Hallo zusammen,
Oh, das tut mir Leid! Die Samen waren eigentlich immer extra so positioniert, dass "oben rechts" kein Samen ist. War das bei Dir anders? ...
Ich vermute eher, dass die Rüttelmaschine Bestleistung geleistet hat, weil der Brief geknickt war oder so.
Glückwunsch! ; )
Ich habe nochmal alle gelesen: Da steht kaum was, was nicht auch hier redundant zu lesen ist. Wie ist das mit dem Verschieben: Wird das dann auch ohne große Mühe des Moderators an der richtigen Stelle (nach dem Datum) einsortiert? Aber auch dann würde der Zusammenhang zu dem Bild ohne Link nicht erkennbar sein. Weiter bezweifle ich, dass jemals wer diesen geamten Thread (nochmal) lesen wird - spätestens Ende des Jahres wäre das eine Tagesaufgabe ; )
Sehe ich auch so..
Nochmal @Lieschen: Der Ansturm auf frische Winzlinge hielt sich bisher in Grenzen. Möchtest Du als zweite Person auf die Liste der Personen welche gerne noch Samen hätte obwohl ein Keimling schon aufgegangen ist (oder gute Chancen hat)?
Gruß,
pan (Des Lampenteile für Phase 2 von 3 nun eingetroffen sine *hohoho ; ))
Geht nicht, ich habe doch gerade erfolgreich den Forenjoker eingesetzt und bin noch dran ; )Pan ich nehm die 64.000 und mache Platz für die anderen Kandidaten
Geht nicht, ich habe doch gerade erfolgreich den Forenjoker eingesetzt und bin noch dran ; )
Sorry, konnte auch nicht anders ; )
Hmm, klingt plausibel ; ) Aber mal im Ernst: Das wäre bei Jauch min. 64t wert gewesen, oder? ; )
@Lieschen im Bilderthread #86 (um mal beispielhaft die Verlinkung zu zeigen ; ))
Ich zähle auf dem Bild 3 mal Groß und 3 mal Normal - nicht schlecht!! Bis wann möchtest Du die im Haus ziehen?
Gruß,
pan
Muss ein bißchen revidieren Nanne :detwas mehr als zwei Wochen :ddas Wurzelspitzen ist schon knapp 1 cm lang (ist ins Zewa gewachsen)Drei Wochen??? Na dann besteht hier noch gut Hoffnung
Glückwunsch! ; )
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack - wurde eben zusammengebaut. ;-)Bin gespannt auf eure Lichtkonstruktionen, ich fahr noch immer mit dem Südfenster. Nur wenn´s ein dusterer Tag war gibt´s abends zusätzlich Licht.
Das ist (gerade In-Door) übel, hast Du alte Erde verwendet oder Überwinterungspflanzen in der Nähe? Die Viecher legen ganz schnell Eier in die (frische?) Erde bei den Keimlingen - ich würde hier ganz sehr aufpassen und schnell agieren.
Ich wollte eine Chlii auf der Arbeit im Büro überwintern und da hatte ich auch das Problem (die Viecher fliegen übrigens gerne vorm Monitor her ; ) ..ich habe dann entsorgt (Aufwand/Kosten wären nicht lohnenswert gewesen für die Pflanze).
Gruß,
pan
PS: Was auch wirken soll: Küchengrep noch unter den Sand, da kommt nix durch. Dieser sollte feucht gehalten werden, damit er möglicht eng aufliegt und an der Seite (dem Rand) nichts raus kann.
ich bekämpfe die Invasion zusätzlich mit Gelbtafeln und mit Neudorff Stechmückenfrei (4-5 Tropfen pro Liter Gießwasser)
Gelbtafeln habe ich seit ein paar Tagen auch hier. Die sind bereits ausgehängt.
Geht das Neudorff Stechmückenfrei auch bei Obst-/Gemüsepflanzen? Es liegt hier im Schrank, benutzen wollte ich es an den Gemüsepflanzen aber nicht, weil ich nicht weiß, welche Auswirkung das hat....
hört sich gut an mit den LEDs. Die Frage ist was die ESL noch sollen wenn Du mit insgesamt 28000 Lumen LED Photonenkanonen ballerst...
Was für LEDs hast Du genommen?
Hallo in die Runde. Wißt ihr noch? Aus einem Samen der Beigabe Romano Romanesco kamen bei mir die Zwillinge, einer hübsch, einer verkrüppelt...
Das sind 3 mal die hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...ip-on-Board-Modul-NSCWJ216A-4230lm-weiss.html
und ein mal die:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...n-Board-Modul-NSCLJ216A-3870lm-warmweiss.html
Alle bei 700mA.
Na das nenne ich mal Lampen, da hast du dir aber was vorgenommen. Da könnte ich doch glatt neidisch werden.
Hab leider beim löten (noch:schimpf zwei linke Hände, aber das lerne ich auch noch.
Oder du leist mir mal deinen Kollegen aus?
Ohne Kühler haben die Chips nach wenigen Sekunden ein paar 100 Grad und sind kaputt. Bei meiner "konservativen" Bestromung wandle ich zwar fast 40% der Energie in Licht um, aber die verbleibenden 60 Watt Abwärme müssen irgendwie weg. Bei einem Fehlversuch haben wir gestern Gaffatape geschmolzen - sehr nahe den LEDs ist es verdammt warm.Für was brauchst du denn die Kühler?
Habe ich, bei mir hält so manche Flasche Jahrzehnte - da darf es gerne was feines sein ; )Lass Dir den Single Malt schmecken, hast da ne schöne Auswahl.
... wenn ich es für unwahrscheinlich halte: Sollte wer auf dem Bild erkennen oder erahnen, wo die Samen gekauft wurden, der behält es bitte für sich.
Gruß,
pan
@all Düngt Ihr eigentlich schon?
@Dackel ... und hat deine Katze auch schon erfolgreich seine Pflanztopfhülle abgelegt *lach*
Anbei mal ein Foto der Verpackung der Romanesco.
Anhang anzeigen 372523
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte: Sollte wer auf dem Bild erkennen oder erahnen, wo die Samen gekauft wurden, der behält es bitte für sich.
Gruß,
pan
Das sind 3 mal die hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...ip-on-Board-Modul-NSCWJ216A-4230lm-weiss.html
und ein mal die:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...n-Board-Modul-NSCLJ216A-3870lm-warmweiss.html
Alle bei 700mA.
Die kleinere 40Watt Version hätte rechnerisch auch gepasst hat aber einen über 50% schlechteren Wärmewiderstand.
Die ESLs sind nötig um die Schattenstellen noch zu beleuchten. Da werde ich aber sicher nicht dauerhaft alle 8 an haben um Strom zu sparen. Strom sparen bei wenig Platzbedarf war auch der Grund die LED-Lampe überhaupt zu bauen.
Gruß,
pan
PS: Das Ding ist übrigens fast verlustfrei dimmbar und der Strom in 6 Schritten am Netzteil einstellbar.
Ich habe dummerweise kein Luxmeter, meinst Du die ganz günstigen in der Bucht taugen was?Danke Panormal! Sehr interessant. Hast Du mal mit dem Luxmeter nachgemessen was da so ankommt?
Boah! Wann im November hast Du nochmal die Samen beerdigt? Ich will endlich wieder anständige Tomaten essen - Du machst mir Hoffnung, dass ich nicht mehr ewig warten muss. ; )Hier ein aktuelles Bild von dem Winzling, den ich im Novemeber gepflanzt habe:
Anhang anzeigen 372855
Hier ein aktuelles Bild von dem Winzling, den ich im Novemeber gepflanzt habe: