Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Pan ich nehm die 64.000 und mache Platz für die anderen Kandidaten :)

Sorry, konnte gerade nicht anders ;)
 
  • Hallo zusammen,



    Oh, das tut mir Leid! Die Samen waren eigentlich immer extra so positioniert, dass "oben rechts" kein Samen ist. War das bei Dir anders? ...

    Ich vermute eher, dass die Rüttelmaschine Bestleistung geleistet hat, weil der Brief geknickt war oder so.

    Glückwunsch! ; )



    Ich habe nochmal alle gelesen: Da steht kaum was, was nicht auch hier redundant zu lesen ist. Wie ist das mit dem Verschieben: Wird das dann auch ohne große Mühe des Moderators an der richtigen Stelle (nach dem Datum) einsortiert? Aber auch dann würde der Zusammenhang zu dem Bild ohne Link nicht erkennbar sein. Weiter bezweifle ich, dass jemals wer diesen geamten Thread (nochmal) lesen wird - spätestens Ende des Jahres wäre das eine Tagesaufgabe ; )

    Sehe ich auch so..

    Nochmal @Lieschen: Der Ansturm auf frische Winzlinge hielt sich bisher in Grenzen. Möchtest Du als zweite Person auf die Liste der Personen welche gerne noch Samen hätte obwohl ein Keimling schon aufgegangen ist (oder gute Chancen hat)?

    Gruß,
    pan (Des Lampenteile für Phase 2 von 3 nun eingetroffen sine *hohoho ; ))

    Das Risiko besteht doch immer, Pan, wenn man etwas im Briefumschlag verschickt. Jetzt muß das eine Korn beweisen, dass es die Reise gut überstanden hat. Mit Zwerg Laura und den anderen Körnchen bin ich ja jetzt dabei. Das sollte reichen. Keimt der Winzling gar nicht, dann sähe es schon anders aus. Aber das wissen wir ja noch nicht.

    Aber danke für dein Angebot.

    Wenn man hier auch alles aus dem Bilderthread lesen kann, dann muß Michi (wo ist er überhaupt?) sich nicht die Arbeit machen. Denn an die richtige Stelle schieben, ist eine ziemlich schreckliche Geduld erfordernde Aufgabe.
     
  • Hmm, klingt plausibel ; ) Aber mal im Ernst: Das wäre bei Jauch min. 64t wert gewesen, oder? ; )

    @Lieschen im Bilderthread #86 (um mal beispielhaft die Verlinkung zu zeigen ; ))

    Ich zähle auf dem Bild 3 mal Groß und 3 mal Normal - nicht schlecht!! Bis wann möchtest Du die im Haus ziehen?


    Gruß,
    pan

    Bis zum ersten Blattpaar, denn müssen sie sich mit dem Wintergarten anfreunden und dort gemeinsam mit den anderen Zöglingen auf die Eisheiligen warten.

    Hab ich schon erzählt, dass die Paprikapflanzen den Winter dort bisher bei Kunstlicht im Regal (ihr wißt, die blau-roten quadratischen Lampen) hervorragend überstanden haben und jetzt sogar blühen. Gestern habe ich drei Schötchen geerntet. http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-habt-ihr-heute-geerntet-42.html#post1273229

    Aus dem Grund und weil es im vergangenen Jahr auch gut geklappt hat, bin ich ganz optimistisch. Vielleicht behalte ich die Winzlinge überhaupt im Wintergarten. Na, erst einmal müssen sie keimen.
     
    Lieschen, hast du keine Problem mit Blattläusen an den Pflanzen?
    Ich habe an meinen Überwintererchilis jetzt leider welche, sie stehen aber separat. Nicht das du dir deine Neuanzucht mit Schädlingen der Überwinterer gefährdest.
     
    Nein, ich hatte überhaupt keine Blattläuse oder andere saugende Insekten an all meinen Pflanzen im Wintergarten. Es stehen ja immer Überwinterer darin.

    Vor vielen Jahren hatten meine Oleander gelbe Blattläuse, die habe ich dann unter Zuhilfenahme von Gummihandschuhen und Seifenwasser abgestreift. Würde ich jetzt auch machen.

    Spinnmilben, die auch schon mal meinen Wintergarten bevölkern wollten, habe ich mit Wassersprühen vertrieben.

    Außerdem gewähre ich auch den Gartenspinnen Winterquartier. Dazu habe ich dickes Bambusrohr zu liegen. In dem fühlt sich eine Winkelspinne schon seit einigen Jahren wohl. Die anderen Spinnen halten sich tagsüber in den Pflanzen oder irgendwelchen Spalten versteckt. Sie haben mich noch nie beim Frühstück oder Kaffeetrinken überfallen. :grins:

    Ob das nun am Bokashisud liegt oder an der hohen Luftfeuchtigkeit, kann ich dir nicht sagen.

    Im Zimmer unter dem Dachfenster sieht es schon ein wenig anders aus. Die Pflanzen dort haben kaum Blätter (blühen aber gerade auch) und wurden von Trauermücken geplagt. Die habe ich aber inzwischen erfolgreich bekämpft. In den Töpfen haben sich Tomaten angesiedelt. Sind keine Prachtexemplare, sondern ziemlich vergeilt.

    Na, mal sehen, was draus wird.
     
    Drei Wochen??? Na dann besteht hier noch gut Hoffnung ;)
    Muss ein bißchen revidieren Nanne :detwas mehr als zwei Wochen :ddas Wurzelspitzen ist schon knapp 1 cm lang (ist ins Zewa gewachsen)

    Der Winzling muss gleich nach dem Standortwechsel gekeimt sein (hatten vor drei Tagen übrigens strahlenden Sonnenschein, hat sicher geholfen)

    Glückwunsch! ; )

    Danke Pan :)auch wenn´s kein Bekleckern mit Ruhm war :grins:
    aber K, N und G sind ja sehr zeitig geschlüpft, das "rettet" mich wieder :grins:
    Bin gespannt auf eure Lichtkonstruktionen, ich fahr noch immer mit dem Südfenster. Nur wenn´s ein dusterer Tag war gibt´s abends zusätzlich Licht.
     
  • Anhänge

    • hell_resized.jpg
      hell_resized.jpg
      63,4 KB · Aufrufe: 72
    • loetstellen_resized.jpg
      loetstellen_resized.jpg
      117,3 KB · Aufrufe: 89
  • Das ist (gerade In-Door) übel, hast Du alte Erde verwendet oder Überwinterungspflanzen in der Nähe? Die Viecher legen ganz schnell Eier in die (frische?) Erde bei den Keimlingen - ich würde hier ganz sehr aufpassen und schnell agieren.

    Ich wollte eine Chlii auf der Arbeit im Büro überwintern und da hatte ich auch das Problem (die Viecher fliegen übrigens gerne vorm Monitor her ; ) ..ich habe dann entsorgt (Aufwand/Kosten wären nicht lohnenswert gewesen für die Pflanze).

    Gruß,
    pan

    PS: Was auch wirken soll: Küchengrep noch unter den Sand, da kommt nix durch. Dieser sollte feucht gehalten werden, damit er möglicht eng aufliegt und an der Seite (dem Rand) nichts raus kann.

    Sie sind in neuer Erde, allerdings... und das kommt mir erst jetzt wo ich deinen Beitrag lese... standen sie neben Überwinterern. Die muss ich auch gleich mal untersuchen...

    ich bekämpfe die Invasion zusätzlich mit Gelbtafeln und mit Neudorff Stechmückenfrei (4-5 Tropfen pro Liter Gießwasser)

    Gelbtafeln habe ich seit ein paar Tagen auch hier. Die sind bereits ausgehängt.
    Geht das Neudorff Stechmückenfrei auch bei Obst-/Gemüsepflanzen? Es liegt hier im Schrank, benutzen wollte ich es an den Gemüsepflanzen aber nicht, weil ich nicht weiß, welche Auswirkung das hat....
     
    Gelbtafeln habe ich seit ein paar Tagen auch hier. Die sind bereits ausgehängt.
    Geht das Neudorff Stechmückenfrei auch bei Obst-/Gemüsepflanzen? Es liegt hier im Schrank, benutzen wollte ich es an den Gemüsepflanzen aber nicht, weil ich nicht weiß, welche Auswirkung das hat....

    Im Neudorff Stechmückenfrei ist ein Suspensionskonzentrat aus Bacillus thuringiensis israelensis enthalten und das sind Bakterien die erzeugen sogenannte BT Toxine und diese nehmen die Larven der Trauermücken, durch fressen, auf. Danach wird der Darm der Larven zerstört.
    Dieser Vorgang findet nur bei bestimmten Insektenlarven statt. Dafür sind bestimmte Enzyme erforderlich und diese sind nur in den Larven vorhanden.
     
    Danke Tubirubi,
    nächste Mal, hätte ich mich früher auskäsen müssen , aber ich hab ja eine Sympathie-Tomaten-Frühaussat zu Ehren des Wettbewerbs gemacht.
     
    Hallo zusammen,

    so, die ersten sind bei mir nun also auch geschlüpft: 3 x N und 1 x K. Wobei zwei von denen quasi noch den Kopf in der Erde haben und die anderen leicht windschief aussehen... :rolleyes::D

    Gesät am 31.01. in Kokohumerde, gezeigt haben sie sich wohl schon gestern (nehme ich an, habe gestern ausnahmsweise mal nicht geschaut).

    Von G und W ist noch nix zu sehen.
     
    Heute kam ich von der Arbeit und Winzling 3 schaute mich an. :) Mal schauen, ob Nr. 4 auch noch kommt. Morgen gibts ein Foto.

    Ich hab sie diesmal übrigens auch nicht auf die ganz warme Heizung gestellt, scheinbar ist zu warm (was meine Paprikas mochten) nicht gut für den Winzling.
     
    Ach, ich wüßte doch zu gerne, wer der Winzling ist. Habe eine Minitopftomate nahezu zeitgleich ausgesät, die ihm verdammt ähnlich sieht. Nicht das ich vier die Gleichen habe. Naja, dann kommen sie gemeinsam in einen Balkonkasten.
     
    ein winzling ist bei mir gekeimt, ob er überlebt bleibt die Frage.

    Von den kleinen ist kein einziger Same gekeimt.

    Bei den normalen 5 von 6 und bei den großen 3 von 6.

    Da ich jedoch eh die normalen und großen bevorzuge brauche ich keine neuen Samen.

    Morgen muss ich endlich mal pikkieren .... bin zur Zeit so mit Großputz beschäftigt, das das Tomatenprojekt mit Missachtung bestraft wird;)
     
    Hallo zusammen,

    Im Bilderthread stelle ich erst am Sonntag wieder was ein, dann ist es 7 Tage her. Mitunter hat das auch den Grund, dass ich meinen Tomis Morgen und Übermorgen was gönnen kann:

    Ich bin nämlich sehr stolz auf mich den ersten Teil meines LED Projekts fast vollendet zu haben und eben sogar (provisorisch) die erste von 2 LED-Lampen installiert zu haben.

    Auf dem Bild hier seht ihr ein paar der insgesamt 8 Energiesparlampen, die ich schon vor ein paar Wochen so verbaut habe (da war ich schon sehr stolz auf mich!). Weiter sieht man dann noch so ein komisches Teil mit 4 Augen - um dieses und seinen Bruder ging es heute.

    83.jpg

    Das Vierauge hat im Hintergrund noch ein wenig Equipment nötig, damit es auch seinen Dienst verrichtet. So sieht das dann (provisorisch!) aus:

    81.jpg

    Im angeschalteten Zustand sieht es dann aus dem Guckloch (zukünftige 12cm Flatterhalterung) der ebenfalls nur provisorisch angelehnten Platte so aus:

    85.jpg

    86.jpg

    Dieses Vierauge haben wir gestern montiert. Bei dem Zweiten (was heute gebaut wurde) waren wir leider blöd genug etwa 30 Sekunden nicht mitbekommen zu haben, dass der Computer an dem der Kühler hing in den Stand-By Modus ging - der Kühler hatte also keinen Saft mehr. Noch dümmer war, dass wir zu Testzwecken 4 statt 2 Netzteile verwendet haben und diese auf doppelte Leistung eingestellt waren. Nun ja, die LEDs haben es überlebt, aber das Wasser der Kühlung kochte und lief teilweise aus. ..jetzt muss Montag erstmal der Kühler wieder in Stand gebracht werden..

    Ich hoffe es hat wen interessiert, für mich ist das Thema nämlich sehr spannend. Und da ich ein ansonsten total unbegabter Handwerker bin (der kaum einen Dübel in die Wand bekommt) bin ich sehr stolz auf mich. Daher musste ich das jetzt hier nun posten : )

    Gruß,
    pan

    PS: Ja, das Vierauge ist eine selbstgebaute etwa 100 Watt starke LED Lampe (Verlust des Netzteils nicht mitgerechnet - das wird etwa nochmal 10 Watt zusätzlich verbraten) mit etwa 140Lumen/Watt und Wasserkühlung ; )

    PS: Stimmt auch, mein Kollege hat mir sehr geholfen und ich hatte ehrlich gesagt nie den Lötkolben in der Hand - vieles andere war dann aber meine Aufgabe ; )
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hört sich gut an mit den LEDs. Die Frage ist was die ESL noch sollen wenn Du mit insgesamt 28000 Lumen LED Photonenkanonen ballerst...


    Was für LEDs hast Du genommen?
     
    hört sich gut an mit den LEDs. Die Frage ist was die ESL noch sollen wenn Du mit insgesamt 28000 Lumen LED Photonenkanonen ballerst...


    Was für LEDs hast Du genommen?

    Das sind 3 mal die hier:

    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...ip-on-Board-Modul-NSCWJ216A-4230lm-weiss.html

    und ein mal die:

    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...n-Board-Modul-NSCLJ216A-3870lm-warmweiss.html

    Alle bei 700mA.

    Die kleinere 40Watt Version hätte rechnerisch auch gepasst hat aber einen über 50% schlechteren Wärmewiderstand.

    Die ESLs sind nötig um die Schattenstellen noch zu beleuchten. Da werde ich aber sicher nicht dauerhaft alle 8 an haben um Strom zu sparen. Strom sparen bei wenig Platzbedarf war auch der Grund die LED-Lampe überhaupt zu bauen.

    Gruß,
    pan

    PS: Das Ding ist übrigens fast verlustfrei dimmbar und der Strom in 6 Schritten am Netzteil einstellbar.
     
    Hallo in die Runde. Wißt ihr noch? Aus einem Samen der Beigabe Pantano Romanesco kamen bei mir die Zwillinge, einer hübsch, einer verkrüppelt. Heute habe ich beiden das 0,5 l Gefäß mit Erde aufgefüllt, weil die Würzelchen durch das Torftöpfchen (torfrei) lugten. Beide entwickeln sich gut, das verkrüppelte Keimblatt ist bald vergessen.
     

    Anhänge

    • IMGP0039.jpg
      IMGP0039.jpg
      390,6 KB · Aufrufe: 80
    • IMGP0046.jpg
      IMGP0046.jpg
      515,2 KB · Aufrufe: 66
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo in die Runde. Wißt ihr noch? Aus einem Samen der Beigabe Romano Romanesco kamen bei mir die Zwillinge, einer hübsch, einer verkrüppelt...

    Anbei mal ein Foto der Verpackung der Romanesco.

    roman.JPG

    Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte: Sollte wer auf dem Bild erkennen oder erahnen, wo die Samen gekauft wurden, der behält es bitte für sich.

    Gruß,
    pan
     

    Na das nenne ich mal Lampen, da hast du dir aber was vorgenommen. Da könnte ich doch glatt neidisch werden.

    Hab leider beim löten (noch:schimpf:) zwei linke Hände, aber das lerne ich auch noch.
    Oder du leist mir mal deinen Kollegen aus?

    Für was brauchst du denn die Kühler?

    Lass Dir den Single Malt schmecken, hast da ne schöne Auswahl.:p
     
    Na das nenne ich mal Lampen, da hast du dir aber was vorgenommen. Da könnte ich doch glatt neidisch werden.

    Hab leider beim löten (noch:schimpf:) zwei linke Hände, aber das lerne ich auch noch.
    Oder du leist mir mal deinen Kollegen aus?

    Ich habe noch Teile für eine dritte Lampe übrig (aber ohne warmweiß - 4 mal 5000k). Etwas für meinen Kollegen und ein wenig für mich (wegen dem Risiko, dass die Hardware versehentlich zerstört wird) und wir sind im Geschäft ; ) ..ich versende aber auch gerne nur den Bausatz zum EK (habe Mengenrabatt bekommen)

    Für was brauchst du denn die Kühler?
    Ohne Kühler haben die Chips nach wenigen Sekunden ein paar 100 Grad und sind kaputt. Bei meiner "konservativen" Bestromung wandle ich zwar fast 40% der Energie in Licht um, aber die verbleibenden 60 Watt Abwärme müssen irgendwie weg. Bei einem Fehlversuch haben wir gestern Gaffatape geschmolzen - sehr nahe den LEDs ist es verdammt warm.

    Lass Dir den Single Malt schmecken, hast da ne schöne Auswahl.:p
    Habe ich, bei mir hält so manche Flasche Jahrzehnte - da darf es gerne was feines sein ; )
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Dat wär eher wat für mich gewesen. " Fingerbreit, nen Schluck wasser und dann Pflänzchen betüddeln.

    Grade den ersten Keimling der G gesichtet. Gleich nach dem Spaziergang mit Anka einbuddeln.
     
    Ich brauche noch gar keine neuen Bilder machen....
    Bei den 2 Kleinen ist die Samenhülle erfolgreich abgefrimmelt worden und bei dem Winzling seh ich bis jetzt nur weiterhin die Erde :confused:
     
    @Dackel ... und hat deine Katze auch schon erfolgreich seine Pflanztopfhülle abgelegt *lach*

    @all Düngt Ihr eigentlich schon?
     
    ... wenn ich es für unwahrscheinlich halte: Sollte wer auf dem Bild erkennen oder erahnen, wo die Samen gekauft wurden, der behält es bitte für sich.

    Gruß,
    pan


    Schon wieder ein Rätsel, ich versuch die Lösung, nur um zu erfahren, ob im Verpackungsland "strahlende Mutationen" der echten Urtomate möglich sind.
     
    Ihr Heimlichtuer ihr ;)

    Hab für mich beschlossen 3 Gs ins Rennen zu schicken. Je 1mal unter ESL, 8 Watt LED Zusatzbeleuchtung und Tageslicht.
     
    @all Düngt Ihr eigentlich schon?

    Nö, ich topfe regelmäßig um, da kommt neue Erde und braucht kein zusätzlicher Dünger. Meine "Kleinen" haben jetzt zum dritten mal ein neues Heim bekommen und aktuell wachsen sie wie bekloppt. Man kann förmlich zusehen.
    Die "Winzigen" hab ich heute auseinander gepflanzt. Die hatten erst wenig wurzeln, ich hoffe, die nehmen mir das nicht übel. Da sie aber in einem Topf waren, hatte ich angst, dass die sich noch verhaken...
     
    Hallöle mal wieder,

    ihr habt so schön kompakte Babys :D - meine Normale .1 (die erste also) wirkt dagegen so "lasch" und hatte gelbliche Blätter?!
    Sie wuchs in Anzuchterde, das auffüllen mit Kübelpflanzenerde am 02.02. hat nur noch mehr Wachstum gebracht (allerdings wurden die Blätter schnell wieder zumindest hellgrün)
    Heute habe ich sie bis zu den Keimblättern in Kübelpflanzenerde umgepflanzt. Nun ist abwarten angesagt.
    Alle anderen sind noch deutlich kleiner, wirken aber trotzdem irgendwie fitter/stabiler.

    Noch eine Frage:
    Sollen wir je teilnehmender Größe 1 Pflanze für die abschließende "Bewertung" (am Saisonende) auswählen?
    Wenn ja, bis wann soll das entschieden werden?

    Oder dürfen wir vorerst alle ins Rennen schicken und irgendwann entscheiden, welche wir bis zum Ende durchziehen und welche verschenkt werden könnten.

    Ich habe definitiv keinen Platz um 7 KTW-Tomaten bis zur Ernte durchzufüttern.
    Selbst wenn Winzig und Klein in Topf/Kübel gedeihen wird es eng.
    Es stehen ja auch noch ein paar Sorten außerhalb des KTW auf der Wunsch-/Habenwollen-Liste.

    Liebe Grüße von
    Elkevogel
     
    Endlich kann ich auch ein Erfolgserlebnis vermelden! :grins:Ich hatte am 03.02. nochmal je eine Kleine und eine Winzige gesät und vermelde eine gekeimte Kleine nach genau 7 Tagen. Das Zimmergewächshaus auf der Wozi-Fensterbank scheint doch die bessere Lösung zu sein.

    2014-02-10 06.48.32.jpg
     
    Anbei mal ein Foto der Verpackung der Romanesco.

    Anhang anzeigen 372523

    Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte: Sollte wer auf dem Bild erkennen oder erahnen, wo die Samen gekauft wurden, der behält es bitte für sich.

    Gruß,
    pan

    O.k., mein 2. Name ist Sagnix. :grins:

    Bei mir geht's ab wie Schmidts Katze. Der Winzling hat wunderschöne, also die wunderschönsten Keimblätter bekommen. Die 3 Großen und die 3 Normalen sind gekeimt. Von den drei Kleinen ist jetzt einer zu sehen. Nur die Namenlosen und Laura tun sich etwas schwer.

    Die Bilder dazu stelle ich gesammelt erst wieder nach 7 Tagen ein. Ich denke mal, sonst wird der Bilderthread zu unübersichtlich.
     
    Das sind 3 mal die hier:

    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...ip-on-Board-Modul-NSCWJ216A-4230lm-weiss.html

    und ein mal die:

    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...n-Board-Modul-NSCLJ216A-3870lm-warmweiss.html

    Alle bei 700mA.

    Die kleinere 40Watt Version hätte rechnerisch auch gepasst hat aber einen über 50% schlechteren Wärmewiderstand.

    Die ESLs sind nötig um die Schattenstellen noch zu beleuchten. Da werde ich aber sicher nicht dauerhaft alle 8 an haben um Strom zu sparen. Strom sparen bei wenig Platzbedarf war auch der Grund die LED-Lampe überhaupt zu bauen.

    Gruß,
    pan

    PS: Das Ding ist übrigens fast verlustfrei dimmbar und der Strom in 6 Schritten am Netzteil einstellbar.



    Danke Panormal! Sehr interessant. Hast Du mal mit dem Luxmeter nachgemessen was da so ankommt?
     
    ich hab eins für knapp 30 euronen, das gefällt mir eigentlich. Ob die absoluten Werte immer so stimmen weiss ich nicht, bin aber ohnehin mehr an Vergleichsmessung interessiert. LSR vs Fenster vs MH Strahler usw


    Wichtig ist Abschaltautomatik, zumindest bei mir wenn ständige Ablenkung von den Kindern der Standard ist..
     
    Na ja, eigene Tomaten - die Kügelchen sind so groß wie eine Erbse :) Probiert habe ich sie bis jetzt nicht - sind die ersten.
    Der Topf ist ein 0,5L Becher. Die Pflanze ist so um 15-20 cm groß. Gepflanzt habe ich sie mitte November - zu Testzwecken.
     
    So hübsch werden unsere W´s!!! Ich werde sie im Blumenkasten deponieren in Wohngemeinschaft mit Kapuzinerkresse. Ich freu mich drauf!
     
    Komme gerade aus der Kinderstube. Habe ein wenig aufgebettet (mehr Kokossubstrat) und allen gute Nacht gewünscht.

    Jetzt hat auch eine namenlose sich blicken lassen. Nur die Kleinen machen mir Sorgen. Erst eins hat das Licht der Welt erblickt. Und Laura macht sich immer noch rar.

    Bei den Normalos ist ein Zwilling dabei. Erst dachte ich ja, ich habe aus Versehen zwei Körnchen in einen Topf versenkt. Aber nachdem nun in allen drei Normalo-Töpfen die Keimblätter raus sind und ich mir nur drei zurechtgelegt hatte, muß es ein Doppelter sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten