bodenaustausch ist nicht mehr nötig da ja keine Folgebepflanzung mit gleicher Frucht vorkommt ( Tomate- Tomate) sondern ne andere Frucht dazwischen liegt ( Tomate- Grünroggen- Tomate).

    Unter die Tomaten kommen bei mir Tagethes. Bekampfen erstmal Nemathoden und vertreiben mit ihrem "Duft" zum Teil Sauger (nicht bewiesen). Zum anderen bilden die Stickstoffkugeln an den Wurzeln. Vorm ausbringen der Zwischenfrucht werden die Tagethes dann abgemäht und untergegraben.

    Dermaßen behandelt schadet in vernünftigen Mengen ausgebrachtes Blaukorn sicherlich nicht den Boden und man kann wohl seine Restbestände aufbrauchen. Ich will aber trotzdem vom Neukauf des selben Abraten. Da gibt es mitlerweile andere und bessere Produkte.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt, Der Fensterrahmen ist schon sehr breit. Danke

    DAs mit der Zwischenfrucht kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben die Tomaten bis zum Frost in der Erde (auch im Freiland).
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Stimmt, Der Fensterrahmen ist schon sehr breit. Danke

    DAs mit der Zwischenfrucht kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben die Tomaten bis zum Frost in der Erde (auch im Freiland).

    Was himdert dich daran unter den Tomaten schon zu säen. Ich mach die untersten Blätter eh immer gegen Spritzwasser ab. Außerdem ists für den Boden, Qualität und Ertrag im nächstem Jahr eventuel besser 1-2 Wochen früher zu ziehen als die Ernte bis auf die letzte Tomate zu ziehen. Im Normalfall hab ich bis dahin genug geerntet.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dat einfachste ist Grünroggen oder Gelbsenf. Grünroggen friert nicht kaputt, Gelbsenf schon. Kommt aber auch drauf an was du bezwecken Willst. ZB Humus bilden, Boden auflockern, Nemathoden bekämpfen usw. Für alles gibts ne andere Zwischenfrucht. Gibt auch Mischungen. Sind halt für die Landwirtschaft. Würde sich Mengenmäßig nur bei ner Sammelbestellung lohnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hab mal ne Seite gefunden wo Gründüngungspflanzen genannt und ihr Verwendungszweck beschriebeb wird.

    http://splashurl.com/kjupln2

    Einfach auf "mehr zur Mischung" klicken und sich die einzelnen Mischungen durchlesen.

    Wenn mehr Interesse besteht wärs vieleicht besser nen seperaten Threat zu öffnen.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Was schlagt ihr vor, liebe KTW´ler?
    Meine Romanesco, aber eben auch die N bekommen Geiztriebe. Geizt ihr aus?
     

    Anhänge

    • IMGP0074.jpg
      IMGP0074.jpg
      479,6 KB · Aufrufe: 94
    • IMGP0075.jpg
      IMGP0075.jpg
      474 KB · Aufrufe: 93
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wenn man jetzt wüßte obs ne Busch- oder Strauchtomate ist könnte ich dir mehr sagen.

    Geht jetzt aber auch noch anders. Wer jetzt merkt das er zu früh ist. Aus nem Geiztrieb nen Steckling machen und die Mutterpflanze kompostieren.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Danke schön, Gerd und Martin. Mach ich.

    Lieschen Müller, ich habe die Bilder vom Elfenspiegel gefunden (Avatar).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Meine Große hat anscheinend das schlimmste hinter sich.
    Die hat in der letzten Woche ganz traurig ausgesehen, und hat auch schon die ersten beiden echten Blätter verloren.
    Der Grund für die schlechte Versorgung der Pflanze ist mir erst vor zwei Tagen aufgefallen.
    Die Wurzeln waren nur noch auf der Rückseite des transparenten 0,5l Bechers schön weiß, dick und mit so feinen Mikro-Härchen versehen.
    Bedingt durch die dunkle Erde, und der starken Sonneneinstrahlung am Terassenfenster sind die Wurzeln anscheinend gekocht worden.

    IMG_0547.jpg


    Wer ansonsten noch transparente oder schwarze Anzuchtbecher im Einsatz hat, sollte sich vielleicht die Wurzeln etwas genauer anschauen, bzw. die Temperatur bei voller Sonneneinstrahlung mit einem Infrarot-Thermometer messen oder mal am Becher fühlen.
    Ich konnte das Problem bei fast allen meiner Zöglinge beobachten, aber nur die Große hat es so richtig erwischt.
    Ich habe meine Anzuchtbecher jetzt mit Papier-Manschetten versehen, und es scheint Ihnen auch schon besser zu gehen.
    IMG_0558.jpg

    schöne Grüße, und weiterhin viel Erfolg
    Michael
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Juhu, ich wurde auch geehrt! *FREU WIE VERRÜCKT* Ich bin stolze Vernichterin von Zwerg Linda- und Kleinsamen.

    Micha, die weißen Manschetten sind schick. Meine haben heute auch die liebe Sonne pur bekommen.

    Anneliese Schmidt´s Minibel haben nun auch das Blütenproblem, ich freu mich über meine Pflänzchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Juhu, ich wurde auch geehrt! *FREU WIE VERRÜCKT* Ich bin stolze Vernichterin von Zwerg Linda- und Kleinsamen.

    Anneliese Schmidt´s Minnibeel haben nun auch das Blütenproblem, ich freu mich über meine Pflänzchen.


    Hallo Pomeranze, wie hast du das mit dem Vernichten eigentlich gemacht?


    Und dann wollte ich dir sagen: Die Tomate, die du von Anneliese hast, heißt Minibel. Ich habe die Sorte auch im Anbau.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    neue Bilder meiner Tomaten

    Winzling
    ...

    Kleine mit Blütenansätzen
    ...

    Normale mit Blütenansätzen

    376148-kleiner-tomatenwettbewerb-2014-bilderthread-k1600_img_0140.jpg


    Große mit Blütenansätzen

    376153-kleiner-tomatenwettbewerb-2014-bilderthread-k1600_img_0143.jpg


    Gruppenbild
    376156-kleiner-tomatenwettbewerb-2014-bilderthread-k1600_img_0145_1.jpg

    Martin, welchen Zaubertrank bekommen deine Pflanzen? Oder trägst du sie bei Mondschein über den Kreuzweg während das Käuzchen ruft?

    Toll die Pflanzen, kann ich nur sagen. Ob meine in drei Wochen auch so kräftig sind? Ich rede ihnen täglich gut zu. :grins:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    Ich habe noch einiges zu erzählen aber das spare ich mir für morgen auf. Mitunterunter habe ich heute einen massiven Gegenschlag gegen die Trauermücke gestartet. Morgen im Bilderthread scheibe ich dann was dazu und auch was bzgl. des Blaukorneinsatztes.

    Was die Ehrungen angeht möchte ich folgendes in den Raum werfen: Ich bin den Bilderthread und mein Gedächtnis nach bestem Wissen und Gewissen durchgegangen ohne alles nochmal nomal zu lesen. Den ein oder anderen habe ich vermutlich bei den positiven und auch den nagativen Ehrungen vergessen - man möge es es mir bitte verzeihen. Bis morgen Abend kann ich den Beitrag noch editierien - für Änderungsvorschlage bin ich offen.

    Gruß,
    pan
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich überlasse es euch zu beurteilen, ob nicht meine große auch einen Preis verdient hat.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ttbewerb-2014-bilderthread-2.html#post1282946

    Nominierung für den Preis: Die Ehrungen für die stattlichsten Pflanzen komplett ohne Kunstlichteinsatz

    Mein Vorschlag: Wenn jeder der nominierten ein aktuelles Bild seiner Pflanzen einstellen würde;)

    Aber wie schon früher betont, ist die Preisvergabe für mich nicht wichtig.

    Glückwunsch an die Gewinner
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Tubirubi, danke für den Hinweis, ich konnte die Schreibweise noch korrigieren. Vernichten der Samen ging einfach. Beerdigen und nach Wochen nicht alles an die Wand schmeißen, sondern pulen.

    Meine Pantano Romanesco habe ich nun ausgegeizt. Links steht das Krüppelkeimblatt meiner Zwillinge.
     

    Anhänge

    • IMGP0080.jpg
      IMGP0080.jpg
      477,2 KB · Aufrufe: 78

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Martin, welchen Zaubertrank bekommen deine Pflanzen? Oder trägst du sie bei Mondschein über den Kreuzweg während das Käuzchen ruft?

    Toll die Pflanzen, kann ich nur sagen. Ob meine in drei Wochen auch so kräftig sind? Ich rede ihnen täglich gut zu. :grins:




    Als Zaubertrank bekommen meine kleinen die von 6,30 Uhr bis 22,30 Uhr unter Kunstlicht stehen bei einer Temperatur von ca 19° C. Abwechselnd Compo Hakaphos grün und rot. Davon löse ich jeweils 100g in 1 L Wasser auf. Gebe 3- 4 ml pro auf ca 1,5 Liter Wasser. Ich stelle meine kleinen in dass Wasser und darin kann sich der Erdballen langsam voll saugen. Zur besseren Wurzelbildung bekommen sie zusätzlich Root-up und für die Blüten Bloom-up.
    Und natürlich bei jedem tauchen ein bisschen Bokashi Sickersaft
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich überlasse es euch zu beurteilen, ob nicht meine große auch einen Preis verdient hat.
    Hi Thomash,

    ich habe Dich natürlich umgehend ergänzt (verdienterweise ganz oben), ich hatte nicht mehr vor Augen, dass Du auch ohne Kunstlicht unterwegs bist, entschuldige bitte.

    Gruß,
    pan

    PS: @all: Bitte weist mich auf weiterer Fehler hin falls vorhanden.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Für die nächsten Ehrungen dachte ich übrigens an die ersten Blütenansätze bei Normal und Groß sowie an die ersten offenen Blüten bei allen und dann natürlich an die ersten Knubbel bei allen. Habt ihr noch Ideen?

    Ich muss gestehen dieses mal ein wenig schludrig gewesen zu sein. Die folgenen Ehrungen werden dann direkt vergeben (einziges Kriterium ist ein dazu passendes Bild im Bilderthread). Über Vorschläge würde ich mich freuen.

    Gruß,
    pan
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich war selbst überrascht, wie gut sich meine Tomatenpflänzchen sich dieses Jahr entwickeln, aber das Wetter ist auch sehr milde zu uns.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hatte.
    Wir hatten leider einen Todesfall im Freundeskreis. Und da war alles andere wichtiger, als Tommis oder Forum.

    Danke für die zwei Ehrungen die mir zuteil wurden. :d
    Immerhin leben meine Pflänzchen noch. Und ich bin guter Dinge, sie durchzukriegen, bis sie rausdürfen. Also ich meine nicht durch = Kompost, sondern durch = überleben. ;)
    Werd mich jetzt wieder vermehrt ums giessen, oder gar Düngen kümmern...

    Ich find diesen Wettbewerb echt super! Hab ich doch schon einiges daraus lernen können. Auch wenn ich zu den letzten Plätzen in der Rangliste gehöre. Man ist nie zu alt um was dazu zulernen.
    Und ich bin sicher, auch meine Pflänzchen werden irgendwann in diesem Sommer ein paar Tommis dran haben. :)
    Liebe Grüsse musa
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielen Dank für die nachträgliche Ehrung.

    Ein Geheimniss für die gute Entwicklung meiner Pflänzchen liegt sicher daran, dass diese nicht in Anzuchterde sondern in reinem Kompost gesäät wurden.

    Entgegen anderer Pflanzen sind Tomaten als Starkzehrer nicht zwangsweise auf Anzuchterde angewiesen.

    Auch meine Kopfsalatsetzlinge sind in Komposterde hervorragend gewachsen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das erste Schlückchen sehr verdünnten Bokashi haben meine nun auch bekommen. Root-up und Blum-up kenne ich nicht. Vielleicht gibt es ja mal den Preis für die schnuckeligste Pflanze, die nur mit Bokashi und Kompost aufgezogen wurde. :grins:

    Weil bei mir die Luftfeuchtigkeit immer noch sehr hoch ist, bleibt die Erde sehr feucht. Da ist es mit dem zusätzlichen Tränken man so eine Sache. Abfaulen soll ja auch nichts. Beim Mangold habe ich das schon beobachtet.

    Wenn es helfen würde, würde ich ein wenig an den Blättern ziehen. Geduld ist nicht gerade eine meiner stärksten Eigenschaften. Ich muß wohl dran arbeiten. :(
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Wow...ihr habt ja alle schon sehr stattliche Pflänzchen. Glückwunsch! :d

    Ich habe, nachdem ihr mich ermuntert habt schon anzufangen, vor drei Wochen einen Samen des Winzlings und zwei des mitgeschickten Zwergs gesät. Leider sind ALLE nichts geworden. :( Daher hab ich heute noch einmal genauso viele Samen nachgelegt.

    Vom Winzling hab ich jetzt nur noch einen Samen übrig. Hoffe, das wird noch was! Wären eigentlich noch Samen übrig, falls die alle nichts werden?

    Mit den anderen Tomatensamen fange ich erst in zwei Wochen an. Ich hab ja nur ein Südfenster und würde gern auf vergeilte Pflanzen verzichten.

    Auch wenn ich nicht so viel schreibe, weil ich beruflich ziemlich eingespannt bin, verfolge ich den Wettbewerb. Bilder gibts, wenn mal was gekeimt ist... ;)
    Ganz liebe Grüße!
    Susi
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ein Geheimniss für die gute Entwicklung meiner Pflänzchen liegt sicher daran, dass diese nicht in Anzuchterde sondern in reinem Kompost gesäät wurden.
    Ich denke wir können was das Substrat nach der Keimphase angeht hier ein relativ eindeutiges Ergebnis kund tun: Wer auf Anzuchterde verzichtet hat und direkt in gute Planzenerde oder Humus umgetopft/pikiert hat, der hatte im Schnitt deutlich kräftigere und größere Pflanzen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier jeder mit den größten und gedrungensten Pflanzen mal verlauten lies keine Anzuchterde verwendet zu haben oder gar schon gedüngt hat. Thomash bewies nun, dass diese Aussage offensichtlich auch unter Verzicht von Kunstlicht bei sehr früher Aussaat bestand hat.

    Was das Subtrat in der Keimphase angeht würde ich eher auf ein Unentschieden plädieren. Die "Keimbeutler" unter uns hatten im Schnitt früher erste Erfolge zu verbuchen (Pluspunkt) aber auch viele Keimlinge welche die Samenkapsel ncht von alleine abgestreift haben (Minuspunkt).

    Für mich verbuche ich das eben das Gesagte (neben vielen Anderem) als erste Lehre für mich aus diesem kleinem Wettbewerb. Was meint ihr, kann man das so stehen lassen oder gibt es Einwände?

    Gruß,
    pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Vom Winzling hab ich jetzt nur noch einen Samen übrig. Hoffe, das wird noch was! Wären eigentlich noch Samen übrig, falls die alle nichts werden?
    Es ist nicht ein einziger mehr da - ich habe alle verschickt. Aber: Ich kenne mindestens einen Teilnehmer hier, der noch 3 oder 4 Samen übrig haben sollte ; ) ..bei Bedarf einfach in die Runde schreien/schreiben und hoffen das sich wer meldet ; )

    Gruß,
    pan
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja genau, was ist nun mit den Trauermücken? Meine sind w wie weg. Habe mir Nematoden schicken lassen und damit gegossen. Die fressen die Brut auf und verhungern danach vielleicht, hoffe ich doch.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Die ersten richtigen Blüten, super!!! Meine Winzlinge sind noch so groß wie Blüten, das klappt noch nicht! :D:D
    ich hinke mit den Winzlingen einfach noch durch die 2. spätere Ausaat hinterher
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    @musa

    beim Umtopfen hättest Du deine kleinen noch tiefer setzen sollen.
    Die Keimblätter abgeknipst und biss zum ersten richtigen Blatt eingesetzt


    Somit könnten sie mehr wurzeln ansetzen und könnten kräftiger werden

    Hallo protour.
    Danke für deine Hilfe! Ich war heute beim untopfen einwenig ratlos.
    Hätte mich gelüstet bis zu den richtigen Blättern Erde zu geben.
    Aber irgendwie war mir, irgendwo gelesen zu haben, dass man nur bi zu den
    Keimblättern Erde geben soll.
    Ok, werde morgen nachfüllen.
    Danke für die Hilfe!
    Liebe Grüsse musa
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Pan, das ist ja spektakulär, deine Trauermückenoffensive. Super, super! Zum Industrieventilator, dem mörderischen Messer und dem zerschnittenen Shirt noch eine Schrotflinte - und peng, sind sie alle tot.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was das Subtrat in der Keimphase angeht würde ich eher auf ein Unentschieden plädieren. Die "Keimbeutler" unter uns hatten im Schnitt früher erste Erfolge zu verbuchen (Pluspunkt) aber auch viele Keimlinge welche die Samenkapsel ncht von alleine abgestreift haben (Minuspunkt).
    Pan, wenn ich es richtig verfolgt habe, sind die Keimbeutler nicht schneller zu Keimlingen und Keimblätterträgern gekommen als die Erdlinge.

    Ich bin ja ein Dreiwochennachzügler, daher schau ich auf die Anzahl der Tage, die die Pflanze brauchte, nicht aufs Datum.

    Bis zum ersten Keimblatt hat der Winzling und 2 Große bei mir 5 Tage benötigt, um ihre Keimblätter aus der Erde zu schieben.

    Nun weiß ich nicht, ob die Fotos tagaktuell waren, die hier von den Mitwettbewerbern eingestellt wurden. Aus ihnen habe ich gesehen, dass die Keimblätter nach 10 Tagen oder sogar später erschienen, wenn vorher gebadet, im Wasserglas gestartet oder auf der Sitzheizung gewärmt wurde.

    Ich kann mich irren, weil ich ja diese Zeiten aus den Daten der eingestellten Bilder entnommen habe.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    erstmal auch von mir herzliche Glückwünsche den bereits geehrten KTWlern :D

    Nachdem bei mir in der vergangenen Woche quasi Stillstand war, hab ich die Zöglinge wieder ins wärmere geholt.
    Die Fasnet geht dem Ende entgegen, die Nähmaschine darf in den Frühjahrsschlaf - derAnzuchttisch wird vorbereitet.
    Ab morgen strahlt die Fluora bei ca. 20°Raumtemperatur - dann rührt sich hoffentlich auch wieder was.
    Das kühle Zimmerle war wohl zu kühl - alles hat überlebt, gewachsen ist aber quasi nichts.
    Einige habe ich heute umgepflanzt und alle sind erstmals gedüngt worden:
    Neudorff, Biotrissol-Tomatendünger.
    Empfohlen wird: 10ml auf 1000ml
    Eingesetzt habe ich:2ml auf 1000 ml
    Schaun mer mal was passiert :grins:

    Viele Grüße vom
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten